- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Phaeton
- Phaeton GP3 Heizung wird nur lauwarm
Phaeton GP3 Heizung wird nur lauwarm
Hallo liebe Phaeton-Fahrer, ich habe seit genau einem Jahr einen Phaeton GP3 als 4.2 V8. Ein tolles Fahrzeug. Letztes Jahr hatte ich keine Probleme mit der Heizung sowie der Standheizung. Im Sommer habe ich dann eine Prins-Autogasanlage nachrüsten lassen, die auch gut funktioniert. Leider ist mir aufgefallen, dass der Innenraum, insbesondere bei „sehr kalten“ Temperaturen ca. -10 bis 0 Grad, nur kaum oder gar nicht geheizt wird. Es strömt nur lauwarme Luft aus, bei Fahrten in der Stadt oder wenn das Auto mehr Zeit im Stand läuft wird der Innenraum wärmer als auf der Schnellstraße, dort ist es tatsächlich sehr kühl. Die verbaute Standheizung wärmt zwar das Kühlwasser, aber nicht den Innenraum, dies tat sie letztes Jahr noch. Es ist ein Fahrzeug mit 4-Zonen-Klima im Fond und der erwähnten Standheizung (ab Werk).
Als ich den „Wasserkasten“ öffnete ist mir aufgefallen, dass die Klappen offen stehen bei AC aus, ist das normal oder liegt hier schon ein Defekt vor?
Beste Grüße und schon mal schöne Feiertage.
Andre
Ähnliche Themen
57 Antworten
Magnetventile, Heizungsventile Wasserkasten Beifahrerseite.
Diese sind für den durchfluss in die Wärmetauscher zuständig.
Diese sind normal geschlossen und öffnen sich dann für durchfluss. Kappen demontieren (2st.) Ventil reinigen und mit Hirschtalk oder gleichwertigem fetten und alles wieder zusammenbauen. (Dichtungen, Kegel usw.)
Danke für die schnelle Antwort. Beim Mercedes 211er ist das Heizungsventil häufiger defekt. Die Symptome sind aber dort eher heiße Luft aus manchen Lüftungsgittern und kalte aus anderen. Das habe ich auch schon selbst gewechselt beim 211er. Beim Phaeton habe ich auf allen Plätzen nur kühle Luft, das Fehlerbild wirkt anders, ist dies phaetonspezifisch, aber trotzdem wahrscheinlich der Fehler? Ich habe die beiden Ventile währenddessen der Motor lief berührt und konnte ein leichtes Vibrieren feststellen auf einem der Ventile. Der Fehlerspeicher ist leer. Ist es normal, dass diese beiden Klappen (Foto) geöffnet sind oder steht der Fehler des Heizungsventil damit im Zusammenhang?
Ich hab mit dem defekt derzeit auch zu kämpfen aber teils beim reinigen nur immer die Beifahrerseite die wieder warm wird. Es sind die Heizungsventile da Sie nicht öffnen und Wasser in die Wärmetauscher lassen.
Du kannst mit VCDS per Stellglied Diagnose alles direkt anfahren und prüfen. GP3 mit ca. 10 Jahren kann auch der verkalkte Wärmetauscher in frage kommen. SH ab Werk wärmt grundsätzlich nur den Innenraum, nie den Motor. Ventil N209 macht das. Das deutet auf den WTauscher. Thermostat geht zu?
Eben gab es eine Neuerung, ich hatte das erste Mal mit der Kühlmitteltemperatur zu kämpfen. Das Auto hatte die letzten 10 Tkm keine Probleme bereitet. Jetzt habe ich die lauwarme Luft und wahrscheinlich das Thermostat oder die Wasserpumpe… Der Zahnriemen wurde 2018 in einer freien Werkstatt erneuert, ob mehr als die Spannrollen und der Zahnriemen gemacht wurden kann ich nicht sagen. Könnte das Thermostat für beide Fehler verantwortlich sein? VCDS habe ich leider nicht, ich nutze das Icarsoft 2, sicherlich nicht vergleichbar aber für mich bisher ok. Die Flüssigkeitsstände sind alle ok. Bisher bin ich von einem funktionierenden Thermostat ausgegangen, da die Wasseranzeige plausibele Werte angibt.
Was heißt Mit der Kühlmitteltemperatur kämpfen?
Ist der Motor heiß geworden?
Sie stand immer bei 90 Grad, heute zum ersten Mal knapp 120. Ich habe eine Pause gemacht und bin dann weiter heim. Dort angekommen ist sie auch wieder erhöht gewesen ca. 100 grad. Die Motorlüfter haben ordentlich arbeiten müssen.
Dann wird Dein Thermostat defekt sein.
Als die Motortemperatur hoch war, kam da heiße Luft?
Ich war leider etwas zu abgelenkt und habe nicht darauf geachtet. Ich werde das Thermostat wechseln…
Guten Morgen, heute bin ich kurz unterwegs gewesen und das Auto hatte keine. Probleme mit der Temperatur. Sie stieg auf 90 Grad und blieb starr dort. Spricht für ein klemmendes Thermostat?
Und der Innenraum.?
Der Innenraum blieb heute unverändert lauwarm, im Stand wird er etwas wärmer aber es kommen trotzdem nicht die gewollten Temperaturen zustande.
Eben hatte ich wieder mit erhöhten Temperaturen zu tuen. Der Innenraum wird wärmer, wenn die Kühlmitteltemperatur steigt. Da Windelexpress explizite danach gefragte. Hat die mangelnde Heizleistung etwas mit dem Thermostat zu tuen?
Wenn das Thermostat nicht richtig schließt, geht das Wasser durch den großen Kühlkreislauf und es kommt nicht genug heißes Wasser in den Wärmetauscher, ergo wird der Innenraum nicht warm.
Wenn das Thermostat nicht richtig öffnet, dann wird der Motor heiß. Wie bei Dir.
Was mich wundert,Du schreibst,dass es nach Einbau der Gas Anlage zu diesem Problem kam.
Da ich nur Diesel fahre,kann ich aber nicht sagen,ob beim verbau der Gasanlage auch das Kühlsystem angefasst wird.
Wie anfällig der v8 auf Überhitzung reagiert, weiß ich nicht. Lange mit fahren würde ich nicht.