ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Phaeton Kaufberatung- 3.0L TDI od. W12?

Phaeton Kaufberatung- 3.0L TDI od. W12?

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 24. August 2012 um 15:59

Servus zusammen,

ich kann mir vorstellen das die Überschrift auf manchen hier etwas befremdlich wirkt, aber es hat durchaus seine Berechtigung.

Ich halte zur zeit nach einem schönen phaeton Ausschau- als wagen für die Frau ( und manchmal vllt auch für mich)...z. Zt. fährt mein frauchen einen CLK320 CDI - davor E500.

Mir gefällt der phaeton schon seit einiger zeit ganz gut, nur was mir immer fehlte (und fehlt) ist eine ansprechende Motorisierung....sprich sparsam und leistungsstark. Die gibt es ja bekanntlich beim phaeton nicht. Gefahren bin ich weder den 3.0L noch den W12. Die richtige motorisierung wäre in meinen augen der 4.2L TDI von audi gewesen, den VW leider nie angeboten hat- der V10 hat ja leider keine grüne Plakette. Der V8 Benziner soll, nachdem was ich gelesen habe für seine leistung zu durstig sein.

Deshalb muss ein kompromiss her.

entweder die vernunftsalternative 3.0L TDI- wobei mir 224, bzw. 232PS schon wenig vorkommen für so ein schweres auto...auch sind viele 3.0L schlecht ausgestattet und es gibt nur wenige "perlen". Der 3.0L wird beim verbrauch wohl um die 10L liegen- schätze ich mal, oder? Ich befürchte nur, das mich der wagen nicht glücklich machen wird- da ich auch ganz gern mal das pedal durchtrete (nein, ich bin KEIN raser!)- und da möchte ich beim überholen keine ewigkeiten brauchen müssen....

Andererseits die Unvernunftsalternative- der W12. 450PS bringen den schweren wagen auf ähnliche testwerte wie den damaligen E500- und der war ganz anständig unterwegs. Dazu gibt es ein paar W12 die sehr gut ausgestattet sind(wahrscheinlich ehem. vorstandsfahrzeuge oder werkswagen) Gab es den 3.0L eig. als 4-sitzer?...der gefällt mir besonders gut.

Für mich kommen nur fahrzeuge vor dem letzten facelift (GP2?-sry, VW ist für mich Neuland) in frage- ich finde der neuste ähnelt zu sehr einem anderen kleineren VW Modell- ich meine von hinten dem Jetta....und gefällt mir optisch gar nicht.

Preislich würde ich die obergrenze beim 3.0L bei 30k und beim W12 bei 50k ansetzen....obwohl ich auch ansprechende GP0 3.0L TDI auch schon für unter 20k gesehen habe.

Was würdet ihr mir empfehlen- Vernunft, oder Unvernunft.

Das fahrzeug würde ca. 20tsd km im jahr bewegt.

Es wäre nett wenn die fahrer solcher fahrzeuge mal über die Kosten und schwachstellen der Modelle berichten würden.

 

Gruß

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von eleonor

...

Was würdet ihr mir empfehlen- Vernunft, oder Unvernunft.

Das fahrzeug würde ca. 20tsd km im jahr bewegt.

Tja, ausgehend davon, daß Du mit dem E500 ja Erfahrung und Gefühl für großvolumige Benziner hast (und insbesondere deren Kosten), sind für Dich wohl beide Alternativen finanziell kein Problem. Das macht die Frage besonders knifflig, denn es hängt so letztlich nur von Dir und Deinem Bauchgefühl, Deiner Leidenschaft und allgemein Deinen Ansprüchen an ein Auto ab. Liebst Du Autos um ihrer slebst willen, nur dem Streben nach Perfektion folgend? Oder tendierst Du mehr in Richtung des von A nach B kommens? Diesen Selbstfindungsprozess kann Dir wohl keiner abnehmen.

Ich bin in meiner Zeit mit meinem ersten W12 oft die V6 TDI als Leihwagen gefahren, weil die Händler damals die forenbekannten Standardprobleme (ich sage als Beispiel nur Heckklappe...) nicht in den Griff bekamen. Natürlich kommt man damit von A nach B. Natürlich auch bequem wie in jedem anderen Phaeton auch. Aber überzeugen konnten die mich nie. Immer dieses Gefühl von fehlender Leistung (waren aber noch die älteren Motoren, GP0 und GP1 halt). Gleichzeitig fehlte die erhabene Laufruhe. Da gefällt mir der V6 Benziner noch besser, zumindest der 3.6er. Ruhig und gelassen. Auf der AB fehlt es ihm etwas an Leistung, aber das könnte ich einem Basismotörchen verzeihen. Auch vom Vwerbrauch her, um mal die Vernunftsschiene zu bedienen, wäre der ok. Ich habe bei gemischtem Betrieb innerstädtisch/überland rund 12 L/hkm mit ihm verbraucht. Bei den V6 TDI waren es bei mir 10-11 L/hkm.

So, und nun noch der W12. Meiner Meinung nach ist das nicht nur auf dem Papier die absolute Krönung im Phaeton. Er ist leise, er ist kraftvoll, er ist für die Leistung noch nicht mal besonders durstig. Er legt einen etwas höheren Basislevel vor, was die Kosten angeht. Aber dafür bietet er meiner Meinung nach etwas entscheidendes, womit sich die anderen Motorisierungen schwertun: Das Gefühl von Überfluß.

Meine Ansicht zur "richtigen" Motorwahl:

- Wenn der Verbrauch entscheidend ist, aus welchem Grund auch immer: V6 TDI

- Wenn Leistung nicht alles ist, aber Laufkultur schon: V6 3.6

- Wenn Motorsound das Maß ist: V8

- Wenn es von allem etwas mehr sein darf und soll: W12

- Wer einen notorisch nervösen Gasfuß mit Leistungshunger kombiniert: V10 TDI

Nein, ich stehe dazu: Ich will die Perfektion um ihrer selbst willen. Darum habe ich mich wieder für einen W12 entschieden.

P.S.: Ok, es gibt noch etwas, was für die großen Benziner spricht: Sie gibt es viel eher mit einer kompletten Ausstattung.

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Mein guter gp2 3.0 mit 240ps motor 4 sitzer und wirklicher Vollausstattung außer Schiebedach hat mich 39t euro gekostet. Bj anfang 2010 und knapp 30tkm. Vom seriösen Vw Händler und mit Perfect car pro. Fand den Preis angemessen und hab zugeschlagen.

Denke dass der Gp2 und Gp3 3.0tdi immer noch nicht unter 25tkm zu bekommen ist,wenn er anständig sein soll. Zumindest ab bj 2010. Darunter würd ich nicht mehr gehn wegen Garantie und Kulanz.

Beim w12 sieht es da anders aus. Ist ein großvolumiger Benziner die meist niedriger gehandelt werden. Nicht zuletzt wegen dem Spritverbrauch.

Hallo Eleonor,

nach 7 Jahren und gut 120'000 km hab ich vor einem Monat meinen W12 (GP0, 420 PS, gekauft 2005 mit 20'000 km aus BJ 2003) gegen einen 3.0 TDI aus 2008 mit 52'000 km getauscht.

Für den W12 bekam ich trotz nahezu Vollausstattung (es fehlte Vollleder und war "nur" der 5-Sitzer, allerdings mit der Premium-Rückbank mit Massage und S'heizung/Lüftung) noch 8990.- - selbstverständlich unfallfrei und mit gerade selbst noch bezahlter 120'000 km-Inspektion.

Dafür war der nach meinen Maßstäben mit den unabdingbaren Luxusartikeln Kessy, El. Heckklappe, ACC/ADR, erweitertes Holz, Solardach, Holzlenkrad (hab ich was vergessen?) ausgestattete 3.0 TDI gerade von 29900 auf 27900 herabgesetzt worden. Mochte niemand beiges Leder oder weil er außen nicht schwarz war? whatever. Er war mit Perfect-Car Pro-Garantie ohne Aufpreis - was sich bereits auf der Heimfahrt von Georgsmarienhütte nach München als höchst nützich erwies ("Kühlmittel überprüfen" - das End vom Lied war eine neue Zylinderkopfdichtung sowie ein neuer Abgasrückführungskühler.) Die Abrechnung ist nun noch nicht ganz erfolgt, Leihwagen ist momentan noch unklar, bis der zuständige Mann aus dem Urlaub zurück ist, aber Material- und Lohnkosten sind von Garantie bzw. Händlergewährleistung gedeckt.

Insofern rate ich Dir, auf diese Garantie unbedingt zu achten!

Krankheiten bei meinem "alten" W12: außer Benzin (im Schnitt viel Landstraße, 12,8 l/100 km) NIE Öl gebraucht, durch fleißiges Bedienen der Schaltpaddel auch zum Herunterschalten/Bremsen KEINE neuen Bremsen oder auch nur -beläge in seinem gesamten Leben bei mir (von 20'000 - 128'000 km), lediglich die Dichtung der Getriebeölwanne war mal undicht und ab und an meinte die berühmte Motorkontrollleute unsinnig Mäusekino spielen zu wollen. Nach Löschen des Fehlerspeichers war dann aber auch mal wieder Zehntausende von km Ruhe.

Antippen des Gaspedals und man ist auf der Landstraße am LKW vorbei - geiles Gefühl!

So, nach dem Einfahren der neu geschliffenen Zylinderbuchsen nach dem ZKD-Austausch heute endlich ein BISSCHEN mal den Diesel ausprobiert: ja, auch 239 PS sind kein Pappenstiel, er wird ein wenig anders laut als der Zwölfender, dieselig halt, aber geht, könnte schlimmer sein. Überrascht bin ich vom Kaltlauf: kaum Nageln, überraschend leise. Da war der Zwölfer oft mit seinem Verntilgeklapper lauter und hat manchmal denken lassen, dass er auseinanderfallen will.

Zum Diesel-Verbrauch kann ich noch wenig sagen, aber er wird wohl so um die 7 Liter sein.

Mein Fazit nach der bisher kurzen Zeit mit dem Diesel: ich vermisse überraschenderweise meine anderen 6 Zylinder und das Benzin nicht;-))

Viel Spaß beim Aussuchen

Petra

Zitat:

Original geschrieben von eleonor

Was würdet ihr mir empfehlen- Vernunft, oder Unvernunft.

Als noch 450 PS W12-Fahrer ganz klar UNVERNUNFT......:D

Wenn die Wirtschaftlichkeit nicht im Vordergrund steht gibt es keine bessere Wahl als den W12. Meine Frau fährt den Phaeton sehr gerne (inzwischen lieber als ich) und trauert jetzt schon wenn der im Dezember zurück geht. Am liebsten würde sie den für sich behalten.

Da ich aber inzwischen das 650i xDrive Cabrio F12, ebenfalls mit 450 PS fahre gebe ich den W12 mit freudigem Herzen ab...:D

Als ich den Phaeton geleast habe, hab ich auch mal für 5 Sekunden über den 3 L TDI nachgedacht, aber ich bin nach wie vor der Meinung, dass Diesel dahin gehören, wo sie ursprünglich auch für gedacht waren, nämlich in SCHIFFE...

Gruss

pesbod

Zitat:

Original geschrieben von eleonor

...

Was würdet ihr mir empfehlen- Vernunft, oder Unvernunft.

Das fahrzeug würde ca. 20tsd km im jahr bewegt.

Tja, ausgehend davon, daß Du mit dem E500 ja Erfahrung und Gefühl für großvolumige Benziner hast (und insbesondere deren Kosten), sind für Dich wohl beide Alternativen finanziell kein Problem. Das macht die Frage besonders knifflig, denn es hängt so letztlich nur von Dir und Deinem Bauchgefühl, Deiner Leidenschaft und allgemein Deinen Ansprüchen an ein Auto ab. Liebst Du Autos um ihrer slebst willen, nur dem Streben nach Perfektion folgend? Oder tendierst Du mehr in Richtung des von A nach B kommens? Diesen Selbstfindungsprozess kann Dir wohl keiner abnehmen.

Ich bin in meiner Zeit mit meinem ersten W12 oft die V6 TDI als Leihwagen gefahren, weil die Händler damals die forenbekannten Standardprobleme (ich sage als Beispiel nur Heckklappe...) nicht in den Griff bekamen. Natürlich kommt man damit von A nach B. Natürlich auch bequem wie in jedem anderen Phaeton auch. Aber überzeugen konnten die mich nie. Immer dieses Gefühl von fehlender Leistung (waren aber noch die älteren Motoren, GP0 und GP1 halt). Gleichzeitig fehlte die erhabene Laufruhe. Da gefällt mir der V6 Benziner noch besser, zumindest der 3.6er. Ruhig und gelassen. Auf der AB fehlt es ihm etwas an Leistung, aber das könnte ich einem Basismotörchen verzeihen. Auch vom Vwerbrauch her, um mal die Vernunftsschiene zu bedienen, wäre der ok. Ich habe bei gemischtem Betrieb innerstädtisch/überland rund 12 L/hkm mit ihm verbraucht. Bei den V6 TDI waren es bei mir 10-11 L/hkm.

So, und nun noch der W12. Meiner Meinung nach ist das nicht nur auf dem Papier die absolute Krönung im Phaeton. Er ist leise, er ist kraftvoll, er ist für die Leistung noch nicht mal besonders durstig. Er legt einen etwas höheren Basislevel vor, was die Kosten angeht. Aber dafür bietet er meiner Meinung nach etwas entscheidendes, womit sich die anderen Motorisierungen schwertun: Das Gefühl von Überfluß.

Meine Ansicht zur "richtigen" Motorwahl:

- Wenn der Verbrauch entscheidend ist, aus welchem Grund auch immer: V6 TDI

- Wenn Leistung nicht alles ist, aber Laufkultur schon: V6 3.6

- Wenn Motorsound das Maß ist: V8

- Wenn es von allem etwas mehr sein darf und soll: W12

- Wer einen notorisch nervösen Gasfuß mit Leistungshunger kombiniert: V10 TDI

Nein, ich stehe dazu: Ich will die Perfektion um ihrer selbst willen. Darum habe ich mich wieder für einen W12 entschieden.

P.S.: Ok, es gibt noch etwas, was für die großen Benziner spricht: Sie gibt es viel eher mit einer kompletten Ausstattung.

am 25. August 2012 um 9:30

Der W12 ist kein Frauenfahrzeug.

Eine Frau hat Spass an einem kräftigen kompakten Mini, VW, Mercedes oder Porsche Cabrio und nicht an einer 2.5t Reiselimusine. Sie werden aber sehr gerne darin gefahren.

Der W12 macht wohl am meisten Spass und benötigt das entsprechende Spielgeld. Zum kaufen .. aber nicht "mehr" zum verkaufen.

(Macht auch nichts, den Kaufbetrag muss man abschreiben können)

Es traut sich keiner einen W12 mit etwas km zu kaufen, da ein defekt schnell mal 20'000 kostet. Aber auch alte W12 mit wenig km sind schnell mal ein finanzielles Grab wegen Standschäden an Motorlagern. Zudem darf man die nur kaufen, wenn Wandler und Automat gemacht wurden.

Mit dem Verbrauch von ca. 14l ist er nicht schlimmer als andere in der Klasse.

Gruss

PS: Nur niemals Goodyear EAGLE F1 Asymmetric drauf machen.

Das ist der übelste Schrott den ich je hatte. Vibrationen, Reifen wie Eier .. die gehören eigentlich verboten für Fahrzeuge über 1000kg!

Falls jemand neue Reifen als Spielzeug fürs Affengehege sucht, bitte melden. Dafür könnten sie noch was taugen.

Zitat:

Original geschrieben von pesbod

Zitat:

Original geschrieben von eleonor

Was würdet ihr mir empfehlen- Vernunft, oder Unvernunft.

Als noch 450 PS W12-Fahrer ganz klar UNVERNUNFT......:D

Wenn die Wirtschaftlichkeit nicht im Vordergrund steht gibt es keine bessere Wahl als den W12. Meine Frau fährt den Phaeton sehr gerne (inzwischen lieber als ich) und trauert jetzt schon wenn der im Dezember zurück geht. Am liebsten würde sie den für sich behalten.

Da ich aber inzwischen das 650i xDrive Cabrio F12, ebenfalls mit 450 PS fahre gebe ich den W12 mit freudigem Herzen ab...:D

 

Gruss

pesbod

[/quote

 

Hallo,

nun ja, in 5 Sek. kann wohl niemand objektiv beurteilen wie der 3.0 TDI im Phaeton wirklich ist.

Auch gehören, wie sich in den Verkaufszahlen wiederspiegelt, nicht nur Diesel in Schiffe.....

Aber das hast Du ja wohl auch nicht so gemeint, oder???? :D

Hallo pamic,

das hast du sehr gut beschrieben.

dsu

am 25. August 2012 um 11:52

Zitat:

Original geschrieben von Petra0711

Hallo Eleonor,

Da war der Zwölfer oft mit seinem Verntilgeklapper lauter und hat manchmal denken lassen, dass er auseinanderfallen will.

 

Petra

Da hattest du ja ziemliches Pech.

Ich höre den Motor beim Start kaum.

Ein leichtes Rasseln war des Lager des Keilriemenspanners.

Auch ich musste die Bremsen bisher nie wechseln. (70000km)

Ich schalte aber nur ab 1800u/min runter zum bremsen, da einen Automatenrevision deutlich teurer wäre.

W12 ohne Vollleder ist halt schon sehr schade und der 4 Sitzer gefällt mir sehr gut.

Dafür hab ich kein Abstandsregelautomatik, die ich sowieso nie brauchen würde.

Der W12 will halt schon mit Gefühl warmgefahren werden, was ein paar km dauert.

Gruss

am 25. August 2012 um 11:56

Zitat:

Original geschrieben von quattroallroad44

Zitat:

Original geschrieben von pesbod

 

Wenn die Wirtschaftlichkeit nicht im Vordergrund steht gibt es keine bessere Wahl als den W12. Meine Frau fährt den Phaeton sehr gerne (inzwischen lieber als ich) und trauert jetzt schon wenn der im Dezember zurück geht. Am liebsten würde sie den für sich behalten.

Gruss

pesbod

[/quote

 

Hallo,

nun ja, in 5 Sek. kann wohl niemand objektiv beurteilen wie der 3.0 TDI im Phaeton wirklich ist.

Auch gehören, wie sich in den Verkaufszahlen wiederspiegelt, nicht nur Diesel in Schiffe.....

Aber das hast Du ja wohl auch nicht so gemeint, oder???? :D

Respekt.

Meine Frau will vom Phaeton nur gefahren werden. (Zu gross, zu schwer, zu schnell ..)

Dafür liebt sie Ihren Weissen Prius 3 Hybrid.

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von W12_Gleiter

Der W12 ist kein Frauenfahrzeug.

Da soltest du dich mal mit der Meinigen unterhalte...;) Die zirkelt den P durch die engsten Parkhäuser und gibt den Pferden unter Haube auch ordentlich die Sporen....

Zitat:

Original geschrieben von quattroallroad44

Hallo,

nun ja, in 5 Sek. kann wohl niemand objektiv beurteilen wie der 3.0 TDI im Phaeton wirklich ist.

Auch gehören, wie sich in den Verkaufszahlen wiederspiegelt, nicht nur Diesel in Schiffe.....

Aber das hast Du ja wohl auch nicht so gemeint, oder???? :D

Ich hab nicht gesagt in 5 sec beurteilen, sondern mal 5 sec "drüber nachgedacht"....;).

Ich bin mir ziemlich sicher, dass kein einziger Diesel nach China verkauft wurde und da ging ja wohl der größte Teil der produzierten Phaeton der letzten Jahre hin.

DSU kann uns bestimmt ganz genau aufklären wie das Verhältnis der produzierten Fahrzeuge Diesel / Benziner / Deutschland / Europa / Asien aufgliedert.

Ich wage mal zu behaupten, dass ohne den "Chinamarkt" der Phaeton wahrscheinlich schon komplett eingestellt wäre.

Von den wenigen (Diesel)-Fahrzeugen die in Deutschland bleiben kann VW die GMD bestimmt nicht unterhalten.

Der Phaeton war damals sicherlich "Stand der Technik" hinkt aber heute wenn ich mal den direkten Vergleich zu z.B. BMW wagen darf technisch mindestens um eine Generation hinter her. Was BMW mitt dem aktuellen V8 + 8 Gang Automatik auf die "Räder" gestellt hat ist Lichtjahre von der total veralteten Phaeton Technik entfernt. Das ist nicht nur bei den Benzinern so, sondern genauso bei den Diesel.

Wenn du es mir nicht glauben willst, fahr mal einen aktuellen 7er.... Selbst im Fahrkomfort haben die BMW Leute deutlich aufgeholt und teilweise sogar überholt.

Gruss

pesbod

 

 

Themenstarteram 25. August 2012 um 14:42

Danke euch schonmal für die Antworten, da war viel nützliches dabei.

Ich werde wahrscheinlich einfach mal beide varianten Probefahren...wird wohl das beste sein.

Meine frau mag keine kleinen autos, und kann mit den großen mindestens so gut umgehen wie die meisten männer auch. Ich beäugele frauen im straßenverkehr normalerweise eher kritisch, da einige doch den klischees ganz gut futter geben;)....aber meine kanns. Und ein Mini wäre das letzte was in meine garage kommt....der geht ja mal gar nicht- in meinen augen.

Ich bin schon für großvolumige motoren zu begeistern- habe mehrere V12, somit wäre der Unterhalt nicht das große Thema....Ich denke mir nur, das nicht unbedingt noch ein zwölfender sein müsste...vor allem nicht als alltagswagen für meine Frau. Falls der 3.0L TDI mich zufriedenstellen sollte und nicht gerad die schlappste nudel im regal ist, würde ich evtl. zu dem tendieren....andererseits ist da eben der Reiz des Überflusses- gut beschrieben;)

Da ich den Phaeton jedoch auch manchmal für kundentermine nutzen möchte und dort auch bei manchem kunden etwas dezenter besser käme als mit meinem quattroporte gts, denke ich das der w12 vllt dafür wieder etwas to much ist.....obwohl ihn die meisten wahrscheinlich optisch eh nicht erkennen würden.....

Ich werde mal schauen und nach der Probefahrt entscheiden.

Gab es den 3.0L TDI eigentlich als 4-sitzer?

 

Gruß und danke nochmals.

Es gibt alle Motorvarianten in der Langversion, sowie als 4- und 5-Sitzer --> es gibt den V6 TDI auch als Viersitzer

 

Leon

Ja gibt es. Hab sehr lange gesucht bis ich meinen 2010er 4 sitzer gefunden hab.Unter den 3.0ern ist er eher selten.Wenn du einen findest hat er meistens eine ehrliche Vollausstattung.

Hallo pesbod,

ich bestreite ja gar nicht das der Phaeton von der Technik her "veraltet" ist. Darüber ist ja auch schon übermäßig viel geschrieben worden und es mag stimmen.

Es gibt jedoch einige (wenn auch wenige) die nicht alle neusten Technik Gimmiks wollen und brauchen.

Auch darüber wurde hier schon einiges geschrieben.

Bestimmt ist der neue BMW dem Phaeton in vielen Punkten überlegen; wer heuten noch einen neuen Phaeton bestellt weiß allerdings bestimmt auch warum er es tut.

Am "niedrigen" Preis kann es beim einem Neuen nicht liegen, auch das wurde hier schon öfters diskutiert.

Ja, wenn China nicht wäre...... was wäre dann?

VW versuchte doch mit dem Phaeton, ebenso wie Audi damals mit dem V8, den Oberklasse Markt etwas aufzumischen. Dabei ist sicherlich allen Beteiligten klar gewesen das auch dieses Vorhaben nicht einfach wird.

Nun wird der Phaeton ja schon 10 Jahre gebaut, immer wieder etwas "aufgefrischt" und somit am Leben erhalten.

Für mich jedenfalls gilt, der Wagen gefällt mir auch nach 10 Jahren noch, ich benötigen zum "Fahren" nicht den "neuesten Stand" der Technik.

Da mein jetziger A6 nach 3 Jahren (ohne auch nur einen außerplanmäßigen Werkstattaufenthalt, 3 x Kreuzzeichen :-) ) aus dem Leasing läuft überlege ich mir jetzt wirklich einen Phaeton zuzulegen.

Ein BMW 7er oder die aktuelle S Klasse kommt nicht in Frage. Auch wenn Sie noch so viel neueste Technik haben, mir gefallen Sie einfach nicht.

Und wenn ein Fahrzeug nicht gefällt nimmt man es halt nicht, oder?

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Phaeton Kaufberatung- 3.0L TDI od. W12?