ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Phaeton Lenkräder in Schön ?!

Phaeton Lenkräder in Schön ?!

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 22. November 2012 um 10:00

Hallo zusammen ,

Ich hätte eine Frage zu den Lenkrädern der Phaetonmodelle .

Nach einigem Anschauen fielen mir immer wieder die recht „bescheidenen“ , (für meinen Geschmack) , aussehenden Lenkräder des Phaetons auf .

Ich vergleiche die ein wenig mit den Kränzen aus den 70igern ala Strich 8 wie W115/116 etc.

Wurden diese tatsächlich erst ab 2010/2011 ein wenig verändert ?

Da ich das bei jeder Ausfahrt im Auge sowie in den Händen habe kann ich mich damit überhaupt nicht anfreunden , da wären mir „hässliche“ Felgen lieber , die sehe ich nicht wenn ich fahre und er geparkt steht ???

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Es hilft alles nichts, ein zweites Lenkrad muss her!!

Im Frühling kommt dann beim Wechsel auf Sommerreifen, gleich das neue Holzlenkrad mit rauf und im Herbst, mit den Winterreifen kommt dann wieder das gewohnte Lederlenkrad mit Heizung zum Einsatz!

Es hat ja nur eine Schraube und der Airbag-Korb inkl. den Multifunktions-Schaltern ist nur geclipst.

So, das war ja nun wirklich nicht schwer und dauert keine 10 Minuten!

Lenkrad um 180° drehen, bis das VW Emblem auf dem Kopf steht.

Abgewinkelten Schraubendreher mit senkrecht stehender Klinge in die nun, oberhalb der Lenkradverkleidung, freiliegenden Löcher einführen und jeweils zur Lenkradmitte hebeln und somit die Klammern des Airbag-Korb abbiegen.

Der Korb ist nun entriegelt und kann nach Abziehen der Stecker abgenommen werden.

12er Vielzahn- Schraube ausdrehen und Lenkrad austauschen, dabei auf Übereinstimmung der Kerbe von Lenkrad und Lenksäule achten.

Stecker vom Aibag-Korb einstecken und Korb einfach wieder einclipsen.

Keine Fehlermeldung im Display- der Sommer kann kommen!

Bild 1 = Werkzeug

Bild 2 = Originalzustand Multifunktions-Lederlenrad mit Heizung

Bild 3 = ausgeclipster Airbag-Korb

Bild 4 = Kerben von Lenkrad und Lenksäule

Bild 5 = Holz-Leder Lenkrad montiert

Bild 6 = ungewohnter Anblick

+3
125 weitere Antworten
Ähnliche Themen
125 Antworten

Es hilft alles nichts, ein zweites Lenkrad muss her!!

So, das war ja nun wirklich nicht schwer und dauert keine 10 Minuten!

Lenkrad um 180° drehen, bis das VW Emblem auf dem Kopf steht.

Abgewinkelten Schraubendreher mit senkrecht stehender Klinge in die nun, oberhalb der Lenkradverkleidung, freiliegenden Löcher einführen und jeweils zur Lenkradmitte hebeln und somit die Klammern des Airbag-Korb abbiegen.

Der Korb ist nun entriegelt und kann nach Abziehen der Stecker abgenommen werden.

12er Vielzahn- Schraube ausdrehen und Lenkrad austauschen, dabei auf Übereinstimmung der Kerbe von Lenkrad und Lenksäule achten.

Stecker vom Aibag-Korb einstecken und Korb einfach wieder einclipsen.

Keine Fehlermeldung im Display- der Sommer kann kommen!

Bild 1 = Werkzeug

Bild 2 = Originalzustand Multifunktions-Lederlenrad mit Heizung

Bild 3 = ausgeclipster Airbag-Korb

Bild 4 = Kerben von Lenkrad und Lenksäule

Bild 5 = Holz-Leder Lenkrad montiert

Bild 6 = ungewohnter Anblick

K-p1010012
K-p1010007
K-p1010008
+3

Nun da sind Parallelen, zugegeben. Aber in den Nachfolgemodellen bei MB sahen die auch nicht viel Anders aus, da muß man nicht eine Zeitreise machen.

Das neue, im GP 3 finde ich auch gefälliger aber sonst paßt das zum Design und ist auch nicht so verspielt.

Das Audigedöns mit dem runden Päckchen für den Airbag sieht aus als ob Audi der Technik nicht traut und sicherheitshalber ein wenig abgepolstert hätte.

Dieser Einheitasbrei von A3- A7,79 und noch ein Modell dazwischen finde ich zum Kotzen. Audi A1 mit RS-Ausstattung ( steht bei mir für Radikal-Spartanisch) kostet mit 1,6 TDI und 105 PS Liste um die 34tsd., keine Fragen an die Schuldigen, die Entsorgungskosten trägt die Staatskasse.

Themenstarteram 22. November 2012 um 10:26

Das stimmt , deshalb wollte ich eigentlich auch von dem biederen "Sternebrei" weg .

Aber bis 2010 bzw. GP 3 finde ich geht das garnicht und selbst dieses ist für meinen Geschmack nicht gerade der "Burner" , da hatte MB Designtechnisch die Kurve schon weitaus früher gekriegt .... ?!

Optik ist ja Geschmacksache und liegt meist im Auge des Betrachters aber ich glaube das ist dann ein KO-Kriterium für mich .

Das dumme ist nur das Touareg als Alternative genauso nette Lenkerlein verbaut hat .

Da käme mir als nächste Option das von der Kuh (Q7) schon eher in Betracht .

Wie gesagt , alles Geschmacksache und jeder legt seine Prioritäten anders fest .

Vielleicht kann man ja das Lenkrad des aktuellen Bentley einbauen? (das alte Modell sieht ja fast genauso aus wie im Phaeton, von daher keine Alternative)

aber sicherlich hast Du ein beheizbares Lenkrad und dann ist das doch ok so wie es aussieht.

Themenstarteram 22. November 2012 um 15:14

Hmm ... naja , ich werde da nochmal in mich gehen denn eigentlich hab ich es schon abgehakt weil sowas für mich als KO-Kriterium greift . So habe ich früher auch nie Autos gekauft/gefahren die keine Colourverglasung hatten :rolleyes:

Wie gesagt legt da jeder seine Messlatte anders bzw. achtet auf seine Dinge die unbedingt erfüllt sein sollten .

genau, ich will auf jeden Fall ein beheiztes Lenkrad, dann darf es ruhig etwas alltäglich aussehen.

Themenstarteram 22. November 2012 um 15:24

Genau , denn wenn schon "Premium ohne Imagecharakter" dann wenigstens zeitgemäß , auch mit Optik !

Das GP0 Lenkrad ist auf dem Stand von 2002, also 10 Jahre alt, logisch das dies nun nicht mehr aktuell ist.Warum holst du dir dann keinen GP3, wenn es dir besser gefällt?

Themenstarteram 22. November 2012 um 16:31

Ich dachte im Zuge der Facelifte wäre da auch Hand angelegt worden . Das vom GP3 macht ehrlich gesagt auch nicht gerade "den Braten fett" (finde ich) !

Muß ich mir nochmal genaustens live anschauen .

Zitat:

Original geschrieben von einserboi

Ich dachte im Zuge der Facelifte wäre da auch Hand angelegt worden . Das vom GP3 macht ehrlich gesagt auch nicht gerade "den Braten fett" (finde ich) !

Muß ich mir nochmal genaustens live anschauen .

Da fehlen einfach nur Holzapplikationen, das kann man aber gottseidank mitbestellen. :D

am 22. November 2012 um 17:07

also mir gefällt das Lenkrad des GP0 und GP1 und GP2 auch besser als das neue aus dem GP3.

Wenn auch noch Holzapplikationen am Lenkrad sind, so wie bei mir, muss ich sagen, dass es für meinen Geschmack ein wunderbar schönes Lenkrad ist, welches einfach perfekt zum eleganten Innenraum passt. Ohne holzapplikationen fehlt meiner Ansicht nach etwas. (Also mir würde definitv was fehlen.)

Zitat:

Original geschrieben von alex_at

also mir gefällt das Lenkrad des GP0 und GP1 und GP2 auch besser als das neue aus dem GP3.

Wenn auch noch Holzapplikationen am Lenkrad sind, so wie bei mir, muss ich sagen, dass es für meinen Geschmack ein wunderbar schönes Lenkrad ist, welches einfach perfekt zum eleganten Innenraum passt. Ohne holzapplikationen fehlt meiner Ansicht nach etwas. (Also mir würde definitv was fehlen.)

Also das unterschreibe ich zu 100 Prozent. Mir gefällt das alte besser als das neue. Es gefällt mir auch richtig gut. Mir ist die Version mit Holzkranz auch lieber - weil es so gut aussieht. Die Lenkradheizung habe ich bei meinem alten gehabt und vielleicht zwei oder drei mal pro Winter benutzt. Das Holz erfreut mich aber bei jeder Fahrt.

Mein Wunschlenkrad sähe so aus: Altes Design mit oben und unten Holz, sowie seitlich im Bereich zwischen den Speichen Leder beheizbar.

MfG

am 22. November 2012 um 17:36

also auf die Lenkradheizung kann ich eigentlich verzichten ..... ich hab ja die Standheizung. Und wenn ich die mal nicht programmiert habe oder spontan losfahre - wird es dank Zuheitzer im Diesel schnell genug warm mMn.

Wenn ich zwischen Lederlenkrad beheizt und Holzlenkrad unbeheizt wählen muss, dann entscheide ich mich zu 100% für das Holzlenkrad.

Alex

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Phaeton Lenkräder in Schön ?!