- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Phaeton
- Phaeton macht beim Fahren starke Geräusche
Phaeton macht beim Fahren starke Geräusche
Phaeton 3.0
Baujahr 2014
Km Stand 380.000
Seit ca. 6 Wochen habe starke Geräusche beim Fahren. Alle vier Radlager gewechselt, alle vier Bremsscheiben mit Belägen gewechselt und alle vier Räder gewuchtet. Geräusche sind nach wie vor vorhanden.
Was kann es sein: Differenzial, Antriebswelle oder? Hatte jemand Erfahrung mit dem Problem
Ähnliche Themen
16 Antworten
Willkommen im Phaeton Forum
Wo kommen die Geräusche denn her und kannst Du diese beschreiben? Summen, brummen, heulen oder wie hört es sich an?
Bei jeder Geschwindigkeit oder wann treten sie auf?
LG
Udo
Hallo Udo,
schönen Dank für die Nachfrage.
Tendenziell kommt bei jeder Geschwindigkeit ein eher brummendes Geräusch von hinten.
LG Hermann
Brummen von hinten.... fühl mal mit der Hand übern Reifen/Lauffläche,ist da ein Sägezahn zu fühlen..hast nur Abhilfe mit neuen Reifen!
Gruß Thomas
Hallo Thomas,
schönen Dank für die Antwort.
Ich habe heute alle vier Räder neu Wuchten lassen und in diesem Zusammenhang haben wir die Lauffläche überprüft, alle i.O.
LG Hermann
Wurde vor ca. 6 Wochen was am Wagen gemacht?
LG
Udo
Gute Idee, aber es wurde nichts Gemacht
Zitat:
@schwirzheim schrieb am 7. März 2025 um 15:10:47 Uhr:
Hallo Thomas,
schönen Dank für die Antwort.
Ich habe heute alle vier Räder neu Wuchten lassen und in diesem Zusammenhang haben wir die Lauffläche überprüft, alle i.O.
LG Hermann
Okay,sonst tausch die Räder von hinten nach vorne sollte das Geräusch mit wandern,haben deine Reifen eine Macke.
Auch das Haben wir nach dem Wuchten gemacht.
Man kann mit hoher Sicherheit sagen das es weder an den Rädern noch an den Radlagern noch an den Bremsen liegt, es muss was anderes sein und genau da liegt mein Problem ich weis nicht was es noch sein kann.
Zitat:
@schwirzheim schrieb am 7. März 2025 um 15:53:58 Uhr:
Auch das Haben wir nach dem Wuchten gemacht.
Man kann mit hoher Sicherheit sagen das es weder an den Rädern noch an den Radlagern noch an den Bremsen liegt, es muss was anderes sein und genau da liegt mein Problem ich weis nicht was es noch sein kann.
hast du neue Reifen drauf, Sommer/Winter?
Bei mir jault das Diff, merkt man besonders bei Lastwechseln.
Haben letztens mal an den antriebßwellen gewackelt und erhebliches Spiel festgestellt. Erstaunlich, dass die Simmerringe noch dicht sind.
Ein Brummen würde ich aber eher den Radlagern oder Sägezahn zuordnen.
Wurden die Radlager angezogen, bevor das Fahrzeug auf die Rädergestellt wurde? Evtl Einbaufehler?
Was für welche wurden verbaut?
Liegt irgendwas Störendes in der Reserveradmulde, was beim Fahren Geräusche verursachen könnte?
An den Reifen liegt es definitiv nicht
Na soviel drehende Teile sind ja nicht verbaut.
Nimmt das Geräusch Geschwindigkeitsabhängig zu.
Ich hab bei mir gerade das zweite Radlager gewechselt und das Brummen kam daher.
Das immer noch vorhandene Jaulen kommt bei mir vom Diff.
Sind Deine Reifen neu, dass Du die zu 100 Prozent ausschließt?
Ansonsten such einen P Fahrer in Deiner Nähe, der schon länger einen hat, evtl kann der das Geräusch schneller lokalisieren
In welchem PLZ Bereich steht denn das Problemkind?
Alles schon gehabt auf Arbeit,neue Reifen drauf Kunde kam wieder Reifen wummern Fabrikationsfehler.
Antriebswellen/Kardanwelle mal geprüft? (Hardyscheibe)