ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Phaeton mit "falscher" Konfiguration bekommen. Was kann ich tun?

Phaeton mit "falscher" Konfiguration bekommen. Was kann ich tun?

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 5. April 2012 um 13:38

Hallo alle zusammen,

vor genau drei Wochen habe ich meinen neuen Phaeton in der Manufaktur in Dresden abgeholt.

Abgesehen davon, dass mein Brief nicht rechtzeitig verschickt wurde und ich das Auto mit Überführungskennzeichen abholen musste, freute ich mich schon sehr auf den Neuen.

Dann war es soweit. Die feierliche Zeremonie der Übergabe... Tataaaa!

Ich öffnete die Tür und plötzlich - schockschwerenot - es wurde anstatt des von mir bestellten braunen Teppichbodens (der Rest des Interieurs ist braun/beige) war das Fahrzeug nun auch "untenrum" beige. Teppich und Fussmatten...

Lapidare Antwort der Übergeberin. "Na den haben Sie ja so unterschrieben, oder? Ja das ist ärgerlich, aber hierfür ist ihr Autohaus zuständig."

Nachdem das Auto als Personenbenbeförderungsfahrzeug im Limousinenservice eingesetzt werden soll und somit permanent Leute in das Auto ein- und aussteigen, ist es ein Ding der Unmöglichkeit die Limousine sauber zu halten. Abgesehen von der Schrubbarbeit, die das nach jeder einzelnen Fahrt bedeutet...

Kurzum den Händler angerufen, warum der denn meine Konfiguration geändert hat.

Antwort: "Ups, da haben wir wohl ein Häckchen falsch gesetzt. Wir schicken ihnen braune Fußmatten. Ob die dann allerdings kostenlos sind, muss der Chef entscheiden."

Meine Antwort: "Braune Fußmatten - heller Teppich? Das sieht aus wie eine beige/braun gescheckte Kuh."

Verkäufer: "Hm, dann schicken wir ihnen eben anthrazitfarbene, dann ist es nicht mehr gescheckt."

So, das war im kurzen unsere Kommunikation.

Seit drei Wochen warte ich nun auf die Fußmatten in braun oder anthrazit.

Ich hatte ihm abschließend noch gesagt, dass er die erstmal schicken soll, während ich mir Gedanken mache, was meine Möglichkeiten jetzt sind.

Kann mir irgendjemand helfen? Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Was kann ich tun?

Klar, habe ich das Bestellformular mit der geänderten Konfiguration unterschrieben, aber ganz im ernst, habt ihr das Bestellformular mal gesehen?

Da steht dann vier mal beige und einmal braun, anstatt drei mal beige und zweimal braun.

Da guckt doch kein Mensch drauf. Außerdem rechnet man doch nicht damit, dass der Verkäufer da was ändert.

Danke schonmal!

Grüße aus München

 

Beste Antwort im Thema

Zur rechtlichen Position kann ich Ihnen nicht weiterhelfen, aber zum Teppich habe ich vielleicht einen brauchbaren Vorschlag.

Ich habe auch die Innenausstattung in Sonnebeige mit braunem Armaturenbrett und Pappelmaser beim Holz. Und dann natürlich auch diese sehr schönen aber extrem schmutzempfindlichen hellen Teppiche. Als 1% Gebraucht-Leasing wußte ich aber (ok, ahnte nur) vorher worauf ich mich einlasse.

Lösung: Teppiche / Schutzmatten herausnehmen und auf die Rückseite von einer Tapetenrolle legen. Dann auf die Tapetenrolle die Originalkontur inklusive Lage der Befestigungslöcher nachzeichnen (siehe Bild im Anhang). Dann damit zu einem guten Teppichhändler bzw. Baumarkt gehen, der auch einen Service für das Umnähen der Ränder bietet (hier kann ich zum Beispiel die Baumarktkette 'Hammer' empfehlen).

Auf diese Weise bekommt man genau den Teppich (Qualität, Farbe) den man will. Ich trete deshalb seit rund einem Jahr eine braune Auslegware von Vorwerk mit den Füßen und bin sehr zufrieden. Farbe paßt und wesentlich pflegeleichter als die hellen Originalteppiche.

Vielleicht diskutieren Sie dieses Vorgehen 'mal mit Ihrem Händler und finden so auch einen finanziellen Kompromiß?

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten
am 5. April 2012 um 13:53

Hallo Mork!

Also zunächst erst mal tut es mir leid, wenn Du diesen wunderschönen Moment der Übergabe mit einem solchen Schock versaut bekommen hast.

Ich hatte auch mal diesen hellbeigen Untergrund, der in der Tat für Deinen Einsatz in keiner Weise geeignet ist.

Und ich kenne auch diese völlig unübersichtlichen Aufträge des Autohauses. Die Auftragsbestätigung ist ja keinen Deut besser. Chnesisch für Anfänger. Da schaust Du nicht 1 Minute genau drauf, was du bestellst, weil Du dich ja auf deinen Verkäufer verlassen hast. Es ist auf dem Vordruck das schiere Augenpulver.

In der GMD kann da niemand was dafür.

Die Reaktion Deines Verkäufers zeigt in meinen Augen, dass dieser Mann keine gefestigte Persönlichkeit ist.

Sicher ist es pragmatisch, sich nun mit den angebotenen Lösungen irgendwie zu behelfen. Gut - dann ist das Problem erst mal teilweise vom Tisch. Unschön fände ich es, wenn man dir hier die Kosten auflädt. Natürlich - du hast die Bestellung so unterschrieben, wie es dann geliefert wurde. Nur bist du nun kein zufriedener Kunde. Besser wäre es, wenn dein Händler nun alles tun würde, um Dich irgendwie zufrieden zu bekommen.

Und falls es dann in kleinkarierte Krämerseelendiskussionen reinfährt: 

Gern empfehle ich Dir einen Händler, bei dem Du dich wohlfühlen kannst.

Natürlich kann man die Dinge auch juristisch sehen und der erfahrene Anwalt macht Dir aus den unübersichtlichen Formularen auch eine tolle Story. Damit gehst Du am Ende zum Amtsgericht mit 1 Instanz wegen dem geringen Streitwert. Lohnt sich das?

Dennoch für Dich viel Vergnügen mit deinem Dicken!

Und lass dich nicht ärgern - dafür ist das Leben zu kurz!

Ostergrüsse von:

Uli

am 5. April 2012 um 14:03

Zitat:

Original geschrieben von Dr.Kloebener

 

Gern empfehle ich Dir einen Händler, bei dem Du dich wohlfühlen kannst.

Eine gute Händler/Werkstattempfehlung für den Raum München könnte ich auch benötigen ...

Stellst du sie hier hinein?

Dankeschön

Zitat:

Eine gute Händler/Werkstattempfehlung für den Raum München könnte ich auch benötigen ...

Stellst du sie hier hinein?

Dankeschön

ja, könnte ich auch gut brauchen - bitte nicht M***G!!!

Schöne Ostern!

Petra

Zitat:

Original geschrieben von mork25

 

...

Nachdem das Auto als Personenbenbeförderungsfahrzeug im Limousinenservice eingesetzt werden soll und somit permanent Leute in das Auto ein- und aussteigen, ist es ein Ding der Unmöglichkeit die Limousine sauber zu halten. Abgesehen von der Schrubbarbeit, die das nach jeder einzelnen Fahrt bedeutet...

Da das Auto ja nun so ausgeliefert wurde, bleibt wohl nur die Möglichkeit, den hellen Teppich gegen einen dunklen Teppich auszutauschen.

Das Ganze möglichst schnell, damit die Schrubbarbeit ein Ende hat, denn das Auto soll ja Geld verdienen.

Ich hätte z.B. noch einen fast neuen, schwarzen Teppich für 5-Sitzer/kurz liegen!

Wenn die Bestellung mit der falschen Farbe des Teppichs von Dir unterschrieben wurde, kannst Du wohl nur auf ein Einsehen Deines Händlers hoffen.

Kulant wäre er, wenn er Dir einen Teppich in der richtigen Farbe besorgt und einbaut.

 

Zitat:

Original geschrieben von mork25

Kann mir irgendjemand helfen? Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Was kann ich tun?

Ich hatte sowas auch mal bei Opel mit einem Transporter.

Wollte im Fahrerhaus 2 Einzelsitze mit Armlehnen haben, geliefert wurde aber eine Doppelsitzbank....

Hab das Auto erst gar nicht angenommen.... stehen lassen und 6 Wochen später "meine" Konfiguration bekommen.

Der Fehler lag damals eindeutig und beweisbar beim Autohaus. Meine Bestellunterlagen (die auch unterschrieben waren) sagten zwei Einzelsitze...

Lass dich nicht verarschen. Da hättest du direkt die Annahme verweigern sollen.

Das mal was schief gehen kann ist ja ok, aber die Reaktionen deines Händlers sind ja wohl mehr als erbärmlich.

Stell dem das Auto auf den Hof oder handeln einen ordentlichen Nachlass aus. Wenn die Sache eindeutig ist (beweisbar) und du die "Konfiguration" wirklich nicht akzeptieren willst, gibt es ja auch immer noch den "Rechtsweg".

Gruss

pesbod

 

Ihr seid ja alle grausam. :rolleyes:

Fehler passieren jeden Tag. :(

Muss man immer mit dem Colt in der Hand antworten? :confused:

Sicherlich ist das ganze sehr ärgerlich. Aber da geht doch nicht die Welt unter. Zudem war es von Dir unterzeichnet. ;)

Momo, dem das gleiche auch schon einmal passiert ist und dann klaglos aktzeptiert hat

Der Teppichboden ist dreiteilig. Wenn dein Kleinwagen ein 5 Sitzer ist sich der Austausch der drei Teppiche keine so große Sache. Ich würde ein wenig Trommen und mich in Wolfsburg per Mail beschweren. Die Mädels in Wolfsburg schwimmen gerade auf der Welle "Kundenzuriedenheit". Da geht bestimmt was. Rechtlich gesehen ist da allerding wenig zu machen wenn du die Bestellung so unterschrieben hast. Ansonste liebe Gäste Schuhe ausziehen ;-)

Zur rechtlichen Position kann ich Ihnen nicht weiterhelfen, aber zum Teppich habe ich vielleicht einen brauchbaren Vorschlag.

Ich habe auch die Innenausstattung in Sonnebeige mit braunem Armaturenbrett und Pappelmaser beim Holz. Und dann natürlich auch diese sehr schönen aber extrem schmutzempfindlichen hellen Teppiche. Als 1% Gebraucht-Leasing wußte ich aber (ok, ahnte nur) vorher worauf ich mich einlasse.

Lösung: Teppiche / Schutzmatten herausnehmen und auf die Rückseite von einer Tapetenrolle legen. Dann auf die Tapetenrolle die Originalkontur inklusive Lage der Befestigungslöcher nachzeichnen (siehe Bild im Anhang). Dann damit zu einem guten Teppichhändler bzw. Baumarkt gehen, der auch einen Service für das Umnähen der Ränder bietet (hier kann ich zum Beispiel die Baumarktkette 'Hammer' empfehlen).

Auf diese Weise bekommt man genau den Teppich (Qualität, Farbe) den man will. Ich trete deshalb seit rund einem Jahr eine braune Auslegware von Vorwerk mit den Füßen und bin sehr zufrieden. Farbe paßt und wesentlich pflegeleichter als die hellen Originalteppiche.

Vielleicht diskutieren Sie dieses Vorgehen 'mal mit Ihrem Händler und finden so auch einen finanziellen Kompromiß?

Img-20110424-00199

Super Lösung! Danke für den Beitrag!

Hier eine ähnliche Geschichte:

Mein Kollege hatte einst seinen A6 2.7 TDI Quattro neu bestellt und auf jede Kennzeichnung des Typs verzichtet. Sogar auf den Quattro -Schriftzug am Handschuhfach wurde verzichtet. Kurz darauf, beim Zelten auf einer feuchten Wiese (mit einem weiteren Kollegen der das gleiche Auto hatte) verwunderte es ihn dann sehr, dass er nicht von der Wiese weg kam, der andere aber problemlos zum Weg zurückfahren konnte.

Beim Blick unter das Auto stellte er fest, dass die Kardan- und Antriebswelle fehlt. Es wurde schlicht kein Quattro sondern ein Fronttriebler ausgeliefert, da der Händler dieses Häkchen vergessen hatte.

Audi hat keine Tricks versucht: Es wurde ein neuer Wagen bestellt und der falsche ging zurück zum Händler als der "richtige" endlich ankam.

Sicher ein teurerer Spaß, dieser Fehler... ich denke der Verkäufer hat noch was von seinem Chef zu hören bekommen.

Aber der Fehler wurde ohne wenn und aber geregelt...so sollte es sein

Gruss von der Mosel

Moseltaler

Ich würde mich nochmal an VW wenden und die Situation erklären, ich glaube VW ist daran interessiert, zufriedene Phaeton Kunden zu haben

Moin cbmobil,

dein Glaube in allen Ehren, aber hier gibt es viele (Ex-)Phaeton-Fahrer, die leider die Erfahrung machen mussten, dass VW so gut wie kein Interesse an zufriedenen Phaeton-Kunden hat. Diverse Fälle von Ignoranz, Arroganz und Inkompetenz in Fällen, in denen großzügige oder zumindest professionelle Hilfe bzw. Unterstützung Kundenzufriedenheit generiert hätten, sind hier über Jahre dokumentiert. Die WOBs vor allem, aber auch die meisten Händler- und Reparaturbetriebe haben bis heute nicht begriffen, dass sie eine Riesenchance mit voller Wucht an die Wand gefahren haben. Ohne den boomenden China- und Asien-Markt wäre das Produkt Phaeton vermutlich längst tot; und das nicht, weil das Produkt schlecht wäre!

Ich nehme von dieser Kritik allerdings das Team der GMD aus, die verstanden haben, was professionelle Kundenpflege bedeutet und bewirken kann. Das allein hilft dem Phaeton-Fahrer aber eben in vielen Fällen nicht entscheidend.

Grüße aus Hamburg und ein frohes Osterfest allerseits

Björn

Zitat:

Original geschrieben von Moseltaler

Hier eine ähnliche Geschichte:

Mein Kollege hatte einst seinen A6 2.7 TDI Quattro neu bestellt und auf jede Kennzeichnung des Typs verzichtet. Sogar auf den Quattro -Schriftzug am Handschuhfach wurde verzichtet. Kurz darauf, beim Zelten auf einer feuchten Wiese (mit einem weiteren Kollegen der das gleiche Auto hatte) verwunderte es ihn dann sehr, dass er nicht von der Wiese weg kam, der andere aber problemlos zum Weg zurückfahren konnte.

Beim Blick unter das Auto stellte er fest, dass die Kardan- und Antriebswelle fehlt. Es wurde schlicht kein Quattro sondern ein Fronttriebler ausgeliefert, da der Händler dieses Häkchen vergessen hatte.

Audi hat keine Tricks versucht: Es wurde ein neuer Wagen bestellt und der falsche ging zurück zum Händler als der "richtige" endlich ankam.

Sicher ein teurerer Spaß, dieser Fehler... ich denke der Verkäufer hat noch was von seinem Chef zu hören bekommen.

Aber der Fehler wurde ohne wenn und aber geregelt...so sollte es sein

Gruss von der Mosel

Moseltaler

Du kannst zwar auf die kompletten Bezeichnungen außen verzichten, aber den "quattro" Schriftzug auf dem Armaturenbrett hast du immer mit quattro, egal ob du die Modellbezeichnungen außen abbestellt hast oder nicht ! Mich würde mal interessieren, wieviel km dein Bekannter schon runter hatte bis er dies festgestellt hat, bzw. wie alt der Wagen zu dem Zeitpunkt war ?

danke für die Erklärung. Das ist dann echt schade, denn Service ist der eigentlich Unterschied

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Phaeton mit "falscher" Konfiguration bekommen. Was kann ich tun?