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Phaeton - Motorempfehlung und laufende Kosten
Ja Servus zusammen, Ihr lieben Phaeton-Freunde!
Da hab ich jetzt dieses tolle Forum gefunden und werde hier auch gleich mal was reinhämmern...:
Aufgrund der doch sehr günstigen Gebrauchtwagenpreise, denke ich über den Kauf eines VW Phaetons nach. Na klar, mir braucht keiner zu erzählen, dass man sich nicht von den günstigen Preisen blenden lassen darf. Das die Unterhaltskosten teurer sind als andere, normale Fahrzeuge sind, ist klar.
Jetzt mal Klartext:
Was habt Ihr für laufende Fixkosten?
- Was zahlt Ihr für Eure Versicherung?
- Was zahlt Ihr an Steuern?
- Was zahlt Ihr an jährlichen Werkstattkosten (Inspektion)? -> Und hierzu: Muss es bei einem 6 Jahre alten Phaeton denn noch die original VW-Werkstatt sein, oder geht es nicht mindestens genauso gut, aber viel günstiger, mit einer freien Werkstatt auch?
Und jetzt zum Motor:
Ich will wohl entweder den V6 TDI oder den V10 TDI. Preislich macht das aufm Gebrauchtwagenmarkt nicht mehr den ganz großen Unterschied. Jetzt Eure Erfahrungen: Welcher Motor ist zu bevorzugen und warum? Gibt es einen haltbareren Motor? Oder differenzieren die Unterhaltskosten zwischen den beiden Motoren doch stark? Gut, was ich jetzt schon gehört hatte, ist, dass der V10 TDI zum Teil nur mit gelber Feinstaubplakette verfügbar ist, bzw. das Nachrüsten eines DPF sehr teuer ist.
Naja, berichtet mir doch mal bzw. helft mir bissl bei meiner Kaufentscheidung - ich würde mich wirklich sehr freuen!
DANKE EUCH!
Beste Antwort im Thema
@DSU
Erzähl das bitte mal den Hundertschaften in Leipzig, die seit Einführung der Umweltzonen auf Leipzigs Einfallstraßen vagabundieren. Ich meinte jüngst, es müsse sich um eine Großfahndung oder eine Razzia mit erheblichem Hintergrund handeln, als mehrere Sixpacks beide Straßenseiten belagerten. Aber nein, Cobra 11 war damit beschäftigt, Umwelthitler ohne grüne Plakette aus dem Verkehr zu ziehen. Jetzt fühle ich mich gesünder und sicherer. Echt gutes Gefühl. Schade, dass man auf Seiten der Schutzmänner keine Zeit hatte, sich um meine 3 gestohlenen Navis, 2 gestohlenen Fahrräder und einen gestohlenen PKW zu kümmern, aber man muss halt Prioritäten setzen, das verstehe ich.
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45 Antworten
1) Versicherungsprämie bei deiner Versicherung anfragen
2) KFZ-Steuer = KFZ-Steuerrechner im Internet
Laufende Fixkosten = Pos. 1 + Pos. 2
3) Werkstatt ist egal, da sich eh die wenigsten mit dem Phaeton auskennen. Aber wenn du SUFU benutzt, wirst du hier eine Werkstattpositivliste finden. und da stehen wohl nur VW-Werkstätten drin
4) Motor. Wenn schon Phaeton, dann bitte einen Benziner. Passt besser zum Charakter des Phaeton. V10 TDI hat schon deshalb ein "no go", weil es da nur die gelbe Plakette gibt. Es sei denn, du willst nur auf dem Land unterwegs sein.
Ansonsten kann ich nur empfehlen dich durchs Forum zu graben. Da findest du bestimmt viele Informationen
Gruß
pesbod
wasn Quatsch , pesbod. Beide Diesel haben ihre Daseinsberechtigung im Phaeton. Im Gegenteil: Für mich ist der V10 nach wie vor DAS MASS DER DINGE im Phaeton, eben das fahraktivste , sparsamste und drehmomentstärkste Model. So geht Oberklasse !
ansonsten:
siehe "2.hand Tipps" im Forum
www.vw-phaeton-club.de
dsu
Hatte W12 land und nun V10 normal!
Der W12 war schon ziemlich gut, jedoch ist dr Verbrauch zur Leistung wirklich zu hoch!
Trotz normaler Fahrweise war ich nie unter 17,5Liter (im Schnitt)!
Mit dem V10 sind es jetzt 10,5 Liter! Fahrleitung gefühlt sehr ähnlich...
Gelbe Plakete... aj, ich weiß ja nicht, wie es bei euch so ist, aber bei uns hier interssiert das niemanden. Ich habe so erst gar keine rein gemacht und keine Probleme.
Versicherung sind beide gleich (teuer). Steuern hat der V10 etwa 350 € mehr.
V6 kommt für mich gar nicht in Frage, da mir der V10 "grad so" reicht.
V8 als LPG wäre noch eine sehr gute Option! Grüne Plakete, Verbrauch um 15 Liter Gas und Steuer geht auch.
Zitat:
Original geschrieben von pesbod
1) Versicherungsprämie bei deiner Versicherung anfragen
2) KFZ-Steuer = KFZ-Steuerrechner im Internet
Laufende Fixkosten = Pos. 1 + Pos. 2
3) Werkstatt ist egal, da sich eh die wenigsten mit dem Phaeton auskennen. Aber wenn du SUFU benutzt, wirst du hier eine Werkstattpositivliste finden. und da stehen wohl nur VW-Werkstätten drin
4) Motor. Wenn schon Phaeton, dann bitte einen Benziner. Passt besser zum Charakter des Phaeton. V10 TDI hat schon deshalb ein "no go", weil es da nur die gelbe Plakette gibt. Es sei denn, du willst nur auf dem Land unterwegs sein.
Ansonsten kann ich nur empfehlen dich durchs Forum zu graben. Da findest du bestimmt viele Informationen
Gruß
pesbod
Hallo!
Benziner?! Vielleicht noch der V 6 3.2? HUHA
Ich lach mich tot .
Wenn da ja wohl nur den 12 er.
Verbrauch ohne Kommentar.
Kostentechnisch führt wohl kaum ein Weg am V 6 Diesel vorbei, der trotzdem vernünftigen Fahrspaß garantiert.
Fahre selbst eine V 10 mit ca. 10-12 Verbrauch bei zügiger Fahrweise.
Fahrleistungen ebenfalls ohne Kommentar, da genial.
Gelbe Plakette derzeit noch ohne Belang.
Ohne wenn und aber, Diesel.
Grüße aus dem Steinbruch
Ich meine auch, dass der V6 TDI keine schlechte Wahl ist. Freilich ist der kleine TDI keine Ausgeburt an Temperament und Spritzigkeit, untermotorisiert ist man indes keinesfalls. Dem Charakter des Phaeton entspricht der kleine Diesel insofern ganz gut - entspannter Gleiter. Der V10 ist in Ansehung der Schadstoffklasse zumindest für mich keine Option. Fehlende grüne Plakette (bei uns Pflicht) wird (jedes mal aufs Neue) mit einem Punkt bestraft und das kann ich mir nicht erlauben. So schön der V10 sicher ist - dadurch ein NoGo. Insofern habe ich vorab mit einem 4.2 TDI A8 geliebäugelt, ist dann aber doch der Phaeton geworden.
Die Verbrauchswerte zwischen 8 und 12 Liter sind m.E. vollkommen in Ordnung, es ist kein Kleinwagen, ich erachte das als sehr sparsam.
Die Benziner kämen für mich nicht in Frage, da mir der Verbrauch zu hoch scheint und ich eine Gasumrüstung nicht vornehmen lassen würde - gleichwohl sicher eine Option.
Es sollte jedem Käufer jedoch klar sein, dass der Verbrauch nicht das maßgebliche Kriterium darstellt. Dies heißt, dass man sicher berücksichtigt, was man sich an Verbrauch leisten möchte - fängt man an zu rechnen, was man sich leisten kann, ist der Phaeton sicher nicht die richtige Wahl - egal mit welchem Motor. Die Karre kostet einfach Geld, das muss klar sein.
Zitat:
Original geschrieben von Schiefer
Wenn da ja wohl nur den 12 er.
Verbrauch ohne Kommentar.
Wieso ohne Kommentar? Bist du schon W12 gefahren und kennst dich bestens damit aus? Ach nein, es ist ja das allgemeine Wissen vorhanden, dass ein W12 ein Säufer vor dem Herren ist.
Mein BC zeigt nach inzwischen 56.000 KM in 1,5 Jahren einen Durchschnitt von 16.1 L. Und ich bin kein Kind von Traurigkeit was den Leistungsabruf betrifft.
Unterm Strich glaube ich noch nicht mal, dass der V10 TDI im Unterhalt wirklich so viel preiswerter ist als der W12. Untern Strich gehören alle Kosten, und nicht nur der "Sprit".
@ dsu, wenn der V10 der optimale Motor im Phaeton ist, warum gibt es den dann nicht in der Phaetonschwester Bentley?
Der Diesel kann noch so kultiviert sein, im Auto merkt man trotzdem immer, dass ein Diesel verbaut ist (Laufruhe, Geräusche etc., etc. ). So meine ganz persönlichen Erfahrungen.
Gruß
pesbod
....was fürn Quatsch wie DSU bereits bemerkt hat.
Dazu kommt, dass ich bzw. mein V10 eine offiziell anerkannte und eingetragene GRÜNE Plakette hat, was mir zwar nicht viel steuertechnisch bringt, jedoch mir unter den heutigen Bedingungen frei Fahrt in alle Städte sichert ! Und wenn du gerne über 16 Liter verbläst, dann man zu ! Einige andere haben da schon ganz andere Zahlen genannt - aber vielleicht ist unter 200 km/h ja schon schnell für dich ?!
Liege auch bei 10 - 13 l je nach Spassfaktor und Zeitnot, aber weniger und günstiger ! Und hören, ja, die Leute schauen gerne mal, wenn das Ding vorbei brummt und die Turbo´s pfeiffen...aber sicher nicht weils klakkert !
Dann die mal weiter schöne teuere Weiterfahrt, und bitte erstmal schlau machen, wenn man Behauptungen zu Grüner Plakette macht ! In dem Falle echt UNWAHR !
P.S. und zum Thema Diesel : nutze den Wagen um VIP ´s zu fahren, hat sich niemand beschwert und wird auch keiner ! Denn ich und die Gäste hören im Fahrzeug nur das brummen einer leistungsstarken Maschine und das finden einige sogar sehr beruhigend !
Zitat:
@ dsu, wenn der V10 der optimale Motor im Phaeton ist, warum gibt es den dann nicht in der Phaetonschwester Bentley?
"Deinen" w12 gibt´s aber auch nicht im Bentley, da fehlen noch 2 Turbo´s
Es ist sicher Geschmackssache ob V10 oder W12, am besten sollte man beide probefahren und dann den nehmen der besser zu einem passt.Ich habe den V10 kauf nicht bereut.
@ veteq84
Ich habe mich bewusst gegen den V10 entschieden, weil mir einfach die Reparaturanfälligkeit zu hoch erscheint und Euro4 für mich wichtig ist. Ansonsten sind die Leistungswerte des V10 ein sehr beeindruckendes Argument für den Motor. Ich habe mich für den V6 TDI entschieden und es nicht bereut.
Zu den Unterhaltskosten: Ca. 1000 € für Steuer und Versicherung, Wartung ca. 500 € und Sprit nach Bedarf. Wichtig ist die Perfect Car (Pro) Versicherung die kann Dich vor bösen und teuren Überraschungen schützen. Diese wird nur vom VW Händler angeboten, und ist Teilweise für das 1. Jahr schon im Kaufpreis enthalten - wenn nicht, Händler darauf ansprechen (Verhandlungssache).
@Heizoelrenner
...hätte ich das (V10 / Euro4) früher gewusst
@pesbod
Wikipedia sagt:
VR6 = 11,4 l Super Plus / 100 km (kombiniert)
V8 = 12,5 l Super Plus / 100 km (kombiniert)
W12 = 14,5 l Super Plus / 100 km (kombiniert)
V10 = 11,4 l Diesel / 100 km (kombiniert)
Das sind Werksangabe die man(n) spielend übertreffen kann, wie du selber schreibst (16.1 L) und dann wird es beim W12 nicht viel besser aussehen – oder. Benziner haben, aus meiner Erfahrung, mehr die Tendenz auf eine sportliche Fahrweise auch mit einem sportlichen Verbrauch zu reagieren, als Diesel.
Zitat:
Der Diesel kann noch so kultiviert sein, im Auto merkt man trotzdem immer, dass ein Diesel verbaut ist (Laufruhe, Geräusche etc., etc. ). So meine ganz persönlichen Erfahrungen.
Deine Erfahrung kann ich nicht ganz teilen, ich habe den 3,2 l Benziner (GP0) als Ersatzwagen Anfang September 2011 gefahren, der Verbrauch lag bei ca. 11 – 12 Liter und von der Laufruhe und dem Geräusche ist mir mein 3,0 l TDI lieber – vom Verbrauch sowieso. Nun kann sich beim neuen Phaeton natürlich alles geändert haben
Gruß Frank
Zitat:
Original geschrieben von Heizoelrenner
- aber vielleicht ist unter 200 km/h ja schon schnell für dich ?!
Stimmt, das wird es sein. Ich fahr nämlich maximal 140 / 145 km/h.................
wenn wir zu zweit unterwegs sind.........pro Person........ ........ mein W12 ist nämlich offen.... nicht das Dach, sondern der Motor.... Hab schon den einen oder anderen S-Klasse oder 7er Fahrer hinter mir gelassen, wenn die dann am Begrenzer hingen.
Selbst dann bin ich auch mit "nur" 16 L unterwegs....... ups leider allerdings dann auch pro Person....
Natürlich fehlen mir zum Bentley die zwei Turbos, aber entscheidend ist doch, dass es im Bentley keinen Diesel gibt. Die Bentleys hacken sich ehr die Finger ab, als in so ein Fahrzeug einen Diesel zu verbauen. Und das wird ja irgend einen Grund haben.
Gruß
pesbod
Zitat:
Natürlich fehlen mir zum Bentley die zwei Turbos, aber entscheidend ist doch, dass es im Bentley keinen Diesel gibt. Die Bentleys hacken sich ehr die Finger ab, als in so ein Fahrzeug einen Diesel zu verbauen. Und das wird ja irgend einen Grund haben.
Gruß
pesbod
Wenn du dich da mal nicht irrst. Was ich in letzter Zeit so gelesen habe, wird im Bentley in absehbarer Zukunft der überarbeitete V8 TDI von Audi seinen Dienst tun. Und wie das mit dem Fingerabhacken so ist, hat man ja bei Porsche gesehen. Da sollte auch NIEMALS ein Diesel in einem Porsche seinen Dienst tun.
Gruß
Stennic
Die Frage nach der "perfekten oder richtigen Motorisierung" haben wir hier doch in den letzten Jahren etliche Male besprochen. In der Regel schwört doch der W12 Eigner auf seinen Flüstermotor...., der V6 Diesel Fahrer lobt den Verbrauch und die Reichweitenanzeige..., und alle ehemaligen V10 Fahrer tragen weiterhin die schwarze Binde am Arm und schwelgen in Erinnerungen an die guten und alten Zeiten*.....! (*ich auch!)
Ergo, es gibt also nicht DIE ideale Motorisierung beim Dicken. VW macht uns die Diskussion ja allerdings leichter, da das Motorenangebot ja in den vergangenen Jahren von ursprünglich 5 auf nunmehr 3 Motoren reduziert worden ist. Sofern ich dann Wert auf eine einigermaßen vernünftige Motor- und Automatikgetriebekonfiguration lege, bleiben bei einem Neufahrzeug eigentlich auch nur noch 2 Motoren mit jeweils 6-Zylinder über.
Also kauf den Motor, welcher Dir in Deinem späteren Einsatzzweck am meisten Spass macht! Ein reines Vernunftsauto ist der Dicke ohnehin nicht.
Gruß, Filou
....Kinders, Kinders.... kein Glaubenskrieg hier bitte.
m.E. liegen in den Feinheiten die tatsächlichen Entscheidungskriterien: Ich sag nur : gelbe Feinstaubplakette gegen Uralt-Ruckel-Getriebe , Dieselgeruch beim Tanken gegen "Freude beim Tanken" und 1000nM peak gegen schmalbrüstiges nutzbares Drehzahlband.
Der V10 ist nunmal ein echtes Männerspielzeug.Wem das zu heftig ist, der kann sich ja gern ein Fahrzeug ordern , wo man noch nichtmals hört , das da überhaupt ein Motor mit an Bord ist...
dsu
Nachtrag: Wie sagte ein EPOC Forumskollege: "Der V10 ist wie animalischer Sex mitten auf der Autobahn. Es raucht, es grunzt ,es knistert, es saugt dich ein und es trompetet... - ich hab Entzugserscheinung wenn ich nur drüber nachdenke..."
... jaja, das waren seine Worte.....
Zitat:
Original geschrieben von Stennic
[ Da sollte auch NIEMALS ein Diesel in einem Porsche seinen Dienst tun.
Gruß
Stennic
Naja, in einem Porsche werkelt ja auch noch kein Diesel, sondern nur im Panamera und im Porsche - LKW (da gehört er ja auch rein.... )
Zu den Kosten V10 bzw. W12.
Rechnen wir mal im Verbrauch real betrachtet 4 L Unterschied. Da würde der W12 auf 100 km ca. 6 € mehr Treibstoffkosten verursachen. Das jetzt hochgerechnet auf eine Jahresfahrleistung von 20.000 KM macht das in € betrachtet ca. 1200 € / Jahr aus. Wenn man jetzt die KFZ-Steuer mit einrechnet sind es noch ca. 800 € und wenn man bedenkt, dass die KFZ-Versicherer meist auch noch einen Dieselzuschlag in die TK bzw. Haftpflicht in die Tarife mit einrechnet bleiben so ca. 400 - 500 € pro Jahr an Mehrkosten für den W12 übrieg.
Wenn einem diese Summe im Jahr weh tut, sollte man besser mit einem Kleinwagen fahren.
Gruß
pesbod