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Phaeton W12 Kaufberatung

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 12. Oktober 2008 um 21:05

Hallo,

ich habe mir soeben einen Phaeton W12, Bj, 05.2003, 123Tkm, schwarz NP über 130000 € bei Ebay ersteigert.

Ich arbeite zwar im VW-Audi Autohaus, doch ein Phaeton kommt max 2-3 im Jahr in die Werkstatt. Ich werde mir den Phaeton am dienstag erst einmal genauer ansehen. Ich bring zwar Tester und Meister mit, bitte hier aber um eure Hilfe worauf ich bei der Besichtigung achten muss. Gibt es "Krankheiten", Fehler, unregelmäßigkeiten etc...

Ich habe 16000 € bezahlt, ist der Preis OK??

Ich weiss, man sollte sich vernüftigerweise vor dem Kauf eines Phaetons kundig machen, es war aber wirklich ein Spontankauf in letzter Sekunde.

Ich bedanke mich vorab für die Infos.

Doman

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von miri112233

oben das beste Beispiel eines ahnungslosen, verwirrten "Mitmenschen" der nichts zu tun hat als 24 h diesem Forum zu glotzen und sinnlose Kommentare schreibt die nur entweder er selbst versteht oder völlig, wie er auch Fehl am Platz ist.

An dieser Stelle bitte ich auch die Ersteller dieses sehr nutzvollen Forums die Threads von den o.g. " ahnungslosen Gestalten und dessen primitiven und vollkommen überflüssigen Kommentaren" zu befreien.

Glaube mir - mit diesem Kommentar bist Du gut weg gekommen; ich könnte auch mal ausführlich zum Besten geben, was ich von Jungs halte die Autos in ebay ersteigern und vor diesem Hintergrund dann in einem Forum um Kaufberatung bitten!

Hallo?

Leute, die sich hier schon etwas länger tummeln, können auch mit diesen Kommentaren durchaus etwas anfangen! Das Dir der Gag dahinter verborgen bleibt ist nun wirklich nicht unser Problem und um zu beurteilen, was hier fehl am Platze ist, solltest Du erstmal ein bisschen dabei sein...

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42 Antworten

Phase sieben!

am 13. Oktober 2008 um 12:50

Hallo miri112233,

Kaufberatung ist vielleicht nicht der richtige Ausdruck, gekauft ist das Auto ja wohl schon. Bei einem W12 irgendwelche Tips zu geben, worauf man achten soll, ohne die Ausstattung zu kennen, scheint mir nicht sehr sinnvoll. Wenn du schon bei VW - Audi arbeitest, kannst du dir ja mal die KFZ Identifikationssnummer vom Verkäufer durchgeben lassen und im Computer die Reperaturhistorie abrufen. Euer Meister wird daraus sicher erkennen, ob das Auto irgendwelche Schwachstellen hatte/hat (obwohl es ja wohl eh zu spät ist). Der Kaufpreis ist sicherlich am unteren Ende des derzeitigen Preis-Skala, das sagt aber nicht viel, da es bei diesem Auto aufwändige und vielleicht defekte Technik ohne Ende gibt. Da muß gar nicht soviel kaputtgehen, um gleich nochmal 10000 Euro Reperaturkosten zu generieren. Andererseits kann man für die Preisdifferenz zu einem auch nur halb so gut ausgestatteten neuen Passat, der gegen den Phaeton eine lausige Blechkiste ist, schon eine Menge Reparaturen bezahlen und eine Menge Benzin tanken (was einem bei diesem Auto keinerlei Mühe bereitet, weil Tank und Durst groß sind). So gesehen wünsch ich dir alles Gute, viel Spass und vor allem viel Glück mit deiner Neuerwerbung.

Grüße aus München......

am 13. Oktober 2008 um 19:03

Ich bewundere den W12 immer gern, wenn er mit einer gewissen Eleganz auf der Autobahn an mir vorbeizieht.

So was können nicht viele Fahrzeuge!

 

Glückwunsch und viel Spaß wünscht:

UG

Themenstarteram 14. Oktober 2008 um 18:05

hallo und erstmal vielen Dank für die beiden Infos.

Ich habe mir meine einige Threads bezüglich kaufberatung/Mängel/Macken hier im Phaeton Forum durchgelesen.

Da muss ja VW wirklich ein sehr schlechtes Auto gebaut haben. Ich lese da nur Sachen wie Groschengrab, schon bei dem kleinsten Mängel über 10.000,00 € Schaden, für 350 KM 150 € Sprit etc....

Sorry aber ich habe noch nichts gescheites hier im Forum zum o.g. Thema gelesen. Das ist ja wirklich Panikmache was hier die Mitglieder verbreiten. M.E. haben diese Leute keine Ahnung und sind einfach nur NEIDER.

Wer sich für einen W12 interessiert braucht am wenigsten die Infos über den Verbrauch und die Höhe der Kfz. Steuer. Ich würde mich freuen wenn die Kommentatoren sich in der Zukunft auf das wesentliche konzentrieren und gezielt auf die Fragen bzw. Probleme eingehen.

Und denkt dran manchmal ist weniger mehr.

 

Zitat:

Original geschrieben von just.bjoern

Phase sieben!

wenn Du da mal mit hinkommst ;)

Themenstarteram 14. Oktober 2008 um 18:28

oben das beste Beispiel eines ahnungslosen, verwirrten "Mitmenschen" der nichts zu tun hat als 24 h diesem Forum zu glotzen und sinnlose Kommentare schreibt die nur entweder er selbst versteht oder völlig, wie er auch Fehl am Platz ist.

An dieser Stelle bitte ich auch die Ersteller dieses sehr nutzvollen Forums die Threads von den o.g. " ahnungslosen Gestalten und dessen primitiven und vollkommen überflüssigen Kommentaren" zu befreien.

Hui!

am 14. Oktober 2008 um 18:51

Erwartest du hier ernsthaft, ernsthafte Antworten? Ein W12 für 16000 Euro. der Motor alleine kostet fast doppelt so viel. Der Preis wird schon seinen Grund haben. Manche Leute hier haben eben 80.000 oder auch mehr Euros für Ihren Phaeton bezahlt, da tut es schon weh diesen Verfall beobachten zu müssen.

Auch wenn du Mechaniker bist, frage ich mich wirklich ob du dir über die laufenden Kosten im klaren bist. Auch wenn du es nicht hören möchtest, aber ein W12 kostet in der Versicherung, Steuer, Inspektion min. 3000€ im Jahr. Das ein 6 Liter Motor Benzin braucht, und davon nicht zuwenig, gleicht einem Naturgesetz.

Sollten dir die Kosten bewußt sein, dein Meister den Wagen für Gut befinden, nimm Ihn und genieße das... wie nennt es VW... das Auto.

Nehmen wird er ihn jetzt wohl müssen :)

Tja, das sind Gründe wieso solche Fahrzeuge im Alter ins Ausland kommen. Kaufpreis = niedrig, Unterhalt = hoch.

Also: Auto in ein Land wo nix oder wenig für Unterhalt verlangt wird.

Hatte mir auch schon überlegt einen W12 Jahreswagen zu kaufen da die wirklich teilweise Spitzenpreise haben, aber ganz ehrlich: den überlass ich lieber einer Fahrergruppe die älter ist und die Kosten somit einfach leichter und ohne schlechtes Gewissen abgeben können.

Wieso stellst du die Fragen hier eigentlich wenn du doch eh sachkundige Leute mitnimmst?

Themenstarteram 15. Oktober 2008 um 10:04

Danke für die die finanziellen Infos:

d.h im Klartext: nach der Höhe des Kaufpreises und nach dem Alter des Kommentators bzw. Käufers hängt die Qualität der Antworten ab.

Ich komme mir hier vor wie bei einem Schuldner-Forum.

Ich wünsche mir für alle Gesellschaften bei den Antworten um Qualität statt Quantität.

 

Zitat:

Original geschrieben von miri112233

oben das beste Beispiel eines ahnungslosen, verwirrten "Mitmenschen" der nichts zu tun hat als 24 h diesem Forum zu glotzen und sinnlose Kommentare schreibt die nur entweder er selbst versteht oder völlig, wie er auch Fehl am Platz ist.

An dieser Stelle bitte ich auch die Ersteller dieses sehr nutzvollen Forums die Threads von den o.g. " ahnungslosen Gestalten und dessen primitiven und vollkommen überflüssigen Kommentaren" zu befreien.

Glaube mir - mit diesem Kommentar bist Du gut weg gekommen; ich könnte auch mal ausführlich zum Besten geben, was ich von Jungs halte die Autos in ebay ersteigern und vor diesem Hintergrund dann in einem Forum um Kaufberatung bitten!

Hallo?

Leute, die sich hier schon etwas länger tummeln, können auch mit diesen Kommentaren durchaus etwas anfangen! Das Dir der Gag dahinter verborgen bleibt ist nun wirklich nicht unser Problem und um zu beurteilen, was hier fehl am Platze ist, solltest Du erstmal ein bisschen dabei sein...

am 16. Mai 2010 um 2:28

Zitat:

Original geschrieben von miri112233

Danke für die die finanziellen Infos:

 

d.h im Klartext: nach der Höhe des Kaufpreises und nach dem Alter des Kommentators bzw. Käufers hängt die Qualität der Antworten ab.

Ich komme mir hier vor wie bei einem Schuldner-Forum.

 

Ich wünsche mir für alle Gesellschaften bei den Antworten um Qualität statt Quantität.

hallo miri112233,

stehe vor einer ähnlichen Frage wie Du im 10/2008 bzgl. W12 und möchte mir die Kommentare ersparen.

Welche Erfahrungen hast Du mit Deinem ebay-Schnäppchen gemacht?

Ich fahre derzeit eine S-Klasse (S600 Bi-Turbo) und bin Verwöhnt vom Drehmoment. Dieses FZ ist mir jedoch zu hart gefedert und überlege auf den W12 umzusteigen.

lg enzo

 

 

 

Hoffentlich kann dieses Mal jemand sachliche Hilfestellung geben!!!!

Ist ja schon peinlich für`s Forum gewesen, wenn man die Kommentare so liest!?

LG Martin

Zitat:

Original geschrieben von Off S65

...

Ich fahre derzeit eine S-Klasse (S600 Bi-Turbo) und bin Verwöhnt vom Drehmoment. Dieses FZ ist mir jedoch zu hart gefedert und überlege auf den W12 umzusteigen.

Also ich habe nicht den direkten Vergleich zur S-Klasse, aber was ich bisher gelesen habe, spricht nicht gerade dafür, daß der Phaeton "weicher" gefedert wäre. Er ist super beim Wegschlucken von Buckeln und Dellen in der Fahrbahn - so sehr, daß man deren Vorhandensein nicht wahrnimmt. Andererseits werden Kanten, wie z.B. bei Schlaglöchern, mit einem Ministoß weitergegeben. Nicht schlimm, aber sie fallen einem sehr auf, gerade weil man sonst so wenig mitbekommt.

Was echt überzeugt: Trotz komfortablem Schluckvermögen ist das Handling sehr präzise. Dazu absolut souverän auf der AB, auch bei hohem Tempo.

Da Du den S600 BiTurbo als Vergleich angibst: Der Phaeton W12 wird Dir vergleichsweise schlapp erscheinen. Wohl eher vergleichbar mit dem S500. Die Hoffnung auf weichere Federung wird aber wohl nichts...

MfG

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