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Phantomschwarz oder Uni Schwarz

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 20. Mai 2012 um 10:02

Hallo Audi Geimende,

habe diese Frage auch schon im A7 Forum gestellt, allerdings kann ich mir vorstellen, dass hier so einige mehr unterwegs sind.

Also ich habe mir den Bitu in Phantomschwarz bestellt, weil ich dachte, dass "dieses" schwarz wäre das dunkelste und unempfindlichste wäre. Wie ist Eure Erhahrungen/Meinung??

Ich hätte natürlich am liebsten das dunkelste schwarz, was wohl das "uni" (brillantschwarz) ist..nur ist diese nicht viel empfindlicher?

Freue mich über Eure Meinungen

 

Beste Antwort im Thema

Ich hatte schon beide Lacke an 4B und 4F, auch schon ein paar 911 in Metallic- und in Uni-Schwarz. Am dunkelsten ist Uni-Schwarz und wenn man nicht gerade an jeder Dorf-Tanke die Karre abschmirgeln lässt, sondern nur in textile Waschstraßen fährt, alle paar Monate mal polieren bzw. aufarbeiten lässt, hat man mit der Uni-Farbe auch keinen Nachteil.

Ich habe wieder freundliches Uni-Schwarz beim BiTDI bestellt, weil mein derzeitiger in Phantomschwarz mir nicht (mehr) dunkel genug ist und auch nicht besser erhalten ist als ein Uni lackierter.

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am 20. Mai 2012 um 10:09

das Phantomschwarz ist optisch dunkler duch einen leichten dreidimensionalen effekt zudem ist beim unilack der lack 2 schichten dick beim Perleffekt 3 schichten dick! also ist dein Phantomschwarz die dunklere und unempfindlichere Variante und deshalb auch Aufpreispflichtig!

Themenstarteram 20. Mai 2012 um 10:34

Danke für den Hinweis Silencer...

Sorry, wenn ich hier widerspreche, aber meiner Erfahrung nach gehört phantomschwarz zu den empfindlichsten Audifarben überhaupt. Im Vergleich dazu ist brilliantschwarz robuster. Fahre selbst einen A5 in phantomschwarz und meine Frau brilliantschwarz. Sicherlich ist das phantomschwarz einen Tick interessanter, allerdings auch sehr empfänglich für Minikratzer. Die Suche sollte dir das bestätigen.

Beste Grüße

Marco

am 20. Mai 2012 um 11:49

Horratio bezieht das auf leichte beschädigungen da sieht man feine kratzer beim phantomschwarz eher da geb ich dir recht allerdings bist du beim brilliantschwarz gaaanz schnell aufm nackten blechkleid was bei gröberen beschädigungen schnell der fall ist! bei beiden lacken kann man nur eine gute versiegelung und regelmässige pflege empfehlen dann kommt man sicherlich mit beiden lackwarianten gut zurecht

ich würde zu den phantomschwarz raten.weil alles uni farben sehr emprindlich sind.dor sieht man echt alles.

mal ganz abgsehen von der Empfindlichkeit - hast Du beide Farben schon live gesehen? Ich finde, dass das Fahrzeug in Uni-schwarz nicht so wertig aussieht wie in P-schwarz.

Viel Spaß beim Entscheiden...

Ich hatte schon beide Lacke an 4B und 4F, auch schon ein paar 911 in Metallic- und in Uni-Schwarz. Am dunkelsten ist Uni-Schwarz und wenn man nicht gerade an jeder Dorf-Tanke die Karre abschmirgeln lässt, sondern nur in textile Waschstraßen fährt, alle paar Monate mal polieren bzw. aufarbeiten lässt, hat man mit der Uni-Farbe auch keinen Nachteil.

Ich habe wieder freundliches Uni-Schwarz beim BiTDI bestellt, weil mein derzeitiger in Phantomschwarz mir nicht (mehr) dunkel genug ist und auch nicht besser erhalten ist als ein Uni lackierter.

Themenstarteram 20. Mai 2012 um 12:26

vielen Dank für Eure Meinungen..

ich habe leider bede Farben leider nicht in direkter " Konkurrenz" gesehen. Oft habe ich die Fahrzeuge in Uni und in diesem Havanna gesehen (was mir bei direkter Sonneneinstrahlung nicht soo ganz gefallen hat).

Ich habe die Uni Farben als schön, aber nicht so edel empfunden..ist natürlich subjektiv. Zu Zeit fahre ich ja einen CLS in Odsidian-Schwarz und dachte mir, dass das Phantom Schwarz ihm sehr ähneln sollte..

Unabhängig davon, freu ich mich auf meinen ersten Audi...

Themenstarteram 20. Mai 2012 um 12:33

Hi Wolfgear,

da ich Vielfahrer bin (50-60.000 im Jahr) komme ich (bzw. nicht ich, sondern die Werksattt) gar nicht so oft dazu, den Wagen so zu pflegen...aber vielen Dank für den Hinweis.

Was ist den mit Deinem jetzigen AUdi? ...nicht mehr dunkel genug? Meinst Du das wegen der häufigen Wäsche oder weil es DIR allegemein nicht schwarz genug ist..

Nicht schwarz genug;-)

Ich fahre um die 80K und lass den halt mal an Bürotagen holen.

Am schwärzesten ist der 911 in Uni-Schwarz und mit Swizoel gewachst.

Wie verhält sich Havanna- zu Phantomschwarz bzgl:

 

- Glanzgrad

- Farbsättigung

- Empfindlichkeit

- ...

 

Danke DVE

Zitat:

Original geschrieben von DVE

Wie verhält sich Havanna- zu Phantomschwarz bzgl:

- Glanzgrad

- Farbsättigung

- Empfindlichkeit

- ...

Danke DVE

Phantom hatte ich auf meinem Vorgänger, Havanna jetzt.

Glanzgrad: ist mMn bei Havanna besser, liegt aber eventuell daran dasss es in der Sonne so schön funkelt

Farbsättigung: Havanna ist nicht so tiefschwarz wie das Phantom, dafür hast du 2 Farben: braun und schwarz je nach Lichteinfall

Empfindlichkeit: Havanna seh ich nicht so empfindlich, meine Autos bekommen aber generell nur Handwäsche...

Bilder im Profil

Vielleicht noch zum Hintergrund und zwar wollte ich mir die Außenspiegelkappen in schwarz lackieren, als kleinen optischen Kontrast zur Außenfarbe Silber. Hatte das neulich bei einem A1 gesehen und es gefiel mir ganz gut. Nun bin ich mir nicht ganz sicher, ob brillantschwarz, phantom oder havanna, glanz oder matt etc pp ...

Schwarz matt ist doch keine wirkliche Alternative, denn das dürfte aussehen wie komplett unlackierter Kunstoff. Für so ein Ergebnis wäre mir der Aufwand zu groß.

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