- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Astra, Cascada & Kadett
- Astra H & Astra TwinTop
- Phantomspeisung für neues Radio
Phantomspeisung für neues Radio
Hallo liebe Opel-Gemeinde
Ich fahre einen GTC aus 2006 und habe mein CD 30 MP3 gegen ein Pioneer DEH-4800BT getauscht. Dafür habe ich diesenCAN-BUS benutzt. Soweit funktioniert alles, nur die Antenne habe ich noch nicht angeschlossen. Brauche ich nur einen Fakra-DIN-Adapter oder einen mit Phantomspeisung? Wo müsste ich dann das Stromkabel anschließen?
Vielen Dank schonmal.
Beste Antwort im Thema
Im Antennenfuß ist ein Verstärker, braucht man eine Speisung für.
Gruß Metalhead
Ähnliche Themen
25 Antworten
Soweit ich das weiß reicht ein Adapter
Im Antennenfuß ist ein Verstärker, braucht man eine Speisung für.
Gruß Metalhead
Hi,
ich mach den Fred nochmal auf.
Ich habe aus meinem Astra H 1.8 (Z18XER), Bj. 2007 das CD70 Navi rausgeschmissen, weil mir Bluetooth gefehlt hat. Einmal zum Telefonieren und wichtiger, meine Musik vom Handy (Deezer, etc.) aufs Radio zu streamen.
Dafür hab ich mir ein Anroi 5.1- Gerät geholt. Mit dem Teil bin ich soweit auch sehr zufrieden.
Auch das Navi funzt 1A (GPS hole ich mir mittels Adapter von meiner Dachantenne).
Allerdings lässt der Radio- Empfang ein bisserl zu wünschen übrig. Ich hatte noch nen alten Adapter (Fakra auf DIN) mit Phantomspeisung bei mir liegen. Allerdings ist der Empfang damit noch schlechter.
Allerdings weiss ich nicht ober der mit 50 oder 150 Ohm läuft. Ich müsste es also drauf ankommen lassen und mir einen anderen holen. Ob der nun 10 oder 40 Euro kostet ist mir relaiv Wurst. Nur funktionieren soll er.
Kann mir hier jemand eine Phantomspeisung für den Astra H empfehlen? Ich hab mich im Netz schon dumm und dämlich gesucht, aber keine konkrete Empfehlung finden können.
Sollte ich zu blöd, oder blind sein- habt ein Nachsehen mit mir.
Besten Dank
und Grüße
Hagen
Aus Erfahrung kann ich sagen, dass die Radiotuner (UKW) sehr unterschiedliche Quallitäten haben, die einen können es, die anderen nicht.
Vor langer Zeit hatte ich auch das Problem, dass häufig Störungen auf UKW waren, allerdings hatte ich da auch ein Verstärker in der Antennenleitung. Als ich dann zum Testen den Verstärker entfernt hatte, waren die einzelnen Radiostationen wieder fast ohne Störungen.
Das bedeutet, der Emfangsverstärker ist ein Breitbandverstärker, der natürlich auch Störungen verstärkt.
Es kommt wohl darauf an, wie selektiv der Tuner im Radio arbeitet bzw wie er eingestellt ist.
Ein Phantomspeiseadapter ist kein Antennensignalverstärker.
Dieser stellt bei einem Zubehörradio einfach nur die ursprüngliche Funktion der Antenne wieder her, indem er die Elektronik der Antenne wieder mit Strom versorgt.
Zitat:
@JacK2003 schrieb am 30. Juli 2016 um 16:36:00 Uhr:
Ein Phantomspeiseadapter ist kein Antennensignalverstärker.
Dieser stellt bei einem Zubehörradio einfach nur die ursprüngliche Funktion der Antenne wieder her, indem er die Elektronik der Antenne wieder mit Strom versorgt.
Wenn in der Antenne kein Verstärker ist, warum sollte diese mit Spannung versorgt werden ???
Die Elektronik sitzt im Antennenfuß.
Du hast geschrieben, dass du den 'Verstärker' entfernt hast.
Hast du die Elektronik im Antennenfuß entfernt?
Wohl eher nicht. Du hast wahrscheinlich die Phantomspeisung entfernt, die eben kein Verstärker ist.
Warum sitzt die "Elektronik" im Antennenfuß ?
Weil es ein Antennenverstärker ist, der dafür da ist, dass das Signal über die doch lange (und mit Dämpfung) Antennenleitung am Radio möglichst komplett ankommt.
Muß ich jetzt noch über Breit- und Schmalband Tuner weitere Ausführungen geben ?
Wie reden anscheinend aneinander vorbei.
Du meinst die Antenne besitzt einen Verstärker--> stimmt auch.
Ich rede aber nur davon, nicht den Phantomspeiseadapter an sich als Verstärker zu bezeichnen, wie du es getan hattest.
Nein, dass hast Du falsch verstanden, ich habe gar nicht von dem Phantomspeiseadapter geschrieben.
Ich bin darauf eingegangen, dass der TE davon gepostet hat, dass er schlechten Radioempfang hat, der mit dem Antennenverstärker noch schlechter wurde.
Daraufhin hatte ich meine Erfahrung mit Antennensignalverstärker gepostet.
Phantomspeisung?
Werden diese Antennen über das Antennenkabel mit Stom versorgt, oder was ist da so kompliziert daran die mit Saft zu versorgen?
Das Original Radio schickt den Strom über das Antennenkabel.
Das macht ein Zubehör Radio aber nicht. Deshalb muss mithilfe der Phantomspeisung wieder Strom ins Antennenkabel geschickt werden.
Die Elektronik im 'Metallstift' am Phantomspeisedapter sorgt dafür, dass der Strom nur in Richtung Antenne und nicht in Richtung Radio fließen kann.
Danke, wieder was gelernt.
Begeistern will mich dieser moderne "Unfug" allerding nicht.
Naja Modern ist relativ, Signalverstärker gibt es schon weit über ein halbes Jahrhundert.