- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 5
- Phatbox lieber doch nicht? Sondern Dension!
Phatbox lieber doch nicht? Sondern Dension!
Hallo zusammen - erstmal vielen Dank an alle, habe in der letzten Zeit viel hier gelesen und es hat mir auch viel gebracht!
Meine Frage heute: Habe alles hier über die Phatbox gelesen und mir einen Termin bei meinem Freundlichen geholt. In letzter Minute hat mein Bruder mich madig geredet (fähr A3) - sein Händler verbaut die Dinger angebliche nicht mehr, weil so viele Kunden unzufrieden waren und die Box zurückgebracht haben.
Jetzt will ich mir das DMP3 von Dension holen - hat für echte mp3-freaks wie mich den unschlagbaren Vorteil der Übersichtlichkeit.
Sprich mit Phatbox über die Wechslersteuerung kann man eigentlich nicht viel machen, vorlesen lassen geht bei wirklich vielen Titel auch nicht - Playlisten sind bei der Phatbox wohl die einzig gangbare Lösung, aber da werd´ ich doch bekloppt, wenn ich mir immer Playlists aufspielen muß, damit ich den Überlick (hoffentlich) behalte.
Dension bietet eine sehr viel bessere Lösung - den DMP3-A - allerdings mit einem Satteliten-Display, das (zugegebenermaßen) ärgerlich ist, wenn man schon ein MFD2 hat. ABER - wer am PC mit mp3 zu tun hat, weis das Eine ... ÜBERSICHTLICHKEIT IST ALLES!!!
Hat jemand hier Erfahrungen mit dem System von Dension und könnte berichten!! Bitte!
Vielen Dank allen und frohe Restpfingsten
Igge
Ähnliche Themen
22 Antworten
hat das Ding denn eine Shuffle Funktion und was kann man über das MFL steuern ?
Ich habe mir das ursprünglich auch überlegt, bin aber davon aus 2 Gründen wieder abgekommen:
1.: Das Satellite-Display dürfte schwierig zu montieren sein, vor allem, wenn man es wirklich griff- und blickgünstig anbringen will.
2.: Der DMP3 ist relativ groß und müsste am ehesten in den Kofferraum (Verkabelung, etc. ist wieder mühsam).
Dension bietet auch das ice-Link für den iPOD an.
Darum habe ich mir gleich einen iPOD und das ice-Link gekauft, wobei ich den iPOD ganz einfach über das Multifunktionslenkrad steuern kann. Das müsste aber soweit ich weiß auch mit dem DMP3 gehen.
Dazu habe ich einen relativ guten MP3-Player, den ich auch mitnehmen kann.
Das würde ich mir an deiner Stelle vielleicht auch überlegen; kostenmäßig dürften sich die beiden Lösungen nicht viel nehmen (obwohl eine große Festplatte natürlich billiger als ein 60GB-iPOD ist...).
Grüße!
Bernie.
hallo,
meine momentane planung diesbezüglich sieht folgendermaßen aus:
pda mit usb-host funktion und 80gb usb-festplatte!
mit line-in-adapter zum anschluss ans radio kostet der spaß im günstigsten fall 380€. auf dem pda kann winampaq laufen (wie winamp aber für pocket pcs). das system kann auch noch zum navi ausgebaut werden und momentan versuche ich herauszufinden, ob es nicht möglich ist, aus dem pda noch eine freisprecheinrichtung zu basteln.
navi und musik gleichzeitig ist möglich, die platte muss entsprechend freischwingend gelagert werden und die stromversorgung des ganzen soll durch anzapfen der 12V steckdose hinter der amatur erfolgen und die kabel werden dann an nur einer stelle aus dem amaturenbrett erfolgt an einer stelle und soll zu einer brodit-konsolenhalterung führen.
nachteil: das pda muss beim aussteigen eigtl immer versteckt werden, sonst droht einbruch, aber der droht bei einer von außen sichtbaren teueren lösung auch. ist bis jetzt aber noch alles in planung; obv und wann umsetzung erfolg, steht noch nicht so genau fest.
gruß
stefan
Moin,
ich hab mich für die MP3 Lösung mit Ipod entschieden. Hab den mini mit zwar nur 6gb genommen und den passenden Ice link adapter dazu. Bin super zufrieden. Steuerung über MFD2 funktioniert einwandfrei und auch über Lenkrad.
Ich kann diese Einbaumöglichkeit nur Empfehlen.
Einziger Nachtei: man muß den IPOD immer verstecken oder mitnehmen
was meinst du mit "Steuerung über MFD2". Was kann man da alles Steuern? ID3 Tag ist ja anscheinend nicht möglich oder ?
Hi,
trotzdem ist es doch beim Ipod + Icelink Adapter nicht möglich Alben, Genres oder Künstler zu durchsuchen.
Mann kann nur Track vor und zurück springen in der aktuellen Playlist, die im Ipod ausgewählt ist.
Ist das richtig?
Wenn nicht, klärt mich bitte auf...
Da liegt meiner Meinung nach nämlich der Vorteil bei der Phatbox.
Dort kann man ja mithilfe der Tasten CD1-CD6 in den "Unterkategorien" blättern.
Gruß Aljo
Moin,
beim Ipod+Icelink ist es möglich über die Tasten CD1-5 playlist anzuwählen und CD6 ist fürs menu im Ipod, Spezielles menu für icelink.
Zusätzliche Funktionen wir scan, wiederholung, random lassen sich auch konfigurieren.
Mit dem lenkrad kann man vor und zurück springen und vor und zurückspulen. wie auch beim cd-wechsler.
wie gesagt ich bin super zufriedn mit dem system. und war insgesamt günstiger als wechsler von vw.
Also für alle interessierten ein nützlicher Link,
der alles über den Lieferumfang und die Einsatzmöglichkeiten hergibt:
Das Hauptproblem bei dem Verbau vom IPod ist wohl wieder die schon benannte Übersichtlichkeit der Daten. Alles andere als die Ordnung wie mit dem PC ist doch nur Flickschusterei. Somit denke ich, geht an dem Satteliten-Display (am DMP3A) kein Weg vorbei.
Ansonsten gebe ich Bernieking schon recht, es ist eine Frage der Sichtbarkeit des Displays und der damit einhergehenden Diebstahlgefahr.
Aber: ich bevorzuge eindeutig den Einbau, der nicht die ständige Mitnahme erfordert - somit sogar sehr gerne Kofferraum.
Zum Kofferraum gibt es eh das 5 Meter lange Kabel für das Sat.bedienteil samt Steuerung. Muss man halt nur mal von hinten nach vorne ziehen.
Das Display ist (übrigens blau beleuchtet - somit sehr gut zum Nightdesign des Ver passend) sicherlich geschickt einzubauen.
Ich werde versuchen, es vielleicht variabel - sprich nach hinten klappbar / verschiebbar einzubauen.
Damit es nicht sichtbar ist, wenn man den Wagen abstellt.
Werde berichten, ob möglich / geklappt und ggf. Fotos nachreichen!
Favorisiere im Moment einen Einbau unterm Armaturenbrett - überm Aschenbecher (bin Nichtraucher :-))
Gehäuse-Abmessungen: 115x41x30mm
LCD-Display: 128x56 Pixel
Alles in allem finde ich die IPod-Lösung zwar ganz gut, aber ich bin kein IPod´ler - und immer mitschleppen geht garnicht finde ich.
Den DMP3 A (Laptop-Festplatte - unterstützt FAT32, daher kompatibel mit WinXP, Win2000, WinME, Win98 und MAC-OS) kann man u.U. auch noch für ganz andere Dinge benutzen als nur mp3.
Denke da an Videos (mp4) o.ä. mehr.....
Zitat:
Original geschrieben von Gruetz
hat das Ding denn eine Shuffle Funktion und was kann man über das MFL steuern ?
chegg mal http://www.maxcount.de/ ist alles beschrieben.
MFD ist einsetzbar - dann geht aber wieder das wichtigste verloren - die Übersichtlichkeit.
MFD ist wie Wechslersteuerung - somit nur beschränkkter Zugriff :-(
Danke für die Antworten.
Ich weiß immernoch nicht, was ich mache ;D das ist irgendwie leider alles nichts halbes und nichts ganzes! dass die Navigationsgeräte keine ID3-Tags anzeigen können ist ziemlich....naja...!
Warum funktioniert das eigentlich nicht? Ist das nicht im prinzip nur eine Sache der Software ???
Zitat:
Original geschrieben von Gruetz
Danke für die Antworten.
Ich weiß immernoch nicht, was ich mache ;D das ist irgendwie leider alles nichts halbes und nichts ganzes! dass die Navigationsgeräte keine ID3-Tags anzeigen können ist ziemlich....naja...!
Warum funktioniert das eigentlich nicht? Ist das nicht im prinzip nur eine Sache der Software ???
Du hast recht - ärgere mich auch, dass ich ein so großes Display (teuer) erworben habe und nun muß ich mir aus Gründen der Übersichtlichkeit ein kleineres dazubauen - klingt verrückt!
Aber die ursprüngliche Idee war wohl nicht so zukunftsweisend, dass man an was anderes als einen CD-Wechsler gedacht hat.
Das MFD2 hat zwar einen AUX und ja auch einen AV-Eingang - was also vom Grunde z.B. Viedeo drauf schauen ermöglicht. Dann müßte eigentlich auch ein Signal von z.B. dem Dension auf dem Display darstellbar sein, dass vernünftigen Überblick verschafft. Problem schätze ich mal, wird dann aber die Bedienbarkeit / Menüsteuerung über das Navi sein. Tippe mal, dass es nur im Standard (Navi/Radio/CD)-Menü funzt. SCHEIßE!!!
Aber immernoch besser, man hat ein kleines Bedienteil, an dem man mal KURZ DA ÜBERSICHTLICH dreht und dann läuft stundenlang geiler Sound.
Bin übrigens mit den 10 LS recht zufrieden!
Greezz Igge
Zitat:
Original geschrieben von Aljo
Hi,
trotzdem ist es doch beim Ipod + Icelink Adapter nicht möglich Alben, Genres oder Künstler zu durchsuchen.
Mann kann nur Track vor und zurück springen in der aktuellen Playlist, die im Ipod ausgewählt ist.
Ist das richtig?
Wenn nicht, klärt mich bitte auf...
Da liegt meiner Meinung nach nämlich der Vorteil bei der Phatbox.
Dort kann man ja mithilfe der Tasten CD1-CD6 in den "Unterkategorien" blättern.
Gruß Aljo
Ich kann nichts zur Bedienbarkeit des IPod sagen - aber bei der Phatbox kannste keine ID3Tags sehen - nur vorlesen lassen!! Stell Dir vor, du hast aus dem Netz gesaugtes Material in Hülle und Fülle auf der Platte und willst jetzt den Ordner (sagen wir mal "NEUES") dir aufrufen und den neuesten Mix Deines Lieblings-DJ hören. Jetzt haste aber im Ordner nur die Anzeige 25 Alben/Titel. Jetzt kannst Du so lange Dir vorlesen lassen, bis Du eingeschlummert bist - oder Du entnervt den Ver verlässt und die Phatbox verteufelst :-)
Kurzum - soll wohl das Anlegen einer Playlist für die Dinge, die Du im Auto dann hören willst, die einzige Lösung sein, da Du dann schon am PC vorsortierst.
Aber das kann es doch nicht sein! Will doch im Auto entscheiden, was und wann ich es höre - ohne vorher mal kurz zuhaus vorbei zu müssen *lol*
Ich will erreichen, dass ich im Auto kurz blättere.... Ordner / Unterordner / Dann nach ID3Tag auch unter sehr vielen auswählen - und fertig.
Weis nicht, wie es Euch geht, aber ich sauge sehr viel vom Internet-Radio und da habe ich schon eine beachtliche Sammlung von DJ-Mixes, die z.B. 60 Min. oder gar 180 Min. am Stück gehen( keine Unterteilung in Track1 / 2 / ....).
Die will ich nicht in mehrere Teile auf ne CD bringen müssen - da muss ich mp3 belassen - ist klar. Aber solange ich schnell vorspulen kann (kann Dension) und den Mix finde, im Ordner meiner Wahl angezeigt werden - bin ich zufrieden.
Mir scheint aber tatsächlich Dension das einzige System zu bieten, dass derzeit soetwas Herstellerunabhängig auf die Reihe bekommt.
Schade eigentlich - und die Politik der Hersteller (Phatbox in Dt. zu 799,-) läßt ja auch tief blicken, wo die Reise hingeht. Daher gleich den Zug verlassen :-)
@ igge
also ganz so schlimm ist es nun auch wieder nicht mit dem Blättern und Vorlesen der Phatbox.
Man weiß, dass alles (Alben, Künstler; Genres...) alphabetisch geordnet ist.
Also kann man sich denken dass der Anfangsbuchstabe N für Neuer Ordner z.B. sich nicht am Anfang befindet.
Somit kann man die ersten "Tracks" schonmal getrost überspringen ohne sich die Ansagen anhören zu müssen.
Das funktioniert übrigens auch besser als bei einem CD Laufwerk oder Wechsler. Wenn man bei diesen Geräten schnell hintereinander Track vor drückt, nimmt der Player/Wechsler nur wenige davon an .
Bsp: Wenn man 10 mal schnell Track vor drückt, ist man beim Wechsler vllt auf Titel 4 oder 5 wenn überhaupt.
Bei der Phatbox ist man auf Titel 10.
Das soll jetzt nicht bedeuten, dass ich die Phatbox als das Nonplusultra betrachte, ganz sicher nicht.
Veraltete Technik, Hemmungslos überteuert...
Ich kann die anderen Systeme nicht beurteilen, weil ich sie noch nicht ausprobiert habe, das einzige was ich eben bei der Phatbox vorteilhaft fande, war das Voice Interface und ich muss sagen es klappt gut .
Was die ID3 Tags anbelangt, bin ich deiner Meinung.
Am besten wäre es, wenn die Titel/Alben/Künstler im MFD2 angezeigt werden, vllt sogar in der MFA+....
Gruß Aljo
Ich habe zwar noch nicht die Phatbox und auch nicht die Version von Dension mit dem Satelitendisplay, sondern das DH-100 (von der Funktionalität also ziemlich identisch), also ein DIN-Gerät mit 40 GB Festplatte in der mitterweile 150 Ordner sich tummeln. Also ID3- Anzeige und die Möglichkeit den bestimmten Ordner auf Sicht auszuwählen. Soweit die Theorie.
Die Praxis nach ca. einem Jahr sieht allerdings anders aus. Die anfänglich fixierte Sicht auf die ID3- Informationen ist ziemlich verblasst. Warum? Schlicht, weil es im Vekehr ehrlich gesagt nicht so ohne ist, den Kopf allzu lange Zeit gesenkt zu halten. Im übrigen ist die Auswahl eine ziemlich mühsame. Also habe ich mir die Mühe gemacht, die ca. 1500 Lieder in Playlisten aufzusplalten und immer sechs davon in einen bestimmten Ordner zu kopieren, die ich dann auf den sechs Tasten des Geräts abrufen kann.
Die Zufallsauswahl hat leider den Nachteil, - zwar bezieht sie alle Ordner und Unterordner mitein - dass sie auf immer die gleichen Ordner zugreift, manchmal sogar auf die gleichen Lieder und so ziemlich unbrauchbar ist.
Das Navigieren dürfte verglichen mit der Phatbox nicht sonderlich schneller von statten gehen. Ich würde sogar sagen, dass die Stimme (ähnlich wie ja auch beim Navigationsgerät) mindestes, wenn nicht sogar besser ihre Dienste versieht wie die visuelle Sicht!
Nun ja , ich habe mich jedenfall bewußt für die Phatbox entschieden.