- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 5
- Phatbox rockt! More inside...
Phatbox rockt! More inside...
Hi, wie schon angekündigt, hab ich mir ne Phatbox geholt und wie der Titel schon sagt bin ich echt begeistert.
Klar ist der Preis nicht ohne (€699 bei meinem Freundlichen) aber die Box ist das geld auf jedenfall wert!
Es ist alles dabei, was man braucht, um die Box einzubauen, anzuschliessen und mit Musik zu bestücken. Ich habe einfach mein vorhandenes Wechslerkabel in der Mittelkonsole mit dem mitgelieferten Kabel zusammengestöpselt, das kabel dann dezent unter den Fahrersitz geführt und die Box dort befestigt. Man muss also kein extra Strom bzw Zündplus oder Massekabel legen. Plug-Play in weniger als 10mins! Die Box hat lediglich einen Stecker an der Rückseite und man kann nichts einstellen/verstellen oder falsch machen!
Fürn Computer (USB vorausgesetzt) ist natürlich alles dabei. Docking-Station und Software und das sollte keinen Forums-User vor irgendwelche Probleme stellen. Das wirklich interessante ist aber die Navigation durch die 20GB Musik ... (wahlweise 40,60,80GB gegen Aufpreis)
Also ich hab auch "nur" die 20 GB Cardrige und die ist noch nichtmal zur Hälfte voll ...
Die Navigation erfolgt über die CD-Tasten (CD1-6) und halt ganz normal track vor und zurück bzw spulen. Ja das Ding kann MP3s auch forwarden bzw man kann auch zurückspulen ... hat mich überrascht aber natürlich nur positiv, wie im übrigen auch die Mp3-Trackauswahl, die nach einem sehr ausgeklügelten System funktioniert. Die auswahl der tracks funktioniert folgendermaßen:
CD1: Trackauswahlmodus - man schaltet mit den vor/zurück tasten die Lieder durch ..
CD2:Playlistenauswahl .. man schaltet halt die playlisten durch
CD3:Albenauswahl ... nun alben
CD4:Artist ... nun
CD5:Genre ... blah
Es werden also die vor/zurücktasten am gerät (und auch am Lenkrad)mit neuen funktionen belegt.
die Taste CD6 bringt einen ins Feature Menu, wo man diverse Dinge einstellen kann. Es funktioniert alles über ein VoiceInterface ... klappt wunderbar. Da kann man halt seinen Radiotyp einstellen und z.B. ob der Random Mode nur Tracks aus einem Ordner, von einem Album oder von der ganzen Phatbox zufällig wiedergegeben werden ....
Bei diesem Voice Interface kann man sich auch aussuchen, ob man seine Playlistennamen und Titel von einem Mann oder einer Frau vorgelesen haben möchte. Die beherrschein übrigens auch die "Fremdsprache" deutsch (französisch, italienisch und andere) aber sie haben irgendwie einen englischen akzent ... ist mir aber sympathisch und funktioniert einwandfrei.
Die Trackauswahl funktioniert natürlich weiter übers MFL.
Wenn man z.B. CD2 wählt, sich dann z.B. seine Playlist "Rockmusik" auswählt, dann springt nach ansage des titels und 5verstrichenen Sekunden Musik der Auswahlschalter zurück auf CD1, sodass man in der Playlist bequem alle titel wieder durchschalten kann.
So viel finesse hätte ich dem VW-Konzern nun wirklich nicht zugetraut, bin mir aber auch nicht sicher, obs eine eigententwicklung ist, bzw, ob FA Phatnoise eine Unterfirma ist ... ist auch egal, denn das Ding hat alle meine Erwartungen übertroffen!
Die Karte steckt bei mir halt "griffbereit" unter dem Fahrersitz in der Box, welche bei normaler Sitzposition dort nichtmal zu erahnen ist. Sie passt wie angegossen in die "Aussparung" unter meine Sprotsitze mit Ablagepaket. Auf der Beifahrerseite ist bei mir der Divertity Tuner des Navis und auf der Fahrerseite jetzt die Box ... einfach alles perfekt. Der Klang hat mich auch überrascht: wieder nur positives. Man merkt in keinster Weise, dass man nun MP3 hört und nichtmehr MP3 als Audio CD
Alles in Allem war ich echt platt, als ich diesen schlicht- weissen Karton ausgepackt hab. Die Box- eine Augenweide ... Mischung aus Alu matt und Alu gebürstet mit einem eingelassenen Schriftzug ... der Klang überzeugt und die Menu-Führung ist bombastisch.
Fazit: Ich hab mit vielem gerechnet, aber nicht damit! Das Ding ist echt die Bombe und jeden cent wert.
UVP beim VW-Händler liegt bei €799,- aber bei meinem Händler bekommt "man" sie für €699,- incl MwSt
Ich hab natürlich jetzt nen CD-Wechsler abzugeben ...
Also wer Interesse hat an einer eigenen Phatbox oder meinem fast neuen 6-fach CD-Wechsler für die Mittelarmlehne im Golf 5 (300€ inkl Kabel zzgl. Versand).... f-16@gmx.net oder PM
so long F-16
Ähnliche Themen
227 Antworten
Hallo!
In den USA gibt es das Ding schon länger und es ist keine VW-Eigenentwicklung sondern das Teil kommt von www.phatnoise.com
Viele Grüße
Achim
Liegt eigentlich das Wechslerkabel auch unter der normalen MAL? Oder muß man wenn man keinen Wechsler hatte richtig schön strippen ziehen?
also ich würd sagen , des liegt net da..........warum auch?
ausserdem kostet des ja auch Geld...und VW spart doch überall *g*
Ne, also wenn Du noch keinen Wechsler hattest, liegt auch kein Kabel. Das kostet aber "nur" etwa 17€ und das verlegen ist ja keine große Sache ...
Warum kostet das Ding in den USA nur 399$? Wären ja mit UPS-Versand 450$ oder so!
Genau das dachte ich auch .. ist aber dann eine US-Version, die hier in DE angeblich nicht laufen soll ... auf der phatnoise homepage wird auch zwischen EU und US-Version unterschieden ...
Also ist schon ein cooles Teil hatte ich mir auch schon mal überlegt. Aber der hohe Preis schreckt mich einfach ab. Super wäre es wenn ein hersteller mal ein DIN Gerät machen würde (größe wie der orginale) das dann MP3 ermöglicht. Denke so ein Gerät würde reißenden absatz finden, da man nur das alte Teil raus und neue rein *fertisch* :-)
@F-16
Schickes Teil
Haste mal Fotos davon, wie sich die PhatBox unterm Sitz so macht? Ich erwäge mir in einigen Wochen auch einen V'er zuzulegen und frage mich jetzt ob es wohl Sinn macht, das Ablagepaket zu nehmen. Die PhatBox soll natürlich auch mit rein.
Kann man sich bei Bestellung ab Werk das Wechslerkabel gleich mit verbauen lassen ohne einen Wechsler zu bestellen?
Bekommt man in der MFA+ oder auf dem Radio bzw. Navi auch die ID3-Tags abgezeigt, oder werden die nur vorgelesen?
Habe VW übrigens mal angefunkt, wie es sein kann, dass der Preisunterschied Konzernintern zwischen D und USA 500 Euronen betragen kann. - Bin ja gespannt, wie sie das begründen...
@ F-16
hört sich an als ob du ein Navi in deinem V'er hast.
Habe mit für meinen GTI das rcd 500+ bestellt und habe mir auch überlegt, die PhatBox einzubauen, da ich auf die MP3´s nicht verzichten möchte in meinem neuen auto.
Du bzw. die andren wissen nicht zufällig ob die von dir beschriebene Bedienung der PB beim RCD genauso is ( sofern du das MFD2 hast)
Ja F-16 hat MFD2.
Die Steuerung ist aber auch mit dem RCD500+ genauso einfach und läuft ab wie beschrieben...
@ M4d.-.M4x
Danke fürt die antwort, ich denke die Box is, sobald ich meinen v'er habe, eingebaut
Wenn ich jetzt auf dem PC mit der Software die Alben oder Lieder umwandle und auf die Cartridge überspiele kann ich dann auch die Namen der Lieder und der Alben eingeben? Da das RCD300+ ja anscheinend keine MP3 Titel darstellen kann wäre dass dann ja sinnlos? Und was genau ist mit diesem Voice Interface gemeint, sagt mir da eine Stimme was für ein Album jetzt kommt oder was? MFG Rene
Wenn ich jetzt auf dem PC mit der Software die Alben oder Lieder umwandle und auf die Cartridge überspiele kann ich dann auch die Namen der Lieder und der Alben eingeben?
>Ja kannst du. Wird aber vom den original VW Radios nicht gezeigt. Dazu dient Voice Interface
Da das RCD300+ ja anscheinend keine MP3 Titel darstellen kann wäre dass dann ja sinnlos?
>Sogesehn ja, aber es ist die Beste Lösung mit Werksradio MP3 zu hören, vor allem die Cartrige ist klasse. Raus, Musik drauf, rein und hören...
Und was genau ist mit diesem Voice Interface gemeint, sagt mir da eine Stimme was für ein Album jetzt kommt oder was?
>Richtig
Zitat:
Original geschrieben von M4d.-.M4x
Wenn ich jetzt auf dem PC mit der Software die Alben oder Lieder umwandle und auf die Cartridge überspiele kann ich dann auch die Namen der Lieder und der Alben eingeben?
>Ja kannst du. Wird aber vom den original VW Radios nicht gezeigt. Dazu dient Voice Interface
Da das RCD300+ ja anscheinend keine MP3 Titel darstellen kann wäre dass dann ja sinnlos?
>Sogesehn ja, aber es ist die Beste Lösung mit Werksradio MP3 zu hören, vor allem die Cartrige ist klasse. Raus, Musik drauf, rein und hören...
Und was genau ist mit diesem Voice Interface gemeint, sagt mir da eine Stimme was für ein Album jetzt kommt oder was?
>Richtig
Ich meine das wäre ja klasse wenn anstatt der Anzeige im Radio das Voice Interface die Alben und Lieder ankündigt aber ich kann nicht glauben dass es funktioniert wenn ich z.B. ein Album von den Suicidal Tendencies spiele dass die Stimme das gebacken kriegt geschweige denn irgendwelche Songtitel die ich selber nichtmal richtig aussprechen kann! Funktioniert das wirklich?
Eine ganz wichtige Frage habe ich noch: Wenn ich schon etliche CD´s in Mp3 Alben konvertiert habe mit einem anderen Programm für z.B. einen iRiver Player muss ich dann alle CD´s nochmal extra einlesen mit der Phatbox Software oder kann ich diese Dateien verwenden? MFG Rene