- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Tiguan
- Tiguan 3
- PHEV - Reichweiten
PHEV - Reichweiten
Hallo zusammen,
mittlerweile sollten ja einige PHEV´s auf den Straßen herum cruisen, gibt's schon aktuelle Reichweiten ?
Wie weit kommt ihr volleelektrisch?
LG.
Ähnliche Themen
55 Antworten
Aktuell ca. 100 km. Der Akku hat knapp 20kw/h zur verfügung. Je nach Strecke und Heizung -an oder aus - verbrauche ich zwischen 16 - 30 auf 100 km.
Zitat:
@Mucks schrieb am 11. November 2024 um 14:16:58 Uhr:
Je nach Strecke und Heizung -an oder aus
Mein Langzeitverbrauch: 20,8kWh / 100km.
Das wird aktuell schlechter ... die elektrischen Heizungen (Innenraum, Lenkrad usw.) funktionieren gut, brauchen aber auch ihren Strom
Insgesamt sehr zufrieden mit dem elektischen Antrieb!
Kalte Temperaturen sind für den Akku eine ziemliche Katastrophe, allein die Heizung zieht schon ihre 6 kWh.
Bei kurzen Fahrzeiten und dementsprechend hohem Heizanteil erreicht man nichtmal ansatzweise die 100 km.
Mein Durchschnitt liegt aktuell bei 28,5 kWh/100 km.
Zitat:
@chrisl007 schrieb am 11. November 2024 um 14:32:00 Uhr:
Kalte Temperaturen sind für den Akku eine ziemliche Katastrophe, allein die Heizung zieht schon ihre 6 kWh.
Bei kurzen Fahrzeiten und dementsprechend hohem Heizanteil erreicht man nichtmal ansatzweise die 100 km.
Mein Durchschnitt liegt aktuell bei 28,5 kWh/100 km.
Und was kostet dich eine Kilowattstunde?
Zitat:
@Milsani schrieb am 11. November 2024 um 13:52:00 Uhr:
Hallo zusammen,
mittlerweile sollten ja einige PHEV´s auf den Straßen herum cruisen, gibt's schon aktuelle Reichweiten ?
Wie weit kommt ihr volleelektrisch?
LG.
Mein Durchschnittsverbrauch liegt bei ca. 24,3 kW.
Niedrigster Verbrauch 17,8 kW/100km.
Höchster Verbrauch 27,8 kW/100km.
Ich habe eine Frage.
Wie funktioniert eigentlich die Aufheizung bei langen Urlaubsfahrten im kalten Winter?
Wird dann zusätzlich bzw. alternativ die Abwärme vom Benzinmotor genutzt? Oder spendiert der Benzinmotor mittels Generator Strom, weil der PHEV nur elektronisch beheizt werden kann?
Ansonsten werden die 20 KW ja nicht ausreichen für eine z.B. Acht Stunden Fahrt in den Winterurlaub bei Dauerfrost.
P.S. Wir fahren morgen zur Abholung nach Wolfsburg. Werde dann berichten.
Zitat:
@Ravenmax schrieb am 11. November 2024 um 15:18:49 Uhr:
Und was kostet dich eine Kilowattstunde?
Kommt darauf an, wie ich lade. Wenn ich mit der PV lade, dann quasi nichts, ist um die Jahreszeit nur ein wenig schwierig.
IdR zahle ich mit Netzgebühren in etwa 0,15 €/kWh.
Zitat:
@Rodolfo1 schrieb am 11. November 2024 um 16:57:43 Uhr:
Wie funktioniert eigentlich die Aufheizung bei langen Urlaubsfahrten im kalten Winter?
Wird dann zusätzlich bzw. alternativ die Abwärme vom Benzinmotor genutzt? Oder spendiert der Benzinmotor mittels Generator Strom, weil der PHEV nur elektronisch beheizt werden kann?
Sobald der Verbrenner läuft, wird dessen Wärme genutzt. Die Hochvoltheizung ist nur im vollelektrischen Betrieb, und wenn der Verbrenner kalt ist, aktiv.
Der Klimakompressor ist immer elektrisch. Für den muss der Verbrenner durch das Getriebe Strom generieren, wenn man im Hybrid-Modus fährt.
Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Das mit der Klimaanlage hatte ich vergessen mit hineinzupacken. :-)
Ich komme mit einer Aufladung bei 100% laut System auf theoretisch 91 Kilometer bei reinem Stadtbetrieb; die effektiv dann ca. für 70 Km zuletzt gereicht haben bis er laut Display auf Null war; somit ~ 28,5 KWh.
Wo kann man denn in Deutschland für 0,15 € die Kilowattstunde Strom ziehen?
Österreich, dynamischer Stromtarif
In D aktuell V-Märkte im Allgäu 19 Cent. AC bis 22kw.
Bin eher der ruhigere Fahrer. 14 km hin zur Arbeit und wieder zurück (vom Land in die Großstadt). Schaffe ich aktuell sicher an 3 Tagen hintereinander. Also ca. 90-100 km mit einer Ladung.
Verbrauch niedrig 16 kWh auf 100 km und hoch 22 kWh auf 100 km (bei Tempo zwischen 50 und 100 km/h).
Bin auch sehr zufrieden. Benziner als Back Up und für Urlaubsfahrten ist nice to have.
Da hast du aber die Heizung aus, oder?
Wie weit ladet ihr auf? 80% oder 100%