1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Kia Elektrofahrzeuge
  6. PHEV - Unterschied Auto Modus zu Hybrid Modus

PHEV - Unterschied Auto Modus zu Hybrid Modus

Kia Sportage 5 (NQ5)
Themenstarteram 29. November 2022 um 18:20

Liebe PHEV Fahrer,

ich konnte meinen PHEV noch nicht in Empfang nehmen, evtl. hätte ich meine Frage dann schon selbst „erfahren“. Ich hoffe ihr helft mir hier weiter.

Aus den zahlreichen Berichten in YouTube etc. geht für mich nicht wirklich klar hervor, was genau der Unterschied zwischen dem Hybrid- und dem Automodus ist. Nach meinem Verständnis entscheidet in beiden Fällen der Wagen selbst, ob nun im Elektro oder Verbrennermodus gefahren wird? Oder gibt es hier in bestimmten Nuancen einen Unterschied? Danke für eine kurze Aufklärung.

Ähnliche Themen
18 Antworten

Ich verstehe es so:

Hybrid = Motor läuft

Auto = Motor läuft nur wenn nötig

Moin

Ich habe den Niro PHEV.

Ich fahre selten Automodus. So viel ich weiß, fährt er dann Hauptsächlich Elektrisch, bis auf eine Reserve für die Grüne Zone. Dann schalter er in den Hybridmodus um. Hier hältst du mehr oder weniger deinen Akkustand. Je nach Verkehrssituation und Akkustand springt er immer wieder in den EV Modus.

Ich fahre für gewöhnlich bis zu Autobahn elektrisch und dann gehe ich in den Hybrid Modus.

Hallo,

ich fahre den Ceed SW PHEV seit Ende 2020. Sowohl im HEV (also Hybrid) als auch im Auto Modus werden Strecken rein elektrisch gefahren. Hybrid heißt also nicht, dass der Verbrenner *immer* dazugeschaltet ist.

Wie @Michael2504 schon schrieb, versucht der Wagen im HEV Modus den Akkustand zu halten. Dabei schwankt er eigentlich immer um die +/-5%. Wichtig ist dabei natürlich die Fahrweise. Wird dauerhaft die volle Leistung angefordert, leert sich der Akku auch im HEV Modus. Es gibt aber Schutzmechanismen, die eine Tiefenentladung verhindern (glaube unter 4% Rest-Akku ist noch keiner gekommen).

Der Auto Modus soll im Zusammenspiel mit dem Navi (aktive Routenführung) eine bedarfsgerechtere Steuerung von Akku und Verbrenner bewirken. Leider hat sich mir die Logik dahinter noch nicht ganz erschlossen. Denn selbst mit einer Route über Landstraße oder gar zwischendurch Autobahn schaltet der Verbrenner bei mir nicht frühzeitiger dazu. Das bedeutet, soweit gab es für mich keinen Unterschied zwischen erst im EV Modus fahren bis automatisch in den HEV Modus geschalten wird und einfach im Auto Modus fahren. Es wurde immer erst der Akku leergesaugt. Das ist besonder bitter, wenn man am Ziel gerne mit Akku fahren würde.

Daher fahre ich gerne im EV am Startort, schalte für Autobahn/Landstraße in den HEV Modus und am Zielort wieder in den EV Modus.

Ich hoffe, das hilft etwas.

Themenstarteram 29. November 2022 um 20:05

@ Ceed-SWler

Topp, vielen Dank für die ausführliche und verständliche Erklärung

Hallo,

ich habe auch den Ceed PHEV von 2020 und habe bei den ersten längeren Fahrten auch mal den Auto-Modus ausprobiert. Ich bin der Meinung, dass dann lediglich die verfügbare Akkukapazität über die eingestellte Strecke mehr oder weniger gleichmäßig verbraucht wird, bis man am Ende bei 15 - 20 % Akku angekommen ist. Somit wird die elektrische Energie auf jeden Fall für diese Strecke komplett verwendet. Natürlich könnte man auch direkt zu beginn im EV Modus alles "verballern" und dann mit HEV-Modus weiterfahren, aber es kann gut sein, dass es ggf. etwas effizienter ist, bei Autobahnfahrten nicht zu lange EV-Modus am Stück zu fahren. An Steigungen habe ich z.B. das Gefühl, dass es am Ende effizienter ist, wenn da der Verbrenner mit im Spiel ist.

Also ich bin mal mit dem Auto-Modus über 250 km mit einem Verbrauch von 3,4 L/100km am Ziel gewesen, Akku war da runter auf 15% oder so. Wenn ich die elektrische Energie vorher bei 100 - 120 kmh im EV-Modus vorher am Stück verbrauche, bin ich nach meiner Einschätzung etwas weniger sparsam unterwegs. Da hatte ich auch schonmal 3,8 oder mehr beim Verbrauch. Ist aber auch immer etwas relativ, weil es da auf weitere Faktoren ankommt. Mittlerweile nutze ich den Auto-Mode nicht mehr und steuere selbst, wann ich rein elektrisch fahre. Auch aus dem Grund, weil ich oft noch etwas im Akku drin haben möchte, um ein paar km rein elektrisch zu fahren. Ich nehme mal an, das sieht der Auto-Modus nicht vor

Das mache ich genauso. Durch manuelles zuschalten des EV Modus komme ich irgendwie besser klar.

Was mich etwas nervt, ist die Positionen der Fahrmodi.

Im Lenkrad ist eine Wippe für Sport und Ecomodus, in der Mittelkonsole, zwischen Autobremse und Parkbremse ist der Knopf für die Elektromodi. Anders herum finde ich das besser. Ich benutze den EV Knopf häufiger als die Wippe.

Beim Ceed sind beide Tasten am Schalthebel, nichts am Lenkrad

Niro PHEV, ich nutze den Automodus auch nicht. Meiner Meinung saugt der Wagen im Automodus bevorzugt den Akku leer. Wenig intelligent wenn man 10 km Stadt, dann 30 km Autobahn und dann wieder 30 km Stadt fährt. Ich fahre in der Stadt elektrisch, im Winter leider Lüftung aus ^^, dann auf der AB Auffahrt den Schalthebel links, Sportmodus und Heizung , Gebläse an ^^, runter von der AB , Schalthbel nach rechts, dann färt er direkt wieder rein elektrisch und der erwärmte Vebrenner reicht meistens bis zum Zielort für die Heizung ohne das der Verbrenner wieder anspringt. Achja wenn der Wagen abgestellt ist , Heizung auf kalt stellen, Gebläse aus, damit der Wagen beim Start nicht direkt wieder den Vebrenner startet, obwohl noch genügend Saft im Akku ist . Ob Sportmodus oder Hybrid macht bei meinem Streckenprofil keinen großen Unterschied.

Im Sportmodus bzw. wahlhebel links heißt: Verbrenner ist dauerhaft an?

Bei mir (optima) ist das so.

Bei meinem Ceed PHEV ist es zumindest fast so. An Ampeln geht der Verbrenner dann auch mal aus, und stellenweise unter 50 kmh geht der Verbrenner auch nicht immer an. Sobald man beschleunigt, wird auf jeden Fall primär der Verbrenner verwendet. Daher lädt sich der Akku auch unterm Strich immer weiter auf.

Dabei geht es um den Sport-Modus. Wahlhebel nach links geht ebenfalls, aber das habe ich noch nicht so oft ausprobiert

Hallo,

wenn Klima oder irgendeine Heizfunktion eingestellt ist, kann der Sportage nicht rein elektrisch betrieben werden, da diese Funktionen nicht elektrisch vorhanden sind.

Hat den Vorteil, dass es nicht auf die elektrische Reichweite geht das nd den Machteil nicht rein elektrisch zu fahren….

Genau, mein Niro PHEV hat jetzt im Winter einen erheblich niedrigeren Stromverbrauch als im Sommer ;-)

Die Klimaanlage hat bei mir (Ceed PHEV) keinen Einfluss auf den Verbrenner. Wenn der Verbrenner trotzdem anspringt, obwohl die Temp auf "Lo" steht und AC ist an, dann liegt es daran, dass für eine kurze Zeit eine Temperatur eingestellt war. So bekomme ich den Verbrenner dann wieder aus:

Lüftung einstellen: Temp auf Lo, nur Fenster-Düsen, Lüftergeschwindigkeit runter, dabei AC eingeschaltet

Läuft dann trotzdem der Verbrenner: Alles mit "OFF" abschalten, dann sollte der Verbrenner sofort abschalten. Dann die Lüftung / Klima wieder einschalten, indem man den Temp-Regler gegen den Uhrzeigersinn eine Raste dreht.

Dann sollte die Heizung MIT Klimaanlage auf Lo laufen wie zuvor eingestellt und der Verbrenner bleibt aus. Wenn man diese Schritte nicht macht, geht der Verbrenner auch nach kurzer Zeit wieder aus, aber auch diese 1 - 2 Minuten kann man sich ja vor allem auf kurzen Strecken sparen. Wenn man die Einstellung nicht ändert, bleibt beim nächsten Start der Verbrenner aus.

Das stimmt alles, ist bei mir auch so.

Allerdings, jetzt bei den Temperaturen, komme ich ohne Heizung (vom Motor) nicht aus.

Teilweise habe ich sogar das "Problem" daß die Windschutzscheibe von außen beschlägt wenn ich die Lüftung auf LOW stelle...

Deine Antwort