ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Philips LED-Tagfahrlicht - Frage wegen Anschluss

Philips LED-Tagfahrlicht - Frage wegen Anschluss

Themenstarteram 29. Oktober 2009 um 14:16

So, ich starte nun das gefühlt 100ste Thema wegen TFL LEDs, aber die Suche hat mir irgendwie nicht geholfen...

Hab mir die neuen Philips TFL LEDs geholt, weil die mit ihren Abmessungen B 182mm, H 21mm, T 51mm sehr gut beim VFL passen sollten. Es müssten halt die Neblergitter ein wenig angepasst werden.

Werde aber aus dem Anschlussplan nicht ganz schlau. Es sind 3 Kabel die aus dem STG der TFL rauskommen. davon sollen + und - direkt an die Batterie und das dritte Kabel ans Standlicht.

Kann das so funktionieren? Kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, wie das STG merken soll, ob Zündung bzw. Motor AN ist...

Ähnliche Themen
66 Antworten

Servus,

ich denke mal, dass du da ne ganz lustige Fehlermeldung bekommen wirst, wenn du irgendwie das Standlicht anzapfst.

Die HappyLightShow ist zwar genauso verboten wie das, was du machst oder bei programmiert wurde (:D), aber du würdest dich damit wesentlich leichter tun. Es sei denn, du magst diese Art der vorweihnachtlichten Beleuchtung.

G

simmu

Themenstarteram 29. Oktober 2009 um 15:24

häää?

Also erstmal bevorzuge ich Tagfahrlicht LEDs, weil es MIR gefällt. Eventuell hast du auch etwas falsch verstanden:

Ich habe von der Firma Philips LED Tagfahrlicht, welches Zusatzleuchten sind, okay? Diese Zusatzleuchten haben eine Zulassung, wie es der Gesetzgeber vorschreibt (also RL Kennzeichung für "Running Light" und diese ECE R87 Kennzeichnung)

Sinn dieser Leuchten ist, bei einschalten der Zündung bzw. Motor, dass sich diese Leuchten einschalten. Sobald ich aber Standlicht einschalte bzw. Abblendlicht, sollen diese Leuchten sich ausschalten.

Was ist da jetzt verboten? Das die HappyLightShow verboten ist, weiß ich selber, aber darum geht es mir hier nicht.

Es ging um den Sinn des Anschlussplanes, welcher besagt, plus und minus des TFL-Steuergeräts an die Batterie und das dritte Kabel ans Standlicht.

 

Alles klaro ? ;)

Hallo,

der Anschluß ist doch völlig Klar, allerdings würde ich das TFL nicht direkt an die Batterie hängen - sonst ist diese ganz schnell leer. Such Dir einfach Zündungsplus - zack + Leituing TFL dran und schließ den Rest wie gefordert an. Das Du ans Standlicht gehst ist auch klar, Standlicht an - TFL aus - irgendwo muß ja der "Befehl" herkommen das Du Licht eingeschaltet hast, da ist das Standlicht als "Steuerleitung" die günstigste und auch sinnvollste Methode.

 

Viel Spaß beim basteln

Dirk

PS: ich will nacher Fotos sehen

Themenstarteram 29. Oktober 2009 um 15:38

Ja so würde es ja in meine Augen auch Sinn machen mit Zündungsplus anstatt direkt an die Batterie? Nur warum will Philips in der Anleitung direkt an die Batterie? Versteh ich nicht...

Ohne jetzt genau die Details zu kennen vermute ich, dass das Kabel zum Standlicht einfach nur bei eingeschaltetem Standlicht etwas schalten soll. Nämlich das TFL aus.

Somit sollte diese Leitung auch nicht großartig belastet sein.

Ist halt die Frage, wie das Checkcontrol sich beim "prüfen" des TFLs verhält. Wenn das TFL einen hochohmigen Widerstand bietet, sehe ich da keine Probleme. Ansonsten schaltest Du einen vor und prüfst, bis zu welchem Maximum das TFL sich noch ausschaltet und das CC nicht meckert.

Die beiden anderen Kabel sollen also auf Dauerplus und Masse. Ich bin mir fast sicher, dass Du sie nicht direkt an die Batterie klemmen musst, sondern nur "irgendwo" auf Dauerplus und einen geeigneten Massepunkt legst.

Falls keine Anschlussklemmen für die Batterie mitgeliefert sind, sondern nur die blanken Kabel, würde ich sie nicht direkt an die Batterie klemmen. Erstens ist der Querschnitt dort viel zu groß und zweitens steigt das Risiko, dass wenn Du etwas kaputt machst, gleich die ganze Spannungsversorgung des Fahrzeuges mit beinträchtigst.

Hier bietet sich schon die UEC an. Da müsstet Du aber ein Kabel zerpflücken und "basteln".

Vorteil wären etwas praktikablere dünnere Querschnitte zum bearbeiten und zweitens kannst Du sie an ein ggf. nicht genutzten Steckplatz (PIN) der UEC klemmen, der dann per Sicherung auch noch abgesichert ist. (z.B. Standheizungs-PIN (der müsste Dauerplus sein) etc.)

Anders sieht es aus, wenn das TFL schon mit Anschlussklemmen ausgeliefert wurde, dann würde ich sie direkt an die Batterie klemmen.

Das spart späteren möglichen Ärger durch herumfriemeln am Motorraumkabelstrang.

 

Steffen.

Zitat:

Original geschrieben von Superb-Fan

Ja so würde es ja in meine Augen auch Sinn machen mit Zündungsplus anstatt direkt an die Batterie? Nur warum will Philips in der Anleitung direkt an die Batterie? Versteh ich nicht...

Vielleicht haben sie eine kleine Elektronik verbaut, die den Spannungsabfall registriert und nur bei Zündung das TFL schaltet.

Ich denke, so ist es für den Endverbraucher einfacher, als das Gretchen Müller bei Ihrem 1987er Golf das Kabel für Zündplus suchen muss. ;)

 

Steffen.

am 29. Oktober 2009 um 15:49

Stell mal bitte Bilder rein wenn du es eingebaut hast .... mich interessiert wie die Leuchten leuchten :D

 

Danke :)

Themenstarteram 29. Oktober 2009 um 15:51

So ist es, die Kabel, welche an die Batterie sollen (+ und -) haben große Kabelschuhe dran, welche an die Batterieklemmen passen.

Hab jetzt noch irgendwo gelesen, das die Leuchten erst angehen, wenn der Motor wirklich läuft. Also nehm ich mal an, das TFL Steuergerät erkennt das anhand der Spannung, welche bei lfd. Motor anliegt...

am 29. Oktober 2009 um 15:56

bei 14V wird das Steuergerät der TFL wohl ein High bekommen und sich einschalten.

Wenn das Standlicht an geht bekommt das TFL ein Low oder bei unter 14V und bleibt duster .

 

denk ich mal :)

Zitat:

Original geschrieben von Superb-Fan

häää?

Also erstmal bevorzuge ich Tagfahrlicht LEDs, weil es MIR gefällt. Eventuell hast du auch etwas falsch verstanden:

...hehe. Mußt ja nicht gleich durch die Decke gehen. Ich seh genug Pappnasen, die irgendwelche lustigen Led-Dinger ganz wild an der Front verbauen. Vielleicht liegts auch an der Neuauflage von Knight Rider oder doch nur an den aktuellen Audi Modellen.

Wie schon geschrieben, es muss dir eben gefallen. Das es für so etwas eine Zulassung gibt, ist mir neu. Aber man lernt ja nie aus.

;)

simmu

Themenstarteram 29. Oktober 2009 um 16:12

Ist ja richtig, es gibt genug von dem LED Gedöns was keine Zulassung hat, nur wie gesagt, diese Dinger hier von Philips haben, genau wie z.B. die von Hella und In.Pro eine Zulassung als Tagfahrlicht

Und da ich wie viele andere hier tagsüber gern mit Licht fahre, ist es mir irgendwo auch zu schade, dafür immer die Xenons an zuhaben...

Hallo  an Alle die sich nicht auskennen mit diesen Leuchten.

http://www.opel-niedersachsen.de/tagfahrleuchten.html

 

Dann schaut mal hier ,ist alles beschrieben .Meine LED Tagfahrleuchten  möchte das mal Simmu sagen,sind zugelassen und von TÜV abgesegnet worden und zwar schon vor 2 Jahren und jetzt im April wieder

Das Standlicht kann man oneweiteres anzapfen ,habe ich auch gemacht ,anders geht es sowieso nicht.Weil in dem moment man das Standlicht eingeschaltet wird muss das LED Tagfahrlicht ausgehn.

 

lg Bernd

am 29. Oktober 2009 um 16:16

Diese gilt aber nur wenn sie am richtigen Ort verbaut wird z.B. nicht weniger als 60cm zwischen den Leuchten mindestens 25 cm hoch (glaub ich hab die Maße nicht mehr ganz im Kopf ) und 16cm?? von der Aussenseite des Fahrzeugs

 

Irgendwo im Netz schwirrt sone Zeichnung mit den genauen Maßen rum .... :)

Themenstarteram 29. Oktober 2009 um 16:16

deine Schaltung bzw. Beschreibung ist mir bekannt, nur scheidet diese wohl aus, aufgrund des Steuergeräts, welches bei meinen dabei ist...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Philips LED-Tagfahrlicht - Frage wegen Anschluss