ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. phone box, rSAP, Autotelefon, Audi connect, technische Änderung Autotelefon

phone box, rSAP, Autotelefon, Audi connect, technische Änderung Autotelefon

Audi A6 C7/4G Allroad, Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 28. September 2015 um 10:55

Habe letzte Woche meinen neuen Audi A6 in Ingolstadt abgeholt und war enttäuscht. Hatte bis dahin das Vorgängermodell. Nun gabe es aber ein Facelift und eine technische Änderung bzgl. Telefon. Im Vorgänger gab es wohl die phone box noch nicht und ich konnte eine SIM für Daten UND Autotelefon in die Mttelkonsole einschieben, ging prima.

Nun habe ich bei Bestellung des neuen meinen Händler extra gefragt, ob rSAP/Autotelefon auch ohne phone box geht, ein deutliches ja. Nun habe ich den neuen Wagen, und, man kann zwar eine SIM in die Mittelkonsole einstecken, die sorgt aber nur noch für die (LTE) Datenverbindung, telefonieren als Autotelefon geht damit nicht. Dafür braucht man dann doch die phone box, da hier die SIM eingeschoben wird (?!). So ein Mist, jetzt kann ich nur über Freisprechen/Bluetooth telefonieren, also auch OHNE Außenantennte, mit entprechend schlechterem Empfang, währen die Datenverbindung (mit extra SIM) über die Außenantenne geht.

Kann man die phone box nachrüsten?

Beste Antwort im Thema

Hallo zusammen,

ich habe mich heute morgen gefreut wie ein Schneekönig über meine Entdeckung - und diese wollte ich Euch ebenfalls mitteilen.

Habe mir im Dezember ein neues Handy gekauft, das Samsung S10. Mit dem Auto gekoppelt, wie immer ging nur Bluetooth.

Über das Wochenende hat es dann ein Update auf Android 10 gemacht, und heute morgen im Auto staunte ich nicht schlecht.

Obwohl Dual-Sim, hat er sich heute morgen über rSAP verbinden lassen. Funktioniert tadellos.

Er nimmt hier immer die Karte, die in Sim Slot 1 eingelegt ist.

Finde ich mega ;).

558 weitere Antworten
Ähnliche Themen
558 Antworten

Die phonebox verbessert deinen Empfang. Ich habe damit bisher gute Erfahrungen gemacht.

Ich habe die Phonebox aber der Einschub für die SIM ist weiterhin nur in der Mittelkonsole (kann aber über die Funktion nichts sagen, da ich rSAP benutze).

Meines Wissens ist die Phonebox ausschliesslich zur Verbesserung des Empfangs bei Nutzung per normalem Bluetooth Freisprechen (also ohne das Autotelefon zu benutzen) da es die Verwendung der externen Antenne erlaubt.

Der Konfigurator sagt auch nach wie vor: "In Verbindung mit Audi connect beinhaltet die Audi phone box eine Autotelefonfunktion über SIM-Kartenslot oder rSAP-Profile."

Das sollte doch also noch nach wie vor funktionieren!

 

Ich hatte (Vorsprung durch Technik!) endlich kabelloses Aufladen erwartet, aber nuja...

rSap hat nichts mit der Phone Box zu tun. Die Phone Box stellt lediglich eine induktive Ankoppelung deiner Handy Antenne mit der Fahrzeugaußenantenne sowie eine Spannungsversorgung bereit. Weches Gerät, Handy oder SIM-Karte für welche Verbindung genutzt wird stellt man im MMI ein. rSap muß dein Handy beherrschen, iPhone können das Protokoll nicht.

HJL147

Zitat:

@hjl147 schrieb am 29. September 2015 um 15:35:37 Uhr:

rSap hat nichts mit der Phone Box zu tun. Die Phone Box stellt lediglich eine induktive Ankoppelung deiner Handy Antenne mit der Fahrzeugaußenantenne sowie eine Spannungsversorgung bereit. Weches Gerät, Handy oder SIM-Karte für welche Verbindung genutzt wird stellt man im MMI ein. rSap muß dein Handy beherrschen, iPhone können das Protokoll nicht.

HJL147

Sach ich doch.

Themenstarteram 29. September 2015 um 14:38

In meinem Vorgänger A6 4F habe ich ein Note 3 und Note 4 mit rSAP Verbindung genutzt (da gab es die phone box noch nicht). Im MMI war dann die Auswahl "Autotelefon" verfügbar. Später hatte ich dann auch in diesem Fahrzeug eine SIM-Karte in der Mittelkonsole, mit der auch telefoniert werden konnte.

Nun habe ich (aufgrund der Fehlinformation vom Händler) im neuen Audi A6 4G keine Phone Box im Auto und ich kann mein Note 3 bzw. Note 4 (beide rSAP fähig) nicht mehr als "Autotelefon" verbinden, sondern nur noch als "Freisprechen". Die SIM in der Mittelkonsole erlaubt nur die Datenverbindung für Audi connect.

Ohne phone box geht im 4G weder rSAP noch SIM-Mittelkonsolen-Autotelefon, definitiv. So hat es mir auch der Betreuer bei der Übergabe in Ingolstadt bestätigt.

Problem ist nun die schlechtere Empfangsqualität, da keine Außenantenne über Bluetooth-Freisperchen genutzt wird.

LL

Du hast ohne Connect bestellt?. Ohne Connect kein Autotelefon und somit kein rSAP. Wenn Du dagegen Connect bestellt hast, dann geht definitiv auch rSAP. Die Phonebox brauchst Du nur, für den Fall, dass Du ein Smartphone hast wie das iPhone, welches kein rSAP unterstützt und deshalb im HFP (Handsfree-Protokoll) telefonieren musst. Wenn ich Dich richtig verstanden habe, dann telefonierst Du genau im HFP. Da bist Du dann wirklich schlecht beraten worden.

Themenstarteram 29. September 2015 um 17:27

Zitat:

@ruditb schrieb am 29. September 2015 um 18:06:32 Uhr:

Du hast ohne Connect bestellt?. Ohne Connect kein Autotelefon und somit kein rSAP. Wenn Du dagegen Connect bestellt hast, dann geht definitiv auch rSAP. Die Phonebox brauchst Du nur, für den Fall, dass Du ein Smartphone hast wie das iPhone, welches kein rSAP unterstützt und deshalb im HFP (Handsfree-Protokoll) telefonieren musst. Wenn ich Dich richtig verstanden habe, dann telefonierst Du genau im HFP. Da bist Du dann wirklich schlecht beraten worden.

Connect war mit bestellt und auch drin. Trotzdem geht ohne phone box kein rSAP und kein Autotelefon.

Hier mal der Link der eine klare Aussage trifft: http://www.audi.de/.../pakete.html?...

"In Verbindung mit Audi Connect beinhaltet die phone box eine Autotelefonfunktion über SIM-Kartenslot oder rSAP-Profile"

rSAP geht mit NUR Connect also nicht und hat dann auch kein Autotelefon, es lässt sich nur Freisprechen auswählen. Die SIM Karte, die ich jetzt im Slot Mittelkonsole habe dient nur für das Datenmodul.

Hier kann man bei Connect Beschreibung das auch noch mal hinter "Infotainment" den Hinweis lesen.

http://www.audi.de/.../pakete.html?...

Diese Änderung gegenüber 4F und im letzten Facelift Herbst 2014 haben wohl neben meinem Händler auch andere noch nicht mitbekommen, ich auch nicht.

LL

Ok, Du hast recht, da habe ich mich falsch erinnert (hatte schon letztes Jahr im September bestellt und auch erst nach langem Studium des Prospektes herausgefunden, dass die Kombination PhoneBox + Connect erst die gewünschte rSAP-Fähigkeit bringt. Und das obwohl rSAP ja eigentlich keine PhoneBox mehr benötigt. Und mein Händler war auch nicht wirklich eine Hilfe dabei). In die Phonebox kann man überigens keine SIM-Karte einschieben. Meines wissens nach gibt es auch nur einen Simkartenslot in der Mittelkonsole und ich habe MMI Plus + PhoneBox +

Connect.

Was meint ihr dazu dass die Phonebox nicht mal fähig ist das Telefon anständig zu laden? Für das Geld habe ich schon mehr erwartet.

am 1. Oktober 2015 um 5:03

Was verstehst Du unter "anständig laden"?

Vermutlich induktives Laden

Ich meine damit dass das Phone auch wirklich mit genug Strom versorgt wird. Jetzt ist es ja so das jeder billige china zigarettenanzünder adapter mehr Strom liefert als das 500€ Ding von Audi.

 

Bei meinem Android Phone steht da dann immer sowas hier : langsames laden bitte standard Ladegerät anschliessen.

 

Zuhause habe ich ein Ladegerät das 0.7A Strom liefert und da wird keine Meldung ausgegeben. Der China Adapter liefert 2.1A da wird auch nicht gemekert. Audi liefert vermutlich 0.5A und das reicht grade mal für 7% in 40min. Echt lächerlich diese Frechheit.

Das Laden ist in der Tat nicht gut. Wenn ich während des Ladevorgangs mein S4 benutze, sinkt der Akkustand...

Dann lieber doch über den original Samsung-Zigarettenanzünder.

Mit der neuen universellen Handyablage plus , die für die Bj. 2011- 2014 nachrüstbar ist; bei FL ab Ende 2014 nur in Verbindung mit Audi phone box, können z.B. die Samsung S6 -Telefone induktiv geladen werden. Das Teil ist für 160€ im Audizubehör erhältlich. Außerdem erfolgt damit eine kabellose Verbindung mit der Außenantenne des Fahrzeuges. Werde ich mir bei Wechsel auf ein neues Handy auf alle Fälle zulegen; geht bei Iphone 5 leider nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. phone box, rSAP, Autotelefon, Audi connect, technische Änderung Autotelefon