ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. PIAA Erfahrungsbericht

PIAA Erfahrungsbericht

Themenstarteram 28. Januar 2006 um 23:17

Hallo liebe W203-Gemeinde,

seit nun einem Jahr bin fahr ich meinen C 200 K und ärgere mich schon seit der ersten Kilometer über das eher mäßige Licht.

In meinem Vectra-B (Vorgängermodell) hatte ich anstelle der Originalleuchten die Philips BlueVision nachgerüstet. Das Licht war danach wirklich besser -und nicht nur "gemeint".

Also lag der Gedanke nahe gleiches im W203 zu tun. Nach einigen Threads hatte ich diveres Meinungen über nahezu alles was nach H7 aussieht, so auch über PIAA.

Nach der üblichen Web-Recherche auf der Website von PIAA bzw. Delta4x4 stimmte mich der Preis noch zurückhaltend.

Um letzte Bedenken entgegen zu wirken rief ich beim Vetrieb an und erkundigte mich nach diesen Leuchten.

Dort erfuhr ich das PIAA für die beiden Leuchten zwei Jahre Garantie gibt. Meine Original verbauten H7 wurde in diesem einen Jahr jeweils schon ersetzt. So gesehen sind die 80 EUR wieder relativ.

Und nun nach einer Woche im Fahrbetrieb?:

Tatsächlich hat das Licht einen deutlichen hellen Blaustich, ähnlich dem Xenon nachempfunden. Das war aber nicht der Grund welcher zum Kauf führte. Nach einigen Fahrten in der Dunkelheit, in schlecht ausgeleuchteten 30er-Zonen ist ein Unterschied deutlich zu sehen.

Dort wo vorher zum Teil schwarze Schattenfelder lagen ist jetzt die Ausleuchtung klar zu erkennen (möchte bemerken das die Einstellung der Scheinwerfer nicht verändert wurde).

So habe ich dank des MT-Forum eine für mich gute Lösung gefunden und kann die PIAA Platinum White Bulb bestens empfehlen. Kaufpreis inkl. Porto&Versand waren 80,96 EUR.

...vorbei die Zeit mit ner Kerze auf dem Kühlergrill....

Ähnliche Themen
72 Antworten

Könntest du bitte ein paar Bilder posten?

Ich bin noch unschlüssig bei ca. € 80,00.

80.-€ für ein PAAR, wenn ich nicht irre !?

Klar, behauptet jemand was anderes?

Themenstarteram 29. Januar 2006 um 13:29

Das mit den Fotos könnte noch einen Augenblick dauern, meine Digi streikt gerade, muss erst bei meinem Kollegen eine leihen.

Für alle Hamburger & Umlandbewohner, wäre ein "Schau-PIAA-Life-Treffen" denkbar.

Kommt eh besser als irgendein Bild mit ner drittklassigen Digicam.

Nochmal zum mitlesen: Der Paarpreis betrug 80 EUR.

Würde deine Einladung gerne annehmen, aber MA <-> HH ist mir dann für solch eine Präsentation doch zu weit - auch wenn wir sicherlich ein Bierchen zusammen trinken würden. :)

Hat keine Eile, aber bitte nicht vergessen.

Zitat:

Original geschrieben von Gerry71

Klar, behauptet jemand was anderes?

Und der Grund für Deine Unfreundlichkeit ist: ?? :(

Es war doch oben nicht eindeutig zu lesen dass es sich um den Preis für 2 Lampen handelt, oder doch :D

War meine letzte Nachricht an Dich, gehab Dich dann sowohl als auch

Also … ich finde € 80 für deutlich besseres Licht bei einem € 30.000 + Auto nicht übertrieben viel.

Meine Umrüstung auf Aero-Scheibenwischer hat (glaube ich) sogar noch etwas mehr gekostet - aber jetzt sehe ich auch bei Schlechtwetter ordentlich und werde nicht mehr durch das ständige Klackern und Schmieren genervt.

Ich meine, wenn man sich die Jahreskosten für das Auto vor Augen führt, überlegt man eine solche "Investition" keine Sekunde lang.

Zitat:

Original geschrieben von he2lmuth

Und der Grund für Deine Unfreundlichkeit ist: ?? :(

Es war doch oben nicht eindeutig zu lesen dass es sich um den Preis für 2 Lampen handelt, oder doch :D

Sorry, war nicht "unfreundlich" gemeint. Deshalb auch kein "!?" am Ende, sondern nur ein "?" :)

Zitat:

Original geschrieben von he2lmuth

War meine letzte Nachricht an Dich, gehab Dich dann sowohl als auch

Warum denn gleich so beleidigt?

Ich fahre die piaa seit geraumer Zeit und kann das von HamburgDino Gesagte prinzipiell bestätigen. Alle anderen ausprobierten H7-Lampen hatten zuvor überhaupt keine bis fast keine Verbesserungen erzielt.

Trotz der piaa bleibt immer noch eine gewisse Fleckigkeit in der Lichtverteilung, und die Fahrbahn wird immer noch nicht optimal ausgeleuchtet. Es ist traurig, dass man - will man denn halbwegs anständiges Licht - quasi gezwungen wird, für teures Geld andere Lampen einzubauen, nur weil MB es nicht fertig bringt, uns der Zeit entsprechende Klarglasscheinwerfer zu liefern. Unser alter Golf III mit normalem H4-Licht bringt eine wesentlich bessere Fahrbahnausleuchtung als moderne H7-Klarglasscheinwerfer von MB, trotz piaa.

Für ein (selbst postuliertes) Premiumprodukt schlicht ein Armutszeugnis, insbesondere in Anbetracht der verlangten MB-Preise.

Ja … aber auch ein Zugeständnis an die Mode, denn Streuglasscheinwerfer bringen nun mal bauartbedingt besseres Licht. Beim 203 kommt sicher noch dazu, dass die Scheinwerfer ursprünglich nicht für Klarglas konzipiert waren.

MB hätte - wie beim Vor-MoPf - die Halogene mit Streuglas belassen und nur die Bi-Xenons mit Klarglas anbieten sollen. Mit einem moderaten Aufpreis kriegt man so die Mehrzahl der Verwender auf das teurere Bi-Xenon, verdient damit insgesamt mehr - und die Kunden freuen sich auch noch, weil sie um einen fairen Preis ein doppelt attraktives Extra bekommen haben (besseres Licht und modernere Optik).

Und jene, die nicht aufzahlen, bekommen trotzdem vernünftiges Licht, dass dem Sicherheitsanspruch einer Premium-Marke gerecht wird.

Ich mußte in den letzten 16 Monaten schon drei neue Birnen einsetzen -eine links, zwei rechts; keine fallengelassen =) -.

Da überleg ich mir gar nicht erst, ob ich mir die 40 € pro Stück gönne...

Es geht nicht nur um "fallen lassen". Man sollte den Glaskörper auch nicht anfassen. Fett ist tödlich.

Freue mich schon auf die ersten W203-Klarglas-SW-PIAA-Bilder, dann wird ggf. gleich bestellt.

Hallo, ich schliesse mich den Worten von Geeri 71 an, und warte die Bilder ab. Ich habe letzte Woche mal ein paar D2S Lampen angeschlossen von meinem Sohn, dass war ein toller Unterschied zu den H7 Lampen. Leider machte das Ki laufend eine Fehlermeldung, dass die Lampen defekt sind und nach dem starten des Motors gingen die Lampen laufend aus und starteten von neuem. Im W202 funktioniert die Sache aber toll. Außerdem ist es ja sowieso nicht Zugelassen.Aber der Hinweis ist für alle ( Umrüster ohne Tüv) ganz nützlich. Die Fehlermeldung kam wahrscheinlich, weil die D2S nur 35 Watt haben.Jetzt habe ich auch überlegt ob ich mir die Piaa kaufe. Grüsse Mario

Zitat:

Original geschrieben von Gerry71

Es geht nicht nur um "fallen lassen". Man sollte den Glaskörper auch nicht anfassen. Fett ist tödlich.

MOMENT!

Du hast mich da falsch verstanden; daß ich nicht an irgendwelchen kaum bekannten Kolben rumgrabbele, ist doch selbstverständlich...

"Zwei links, zwei rechts, eins fallenlassen" ist eine uralte Redensart aus Omas Mottenkiste zum Thema Häkeln (oder Stricken.....?)

Deine Antwort
Ähnliche Themen