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Piaggio C 25 Zip Betriebserlaubnis

Themenstarteram 10. Januar 2015 um 13:22

Hallo an alle,

ich habe für meinen Sohn (15 Jahre alt) einen gebrauchten Piaggio C 25 Zip Roller gekauft.

Der Roller ist auch so als Mofa gedrosselt

Baujahr 2012 mit nur ganz wenig km auf dem Tacho.

In den Papieren steht aber der Roller läuft 45 km/h (siehe Bild)

Fahrgestellnummer stimmt überein,hab ich überprüft.

Kann man irgendwo in den Papieren lesen das es ein Mofa (max 25 km/h) ist?

Oder woher bekomm ich die passenden Papiere?

Ich möchte Stress bei ner Kontrolle mit der Polizei vermeiden,da er ja nur nen Mofa Führerschein hat

und den Roller sonst so nicht fahren darf.

Wer kennt sich aus und kann mir Tipps geben?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 25. Februar 2015 um 11:50

Also für alle ,die wissen wollen wie die Sache ausgegangen ist,ein kurzes Update:

Ich war in der Werkstatt und hatte mich mal Schlau gemacht.

1. Der Roller ist nicht gedrosselt

2. ne Drosselung(mit Gutachten) kostet incl. Einbau etwa 200 €

3. Es wird nur die Variomatik mit nem Distanzring geändert.

4. Ich habe nur die Kopie der Original ABE und die akzeptiert der TÜV bzw die Zulassungstelle nicht

5. Ne Orginal Zweitschrift bei Piaggio kostet rund 60 € und wird nur noch an Piaggio Vertragshändler ausgeliefert,nich an Privatpersonen oder andere Händler.(Dauert ca 2-3 Wochen )

6. Inzwischen habe ich alles besorgt und drosseln lassen.

7. Der Roller hat jetzt so ne Hecktasche ,damit man nich zu zweit fahren kann.

8. und um den Vogel der Bürokratie in Deutschland gar abzuschiessen ,muss ich jetzt noch zur Zulassungstelle und das mit der TÜV Prüfung in der ABE alles bescheinigen lassen.

Fazit:

Mofa drosseln /entdrosseln übersteigt oft den Wert des Fahrzeugs selbst.

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Entweder muss der Verkäufer noch Zusatzpapiere haben auf denen der Umbau auf 25 kmh bescheinigt wird, oder du hast einen Roller mit einem lahmen (kaputtem) Motor gekauft, wenn er tatsächlich keine 45 kmh fährt.

Piaggio zip aus CHINA !! interessant !! ;)

Themenstarteram 11. Januar 2015 um 8:31

Ich mach mich mal beim Händler schlau.

Der Roller ist wie neu und hat erst 200 km drauf.Wurden von nem Großvater gefahren.

Denk nicht ,dass der den frisiert hat.

Gruss Jürgen

am 11. Januar 2015 um 9:57

Es ist laut Papiere definitiv ein 45 km/h Roller. Woher weißt du, dass es ein 25 er sein soll? Hat das Verkäufer nur gesagt oder hat er auch Papiere darüber?

Themenstarteram 11. Januar 2015 um 10:07

Hat er mir so gesagt.Papiere hab ich nur die vom Bild.

Für nen 45 km/h Roller kommt er mir ein bischen langsam und schwach vor.

Hab im Netz ein bischen recherchiert,zwecks Dosselung und so.

Es gibt ne Drosse für so nen Roller.

Muss mal nachsehen ob die nicht schon eingebaut ist.

http://www.4taktershop.de/.../....-zip-2-50-quattrotempi-lbmc25c0.html

Das bringt mit ohne offizielle Bescheinigung aber wahrscheinlich nix.

Ich fahr mit dem Gerät mal zum TÜV und lass mich aufklären, ob die da akzeptieren ,dass ich ne drosselung selber einbau (wenn nicht schon eine drin ist) und lass die dann abnehmen.

Ich hab aber auch im Netz nirgends rausgefunden ob dieser Roller TYP C25 serienmässig ein Mofa Roller ist.

am 11. Januar 2015 um 10:36

Der TÜV kann zwar feststellen, dass der Roller langsam fährt. Aber er kann so nicht prüfen, ob die Drossel drin ist, oder ob der Roller einfach nur lahm ist. Du wirst sicherlich eine Bescheinigung von einer Werkstatt vorlegen müssen. Frag doch den Verkäufer mal nach den Papieren. Sagen kann er viel....

Selbst einbauen kannst du sicherlich eine Drossel. Aber du brauchst entsprechende Papiere. Die bekommst du von einer Werkstatt oder von einem Sachverständigen.

Themenstarteram 11. Januar 2015 um 11:54

Hab ich schon,hab noch keine Antwort.

Wenn ich ne Drossel besorg,bekomm ich vom Hersteller auch ne Bescheinigung mit.

Ansonsten in den sauren Apfel beissen und zum Händler und den das machen lassen.

am 11. Januar 2015 um 13:42

Moin,

mal zu besser Verstehen. Gekauft hast du einen Roller den dein 15 Jähriger Sohn als 25 Km/h Mofaroller fahren soll.

Dieser hat aber nur Papiere die ihn als 45 km/h Kleinkraftrad ausweisen....

Höchstgeschwindigkeit jetzt mit genauer Messung z.b. Navi 25km /h oder 45 km/h ?

Sollte er 25 km/h laufen ist er vermutlich über die CDI als Mofa gedrosselt aber nicht eingetragen worden. Dazu fehlt z.B. die Abdeckung der hinteren Sitzfläche. Die Sperrung der Fußabstellfläche für den Sozius. Und es muss ein Aufkleber unter der Sitzbank angebracht sein wo drauf steht das es ein Mofa (25km/h) ist.

Ebenfalls wäre die COC entwertet worden und der Roller hätte neue Papiere vom Tüv bekommen.

Die von die gezeigte COC sagt auf 44. 45 km/h

Themenstarteram 11. Januar 2015 um 14:03

Danke für die Auskunft.

Das mit der Abdeckung und dem Aufkleber wusste ich auch nicht.

Ich denk inzwischen auch das es kein Mofa ist.

Hab in der ganzen Sache keine Erfahrung,denn als ich noch Mofa fuhr (1985) gabs die ganze drosselei noch nicht.

Da war ein Mofa noch ein Mofa und ein Mokick ein Mokick.

Und ne Zündapp GTS 50 ,wie ich heut noch eine hab,konnte man gar nicht als Mofa drosseln.

Ich werd den Roller bei ner Werkstatt jetzt drosseln lassen und lass euch dann Wissen was der Spass gekostet hat.

Schätz mal so 300 Euronen wird mich das schon kosten.

Danke nochmal an alle für die Tipps

Jürgen

Themenstarteram 25. Februar 2015 um 11:50

Also für alle ,die wissen wollen wie die Sache ausgegangen ist,ein kurzes Update:

Ich war in der Werkstatt und hatte mich mal Schlau gemacht.

1. Der Roller ist nicht gedrosselt

2. ne Drosselung(mit Gutachten) kostet incl. Einbau etwa 200 €

3. Es wird nur die Variomatik mit nem Distanzring geändert.

4. Ich habe nur die Kopie der Original ABE und die akzeptiert der TÜV bzw die Zulassungstelle nicht

5. Ne Orginal Zweitschrift bei Piaggio kostet rund 60 € und wird nur noch an Piaggio Vertragshändler ausgeliefert,nich an Privatpersonen oder andere Händler.(Dauert ca 2-3 Wochen )

6. Inzwischen habe ich alles besorgt und drosseln lassen.

7. Der Roller hat jetzt so ne Hecktasche ,damit man nich zu zweit fahren kann.

8. und um den Vogel der Bürokratie in Deutschland gar abzuschiessen ,muss ich jetzt noch zur Zulassungstelle und das mit der TÜV Prüfung in der ABE alles bescheinigen lassen.

Fazit:

Mofa drosseln /entdrosseln übersteigt oft den Wert des Fahrzeugs selbst.

am 25. Februar 2015 um 12:50

Anscheinend wird das alles je nach Bundesland (BW) anders gehandhabt.

Bei mir lief es ähnlich ab ,nur entdrosseln nicht drosseln.NRW

Und der TÜV Nord selbst hatte den Roller vollabgenommen ,hatte also nach ein bischen bohren die Daten auftreiben können.

Ist dadurch natürlich wesentlich günstiger.

Themenstarteram 25. Februar 2015 um 13:34

Das war ja einfach.Was ist denn aber nun eigentlich der Unterschied zwischen nem Zip 50 und nem Zip 25 wenn beide 45 km/h laufen?

am 25. Februar 2015 um 16:40

Moin,

das kann dir vermutlich nur Piaggio verraten. Vermutung von mir das die C 25 eigentlich als Werksumbau (alle Roller laufen als offen vom Band) auf 25 km/h Mofa verkauft werden und die C 50 kommt direkt als 45km/h (umgangssprachlich 50er) in den Handel.

50ccm (49ccm) haben beide.

In diesem Thread schreibt ein User, dass die Mofavariante eine kürzere Endübersetzung hätte.

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