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Piaggio Fly 4T Anlasser Relais anschließen

Piaggio Fly 50 4T
Themenstarteram 5. November 2020 um 13:49

Habe hier ein Roller Piaggio Fly 4T, der springt nicht an ist ca, 2,5k km gelaufen und stand danach Jahre lang rum laut Werkstatt frühere Diagnose war das Steuergerät defekt.

Habe ein neues gekauft und neue Zündkerze beides eingebaut +neue Batterie.

Dann machte er beim startversuch keinen Ton, wahrscheinlich Anlasser Relais defekt, hab es nun neu gekauft und habe mir nicht gemerkt wie das alte angeschlossen war.

Habe halb Google abgesucht und nichts gefunden und brauche nun Hilfe weil ich keine Ahnung habe :)

Das Bild unten entspricht dem Original Teil ist aber ein Bild von Google.

Das neue Teil ist schwarz aber müsste von den Werten her passen.

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30 Antworten

Abgesehen davon, das auf dem Gehäuse des Relais ein Schaltbild vorhanden sein sollte, ist es nicht sonderlich schwer.

An die beiden großen Zungen kommen einmal die Spannung von der Batterie und an die Andere die Leitung zum Anlasser. An die kleinen Zungen kommt einmal die Spannungsführende Leitung vom Anlassertaster, die andere in Folge an die letzte freie Leitung. Sollte aber auch in einem Stromlaufplan für deinen Roller zu finden sein.

Themenstarteram 5. November 2020 um 17:52

Zitat:

@creativschrauber schrieb am 5. November 2020 um 17:44:07 Uhr:

Abgesehen davon, das auf dem Gehäuse des Relais ein Schaltbild vorhanden sein sollte, ist es nicht sonderlich schwer.

An die beiden großen Zungen kommen einmal die Spannung von der Batterie und an die Andere die Leitung zum Anlasser. An die kleinen Zungen kommt einmal die Spannungsführende Leitung vom Anlassertaster, die andere in Folge an die letzte freie Leitung. Sollte aber auch in einem Stromlaufplan für deinen Roller zu finden sein.

Danke für die Antwort,

klar eigentlich ist es nicht schwer aber wenn man keine Ahnung hat welches Kabel wofür ist, dann ist es schon etwas blöd.

Ich habe ein Bild bei Google gefunden würde es genau so anschließen wie man es auf dem Bild sieht.

Was gehe ich für ein Risiko ein wenn es dann doch falsch angeschlossen ist?

Das Bild sieht nicht schlecht aus! Das GRüne wird Masse sein(gegen den Rahmen gemessen 0 Ohm). Das Rote ist eines der Beiden Dicken mit hoher Spannung. Also entweder Relais-Batterie oder Relais- Startermotor. Das Zweite dicke vermutlich auch Rote kommt an die auf dem Bild freie Zunge. Das dünne Schwarze führt nur Spannung wenn du den Startertaster betätigst. Wenn du zuerst die beiden kleinen Stecker aufsteckst und den Taster drückst, solltest du ein Klicken im Relais hören oder wenn du das Relais in der Hand hast spüren können. In dem Moment sind die beiden großen Zungen dann durchgeschaltet.

Hab`Dir mal schnell eine Zeichung gemacht ;)

Anlass-Relais
Themenstarteram 5. November 2020 um 18:51

Besser hätte es mir denke keiner innerhalb eines Tages erklären können. Danke erstmal an der Stelle mal schauen ob es morgen funktioniert.

Zitat:

@heinkel-bernd schrieb am 5. November 2020 um 19:41:18 Uhr:

Hab`Dir mal schnell eine Zeichung gemacht ;)

Die beiden Gelben könnten auch mit 85 und 86 beschriftet sein.

Die beiden Rotbraunen Zungen 88 und 88a.

Themenstarteram 5. November 2020 um 19:02

Zitat:

@creativschrauber schrieb am 5. November 2020 um 19:53:09 Uhr:

Zitat:

@heinkel-bernd schrieb am 5. November 2020 um 19:41:18 Uhr:

Hab`Dir mal schnell eine Zeichung gemacht ;)

Die beiden Gelben könnten auch mit 85 und 86 beschriftet sein.

Die beiden Rotbraunen Zungen 88 und 88a.

Ja ist es glaube auch so direkt auf dem Relais beschriftet.

Hoffentlich funktioniert es morgen, sonst darf ich weiter auf Fehlersuche gehen.

Werde dann mal Rückmeldung geben.

Zitat:

@Facefuchs schrieb am 5. November 2020 um 19:51:46 Uhr:

Besser hätte es mir denke keiner innerhalb eines Tages erklären können. Danke erstmal an der Stelle mal schauen ob es morgen funktioniert.

Hier hast du noch zwei Bilder zu deinem Relais.

85 + 86 bauen ein Magnetfeld auf, wenn Spannung anliegt und schalten damit 30 nach 87 durch.

Für einen Elektriker käme der Anlassermotor an die 87. 85 Masse und 86 Spannung vom Taster.

Ich weiß ja nicht was ihr für Schaltungen habt ,aber bei mir ist es so das die Steuerkabel (die 2 dünnen) Spannung (plus) vom Bremslicht bekommen und Masse (minus) vom Startertaster durch geschaltet wird (wegen Sicherheit ). Die zwei dicken dürfte wohl klar sein.

Der Magnetspule dürfte es egal sein, wo der Strom herkommt und der

Brücke im Relais ist es auch Wurscht ob der Strom von rechts oder von links

durchgeleitet wird.

Wichtig ist, dass keine der dünnen Leitungen auf die dickeren Kupferfahnen

geklemmt wird !

Zitat:

@heinkel-bernd schrieb am 5. November 2020 um 22:39:03 Uhr:

Der Magnetspule dürfte es egal sein, wo der Strom herkommt und der

Brücke im Relais ist es auch Wurscht ob der Strom von rechts oder von links

durchgeleitet wird.

Wichtig ist, dass keine der dünnen Leitungen auf die dickeren Kupferfahnen

geklemmt wird !

Hier in diesem Fall wird es keine Rolle spielen für die Funktion.

In komplexeren Schaltungen macht diese Ordnung schon Sinn.

Bei den geschalteten Kontakten wird von Experten gern über den Funkenzug beim Schalten spekulier/diskutiert.

Themenstarteram 6. November 2020 um 8:34

Mein Bild was ich auf Google gefunden habe scheint bisschen verkehrt zu sein, habe es nun aber scheinbar richtig angeschlossen nun muss ich noch Tank auffüllen weil da ist kein Tropfen mehr drinnen und eventuell Motoröl auffüllen.

Fahre dann heute Abend zur Tankstelle und mache meinen Kanister voll und schaue ob ich das Ding zum laufen bekomme.

Themenstarteram 6. November 2020 um 18:11

So Tank voll, Anzeige zeigt jedoch an das der leer ist aber die Tank Leuchte ist aus gegangen.

Wie bekomme ich den nun am besten gestartet?

Über Kickstarter und E Starter habe ich es nicht geschafft.

Der Roller stand nach meiner Information ca. 13 Jahre rum und es dürfte alles repariert sein was kaputt war.

Der Tank war sauber vor dem Befüllen?

Dann die Benzinleitung auf Verschmutzung prüfen und den Benzinhahn auf Funktion. Nach 13 Jahren ist auf jeden Fall eine Vergaserreinigung sowie eine komplette Wartung zu empfehlen. Wenn der Zündfunke da ist und Benzin in der Schwimmerkammer sollte er anspringen.

Zunächst solltest du ihn mit dem Kickstarter zum laufen bringen. Wenn du den E-Starter nun quälst, wird schnell die Batterie runter sein.

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