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Piaggio Fly (Zip) 4T 50ccm läuft nicht im warmen Zustand
Habe einen Roller aus der Nachbarchaft bei mir in die Reparatur genommen, als Freundschaftsdienst.
Das Problem war ursprünglich: Springt nicht mehr an.
Nun fummel ich bereits 8 Stunden an dem Ding rum und weiß nicht mehr weiter.
Der Roller springt gut an, wenn man los fährt läuft er prima. Über 50km/h.
Wenn er warm geworden ist nimmt er kein Gas mehr an und geht aus, bzw. läuft nur noch im Leerlauf bei Gasstellung Vollgas. Dann muss man eine Weile bei "laufenden Motor" warten, ca. 2.3 Minuten, dann fährt er wieder eine kurze Strecke, dies kann man ständig wiederholen.
(Wenn er kalt ist, dann stgartet und den Roller im Stand laufen lässt und richtig Gas gibt scheint er gut zu laufen. Dies ändert sich jedoch sofort auf der Straße.)
Folgendes habe ich geprüft:
Zündanlage, kein Funken: neu
Kaltstarteinrichtung, bleibt hängen und wird nicht warm: neu
Vergaser geprüft, gereinigt, in Ordnung.
Beschleunigerpumpe geprüft: in Ordnung
Benzinhahn geprüft, in Ordnung, gibt frei.
Ansaugkrümmer hatte einen Riss: neu
Motor ohne Luftfilter laufen lassen, genau das Gleiche.
Ventile geprüft und minimal nachgestellt: 0,10, Auslass und Einlass
Öl gewechselt, Ölstand stimmt.
Hat jemand noch eine Idee?
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37 Antworten
Fehlermöglichkeiten sind die Zündkerze (evt. Wärmewert), Kerzenstecker, Choke fährt nicht zurück, Zündbox (dort könnte man mal wenn die Karre nicht mehr zieht, Kältespray draufsprühen und schauen ob`s was ändert.
Auch mal die Kompression prüfen.
ich hatte bei meinem piaggio fly 4 takt 50 iger ziemlich genau dasselbe problem von der beschreibung her , da ich ihm vom
händler gebraucht gekauft hatte , erstmal den angeschrieben , er meinte mal versuchen mit offenem bzw halb offenem tankdeckel fahren … problem aber immer noch da , dann ihn zum händler gebracht , die haben dann gesagt sie hätten das steuergerät getauscht - daran lag es wohl…
gutes gelingen
Fahr mal ohne Tankdeckel !
Zitat:
Kaltstarteinrichtung, bleibt hängen und wird nicht warm: neu
Bekommt der neue E-Choke Strom und schliesst das Kaltstartventil bei warmen Motor ?
Vielen Dank für die Ratschläge. Der Roller hat gerade mal 6.000km gelaufen.
Kompression messen gestaltet sich schwierig. Habe einen Adapter für das Kerzengewinde baugleich wie vom VW-Öldruckschaltergewinde, den bekomme ich jedoch nicht eingeschraubt...muss mal sehen...muss den Sechskant kleiner machen...ist anscheinend kein Platz für eine 19-er Langnuss...
Wie bereits erwähnt, das Ding läuft über 50km/h (eigentlich über 55km/h) auf der Ebene...kurze Zeit bis der Motor richtig warm ist bzw. bis die Straße zu Ende ist und ich vom Gas gehen muss...Kompression sollte genug da sein.
Was für eine Zündkerze gehört da eigentlich rein. Der Roller ist Baujahr 2010.
Verbaut ist eine NGR CR8EB.
Die Zünkerze ist recht dunkel.
Der E-Choke funktioniert meiner Meinung. Der schwarze Zylinder geht beim Gas geben hoch und fällt im Leerlauf wieder runter. Muss der Zylinder immer oben stehen wenn der Choke funktioniert? Kann mir jemand diese Frage beantworten?
Werde mal ohne Tankdeckel fahren. Muss den Roller erstmal wieder zusammen bauen.
Das mit dem Steuergerät: Der Roller hat meiner Meinung kein Steuergerät, wenn ja, wo soll das sein?
Eine neue Zündung "CDI" habe ich eingebaut. Also die Zündbox ist neu, inkl. Kerzenstecker als eine Einheit.
Die neue CDI ist ein Noname-Produkt, steht gar nichts drauf, echte Chinaware. Ich habe keine Ahnung wo ich eine passende zuverlässige CDI herbekomme. Die Ersatzteilbeschaffung für so einen Roller ist ein echtes Abenteuer.
Kann mir jemand sagen wo ich eine zuverlässige Zündeinheit herbekomme, oder einen Laden wo dies möglich ist?
Das mit dem Kältespray finde ich interessant, bin immer ohne den vorderen Deckel gefahren..also Luft gab es genug.
zumindest die frage der kerze kann ich beantworten ; NGR CR8EB sollte passen
und ja , selbst der zündkerzenwechsel allein ist schon eine fummel arbeit da kaum platz den schlüssel drauf zu setzen
Es könnte sein dass die neue CDI nicht zu dem Roller passt, oder sogar "ab Werk" schon eine Macke hat.. Auch wenn diese im Luftstrom liegt, kann sie sich evt. innen so stark erhitzen, dass dadurch dieses Problem verursacht wird. Daher meine Empfehlung, wenn er ausgeht, die CDI mit Kältespray stark runterzukühlen und schauen, ob er direkt nach der Sprayabkühlung wieder sauber läuft.
Ich denke über die Funktion eines E Choke solltest du mal YouTube Videos schauen, da scheinst du ja völlig neben der Spur zu sein.
Danke!
Zitat:
@Michael444444444 schrieb am 29. Oktober 2024 um 20:06:14 Uhr:
zumindest die frage der kerze kann ich beantworten ; NGR CR8EB sollte passen
Was heißt neben der Spur? Der E-Choke läuft und gibt den Unterdruck frei, dann läuft der Kolben hinter der Drosselklappe / Schieber paralell hoch. Cie Frage war: Muss der Kolben im Leerlauf oben bleiben obwohl kaum Unterdruck da ist.
Zitat:
@mabeck100 schrieb am 29. Oktober 2024 um 21:22:47 Uhr:
Ich denke über die Funktion eines E Choke solltest du mal YouTube Videos schauen, da scheinst du ja völlig neben der Spur zu sein.
Die CDI ist kombiniert mit Zündspule und kann verschiedene Fehler machen.
Das einsprühen mit Eisspray ist nicht schlecht wenn der Fehler auftritt.
Eine neue CDI zu bekommen ist nichts leichter als das, es sind soviel das sie sogar verkauft werden.
Mit dem Zündkerzenwechsel ist mit Vorsicht auszuführen und nur mit einem geeigneten Werkzeug. Die Gefahr schräg einzusetzen oder bruch der Keramik ist sehr groß so bescheiden wie man dran kommt.
Der E Choke hat weder etwas mit Unterdruck auch nichts mit Drosselklappe/ Schieber noch mit Kolben oben oder unten zu tun.
Dir wird nur eine Werkstatt oder ein versierter Schrauber helfen können.
Ich werde mich nochmal mit dem E-Choke beschäftigen. Melde mich die Tage nochmalzum Thema. War auf dem Holzweg....die Nadel vom E-Choke verschließt den Weg vom Benzin nach einigen Minuten, das ist mir jetzt klar geworden. Der E-Choke hat nichts mit der Membran zu tun.
Melde mich nochmal wenn ich die Stromzufuhr geprüft habe.