- Startseite
- Forum
- Motorrad
- Motorroller
- Piaggio Gilearo Runner 50 SP Springt nicht an
Piaggio Gilearo Runner 50 SP Springt nicht an
Guten Morgen
Der ca 2 Jährige Roller Piaggio Gilearo springt nicht an.
"Bastler" haben versucht diesen Roller zu frisieren , was
wohl nicht geklappt hat . (Kolbenfresser usw ) Nun wurde
von diesen Bastlern ein neuer Kolben, Zylinder & Zyllinderkopf
montiert . Nach diversen Startversuchen haben sie aufgegeben.
Kontrolliert habe ich :
1. Zündkerze (neu )
2. Zündfunke ist da ( allerdings sehr schwach )
3. Vergaser ; Sprit kommt an ( war allerdings nach
40 x starten abgesoffen ; Kurbelgehäuse halb voll sprit )
4. Vergaser , Dichtungen , Ventil sieht alles optisch gut aus
5. Batterie ist neu, und aufgeladen
6. Beim durchdrehen mit Kickstarter ist Kompression merkbar
Nach dem Trocknen der Kerze und Starten mit Startpilot kein
erfolg. Vieleicht hat jemand ja noch ne Idee was es sein könnte.
Gruß , Thomas
Ähnliche Themen
19 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von tommel1960
"Bastler" haben versucht diesen Roller zu frisieren .....
"Bastler" am Zumpferl aufhängen (als Befriedigung für die nachfolgenden Mühen........)
Kolben richtigrum eingebaut ?
GreetS Rob
Moin, Rob
Was die Jungs mit dem Kolben gemacht haben,
ob richtig / falsch kann ich nicht sagen , da ich mit dem Besitzer
noch nicht gesprochen habe . Wie gesagt
Kompression ist vorhanden. Dichtungen scheinen
auch richtig montiert zu sein. Der Zündfunke scheint
mir nicht kräftig genug zu sein.
Thomas
Wenn der funke nur sehr schwach da ist dann ist es die kerze zündspule Cdi oder die förder spule auf der lima das eines von den sehr balt den löffel reich .Ich tippe ehr auf die zündspule.
Wenn das Kurbelgehäuse voll Benzin/Öl ist geht halt garnix, da kannste ewig aufs Knöpfchen drücken.
Das Zeug muss RAUS, Zündkerze raus und orgeln lassen, dann sollte da schon die Brühe rausgeschossen kommen.
Solange machen bis nichts mehr kommt oder nur noch minimalst was kommt.
Außerdem den Auspuff abbauen und versuchen den Roller ohne Auspuff zu starten, da sich auch der Auspuff mit dem Gemisch füllt.
Wenn der Startversuch ohne Auspuff erfolgreich ist, den Roller kurz laufen lassen (Achtung, es besteht die Gefahr wütender Nachbarn) und dann den Auspuff mit Druckluft durchpusten und eine Zeit lang stehen lassen und durchlüften bis die Brühe sich verflüchtigt hat.
Das Benzin habe ich vor dem Starten mit einem Putzlappen
durch den Einlaßkanal aus dem Kurbelgehäuse entfernt.
Das mit dem Auspuff werde ich noch mal versuchen.
Kann man an der Zündspule was durchmessen (Werte ) ?
Oder gleich erneuern , kostet sicher ein Paar €uros.
Thomas
dann gehe mal da drauf http://www.sfera-haiza.de/limatest.html da stehn die werte drinen.
Zitat:
Original geschrieben von tommel1960
Das Benzin habe ich vor dem Starten mit einem Putzlappen
durch den Einlaßkanal aus dem Kurbelgehäuse entfernt.
Das mit dem Auspuff werde ich noch mal versuchen.
Kann man an der Zündspule was durchmessen (Werte ) ?
Oder gleich erneuern , kostet sicher ein Paar €uros.
Thomas
Wie willste das bitte mim Putzlappen vollständig entfernen ?
Danke für die Tips. Komme allerdings erst am Freitag zum
weiterbasteln, und werde berichten was da defekt war.
Die Benzinreste habe ich durch den Einlaßkanal (Flatterventil
und Vergaser war abgebaut ) mit Putzlappen und einem dünnen
langen Schraubenzieher ausgetupft. Der Kolben war in OT, so daß
ich zwischen den Kurbelwellengewichten durch kam. Sah alles
trocken aus und habe den Motor mehrmals gestartet bis der
letzte Rotz rauskam.
Thomas
Guten Abend,
Ich habe es aufgegeben, er will einfach nicht laufen
Von einem verunfallten ZIP 25 Roller, der in den Schrott
wandern sollte , habe ich CDI , Zündspule und andere
Bauteile ab / umgebaut.
Zylinder demontiert , Kolben Zylinder & Kolbenring sieht
optisch gut aus.
Flatterventil zerlegt (Sandkörner ? entfernt )
Vergaser & Düse gereinigt.
Dichtung am Zylinder & Kopf saßen / sitzen auch richtig.
Vollgeladene Starterbatterie angeklemmt ( hat jetzt auch
einen kernigen Zündfunke) Startpilot eingesprüht.
Das Ding macht keinen Mucks
Der luftgekühlte ZIP 25 Roller (hat übrigens einen
70 ccm Kolben & Zylinder verbaut ) hat 2 Kolbenringe.
Kommt der Wassergekühlte nur mit einem aus ?
Thomas
Hi!
Normalerweise müssten 2 Kolbenringe vorhanden sein, lass mal deine Kompression prüfen
mfg
Danny
Hallo , Danny
Der alte Kolben und der neu eingebaute haben nur
einen Kolbenring , der auch schmaler ist.
Kompression ist beim Durchdrehen mit der Hand vorhanden.
Thomas
Hi Du!
Vieleicht zuwenig Kompression?
Versuchs mal mit einer anderen Zündkerze, bei meinen Einspritzer kann man nicht jede Zündkerze nehmen, habe schon selbst die erfahrung machen dürfen!
mfg
Danny
Guten Abend , Danny
Habe alles erdenkliche versucht ( Wie bei Marty mit seinem Piaggio
von heute Morgen )
Ich hab s aufgegeben . Ein Zweiradmechaniker will sich
daran versuchen , und sich wohl auch die Zähne ausbeißen
Thomas, Berichte aber was es gewesen ist.
Es scheidet dein schwimmerventiel nicht ab und läst weiter sprit in den vergaser rein. Da duch läuft deine kw voll und säuft ab.
Deine cdi ist micht mehr die beste da brauchste eine neue. Und mit dem absaufen ist eine ein stellungsache im vergaser.