ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Piaggio Liberty 50 2T Glühbirne vom Scheinwerfer wechseln?

Piaggio Liberty 50 2T Glühbirne vom Scheinwerfer wechseln?

Piaggio Liberty 50
Themenstarteram 25. November 2014 um 12:38

Hallo,

ich wollte beim Piaggio Liberty vorn die Scheinwerferbirne wechseln.

Gibt s dafür nen Trick?

Oder muß ich die gesamte Lenkerverkleidung mitsamt der Spiegel abbauen, um an den Scheinwerfer hinten ranzukommen?

Dsc09647
Beste Antwort im Thema

Zitat:

@bbbbbbbbbbbb schrieb am 26. November 2014 um 20:49:21 Uhr:

Natürlich geht eine Lampe auch dann kaputt, wenn sie dauerhaft leuchtet. Bei häufigen Ein / Ausschaltvorgängen hält sie allerdings kürzer.

Diese Aussage ist und bleibt falsch. Ok, irgendwann wird diese auch dadurch kaputt gehen, aber das ist vieleicht erst in 50 Jahren der Fall. Vorher geht sie wegen den Aus und Einschaltvorgängen flöten. Warum leuchtet wohl die älteste Glühbirne der Welt immer noch? Einmal eingeschalten und lief bis jetzt durch. OK, von ein paar einzelnen Stromausfällen mal abgesehen.

Und die ist mittlerweile 144 Jahre alt. Ok, die hat auch mittlerweile nur noch 4 W, was aber auch auf die paar Ausfälle zurückzuführen ist.

Wie schon gesagt, alle 10 Jahre wird man sich wohl eine neue Lampe gönnen können.

Außerdem bin ich einer, der dieses erkennt, ob jemand mit Fernlicht fährt oder nicht! Ja, wenn die Sonne ehe mir entgegenscheint, stört das Licht nicht. Das gleiche, wenn es entgegengesetzt ist. Wenn aber solch ein Fahrer aus Schatten oder ähnlichen Bedingungen hervor kommt, stört es. Und Abblendlicht reicht hier auch vollkommen aus.

Deine reduzierte Leistung mit den Autos, da sagt es ja schon das Wort reduziert. Warum ist dieses wohl reduziert? Damit es den gegenüber nicht blendet. Das müsste man nun auch bei Motorrädern/Rollern installieren. Aber da es nicht der Fall ist und die mit ihrer vollen Leistung brennen, ist dieses nun mal kacke. Und verboten außerdem!

Wenn dir die 2€ an den Hals gewachsen sind, wirst du doch auch hoffentlich immer nur im Spritsparsamsten Bereich fahren. Also maximal beim Auto bei 110 km/h (ok, kommt aufs Modell an, aber üblicher Weise) Denn wenn du schneller fährst, verbrauchst du mehr und bezahlst dadurch auch mehr.

Lieber sollte man sich anders Farbig anziehen, was genauso auffällig ist, als wenn man mit Fernlicht fahren würde. Aber es blendet im Zweifelsfall nicht!

Außerdem sollte man seine Fahrweise dementsprechend anpassen. Lieber einmal mehr gebremst.

Aber nur, weil die Lampe früher kaputt gehen könnte, zu raten das Fernlicht zu nehmen, finde ich falsch. Aus besagten Gründen.

Grüße

Forster

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Schaue mal hier:

http://scootergrisen.dk/.../...gio_liberty_catalyzed_servicemanual.pdf

Dort auf Seite 123 wird erklärt, wie du an die Lampe kommst.

Grüße

Forster

Zum Wechsel der Lampe muss die Lenkerverkleidung und die beiden Spiegel weg. Und die neue Lampe hält wesentlich länger, wenn man tagsüber mit Fernlicht fährt (stört bei der Funzel niemanden).

Zitat:

@bbbbbbbbbbbb schrieb am 26. November 2014 um 19:25:59 Uhr:

Zum Wechsel der Lampe muss die Lenkerverkleidung und die beiden Spiegel weg. Und die neue Lampe hält wesentlich länger, wenn man tagsüber mit Fernlicht fährt (stört bei der Funzel niemanden).

Doch, tut es. Und das die Lampe länger hält ist so nicht richtig. Wenn man schon vorher auf Fernlicht umgeschalten hat, so dass die normale Lampe gar nicht erst angeht, hast du recht. Sonst nicht. Vom reiner Leuchtzeit geht eine Lampe in einem funktionierenden System nicht kaputt. Die ein und Ausschaltvorgänge sind die Schuldigen.

Und Fernlicht stört auch am Tag. Lass es nur mal im Schatten oder ähnlichen Lichtverhältnissen sein und schon wird der Gegenüber geblendet und das nur, weil man seine Lampe nicht alle 10 Jahre einmal wechseln kann.

Mir ist, mit funktionierenden Bordsystem, noch nie eine Hauptlampe in den Fahrzeugen kaputt gegangen. Nicht im Auto oder halt in den Motorrädern.

Grüße

Forster

@Forster007: In meiner Werkstattzeit (bin Mechaniker) ist mir regelmäßig aufgefallen: Bei Zweifadenlampen (also Bilux, H4 und HS1) ist der Fernlichtfaden ausnahmslos immer wie neu, wenn der Faden des Abblendlichts durch ist. Warum? Die Leute fahren zu selten mit Fernlicht und wenn auch nur ein Faden defekt ist, ist die ganze Lampe nicht mehr brauchbar. Deswegen fahre ich meinen Motorroller (inzwischen fast bei 45.000 km angelangt) wann immer es geht mit Fernlicht. Im Sommer den ganzen Tag und nachts ebenfalls so oft es geht. Der Erfolg gibt mir recht: Die Lampe stellt noch die Erstausstattung dar (PHILIPS HS1 35/35W), sie schaut zwar inzwischen arg mitgenommen aus (beide Fäden strapaziert und Kolben an einer Stelle leicht geschwärzt), aber beide Fäden funktionierten noch - nervt mich inzwischen fast, weil ich seit Monaten schon eine bessere Lampe mit mehr Lichtleistung im Keller habe.

Netter Nebeneffekt: Tagsüber ist die Signalwirkung wesentlich besser. Abblendlicht ist darauf ausgelegt, bei Dunkelheit möglichst viel zu sehen, ohne jedoch den Gegenverkehr zu blenden. Um tagsüber gesehen zu werden, braucht man hingegen eine Blendwirkung, dies nutzen Tagfahrlicht - Systeme bei neueren Fahrzeugen ebenfalls aus, welche entweder eine externe Lampe mit Blendwirkung, oder aber das Fernlicht (in diesem Fall aufgrund der hohen Lichtleistung leicht gedimmt) nutzen. Aufgeblinkt hat mir noch keiner. Blenden tut so eine Bilux - Lampe tagsüber kaum, probier es doch einfach mal selber aus (so wie ich das gemacht habe). Abblendlicht erhöht bei hellem Sonnenschein die Signalwirkung praktisch nicht, ebenfalls selber beobachtet. Nur in schattigen Stellen (z.B. Alleen) sieht man es überhaupt.

Letztendlich soll es jeder selber machen, wie er will. Mit meinen Hinweis jedoch kann man sich den einen oder anderen Lampenwechsel sparen und zusätzlich (bei hellem Sonnenlicht) die Sicherheit erhöhen, weil man besser gesehen wird. Win-Win - Situation sozusagen.

Zitat:

@Forster007 schrieb am 26. November 2014 um 20:13:38 Uhr:

Vom reiner Leuchtzeit geht eine Lampe in einem funktionierenden System nicht kaputt. Die ein und Ausschaltvorgänge sind die Schuldigen.

Natürlich geht eine Lampe auch dann kaputt, wenn sie dauerhaft leuchtet. Bei häufigen Ein / Ausschaltvorgängen hält sie allerdings kürzer.

Zitat:

@bbbbbbbbbbbb schrieb am 26. November 2014 um 20:49:21 Uhr:

Natürlich geht eine Lampe auch dann kaputt, wenn sie dauerhaft leuchtet. Bei häufigen Ein / Ausschaltvorgängen hält sie allerdings kürzer.

Diese Aussage ist und bleibt falsch. Ok, irgendwann wird diese auch dadurch kaputt gehen, aber das ist vieleicht erst in 50 Jahren der Fall. Vorher geht sie wegen den Aus und Einschaltvorgängen flöten. Warum leuchtet wohl die älteste Glühbirne der Welt immer noch? Einmal eingeschalten und lief bis jetzt durch. OK, von ein paar einzelnen Stromausfällen mal abgesehen.

Und die ist mittlerweile 144 Jahre alt. Ok, die hat auch mittlerweile nur noch 4 W, was aber auch auf die paar Ausfälle zurückzuführen ist.

Wie schon gesagt, alle 10 Jahre wird man sich wohl eine neue Lampe gönnen können.

Außerdem bin ich einer, der dieses erkennt, ob jemand mit Fernlicht fährt oder nicht! Ja, wenn die Sonne ehe mir entgegenscheint, stört das Licht nicht. Das gleiche, wenn es entgegengesetzt ist. Wenn aber solch ein Fahrer aus Schatten oder ähnlichen Bedingungen hervor kommt, stört es. Und Abblendlicht reicht hier auch vollkommen aus.

Deine reduzierte Leistung mit den Autos, da sagt es ja schon das Wort reduziert. Warum ist dieses wohl reduziert? Damit es den gegenüber nicht blendet. Das müsste man nun auch bei Motorrädern/Rollern installieren. Aber da es nicht der Fall ist und die mit ihrer vollen Leistung brennen, ist dieses nun mal kacke. Und verboten außerdem!

Wenn dir die 2€ an den Hals gewachsen sind, wirst du doch auch hoffentlich immer nur im Spritsparsamsten Bereich fahren. Also maximal beim Auto bei 110 km/h (ok, kommt aufs Modell an, aber üblicher Weise) Denn wenn du schneller fährst, verbrauchst du mehr und bezahlst dadurch auch mehr.

Lieber sollte man sich anders Farbig anziehen, was genauso auffällig ist, als wenn man mit Fernlicht fahren würde. Aber es blendet im Zweifelsfall nicht!

Außerdem sollte man seine Fahrweise dementsprechend anpassen. Lieber einmal mehr gebremst.

Aber nur, weil die Lampe früher kaputt gehen könnte, zu raten das Fernlicht zu nehmen, finde ich falsch. Aus besagten Gründen.

Grüße

Forster

Themenstarteram 26. November 2014 um 20:27

vielen Dank, ich hatte mir schon gedacht, dass ich die beiden Spiegel und die Lenkerverkleidung abbauen muss :-(

Verdammt !!!!!!!!!!!

Ich fahre zur Zeit mit Fernlicht.....ist wirklich ne Funzel. ;-) :-))))

Zitat:

@Forster007 schrieb am 26. November 2014 um 21:13:39 Uhr:

Diese Aussage ist und bleibt falsch. Ok, irgendwann wird diese auch dadurch kaputt gehen, aber das ist vieleicht erst in 50 Jahren der Fall.

Nein, ist es nicht. Ich habe selber den Versuch gemacht: Dauertest einer Glühlampe (5 Watt, 230 Volt, halogenfrei). Nach 9000 Stunden Dauerbetrieb (etwas mehr als ein Jahr) war die defekt. Diese Lampe war allerdings gering ausgelastet, darum die vergleichsweise lange Brenndauer. Eine ebenfalls von mir getestete Halogenlampe aus einem Fahrradscheinwerfer (2.4 Watt, 6 Volt) war bei Nennspannung schon nach zwei Wochen Dauerbetrieb hinüber. Mit 4.5 Volt Spannung leuchtete eine weitere Lampe zwar länger, aber sie ging dennoch kaputt. Irgendwann ist der Faden einfach durch, weil sich die Wolframatome in Verbindung mit dem Halogengas nicht immer an der korrekten Stelle an der Glühwendel anheften. Die Lebensdauer steigt aber exponentiell mit sinkender Leistung (siehe Anhang), deswegen hält die "100 - jährige" Glühlampe in der US - Feuerwache auch so lange. In erster Linie, weil sie mit extrem geringer Leistung läuft und nicht, weil sie kaum Schaltvorgänge hat. Signallampen nutzen dieses Prinzip ebenfalls aus, auch die Berlin - Uhr, die es in den 70er Jahren gab (Link), war mit langlebigen Glühlampen ausgerüstet.

Es ist schlicht und ergreifend völlig an den Haaren vorbeigezogen, dass Glühlampen ohne Ein, - und Ausschaltvorgänge nicht ausfallen würden. Da lacht Dich jeder Techniker aus dafür!

Selbst Markenhersteller selber geben Leuchtdauerspannbreiten an. Nach spätestens 900 Stunden Betriebsdauer ist z.B eine H4 in der Standardausführung Standard am Ende. Das sind gerade mal 38 Tage Dauerbetrieb (siehe Anhang).

Zum Fahren mit Fernlicht: Es blendet wesentlich weniger als Fahrzeuge mit Xenon, - oder LED - Licht. Jede Reflektion der Sonne im Lack blendet mehr, also reg dich ab.

Zitat:

@bbbbbbbbbbbb schrieb am 26. November 2014 um 21:49:04 Uhr:

 

Zum Fahren mit Fernlicht: Es blendet wesentlich weniger als Fahrzeuge mit Xenon, - oder LED - Licht. Jede Reflektion der Sonne im Lack blendet mehr, also reg dich ab.

Na das liegt ja wieder an was anderen. Aber nur, weil Xenon einem auch bei Sonneneinstrahlung Blendet ist dann das Blenden von einer H4 erlaubt?

Wäre wie, Wenn ich 10€ klaue, aber 20€ klauen ja auch bestraft werden würde.

Hast du deinen Test wiederholt? Es gibt immer bei den Lampen Sonntagsmodelle!

Wie schon gesagt, in der Realität ist mir noch keine Lampe in den Fahrzeugen durchgebrannt.

Und meinem Stiefvater erst eine. Wobei bei diesem Auto schon so gut wie alles kaputt war, wie Turbo,einspritzpumpen, Handbremse... Da verwundert dann sowas auch nicht mehr.

Übrigens kenne ich zwei Techniker (Elektrotechniker), und einen sogar mit Doktortitel, der nicht über mich lacht! Nämlich mich selbst und meinen Stiefvater.

Bei Fahrzeugen an sich kommt noch zusätzlich die Vibration dazu. und im Winter die auch die Extremen Temperaturunterschiede. Dadurch sind es dann nicht mehr die 100 Jahre.

Wie schon gesagt, die 2 € wird jeder für das Fahrzeug übrig haben. Wer das nicht hat, der sollte sich schleunigst ein anderes Fahrzeug suchen, denn das Fahrzeug könnte ihn noch Arm machen.

Mir geht es hier vorallem darum, dass tipps gegeben werden, die Strafbar sind.

Und das ist es mit Fernlicht zu fahren.

Wie auch schon gesagt, gibt es andere Mittel, sich auf der Straße bemerkbar zu machen und sicher zu fahren.

Grüße

Forster

Zitat:

@Forster007 schrieb am 26. November 2014 um 22:06:21 Uhr:

Na das liegt ja wieder an was anderen. Aber nur, weil Xenon einem auch bei Sonneneinstrahlung Blendet ist dann das Blenden von einer H4 erlaubt?

Wäre wie, Wenn ich 10€ klaue, aber 20€ klauen ja auch bestraft werden würde.

Lass gut sein, da gehen die Meinungen auseinander. Ich habe penible Versuche gemacht und ich bin zu der Beobachtung gekommen, dass das Abblendlicht einer HS1 oder Bilux am helllichten Tage fast unsichtbar ist (Alleen ausgenommen), das Fernlicht hingegen genau das richtige Maß an Gesehenwerden garantiert, ohne störend zu wirken, vergleichbar mit einem Tagfahrlicht. Über mehrere Jahre hinweg wurde ich nicht ein einziges Mal angeblinkt, also sehen das die anderen Verkehrsteilnehmer ähnlich. Mache ich hingegen beim Auto das Fernlicht tagsüber an, wird das sofort quittiert. Das Fernlicht ist bei Rollern einfach wesentlich schwächer als beim Pkw.

Zitat:

Hast du deinen Test wiederholt? Es gibt immer bei den Lampen Sonntagsmodelle!

Wie schon gesagt, in der Realität ist mir noch keine Lampe in den Fahrzeugen durchgebrannt.

Und meinem Stiefvater erst eine. Wobei bei diesem Auto schon so gut wie alles kaputt war, wie Turbo,einspritzpumpen, Handbremse... Da verwundert dann sowas auch nicht mehr.

Ja, natürlich habe ich mehrere Tests gemacht. Ich wundere mich übrigens, warum Du meinen Dateianhang ignorierst. Dort steht schwarz auf weiß etwas von der Lebensdauer, und zwar vom Hersteller direkt, nicht von mir. Und eine Glühwendel verschleißt auch im Dauerbetrieb, sieht man schon an der teilweise extremen Kolbenschwärzung bei Lampen ohne Halogengas. Ein Motor hat bei permanentem Langstreckenbetrieb auch wesentlich weniger Verschleiß, das heißt aber noch lange nicht, dass er keinen hat.

Übrigens: Wenn das häufige An, - und Ausschalten so extrem schädlich wäre, wie Du es schreibst, dann müssten Blinkerglühlampen ja ständig defekt sein, in der Praxis ist es aber eher so, dass ein Fahrzeug mit defekter Blinkanlage höchst selten ist. Schon mal daran gedacht?

Dass Du es verwerflich findest, wenn jemand Tipps gibt, die gesetzlich nicht ganz lupenrein sind, kann ich verstehen. Ich bin allerdings keine Person, die zuerst penibelst auf die Gesetzeslage achtet und erst dann das Hirn aktiviert. ;)

Ich hatte im zweiten Beitrag doch schon geschrieben, dass ein Verschleiß da ist, nur das dieser gegenüber dem ein und ausschalten nicht ins Gewicht fällt.

Warum Blinker nicht so schnell kaputt gehen hat andere Gründe. Weniger Leistung, was auch zu zum Temperaturunterschied zählt. Und die Glühbirne ist noch gar nicht abgekühlt und fängt schon wieder an zu leuchten.

Thema Dateianhang: Wenn die Lampe 900h leuchtet, dann hält die Lampe bei einem Ottonormalnutzer, der Täglich ca. 1h fährt, 900 Tage. Das wären 3 Jahre.

Mal ein Beispiel aus der Praxis von einem Mitsubishi Carisma mit H4 Lampen.

Dieser wurde 9 Jahre gefahren und ist pro Arbeitstag ca. eine Strecke von 3h gefahren. Da wir nur mit Licht fahren, also haben die H4-Birnen 3h geleuchtet. Am Wochenende ca. 1h Da Urlaub immer mehr war, rechne ich einfach mit 52 wochen dieser Werte. Also sind (3*5+1)*52=832h. Also gerundet hätte er alle 2 Jahre 2 neue Lampen benötigt. Er hatte aber am Ende immer noch die vom Hersteller verbauten Lampen drin.

Muss aber dazu sagen, ich habe nie nachgeschaut, welche Firma dort verbaut war.

Aber gehen wir dennoch mal von aus, dass eine Lampe nach den 900h ausgeleiert ist und die Ottonormalnutzer halt alle 3 Jahre erst diese Tauschen müssen. Wären das also alle drei Jahre beim Roller ca. 2€,ok, wenn man nicht im Angebot kauft, 5€. Diese sollte man für ein Fahrzeug noch haben, sonst sollte man sich überlegen, ob man nicht mit was anderen fährt.

Das dir noch keiner Entgegengekommen ist, der aufgeblendet hat, kann auch unterschiedliche Gründe haben. Du denkst bei der Fahrt mit und schaltest in den entsprechenden Lichtverhältnissen, wo es blenden würde, das Fernlicht aus, weil du mitdenkst, was man aber nicht von allen Verkehrsteilnehmern erwarten kann. Oder die anderen wissen genau, es bringt nichts, wenn sie aufblenden. Oder es ist denen auch egal.

Ich persönlich blende auch nicht auf, weil ich ganz genau weiß, dass die Leute es mit Absicht machen und die da ehe nur durch aufblenden das nicht ändern würden. Vermutlich würden die das Aufblenden eher für andere Warnungen halten, als für ihr Fernlicht.

Denn ganz am Anfang, hab ich es paar mal gemacht -> hat sich nicht geändert!

Grüße

Forster

Zitat:

@Forster007 schrieb am 27. November 2014 um 07:30:46 Uhr:

Wären das also alle drei Jahre beim Roller ca. 2€,ok, wenn man nicht im Angebot kauft, 5€. Diese sollte man für ein Fahrzeug noch haben, sonst sollte man sich überlegen, ob man nicht mit was anderen fährt.

Mir geht es nicht um das Geld (wobei eine gute Marken - HS1 eher in Richtung 10 EUR kostet), sondern um das Prinzip. Mir widerstrebt es, Dinge wegzuschmeißen, welche noch gut sind (wie eben der Fernlichtfaden). Außerdem leiern die Rastnasen der Lenkerverkleidung bei jeder Demontage mehr und mehr aus, das kostet dann richtig Geld.

Zitat:

@bbbbbbbbbbbb schrieb am 27. November 2014 um 14:19:21 Uhr:

Außerdem leiern die Rastnasen der Lenkerverkleidung bei jeder Demontage mehr und mehr aus, das kostet dann richtig Geld.

Das wäre ein Argument, aber mit lieber Vorsorge, halten die Nasen auch was aus.

Auch wenn das Fernlicht noch heil wäre, oder halt auch ist, ist die Lampe defekt.

Wäre wie, wenn ich bei meiner Tastatur immer "++++" nutzen würde und hoffe, dass mein Gegenüber versteht, was ich damit meine. Diese Tasten werden bei mir auch ziemlich selten genutzt, weil ich zwei davon habe. Wobei, es gibt da noch andere Tasten, die nicht genutzt werden. Warum nutze ich aber dieses nicht und nutze lieber die Buchstaben, die jeder nutzt? Was aber dazu führt, dass die Tastatur früher flöten geht, weil die auch nur eine begrenzte Anzahl von Anschlägen hat? Laut Hersteller? Ganz einfach, weil es halt einfach so ist.

Bezogen auf die Lampe, wenn die Lampe halt nach den 900 Stunden kaputt geht, dann geht sie halt kaputt! Und nur, weil man es zu schade findet, diese dann wegzuschmeißen, mit fernlicht zu fahren und andere im Zweifelsfall zu blenden, ist halt nicht so ganz richtig. Lieber was vernünftiges Anziehen und vorausschauend fahren. Hilft mehr.

Grüße

Forster

Zitat:

@Forster007 schrieb am 27. November 2014 um 14:29:55 Uhr:

Auch wenn das Fernlicht noch heil wäre, oder halt auch ist, ist die Lampe defekt.

Genau so! Und exakt aus diesem Grund versuche ich, beide Glühfäden möglichst gleich lang zu nutzen, somit wird die Lebensdauer verlängert. Du musst bedenken, dass schon eine aktive Wendel im Glaskolben ausreicht, um bei der anderen Wendel beim Umschalten quasi einen "Warmstart" zu bewirken. Deswegen ist bei mir auch nach vielen Jahren und mehr als einer Erdumrundung noch die erste Lampe drinnen. Wäre ich die ganze Strecke nur mit Abblendlicht gefahren, wäre die Lampe schon lange defekt. Und es sind ja nicht nur Fahrten am Tag mit Fernlicht, sondern auch nachts auf verlassenen Landstraßen. Mir ist noch nie ein 50er Fahrer aufgefallen, der sein Fernlicht benutzt hat, viele wissen wohl nicht mal, dass überhaupt eines existiert.

Nur mal so als Anregung, wie unwichtig die Diskussion über mir ist: mein Liberty ist 7 Jahre alt und hat noch die erste Glühlampe drin. Sollte diese morgen früh kaputt gehen, dann würde ich die wechseln und hätte sicherlich für weiter 7 Jahre bei meiner gleichgebliebenen Nutzung Ruhe. In 20 Jahren hätte ich also zwei Glühbirnenwechsel. Das sollte doch für die Verkleidungsclipse und für Normalbürger akzeptabel sein. Die Lib vom TE ist übrigens noch älter.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Piaggio Liberty 50 2T Glühbirne vom Scheinwerfer wechseln?