ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Piaggio New Typhoon 125 - Problem - Nur 50kmh ?!

Piaggio New Typhoon 125 - Problem - Nur 50kmh ?!

Piaggio TPH Typhoon
Themenstarteram 26. Juni 2023 um 20:24

Servus ! Hab mir vor kurzem einen gebrauchten 125er new typhoon mit knapp 15.000km gekauft, der Roller fährt aber nur knappe 60 laut Tacho und bei meiner Zweiten Fahrt ist er immer langsamer geworden und dann ausgegangen.

Ich hab den Vergaser jetzt im Ultraschallbad gereinigt und der Roller läuft wieder, allerdings genauso lahm wie vorher. Fühlt sich an wie ein 50er...

Ich hatte den Verdacht, dass der Auspuff zu ist, ein Mechaniker meinte aber, dass das bei 4-Taktern eher nicht der Fall ist und hat auf den Vergaser getippt.

Der Vorbesitzer meinte auch Vergaser oder Auspuff.

Der Roller springt sofort an und stockt nicht irgendwie beim Beschleunigen, fühlt sich jedoch an, als hätte er statt den 10 nur knapp 3-4 PS. Und wenn ich beim Fahren vom Gas gehe, gibt der Auspuff "Puff"-Geräusche von sich.

Vielleicht kann mir jemand helfen, hab keine große Ahnung, besonders nicht von 4-Taktern.

Ähnliche Themen
27 Antworten

Da wirst nicht mit vielleicht und könnte eventuell sein weiter kommen.

Eine vernünftige Wartung mit Ventile einstellen, Ölwechsel und alles was dazugehört macht man wenn es nicht ersichtlich ist was bisher gemacht wurde.

Besonders wenn beim kauf die Kiste nicht richtig läuft und der Besitzer meint es ist nur die Batterie oder der Vergaser sauber gemacht werden, es ist einfach gelogen.

Was sagt der Vorbesitzer dazu. Hat der Roller das da auch schon gemacht, und hatte der Vorbesitzer schon etwas dagegen unternommen, und wenn ja, was?

Wurde am Roller rumgebastelt, irgendwelche Teile ausgetauscht, um bessere Leitung oder "besseren Sound" zu erhalten? Sind irgendwelche Teile verbaut, die nicht den Originalteilen entsprechen?

Bei 4-T liegt das Problem nicht am Auspuff, der setzt sich normalerweise nicht zu.

Problem Spritversorgung; hast du mal versucht, mit offenem Tank zu fahren, um auszuschließen, dass es Probleme mit der Tankbelüftung gibt und sich dort beim Fahren ein Unterdruck bildet?

Wie ist der Wartungsstand, wann wurde eine / die letzte Inspektion gemacht, von selbstherrlichen Hobbybastlern oder von Fachleuten?

Die Bremsen laufen frei, schleifen nicht?

Dreht der Motor beim Beschleunigen hoch, ohne dass der Roller "mitgezogen" wird (Problem rutschende Riemen/Vario oder Kupplung).

Ist der Luftfilter sauber und heil? Sind die Verbindungen Vergaser vs. Motor heil, nicht porös oder gerissen (wegen Falschluft)? Im Bereich von Schlauchschellen sind Brüche oft nicht oder nur sehr schwer zu kennen.

Wie sieht die Zündkerze nach einer Fahrt aus (Farbe)?

Hast du die Kompression mal gemessen? Qualmt der Motor, wenn er läuft, wenn ja, in welcher Farbe ist der Rauch?

Hallo

Der „Typhoon“ wurde von einem „Tief“ gestoppt.

Wie bereits erwähnt, wirst du um die Servicearbeiten in vollem Umfang und vermutlich darüber hinaus, nicht herumkommen.

Die Fehlerquellen reichen von - zuviel Motoröl drin bis durchgebrannte Ventile.

Dem Verkäufer kannst du keinen Vorwurf machen. Weil wer so doof ist und sich so eine Möhre kauft, ist selber schuld. Zumal es ja schon auf der Probefahrt ersichtlich war das da was nicht stimmt.

War wahrscheinlich billig.

Gruß

Das Wort -doof- kann man auch mit -unwissend- umschreiben.

Es ist der gleiche Kenntnisstand, nur mit weniger Buchstaben.

Der Verkäufer wird wissen warum er die Mühle los werden wollte.

Themenstarteram 5. Juli 2023 um 12:58

Zitat:

@Roadrunner-07 schrieb am 26. Juni 2023 um 23:06:10 Uhr:

Was sagt der Vorbesitzer dazu. Hat der Roller das da auch schon gemacht, und hatte der Vorbesitzer schon etwas dagegen unternommen, und wenn ja, was?

Wurde am Roller rumgebastelt, irgendwelche Teile ausgetauscht, um bessere Leitung oder "besseren Sound" zu erhalten? Sind irgendwelche Teile verbaut, die nicht den Originalteilen entsprechen?

Bei 4-T liegt das Problem nicht am Auspuff, der setzt sich normalerweise nicht zu.

Problem Spritversorgung; hast du mal versucht, mit offenem Tank zu fahren, um auszuschließen, dass es Probleme mit der Tankbelüftung gibt und sich dort beim Fahren ein Unterdruck bildet?

Wie ist der Wartungsstand, wann wurde eine / die letzte Inspektion gemacht, von selbstherrlichen Hobbybastlern oder von Fachleuten?

Die Bremsen laufen frei, schleifen nicht?

Dreht der Motor beim Beschleunigen hoch, ohne dass der Roller "mitgezogen" wird (Problem rutschende Riemen/Vario oder Kupplung).

Ist der Luftfilter sauber und heil? Sind die Verbindungen Vergaser vs. Motor heil, nicht porös oder gerissen (wegen Falschluft)? Im Bereich von Schlauchschellen sind Brüche oft nicht oder nur sehr schwer zu kennen.

Wie sieht die Zündkerze nach einer Fahrt aus (Farbe)?

Hast du die Kompression mal gemessen? Qualmt der Motor, wenn er läuft, wenn ja, in welcher Farbe ist der Rauch?

Themenstarteram 5. Juli 2023 um 13:03

Ich hab den Vergaser im Ultraschallbad gereinigt und den Auspuff gewechselt, hat aber beides, genau wie das Fahren mit offenem Tank, nichts gebracht. Zu hoch dreht er auf keinen Fall, sondern viel zu niedrig. Die Räder drehen auch frei. Der Roller hat gerade erst frischen TÜV bekommen. Den Rest hab ich noch nicht gecheckt. Das Roller wurde ja auch bei der letzten Fahrt immer langsamer und ging dann aus und erstmal nicht wieder und am nächsten Tag ist sofort angesprungen.

Um irgendwelche Benzinprobleme auszuschließen ist eine Benutzung von einem externen Tank anzuraten, so wird ausgeschlossen das schlechtes Benzin, zuwenig oder sonst was wie Wasser und...,also bis zum Vergaser alle Probleme ausgeschlossen. Erst dann kann man weiter suchen Stück für Stück.

Moin

Hört sich nach einem wärmeproblem an mal diecfesammte Kühlung durchgehen

Themenstarteram 6. Juli 2023 um 4:49

Zitat:

@kranenburger schrieb am 5. Juli 2023 um 15:26:33 Uhr:

Um irgendwelche Benzinprobleme auszuschließen ist eine Benutzung von einem externen Tank anzuraten, so wird ausgeschlossen das schlechtes Benzin, zuwenig oder sonst was wie Wasser und...,also bis zum Vergaser alle Probleme ausgeschlossen. Erst dann kann man weiter suchen Stück für Stück.

Hab das gestern probiert. Mit frischem Benzin und neuer Zündkerze probiert. Keine Veränderung.

Der Roller ist ja luftgekühlt, was soll ich kühlungstechnisch überprüfen ?

Hast du mal die Kompression gemessen?

 

Besteht das Problem auch, wenn du den Motor mal ohne Luftfilter laufen lässt?

 

Ansonsten bleibt zu suchen, wo der Benzinfluß ausgebremst wird.

Trotz Ultraschallbad würde ich den Vergaser nochmal auseinander nehmen und jede einzelne Düse prüfen (z. B. mit einem Haar von einem Pinsel), ob alles frei ist. Und auch die Kanäle im Vergaser, z. B. mit Druckluft.

Du gehst vom Gas und er macht puff. Das heißt, unverbrannter Kraftstoff fließt in den Auspuff und zündet dort.

 

Das kann also heißen, dass er zb viel zu fett läuft oder nicht sauber verbrennt. Könnte zb auch ein defekter Sensor sein, der falsche Temperaturen meldet und den Motor wie im Kaltstart anfettet. Oder eben ein Vergaserproblem, dass der den Motor regelrecht absäuft.

Themenstarteram 8. Juli 2023 um 7:01

Die Kompression hab ich gerade gemessen.

9 Bar.

Hallo

Leider ist es mit dir unmöglich, wenigstens anhand des Kerzenbildes, festzustellen, ob der Motor zu fett oder zu mager läuft.

Aufforderungen zum großen Service, verlaufen im Sand.

Stattdessen wird ultrageschallert usw.

Wenn du resistent gegen Tips und Vorschläge bist, dann ......... .

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Piaggio New Typhoon 125 - Problem - Nur 50kmh ?!