- Startseite
- Forum
- Motorrad
- Motorroller
- Piaggio NRG-MC3 kein Zündfunke mit E-Starter
Piaggio NRG-MC3 kein Zündfunke mit E-Starter
Mein NRG-MC3-AC (Vergaser) Bj.2003 hat mit E-Starter keinen Zündfunken, -mit Kickstarter kein Problem !
Über einen kleinen Tip würde ich mich sehr freuen !
Ähnliche Themen
43 Antworten
Wie Hoch ist die Batteriespannung, während der Anlasser orgelt?
Batterie ist voll (neue), es wirkt so, wenn ich den Starter drücke, schaltet sich irgendwie die Zündung auf "aus", obwohl die Amaturenbeleuchtung beim starten funktioniert !
Mit Kickstarter hat er vollen Zündfunken !
Hast du die Batteriespannung mal gemessen mit einem Multimeter vorher und während dem Startvorgang? Diese Werte wären interessant.
vorher - 13,70- und während dem Startvorgang -11,80-
Die Beschreibung des Problems deutet ziemlich zuverlässig auf eine verbrauchte oder defekte (neue) Batterie hin! Aufladen, egal wie lange, hilft nicht mehr.
Da hilft nur der Test mit dem Multimeter wie schon geschrieben oder evtl. Starthilfe von einer Autobatterie: wenns damit mit dem E-Starter klappt, steht fest, daß die Rollerbaterie zu ersetzen ist.
Habe eben eine neue eingebaut,-immer noch das gleiche Problem !
Habe beide Batterien in meinem 2.NRG probiert, funktioniert da bestens !
Hallo
Hast du den Eindruck, dass sich der Anlasser etwas zäher dreht ?
Vielleicht nimmt der soviel Strom auf (weil schwergängig, fest) das es für die Zündung nimmer reicht.
Nachdem du noch einen 2. Roller hast, wäre es ein Leichtes, mal den anderen Anlasser auszuprobieren.
Oder mal das Anlasserrelais umstecken. Oder die CDI.
Oftmals sind die Anschlüsse am Anlasser dermaßen vergammelt, das hier ein riesiger Widerstand entsteht. Werden die BatterieKabel recht warm ?
Es wurde dir ja angeraten, die Batterie mit einer Autobatterie zu unterstützen. Was kam dabei raus ?
Gruß
Zitat:
@Randy56 schrieb am 10. Dezember 2024 um 07:44:10 Uhr:
Mein NRG-MC3-AC (Vergaser) Bj.2003 hat mit E-Starter keinen Zündfunken, -mit Kickstarter kein Problem !
Über einen kleinen Tip würde ich mich sehr freuen !
@Randy56
Du hast laut meiner Interpretation also lediglich das Problem, daß besagter Roller sich nicht elektrisch starten läßt, jedoch per Kickstarter problemlos anspringt und beim Fahren keinerlei Auffälligkeiten festzustellen sind.
Ein paar Randinfos zum Fahrzeug solltest du sinnvollerweise nachliefern, u.a. eine genaue Beschreibung der Umstände, wie es zum Auftreten dieses Problems kam. Oder handelt es sich womöglich um einen Bastelroller, den du in diesem Zustand erworben hast?
In der beigefügten Schaltskizze ist die AC-CDI Zündanlage deines Rollers mit seiner kombinierten CDI/Zündspuleneinheit dargestellt. Zur gezielten Fehlereingrenzung klemmst du sämtliche elektrischen Komponenten ab, welche nicht zur Funktion der Zündanlage benötigt werden, m.a.W. die komplette Lichtanlage, den Reglergleichrichter, Blinkgeber, usw., usf., sodaß nur noch der Zündstromkreis gemäß Schaltskizze übrig bleibt. Das Kabel zum Zündschloß klemmst du ebenfalls ab, weil es schließlich nur zum Abstellen des Motors benötigt wird und dir geht es ja zunächst darum, den Roller überhaupt mal elektrisch starten zu können.
Gruß Wolfi
PS: Die Aktivierung des E-Starters funktioniert durch einfaches Brücken der beiden dickeren Leitungen am Starterrelais, somit muß dann auch weder ein Bremshebel gezogen noch der Starterknopf betätigt werden. Die ganze Elektrik bzw. Elektronik außer natürlich den wenigen zündungsrelevanten Komponenten laut der Schaltskizze aus dem Piaggio Workshop Manual sollte abgeklemmt sein.
Edit: Das besagte Workshop Manual kannst du bei 'Scootergrisen' downloaden -> Klick!
Der Roller ist fast im neuwertigem Zustand, hat gerade mal 5600 km drauf !
Startrelais, CDI, Gleichrichter, Anlasser usw. habe ich alle schon neu eingebaut.
Die NRG`s sind mein Hobby seit ca. 2 Jahren (bin im Rentenalter), dieser NRG ist schon mein 30-ter, so ein Problem hatte ich noch nie !
Aber danke für den Tip, werde es morgen komplett ausprobieren !
Einfach mal den Lichtstecker abziehen und dann starten.
Kann sein das wenn da Chinahalogen eingebaut wurden er sich nicht mit E-Starter zum laufen bringen lässt.
Es sei denn der Roller hat noch ein Ein Aus Schalter und nicht nur den Umschalter, dann schauen ob Licht ausgeschaltet ist.
Selber mit 2 Piaggio gehabt und Osram hat geholfen.
Hallo
Hättest du noch eine Lichtmaschine zum Ausprobieren ?
Gruß
Hallo
Könntest du das Ausgangssignal der Pickupspule zur CDI hin, einmal mit Kicker und einmal mit Estarter prüfen/vergleichen ?
Da es ein schwankendes Signal ist, wäre ein analoges Voltmeter (AC Bereich) von Vorteil. Taste dich von einem höheren Signalbereich des Messgerätes zum nächst kleineren (nicht das dir der Zeiger davonfliegt). Daran kannst du die Intensität/ Vorhandensein am Zeigerausschlag besser erkennen als beim digitalen Messgerät.
Gruß
Die Lima hatte ich auch schon erneuert !
Mit Messgeräten bin ich leider eine Niete, kann gerade so die Batterie messen !