ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Piaggio sfera 50 RST zieht nicht und macht Geräusche

Piaggio sfera 50 RST zieht nicht und macht Geräusche

Themenstarteram 12. September 2024 um 20:25

Hi ich habe ein kleines Rollerproblem.

Meine Frau hat mir einen Piaggio sfera 50 RST geschenkt. Am Anfang lief er nicht der Verkäufer meinte man muss den Vergaser einfach reinigen. Hab ich gemacht und auch neue Zündkerze und neue Batterie. Er ist dann immer gut angesprungen.

Vor kurzem ist dann folgendes passiert. Ich bin ihn zum ersten Mal richtig gefahren. Dabei fiel mir auf, dass er am ca 30 kmh nur wenig beschleunigt. Manchmal geht's auf 40 dann aber wieder runter. Zudem ruckelt er ziemlich.

Auf der rückfahrt war es schlimmer und irgendwann ist er komplett ausgegangen und nicht mehr an. Wenn man am kickstarter getreten hat oder den e Starter betätigt hat ist manchmal ein lautes pffff aus dem Auspuff gekommen.

Hab dann mal alles demontiert das Unterdruckventil war defekt und habe ich getauscht. Auch der Kolben war gebrochen und habe ich getauscht.

Dachte ich Bau dann alles zusammen und gut. Leider ist das Problem immer noch .

Also das er nicht zieht, das kaum Gas geben. Im stand lässt er sich manchmal nicht schieben weil eine Bremse zu ist. Das muss ich auch irgendwie beheben. Wenn er auf dem ständer steht und man Gas gibt hört man wieder das Laute pfffff aus dem Auspuff alle paar Sekunden.

Kann mir jemand einen Tipp geben was da gemacht werden kann? Bin leider totaler Anfänger und hab schon viel gegoogelt.

(Zündfunke ist da)

Ähnliche Themen
7 Antworten

Wenn er trotz hängender Bremse 30-40 km/h fuhr, scheint es mit der Motorleistung ja nicht so schlimm zu sein.

Die Geräusche aus dem Auspuff könnten Fehlzündungen sein, die durch Magerbetrieb verursacht sein könnten.

Der wiederum würde auch den Kolbenschaden erklären.

Da es sich um ein älteres Fahrzeug handelt, würde ich mal nach Ursachen für Falschluft suchen, also z.B. eingerissener Ansaugstutzen etc.

Du versuchst mit dauernd schleifender Bremse zu fahren?

Oder wie soll man das verstehen?

Themenstarteram 13. September 2024 um 8:47

Zitat:

@mabeck100 schrieb am 13. September 2024 um 10:43:49 Uhr:

Du versuchst mit dauernd schleifender Bremse zu fahren?

Oder wie soll man das verstehen?

Ne wenn man paar Mal dran herumzieht geht es wieder dass er geschoben werden kann.

Themenstarteram 15. September 2024 um 14:00

Also er geht jetzt wieder an. Ich habe aber festgestellt dass was mit der Luft nicht stimmt. Normal müsste er doch ausgehen wenn man die Luftzufuhr am Luftfilter zuhält oder?

Hab auch Mal die Zündkerze angeguckt die ist schwarz. Das bedeutet ja eigentlich dass zu viel Kraftstoff da ist ? ( Ist aber nur bei Standgas und kurzen Mini Strecken gefahren, da er ja so Rum spackt)

Macht das Sinn mit den Symptomen?

Würde mal den Luftfilter erneuern also das Gehäuse und dann mal versuchen ne neue Hauptdüse rein .

Habt ihr noch Tipps?

Wenn der Motor bei zuhalten des Luftfilters nicht abstirbt zieht er auf anderem Weg Luft (Falschluft).

Zündkerzenbeurteilung erst nach längerer (Vollgas) Fahrt sinnvoll.

Themenstarteram 16. September 2024 um 8:36

Kann ich da einfach so einen kleinen runden einsetzen. In der Beschreibung steht für Sportvergaser. Das Original ist so teuer

Mit solch Sportluftfilter handelst du dir zusätzliche Probleme ein.

 

Du könntest bei laufendem Motor mit Starterspray oder Bremsenreiniger vorsichtig um dem Ansaug herum etwas spühen um zu sehen wann die Drehzahl hoch geht, da ist dann die Falschluftstelle.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Piaggio sfera 50 RST zieht nicht und macht Geräusche