1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Piaggio Sfera Lenkung schwergängig

Piaggio Sfera Lenkung schwergängig

Piaggio Sfera 50
Themenstarteram 30. Juni 2023 um 22:34

Servus,

Ich habe mir letztens eine Sfera gekauft, die ein Problem mit der Lenkung hat:

Im Stand ist die Lenkung ziemlich leichtgängig, wenn man langsam fährt bis ca. 10 kmh auch noch.

Wenn man aber etwas schneller fährt wird die Lenkung relativ schwergängig, man braucht auf jeden Fall ziemlich viel Kraft um Kurven zu fahren.

Die Reifen haben auch genug Luft.

Hat irgendjemand eine Idee woran das Liegen kann?

Viele Grüße

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hallo

Wenn der Roller auf dem Hauptständer steht und das Vorderrad entlastet ist (weg vom Boden), lässt sich die Lenkung dann von Anschlag bis Anschlag freigängig bewegen ? Also ohne jeglichen Rastpunkt und/oder sich sperrende Leitungen, Kabel oder Seilzüge ?

Wenn’s hier schon zäh geht, musst du schauen was sich da sperrt. Ganz ohne Geschoppe von Kabelgedöns im Lenkkopfbereich, gehts meistens eh nicht bei Rollern. Dies hat aber in der Regel keinen Einfuss auf die Lenkung, außer es spreizt sich offensichtlich direkt etwas.

Das Lenkkopflager soll spielfrei, ohne Rastpunkte oder Schwergängikeit, von Anschlag bis Anschlag zu bewegen sein.

Mit den Reifen ist es auch so eine Sache.

Wenn so halb abgefahrene, alte, harte Reifen drauf sind, deren Lauffläche bereits eckige Konturen zeigen, wären die eigendlich für den Müll.

Hauptverantwortlich für die einwandfreie Funktion der Lenkung sind nunmal Lenkkopflager und die Reifen.

Wenn der vordere Stoßdämpfer lasch ist und beim bloßen Draufsitzen schon in die Knie geht, hat dies natürlich auch auf die Lenkgeometrie und deren Funktion starken Einfluss. Auch der hintere Stissdämpfer hat Einfluss auf die Lenkung. Geht der zuweit in die Knie, ändert sich vorne der Nachlauf und Lenkkopfwinkel zum Nachteil.

Also zu prüfen sind :

Lenkkopflager

Freigängikeit beim Lenken

Reifenzustand

Stoßdämpfer hinten und vorne

Gruß

Themenstarteram 1. Juli 2023 um 10:02

Ich habe die Lenkerverkleidung schon runtergemacht, da ist keine Leitung oder so die da sperren könnte.

Wenn das Vorderrad entlastet ist geht die Lenkung wie gesagt total freigängig von Anschlag bis Anschlag.

Was ich nur noch nicht gesehen habe ist das der ganze Roller deutlich hin und her wackelt wenn man im Stand lenkt. Es geht zwar freigängig, aber der ganze Roller "wandert" ein bisschen hin und her beim lenken.

Das ist ok so.

Die Reifenaufstandsfläche (Radachse) liegt in Fahrtrichtung, vor der Lenkkopfachse (Nachlauf).

Gruß

Zieh das LKL mal nach.

Lenkopflager pruefen, aber bitte, wenn du keine Ahnung hast , lass einen Mechaniker ran, wenn du nicht 100% leicht Lenken kannst, ist das gefaehrlich,,,die Fliehkraft koennte dir ein Problem werden,,

Reifenkontur eckig ?

Themenstarteram 5. Juli 2023 um 4:55

M.M.n schauen die Reifen noch gut aus

Liest man sich mal Reifentests mit verschiedenen Reifen-Typen und -Herstellern

durch, findet man auch die Rubrik der "Rückstellkräfte" ;)

Diese sind von Typ zu Typ unterschiedlich hoch und sind abhängig vom

Aufbau des Reifens.

Seit ich von 4.00-10 auf 120/90-10 gewechselt habe, muss ich beim schnelleren

Fahren in Kurven auch mehr Druck auf den Lenker geben ;)

Themenstarteram 5. Juli 2023 um 18:11

Das ist aber bei mir wirklich extrem. Ich muss mir das noch einmal anschauen, weil so ist das schon extrem gewöhnungsbedürftig

Hast Du denn das Lenkkopflager schon auf übermässiges Spiel geprüft ?

Roller vom Hauptständer runter, breitbeinig ganz vorne über den Roller

stellen, Vorderradbremse ziehen und den Roller mit Hüfte und Armen am

Lenker nach vorne und hinten bewegen ;)

Auch das Spiel des Vorderradlagers sollte bei freihängendem Rad* mal

geprüft werden !

Vorderrad mit beiden Händen oben und unten in der Gabel hin und her kippen.

(*Aufgebock das Hinterrad zu Boden drücken und Lenker festhalten lassen)

Wenn bei diesen Tests kein auffälliges Spiel bemerkbar ist:

Wurde vielleicht mal eine andere Gabel verbaut die nicht zur Geometrie

des Fahrzeugs passt :eek:

Vielleicht wurde auch mal ein geschwindigkeitsabhängiger Lenkungsdämpfer

verbaut, was ich mir bei diesem windigen Roller aber nicht vorstellen kann.

Wenn Du nichts Auffälliges feststellst, muss Du halt öfter in die Mukkibude gehen

oder eine Servolenkung einbauen lassen :D

Was mir soeben noch einfällt ist ein Verzug oder Stauchung des Rahmens oder

der Telegabel, was eine Werkstatt evtl. feststellen kann.

Wie schwer war denn der Vorbesitzer :eek:

Welche Reifen sind denn montiert (Grössenbezeichnung) und welche gehören

lt. Betriebserlaubnis drauf ?

Das ist eigentlich typisch für eine lockere und ungeschmierte Lenkung.

Das Ganze gehört meiner Ansicht nach zerlegt, die Lager geprüft, gefettet und mit den richtigen Anzugsmomenten wieder montiert.

Das Reifenalter findet sich auf der Seite der Reifen (DOT-Nr.). Je nach Zustand, Modell und Lagerung sollte man nach 7-12 Jahren (grober, persönlicher Richtwert, habe einen einwandfreien 13-Jährigen vorne auf dem Cruiser) mal tauschen.

Auch der Luftdruck muss passen.

Wenn das aber auch beim Fahren alles sehr schwer geht, ist der Reifen bei einem Roller als alleinige Ursache in meinen Augen nicht sehr wahrscheinlich.

Lasse das durch eine Werkstatt prüfen.

Hallo

Wenn der Reifen top ist, das ganze Seilzug und Kabelbaum am oberen Lenkkopf von Anschlag bis Anschlag schön frei ist, bleibt dir nur noch das Lenkkopflager selber, übrig.

Tatsächlich kann das Fett in den Lagern dermaßen verharzen, das nur noch ein sehr zähes Lenken möglich ist.

In der Regel ist dies nur bei Standleichen der Fall. Bei einem Roller hatte ich dies aber noch nie.

Möglicherweise ist es auch nur zu stramm.

Wenn dir beim Einschlagen keinerlei Rastpunkte auffallen, reicht womöglich eine Reinigung der Lagerteile und ein neu fetten.

Also : das wolltest du doch immer schon mal machen.

Gruß

Zitat:

@kullmon schrieb am 1. Juli 2023 um 00:34:29 Uhr:

Im Stand ist die Lenkung ziemlich leichtgängig, wenn man langsam fährt bis ca. 10 kmh auch noch.

Wenn man aber etwas schneller fährt wird die Lenkung relativ schwergängig, man braucht auf jeden Fall ziemlich viel Kraft um Kurven zu fahren.

Dieses Verhalten kommt mir halt seltsam vor :D

Zitat:

@heinkel-bernd schrieb am 8. Juli 2023 um 20:21:44 Uhr:

Zitat:

@kullmon schrieb am 1. Juli 2023 um 00:34:29 Uhr:

Dieses Verhalten kommt mir halt seltsam vor :D

Parameterlenkung...?

Deine Antwort