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Piaggio Skipper 1995 springt nicht an?
Ich hab einen alten Piaggio Skipper den ich versuche aufzubereiten. Die Batterie war am Arsch und musste erneuert werden und der Kickstarter geht auch nicht. Der Vergaser ist gereinigt und kriegt auch Benzin aber es gibt keinen Funken. Das Licht, die Blinker, Hupe alles funktioniert aber die neue Zündkerze ist immer noch vorne trocken und kriegt kein Strom. Er gibt geräusche von sich aber zündet einfach nicht. Hat jemand Tipps wie ich den zum laufen bringe?
Hab nicht so viel Ahnung also verzeiht wenn paar Sachen kein Sinn ergeben sollten.
Jahrgang 1995
fast 15'000 km
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16 Antworten
Hast schon mal hier im Forum durchgeschaut das sind viele mit dem gleichen Problem und das muss systematisch abgearbeitet werden.
Mit welchen Messgeräten arbeitest du und wie hast du gemessen
Es gibt keinen Funken ( du meinst doch sicherlich die Zündkerze) schreibst du, wie soll er da anspringen?
Ja wenn ich die Zündkerze rausnehme wieder einstecke und versuche zu starten gibt es keinen Funken.
Zitat:
@garssen schrieb am 13. Oktober 2021 um 17:49:49 Uhr:
Es gibt keinen Funken ( du meinst doch sicherlich die Zündkerze) schreibst du, wie soll er da anspringen?
Zitat:
@skr125 schrieb am 13. Oktober 2021 um 18:20:10 Uhr:
Ja wenn ich die Zündkerze rausnehme wieder einstecke und versuche zu starten gibt es keinen Funken.
@skr125
Das Gewinde der Zündkerze hast du beim Zündfunkentest gegen Masse, z.B. Motorblock gehalten? - Ansonsten hast du ein zündungsseitiges (kein Zündfunken) und auch noch ein kraftstoffseitiges (trockene Kerze) Problem.
Gruß Wolfi
Ja ich habe es gegen etwas metalliges gehalten.
Zitat:
@Alex1911 schrieb am 13. Oktober 2021 um 18:29:00 Uhr:
Zitat:
@skr125 schrieb am 13. Oktober 2021 um 18:20:10 Uhr:
Ja wenn ich die Zündkerze rausnehme wieder einstecke und versuche zu starten gibt es keinen Funken.
@skr125
Das Gewinde der Zündkerze hast du beim Zündfunkentest gegen Masse, z.B. Motorblock gehalten? - Ansonsten hast du ein zündungsseitiges (kein Zündfunken) und auch noch ein kraftstoffseitiges (trockene Kerze) Problem.
Gruß Wolfi
Ich habe noch nicht gemessen aber habe es angenommen da die Batterie neu ist und geladen, das Licht usw funktioniert aber die Zündkerze keinen Funken gibt wenn ich es gegen etwas halte.
Zitat:
@Dr.Maisenkaiser schrieb am 13. Oktober 2021 um 17:11:58 Uhr:
Hast schon mal hier im Forum durchgeschaut das sind viele mit dem gleichen Problem und das muss systematisch abgearbeitet werden.
Mit welchen Messgeräten arbeitest du und wie hast du gemessen
Zitat:
@skr125 schrieb am 13. Oktober 2021 um 18:51:33 Uhr:
Ich habe noch nicht gemessen aber habe es angenommen da die Batterie neu ist und geladen, das Licht usw funktioniert aber die Zündkerze keinen Funken gibt wenn ich es gegen etwas halte.
Zitat:
@skr125 schrieb am 13. Oktober 2021 um 18:51:33 Uhr:
Zitat:
@Dr.Maisenkaiser schrieb am 13. Oktober 2021 um 17:11:58 Uhr:
Hast schon mal hier im Forum durchgeschaut das sind viele mit dem gleichen Problem und das muss systematisch abgearbeitet werden.
Mit welchen Messgeräten arbeitest du und wie hast du gemessen
Hallo skr125,
Wenn Sprit im Vergaser ankommt, aber die Kerze trocken ist, prüfe die Membran. Diese sitzt unter den ansaugsutzen im Motorblock.
Die Membranzungen sollten komplett eben anliegen.
Den Block einfach gegen Licht halten, hier darf nichts durch scheinen.
Zudem prüfe unbedingt alle Schläuche auf Risse etc.
Der Motor braucht Unterdruck um das Benzin ansaugen zu können.
Wenn du keinen Zündfunken hast, prüfe die Lichtmaschine mit einem Multimeter.
Die Sollwerte findest du sicher im Internet oder in einem Werkstatthandbuch.
Leider kenne ich mich noch nicht mit Rollerelektrik aus, sonst hätte ich dir geholfen.
Es gibt hier aber ein paar User die in dem Thema fit sind.
Sollten die Werte der Lima in Ordnung sein, könnte es noch die CDI sein oder vllt. Der Wandler ( kenne mich wie gesagt mit Elektrik noch nicht aus).
Zuendkabel und Zündkerzenstecker könnten auch eine Fehlerquelle sein oder irgendwelche anderen Kabel.
Vllt findest du ja schon irgendwo optische Beschädigungen.
Das Licht funktioniert erst bei laufendem Motor.
Zumindest kenne ich das nicht anders
Das Benzin sollte auch frisch sein und nicht x Monate bzw Jahre alt sein, da Benzin hygroskopisch ist und Wasser anzieht.
Hoffe ich habe jetzt nicht völligen Quark erzählt
Liebe Grüße
Stephan
Servus Stefan,
Zitat:
Hoffe ich habe jetzt nicht völligen Quark erzählt
Nur eine Kleinigkeit:
Hygroskopisch heißt, das Medium nimm Wasser auf. Da hast Du Recht
Bei Bremsflüssigkeit z.B. ist das Wasser im Medium gelöst. (Das sieht man nicht)
Im Benzin aber setzt sich das Wasser durch die höhere Dichte am tiefsten Punkt
des Tanks und des Vergasers ab, verbindet sich aber nicht mit dem Medium.
und das hat den Vorteil, dass man es einfach ablassen kann
@ skr 125
Zitat:
aber die Zündkerze keinen Funken gibt wenn ich es gegen etwas halte.
Das gewisse Etwas muss aber blank und leitfähig sein und mit der Fahrzeugmasse
leitend verbunden sein ! Am besten Motorgehäuse, Zylinderkopf, blanke Schraube
am Rahmen und dergl.
Aber nicht in unmittelbarer Nähe der ZK-Öffnung ! Das könnte eine Stichflamme
aus dem Brennraum bewirken (Wenn die Kerze funkt)
Und den Kerzensecker dabei mit einem dicken Handschuh oder einer isolierenden
Zange anfassen.
Wenn der Kerzenstecker oder das Zündkabel "durchschlägt", ist das wie ein
Stromschlag vom Weidezaun (Wenn Du sowas kennst ?)
Nicht gefährlich aber unangenehm
Mit Herzschrittmacher aber nicht verträglich !!!
Danke für die Ratschläge. Wie kann ich testen ob die CDI noch in Ordnung ist?
Zitat:
@Kolbenfresser28 schrieb am 13. Oktober 2021 um 21:10:37 Uhr:
Zitat:
@skr125 schrieb am 13. Oktober 2021 um 18:51:33 Uhr:
Ich habe noch nicht gemessen aber habe es angenommen da die Batterie neu ist und geladen, das Licht usw funktioniert aber die Zündkerze keinen Funken gibt wenn ich es gegen etwas halte.
Zitat:
@Kolbenfresser28 schrieb am 13. Oktober 2021 um 21:10:37 Uhr:
Zitat:
@skr125 schrieb am 13. Oktober 2021 um 18:51:33 Uhr:
Hallo skr125,
Wenn Sprit im Vergaser ankommt, aber die Kerze trocken ist, prüfe die Membran. Diese sitzt unter den ansaugsutzen im Motorblock.
Die Membranzungen sollten komplett eben anliegen.
Den Block einfach gegen Licht halten, hier darf nichts durch scheinen.
Zudem prüfe unbedingt alle Schläuche auf Risse etc.
Der Motor braucht Unterdruck um das Benzin ansaugen zu können.
Wenn du keinen Zündfunken hast, prüfe die Lichtmaschine mit einem Multimeter.
Die Sollwerte findest du sicher im Internet oder in einem Werkstatthandbuch.
Leider kenne ich mich noch nicht mit Rollerelektrik aus, sonst hätte ich dir geholfen.
Es gibt hier aber ein paar User die in dem Thema fit sind.
Sollten die Werte der Lima in Ordnung sein, könnte es noch die CDI sein oder vllt. Der Wandler ( kenne mich wie gesagt mit Elektrik noch nicht aus).
Zuendkabel und Zündkerzenstecker könnten auch eine Fehlerquelle sein oder irgendwelche anderen Kabel.
Vllt findest du ja schon irgendwo optische Beschädigungen.
Das Licht funktioniert erst bei laufendem Motor.
Zumindest kenne ich das nicht anders
Das Benzin sollte auch frisch sein und nicht x Monate bzw Jahre alt sein, da Benzin hygroskopisch ist und Wasser anzieht.
Hoffe ich habe jetzt nicht völligen Quark erzählt
Liebe Grüße
Stephan
Hallo
Ist dein Modell ein 125 er oder ein 150 er ?
Ist der schon wassergekühlt ?
Wie lange steht der schon ?
Wie ist der Servicestand ?
Vermutlich TÜV - fällig ?
Gehts dir hier nur darum, das der Motor wieder anspringt ?
Oder um das ganze Gedöns rundrum, welches du dann ebenfalls - nach langer Standzeit - durchführen bzw. bearbeiten mußt ?
Wenn es dir nur ums "Anspringen des Motors" geht, kann man sich nämlich das "Rundumgequatsche" sparen und konzentrieren uns auf den Zündfunken und die Spritversorgung.
Gruß
Die CDI zu messen ob in Ordnung ist für Laien nicht möglich.
125er und noch nicht wassergekühlt.
Der stand ne ganze weile rum hab den aber noch nicht so lange. In erster Linie soll er mal anspringen und dann kann ich mich um den Rest kümmern. Ja TÜV-fällig und alles.
Zitat:
@Fashionbike schrieb am 14. Oktober 2021 um 09:03:37 Uhr:
Hallo
Ist dein Modell ein 125 er oder ein 150 er ?
Ist der schon wassergekühlt ?
Wie lange steht der schon ?
Wie ist der Servicestand ?
Vermutlich TÜV - fällig ?
Gehts dir hier nur darum, das der Motor wieder anspringt ?
Oder um das ganze Gedöns rundrum, welches du dann ebenfalls - nach langer Standzeit - durchführen bzw. bearbeiten mußt ?
Wenn es dir nur ums "Anspringen des Motors" geht, kann man sich nämlich das "Rundumgequatsche" sparen und konzentrieren uns auf den Zündfunken und die Spritversorgung.
Gruß
Zitat:
@garssen schrieb am 14. Oktober 2021 um 10:00:00 Uhr:
Die CDI zu messen ob in Ordnung ist für Laien nicht möglich.
Ja das habe ich hier auch Mal gelesen. Um die auszuschließen hilft wohl nur eine gleichwertige Ersatz CDI.
Liebe Grüße
Stephan
Zitat:
@heinkel-bernd schrieb am 13. Oktober 2021 um 23:23:57 Uhr:
Servus Stefan,
Zitat:
@heinkel-bernd schrieb am 13. Oktober 2021 um 23:23:57 Uhr:
Zitat:
Hoffe ich habe jetzt nicht völligen Quark erzählt
Nur eine Kleinigkeit:
Hygroskopisch heißt, das Medium nimm Wasser auf. Da hast Du Recht
Bei Bremsflüssigkeit z.B. ist das Wasser im Medium gelöst. (Das sieht man nicht)
Im Benzin aber setzt sich das Wasser durch die höhere Dichte am tiefsten Punkt
des Tanks und des Vergasers ab, verbindet sich aber nicht mit dem Medium.
und das hat den Vorteil, dass man es einfach ablassen kann.
@heinkel-bernd
Vielen Dank für die Aufklärung!
Also Vergaser leer laufen lassen und etwas vom Tank und das reicht?
Wie schaut's mit der zuendfähigkeit von altem Benzin aus?
Also wenn wir davon ausgehen das jetzt kein Wasser enthalten ist, das Benzin aber zb 1 Jahr alt ist?
Liebe Grüße
Stephan