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Piaggio TPH 125
Piaggio TPH 125 läuft nicht mehr
Hallo zusammen,
Ich habe ein "kleines" (Hoffe ich) Problem mit meinem Roller.
Ich habe einen TPH Bj.1996 125ccm 16000 KM. Der Roller stand beim Vorbesitzer 3 Jahre in der Garage. Nun habe ich ihn geschenkt bekommen. Wir haben alles gereinigt neue Zündkerze neue bremsen neuen E-Coke und was so dazugehört gemacht. Er kam auch locker über den TÜV. Nun zum Problem:
Ich hatte ihn ein bissle eingefahren, wegen der langen Standzeit. Dann dachte ich, Tanke ich mal V-Power. (ich weis es bringt nichts, aber der Gedanke und die Hoffnung zählt). Am anfang lief alles gut, plötzlich an einer Ampel lief der motor ganz rühg. Als ich anfahren wollte nahm er kein gas und ging einfach aus. Ich bekam ihn aber wieder an und führ weiter. Zweite Ampel wieder das gleich, nur das er gar nicht mehr an ging. nach ca 15 minuten warten und die freundin alarmieren (zum abholen) lief er wieder. Aber nur 10 min, dann ging es wieder vom neuen los. (15 min warten, wieder fahren)
Zuhause angekommen habe ich die Zündkerze ausgebaut, Sie war ein bisschen dunkel aber sah eigentlich normal aus. Nun ging er auch wieder an. Ich bin eine kleine Proberunde gefahren und plötzlich??? Ja ich bin wieder stehengeblieben. Gleiches Problem. Nur das er nun gar nicht mehr angeht. Könnte ihn nach Hause schieben (25C außen Temperatur im Schatten) eine 3/4 Stunde.
Jetzt meine frage was kann es sein??? Kann es der Vergaser sein, dass der Schwimmer klemmt? Oder das V-Power?
Danke schonmal
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22 Antworten
Also das V-Power garantiert nicht!
Schau mal, ob er Sprit kriegt (z.B. Zündkerze naß nach vergeblichem Starten), es einen Zündfunken gibt (Kerze ausbauen, ans Metall halten, starten), ...
Gerade wegen der langen Standzeit muß ich natürlich auch nach Vergaserreinigung und Benzinfilter fragen.
MfG
Thomas
Hallo Thomas,
danke für die schnelle Antwort.
Ich bin ja schon was länger mit dem Roller gefahren. 220 Km und 2 Bzw fahre mit der 3 Tankfüllung. Da hätte sich doch eigentlich früher was tun müssen bezüglich dreck in Vergaser Bzw Ölfilter (den ich noch nicht kontrolliert habe) Vergaser würde gereinigt weil der ziemlich verdreckt war. Gehe halt davon aus das der Schwimmer klemmt! Habe nur keine lust alles ausseinander zu bauen wenn es dann doch nicht der schwimmer ist. Warum für er wieder nach ca 10 min. Verstehe das nicht! das grenzt die Fehlersuche nicht besonders ein.
mfg Peter
Habe ihn gerade gestartet bekommen. Dauerte auch nicht lange. Daraus schleiße ich das die Zündkerze in Ordnung ist und das er Sprit bekommt. Traue mich nur nicht damit zu fahren, nicht das ich nochmal stehen bleibe und ihn nach hause schieben muss. Hat vielleicht noch jemand ein Idee?
hast du den Vergaser mal sauber gemacht ? und schau auch mal nach dem Luffi ...
Wie stelle ich das am besten an wenn ich den Vergaser sauber machen will? Benzin abpumpen? Will ja nicht das mein Kostbares V-Power durch Abscheidemittel der Feuerwehr aufgesaugt wird? Oder wie macht ihr das? Zu Thema Luftfilter: Was soll ich da gucken? Da ist eine Dunkle Matte drin? Habe noch nie eine Rollerfilter von innen gesehen. Muss ich da auf was spezielles Achten?
THX Peter
den Vergaser einfach abbauen und zerlegen, dann mit Bremsenreiniger und Pressluft reinigen oder (erheblich besser) bei einer Motorradwerkstatt per Ultraschall reinigen lassen ...
beim wiederzusammenbau ggf. neue Dichtungen und bei sehr hoher Laufleistung evtl. auch neue Düsen verwenden und den Filter im Vergaser ersetzen ...
bei der Gelegenheit kann man auch noch einen Benzinfilter nachrüsten sofern der Roller noch keinen hat, die Dinger sind billig und können viel Ärger vermeiden ...
der Vergaser enthält nur sehr wenig Kraftstoff, da reicht ein Lappen um das auf zu fangen, dafür hat der Roller ja den Benzinhahn
der Luftfilter muss rissfrei und sauber sein, man sollte den Luffi ggf. mit heißem Seifenwasser auswaschen und dann mit etwas Zweitaktöl leicht (sehr dünn) bestreichen ...
nach etwa 30.000km oder ca. 10 Jahren sollte man die Schaumgummiluffis dann ersetzen da sie irgendwann anfangen porös zu werden ...
Werde nochmal mein Glück probieren Danke erstmal
MFG Peter
Hallo zusammen,
Ich habe den Vergaser mit Bremsenreiniger sauber gemacht, den Benzienfilter gereinigt, den luffi ausgespült und alles hat nicht geholfen.
Als ich eben an der Ampel stand ist er mir beim gasgeben wieder ausgegangen und nicht wieder angesprungen. Was kann es sein? Kann es am auspuff liegen das er vielleicht verstopft ist bzw sich irrgentwas gelöst hat das ihn verstopft? Ich habe keine Ahnung.
Vielleicht doch das V-Power (Ist ja erst seit ich es getankt habe) HILFE!!!!!!!!
Danke MFG Peter
Nach deinen Fehlerbeschreibungen=
CDI oder Statorplatte(Ladespule oder Pickup)defekt.
Kommt häufiger vor bei den 2-Takt Stinkern
CDI sitzt von oben gesehen links neben Zylinder,Stecker abziehen,mit einem Multimeter zwischen rot und weiss Widerstandsmessung durchführen 110-125Ohm,Wert zu niedrig=Pickupspule def.
Dann das Multimeter auf Wechselspannung stellen-200V an das grüne und weisse kabel anklemmen,bei Anlasserdrehzahl sollten 80-120V dort anliegen,weniger als 80 (Ladespule def)
demnach Statorplatte neu,wenn Werte io sind ist die CDI defekt!
Gehe mal davon aus das du den Vergaser "richtig"gereinigt hast und den Unterdruckbenzinhahn auf Funktion geprüft hast!!!
Danke erstmal für deine Hilfe.
Habe nicht hinzugefügt das ich eben ca 5-8 km strecke hinter mich gebracht hatte als er ausging. Nach dem abstellen und ca. 15-20 min Wartezeit sprang er ja wieder an. Müsste er bei deiner Fehlerbeschreibung eigentlich gar nicht mehr laufen?
mfg
Das passt schon,weil meistens die Spulen einen Windungsschluss bekommen wenn sie heiss werden,gleiche gilt dür die CDI die bekommt auch genug Streuwärme des Motors ab,überprüf das ruhig mal...
Da das Problem ja immer dann auftritt wenn der Motor warm ist und es wieder weg ist wenn er abgekühlt ist, klingt das einleuchtend, dass es was mit der Motor wärme zu tun hat. Werde das auf jeden fall mal Checken. Danke erstmal mfg
Hallo, habe auch so ein ähnliches Problem. TPH 125 hat nur einen Zündfunken wenn die Kerze rausgeschraubt ist. Der Roller springt nicht mehr an. Habe alles gemessen, so wie es ocram7725 beschrieben hat. Habe zw. grün und weiß lediglich zw. 6,5 und 10 V AC. Also ist davon auszugehen das der Stator kaputt ist. Die Anlasserdrehzahl ist jedoch sehr niedrig gewesen, da die Batterie nicht mehr die beste ist. Ich glaube jedoch nicht das die Spannung bei etwas höherer Anlasserdrehzahl auf 80 bis 120 V hochgeht. Stator kaputt ? ocram7725, was meinst Du dazu ?
Also bei der Spannungsmessung der Ladespule sollte die Batterie schon voll sein,schwächelt sie sollte die Kerze rausgeschraubt werden dann brauch der Anlasser nicht gegen die Kompression zu drehen.
Allerdings was unter 60Volt AC ist schliesst auf ne defekte Statorplatte zurück,in manchen Fällen kann natürlich auch beides hinüber sein...
Die Funkenstrecke ohne Kerzenstecker(Kabel gegen Masse) sollte 8mm schon betragen und es sollte richtig knistern,um eine Funkenstrecke mal bei laufenden Motor zu beobachten einfach Kerzenstecker abschrauben Stück Kabel reinschrauben und die offenen Kabelenden mittels eines durchsichtigen Schlauches verbinden dann kann man auch den Abstand variiren allerdings nicht zu lange so testen da der Schlauch langsam heiss wird und schmilzt