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Piaggio TPH 50 geht bei vollgas aus/säuft ab
Hallo, bin an meinem piaggio schon am verzweifeln....
Zu den Daten
Piaggio Tph 50
Baujahr 2001
15.000 gelaufen
Mein TPH will kein vollgas annehmen nur bis ca. 25km/h und dan säuft er ab, ich muss dan immer den Gasgriff nicht ganz aufreißen dan läuft er ca.55.
Benzinhan,Vergaser,Membran,Zündkerze, E-Choke sind neu.
Hauptdüse ist eine 60 verbaut.
Kerzenbild ist schwarz zu fetig.
Vergasernadel steht in der mitte von den Kerben.
Luftfilter hab ich abgedichtet da die führungen nicht mehr passten warm gemacht gerade gebogen und mit silikon abgedichtet(kommt aber neu, hat falschluft gezogen)
Variomatik gewichte sind 5.5gram
Komprision hat er 6bar könnte zuwenig sein oder aber könnte es auch das problem sein?
Wäre sehr dankbar wenn ihr mir helfen könntet
Beste Antwort im Thema
6bar ist schon arg an der Grenze. Noch ein bar weniger, und das Anspringen wird zur Glücksache. Wobei das sicher nicht ursächlich für deine Problematik ist. Da sind wahrscheinlich noch andere Dinge nicht im Lot.
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23 Antworten
6bar ist schon arg an der Grenze. Noch ein bar weniger, und das Anspringen wird zur Glücksache. Wobei das sicher nicht ursächlich für deine Problematik ist. Da sind wahrscheinlich noch andere Dinge nicht im Lot.
Vielen Dank für die Antwort
Dachte ich mir das 6bar schon sehr wenig ist also muss ich wohl einen neuen zylinderkit verbauen.
Allerdings würde ich gerne die anderen Probleme vorher beheben da ein neuer zylinder ja eingefahren werden muss wäre es gut wenn er vernünftig läuft.
An zuwenig komprision würde ich dan als hauptursache des problems ausschließen oder?
Gehe davon aus das er zu fett läuft.
Vergessen zu erwähnen habe ich das der roller jetz schon eine längere zeit stand.
Ölpumpen förderung hab ich auch eingestellt sowie den unterdruckschlauch habe ich auch ersetzt.
Luftfilter selber hatte ich auch ausgewaschen und getrocknet.
Habe noch ein HD abstimset soll ich eher kleinere oder größere HD probieren.
Aufgefallen ist mir heute noch das ein kleines loch im tankdeckel ist hat wohl noch der vorbesitzer reingebort ist aber an sich ja kein problem oder?
Könnte vieleicht die CDI kapput sein? Das er unter vollgas nicht richtig zündet?
Hat jemand noch eine idee?
Ich hoffe es ist nicht zuviel aufeinmal mit den infos/vieleicht auch unötige.
Wenn die Kerze pechschwarz ist würde ich eher sagen das deine Vergaserabstimmung vorne und hinten nicht passt. Da würde ich zuerst ansetzen.
Weiterhin sind 6 Bar wirklich was wenig. Da wäre bei so manchem anderen Motor schon längst schicht im Schacht. Würde aber erstmal prüfen ob da wirklich alles am Motor ordentlich dicht ist. Es klingt ja durch als ob du an dem Motor schon mal Hand angelegt hast.
Ok danke werde morgen nochmal versuchen den vergasser abzustimmen.
Falschluft quellen kann ich doch wie beim Auto mit bremsenreiniger prüfen oder?
Der luftfilterkasten war nicht dicht war leicht verbogen wodurch er falschluf gezogen hat, dies habe ich wie beschrieben geradegebogen und mit silikon abgedichtet.
Benzin oder öl verliert er nicht.
Meinst du mit der dichtigkeit des Motors die Kopfdichtung?
Roller schrauben ist für mich noch bisschen neuland bzw. hatte es auchmal mit 16,17 jahre für einen kumpel gemacht. Beruflich bin ich als KFZ-Mechatroniker tätig is aber doch ein bisschen anders Teile auszutauschen is eher nicht das problem sondern den fehler zu finden daher bin ich für tipps um den fehler einzugrenzen sehr froh
Zitat:
Benzinhan,Vergaser,Membran,Zündkerze, E-Choke sind neu.
Wäre interessant zu wissen, warum Du den Vergaser erneuert hast und ist
der Neue in der Größe identisch mit dem Original ?
Ein größerer Vergaser bring ohne andere Maßnahmen am Motor nur Probleme
Jeder Vergaser, ob alt von einem anderen Motor oder Neu muss auf den
jeweiligen Motor genau eingestellt werden !
Leerlaufgemisch mit der LL-Düse und Co-Schraube, Teillast mit der Schiebernadel
und Volllast mit der Hauptdüse.
Vergaser eurde erneuert da das innen gewinde vom HD kapput war, sie ließ sich nicht mehr festdrehen.
Verbaut war ein 17.5 es wurde auch wieder ein 17.5 verbaut.
Ich versuche nochmal verschiedene HD und werde dan berichten danke.
Hatte der Motor mit dem alten Vergaser das gleiche Problem ?
Wenn nicht, ist es doch einleuchtend, dass es nur an den neu verbauten
Teilen liegen kann. Explizit Vergasereinstellung !
Wäre halt immer hilfreich, wenn man mehr Infos zur Vorgeschichte
des Fahrzeugs hätte
Mit dem altem Vergasser hate er genau das gleiche problem.
Als ich den luftfilterkasten abgedichtet habe lief er besser, aber immer noch so schlecht wie ich es beschrieben habe
Hab jetzt nochmal den vergaser versucht einzustellen. Wenn der Vergaser auf die Grundeinstellung werte (1.5 umdrehungen die luft gemisch schraube raus) eingestellt ist kann mann mit dem sogut wie garnicht fahren, deswegen habe ich die nur eine halbe umdrehung rausgedreht geht einigermaßen in verbindung mit einer 55HD wurde es auch besser. Nur das problem bei vollgas besteht immer noch das er absäuft.
Der Luftfilterkasten ist inklusive Luftfilter auch mitlerweile neu gekommen.
Denke aber das irgendwo noch ein Problem ist.
Jemand noch eine idee?
Wie kann ich den die CDI überprüfen?
Edit:
Bin jetz mal mit abgesteckten E-chocke gefahren und siehe da er nimmt wieder vollgas an!
Kann es sein das ich eine deutlich zu kleine HD Verbaut habe? (55HD is verbaut)
Wenn der stecker vom E-choke ab ist spritz er doch mehr ein oder?
Oder hab ich da ein denkfehler?
Der E-Choke regelt die Luftzufuhr im Kaltlauf. Eine Einspritzung braucht sowas nicht da die sich selbst einstellt.
Früher hat man sowas manuell gemacht, wenn der Motor dann warm war hat man den Choke wieder zugemacht. Bei den meisten Rollern ist das einfach nur eine Art Ventil das stupide auf und zu geht. Da ist nix sensorgesteuert sondern das Ding geht bei Stromzufuhr immer in einem bestimmten Tempo zu.
Wenn das Ding ohne Choke generell besser läuft fehlt Ihr wohl einfach Luft. Die Öffnung vom Choke hast du ja nicht verschlossen, richtig?
Doch der chocke is montiert nur der stecker ab.
Merkwürdig. Wenn der Choke abgeklemmt wird müsste der ja permanent offen stehen. Das würde aber im Umkehrschluss bedeuten das der doch im Kaltzustand mit angeklemmten Choke auch Vollgas rennen müsste. Wenn er das aber von Anfang an macht dürfte es überhaupt keinen Unterschied machen ob der angeklemmt ist oder nicht, vorausgesetzt der klemmt
Bau den Choke doch mal aus wenn der Motor kalt ist und lass Ihn aber angeklemmt. Normalerweise solltest du ja dann sehen ob der sich überhaupt bewegt oder nicht.
Ok alles klar danke werde ich mal probieren.
Ich hab den mal an der batterie angeschlossen ausfahren tut er recht weut is auch neu.
Meinst ob der E-choke funktioniert oder meinst du das er durch den sitz vom choke irgendwie luft zieht wenn ich den demonriere.
Meine überlegung war das wenn der E-choke dauerhabt offen ist nicht bestromt läuft er fetter, deswegen dachte ich vieleicht das eine zu kleine HD verbaut ist.