ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Piaggio TPH 50 läuft nicht richtig.

Piaggio TPH 50 läuft nicht richtig.

Piaggio TPH Typhoon 50
Themenstarteram 19. März 2024 um 15:45

Hallo liebe Motorfreunde!

Ich kaufte mir vor einigen Monaten einen Piaggio Thyphoon 50 für 900€ (damals ca. 2800km). Probefahrt war alles in Ordnung, habe den Roller in einem Dorf gekauft, in dem es keine Ampeln gab. An der ersten Ampel nach dem Kauf habe ich festgestellt: Der Motor geht aus, wenn er steht und kein Gas gegeben wird. Auf dem Kaufvertrag hat er sich abgesichert, dass er den Roller nicht zurücknehmen muss bei Mängel. Spätestens jetzt wusste ich auch, wieso.

Der Roller lief bis hierhin nur mit Kickstarter, außer, wenn der Roller warm war oder kürzlich gefahren wurde, dann funktionierte der E-Starter auch.

Also. Bei ner Werkstatt Zündkerze erneuert und Vergaser gereinigt. 100€ weg. Problem nicht gelöst.

Bei ner anderen Werkstatt E-Choke, Benzinhahn, Vergaserdichtungssatz erneuert. 170€ nochmals weg.

Der Roller läuft 1:1 gleich wie davor. -270€ für nichts.

Die Werkstatt sagt mir wir könnten es mit Vergaser-Wechsel versuchen, sie würden mir aber nichts versichern können, Kosten ca. 200-300€. Ne danke!

Aus Verzweiflung habe ich mir nun selbst einen Vergaser gekauft (17,5mm Vergaser Sport/Tuning Maxtuned von heavy-tuned.de) Preis: 32€ ca.

Habs eingebaut. So, nun funktioniert der Kickstarter nicht mehr. Mit E-Starter springt der Roller anfangs sehr schlecht und schwierig an. Nun muss man sehr lange Gas im Stand gedrückt halten, bis er irgendwann warm genug ist, 10 km/h fahren zu können. Dann steigert er sich langsam und langsam, bis er warm genug ist, aber fährt nur noch maximal 42km/h statt 47km/h wenn er warm ist.

Außerdem geht er IMMER NOCH aus, wenn man an der Ampel kein Gas gibt. Ich habe den Vergaser mehrfach eingestellt und probegefahren, alle verschiedensten Einstellungen ausprobiert.

Ich verzweifle langsam mit diesem Teil.... Habt ihr irgendwelche Ansätze/Lösungen?

Ähnliche Themen
28 Antworten

Startet nur bei warmen Motor deutet erstmal auf zu schwache Batterie hin.

17,5mm Vergaser ist denke ich nicht Originalgröße sondern 12mm beim TPH also das nächste Problem gekauft.

Kein Standgas kann ganz einfach die Standgasschraube zu weit raus sein.

Aber das es keine Werkstatt in den Griff bekommt ist ein Armutszeugnis.

Themenstarteram 19. März 2024 um 15:58

Die Standgasschraube habe ich mehrfach eingestellt. Egal ob komplett drin, komplett draußen, mittig, 3/4 draußen, 3/4 drin, ich hab tausend verschiedene Einstellungen versucht. Daran liegts nicht und das hat auch die Werkstatt gemacht.

Batterie wurde von der zweiten Werkstatt komplett aufgeladen und die meinten, dass es nicht an der Batterie liegen kann.

Laut Werkstatt wäre ein 17,5mm PHVA Vergaser das richtige - aber ich selbst hab da keine Ahnung.

Zitat:

@garssen schrieb am 19. März 2024 um 16:55:11 Uhr:

Startet nur bei warmen Motor deutet erstmal auf zu schwache Batterie hin.

17,5mm Vergaser ist denke ich nicht Originalgröße sondern 12mm beim TPH also das nächste Problem gekauft.

Kein Standgas kann ganz einfach die Standgasschraube zu weit raus sein.

Aber das es keine Werkstatt in den Griff bekommt ist ein Armutszeugnis.

Laut meinen infos ist der 17,5 ab 08 der richtige Vergaser.

Themenstarteram 19. März 2024 um 18:24

Danke, dann passt das bei meinem Modell (2012).

Hat wirklich keiner ne Idee, was zu reparieren ist?

War der billige Vergaser vielleicht ein Fehler?

Es ist sehr schwierig hier aus der Fern einen Fehler zu finden, wo doch am Objekt schon soviel gebastelt wurde.

Schon vor dem Kauf. Aber es kann nur am Vergaser - Bereich sein, und dem Weg durch den Luftfilter, dem Zylinger bis zum Auspuff. Benzinhahn laesst Benzin durch, > Unterdruck?

Themenstarteram 19. März 2024 um 22:31

Es gibt zwei Benzinschläuche. Durch den einen kam Benzin raus, durch den zweiten nicht, wenn ich mich richtig erinnere. Luftfilter sieht für mich als Laien in Ordnung aus. Es kann also auch am Auspuff liegen? Wie find ich das heraus?

Ich werd jetzt den neuen Vergaser zurück schicken, da der alles verschlimmert hat und einen neuen von Dellorto einbauen.

Da hilft nur schauen,,und pruefen.

Themenstarteram 19. März 2024 um 22:37

Also es gab einen größeren und einen leicht dünneren Benzinschlauch. Durch den dünneren, kleineren kam nichts raus

Edit: was soll ich anschauen und überprüfen? Ich sehe beim Luftfilter und Auspuff einfach nichts, was unnormal scheint

Ich würde dir was scheißen den Vergaser zurück zu nehmen.

Erstens wenn kein defekt vorliegt und du den eingebaut hast, ist es doch deine Schuld wenn verkehrt oder du nicht imstande bist in ordnungsgemäß einzubauen.

Wie soll der Verkäufer den dann wieder verkaufen?

Größeren und dünneren Benzinschlauch sagt schon alles aus warum du am besten dir zumindest eine Hilfe holen solltest.

Muss kranenburger zustimmen, du scheinst völlig überfordert zu sein.

Themenstarteram 20. März 2024 um 8:19

lieber garssen, du warst schon massivst überfordert, meinen Beitrag richtig zu lesen. Sonst hättest du dir deinen ersten Kommentar gespart.Nochmal: Ich hatte mir bereits Hilfe geholt, was zu nichts geführt hatte. Im übrigen halte ich es für sehr gefährlich, irgendwelche falschen ratschläge zu geben, wenn man absolut keine Ahnung hat (12mm vergaser benötigt obwohl das nicht stimmt)

Kranenburger woher kannst du hellsehen, dass der Vergaser falsch eingebaut wurde? Der Vergaser hat bei Ankunft schon nach Benzin gestunken, also wird der gebraucht gewesen sein. Den kriegt er also schon weg.

270€ versenkt für nichts, wirst noch viel mehr Lehrgeld zahlen müssen.

Themenstarteram 20. März 2024 um 8:25

270€ Versenkt für nichts, weil ich mich auf werkstätte verlassen habe. Und du rätst mir nur, wieder in Werkstätte zu gehen. Super toll, danke!

Themenstarteram 20. März 2024 um 8:42

So. Ein Nachbar, der regelmäßig Roller repariert, hat sichs angeschaut. Es sind keine zwei Benzinschläuche, sondern ein mal benzin und ein mal Unterdruck. Der Vergaser ist zu 100% richtig angeschlossen. Damit wäre die Unterstellung von Kranenburger auszuschlagen. Er weiß aber auch nicht woran das Problem liegt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Piaggio TPH 50 läuft nicht richtig.