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Piaggio TPH C48 Baujahr 2009 zu hoher Sprit Verbrauch
Hallo zusammen.
Mein Piaggio TPH C48 bereitet mir große Probleme.
Auf 60 km verbraucht er vier Liter Benzin, trotz maximal Geschwindigkeit von 55 km/H bei 8000 U/min.
Den Vergaser habe ich bereits zerlegt und gereinigt, Manipulation konnte ich keine feststellen, allerdings bin ich nicht vom Fach!.
Der elektrische Joke wurde ausgebaut und überprüft, er funktioniert soweit.
Der Luftfilter sowie Luftfilterkasten ist Original.
Zu Membranen und Ansaugtrakt, kann ich nichts näheres Sagen, es scheint Original zu sein.
Die Zündkerze ist trocken, laut Aussage meines Nachbarn scheint die Verbrennung zu stimmen. Der Zündfunke ist etwas schwach.
Die Beschleunigung fällt langsam aus, Leistungsverlust habe ich besonders an Steigungen. Da baut er sehr stark ab. Mir ist aufgefallen, es spielt keine Rolle ob ich halb oder voll Gas gebe, der Verbrauch ist immer der selbe.
Gerade das verstehe ich nicht, alle Schläuche sind dicht!, es läuft im Stand nichts aus, man sieht auch keine Flecken unter dem Roller.
Ich bin mit meinem Latein am Ende.
Mir ist bewusst, dass ich im schlimmsten Fall einzelne Komponenten austauschen muss. (Vergaser / Düsen / Auspuff). Ich hoffe Ihr könnt mir weiter helfen.
Gruß Marco
Beste Antwort im Thema
6 Liter auf 100Km sind für einen frisierten 2 Takt Automatik Roller wohl eher normal.
45Km/h ist ja seine originale Höchstgeschwindigkeit und nicht „55Km/h“
Außerdem dreht er ja auch viel höher wenn was am Antrieb gemacht wurde, was jedoch in den allermeisten „Frisier“ Fällen keinerlei Vortrieb bringt, wie man ja ständig und fast überall leider hört und sieht, sondern nur Lärm und höheren Verbrauch.
P.S.
2,8 - 3,0 Liter für einen Automatik 2Takter sind auch reines Wunschdenken.
4,5 – 5,0 Liter im orig. Zustand sind da in der Praxis Realistischer.
Mein erster Roller, ein TPH 50 und auch der nächste ein Aprilia SR50 haben beide auch ihre 4,5 - 5 Liter verbraucht Der FXR180 nimmt sogar 6Liter
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15 Antworten
Also erstmal: Wer misst, misst Misst! Wie hast du das gemessen? 60km gefahren und nachgetankt? Nein, das geht nicht, denn das wäre viel zu ungenau. Fahr mal 2 - 3 Tankfüllungen und trage das hier ein: Spritmonitor.de. Dann kannst du eine ungefähre Aussage mal machen.
Außerdem kannst du hier auch den Spritverbrauch vergleichen:Klick
Der Roller sollte ca. 4 Liter auf 100km verbrauchen.
Übrigens: Wenn er zu viel verbrauchen sollte, müsstest du das sofort am Kerzenbild sehen. Schwarz=zu fett= zu hoher Verbrauch. Rehbraun müsste sie sein.
Aber probier erstmal das aus, was ich da oben geschrieben habe
Danke für die schnelle Antwort.
Laut Werksangabe soll der Roller auf 100 Km 2,8 - 3,0 Liter verbrauchen je nach Fahrweise.
Die Messung habe ich bereits zum achten mal gemacht.
Tank leer gefahren, Foto von der Kilometer Anzeige gemacht.
Wieder leer gefahren, nach gerechnet.
60 Km Verbrauch vier Liter.
Die Zündkerze ist Schwarz, der Zündfunke fällt schwach aus, trotz neuer Zündkerze.
Zum Thema Drehzahl, ist da normal das er 8000 U/min dreht.
Mfg Marco
steht deine Tachoanzeige vielleicht auf Meilen ??
kbw
Die Vergasernadel schon tiefer gehängt?
Verbrauchsangaben werden normalerweise auf 100km bezogen. Somit also 6,66 Liter/100km, richtig ?
Das wäre dann defintiv zuviel. Kerze ist also schwarz, er läuft somit zu fett. Bitte stell doch mal ein Foto von der Kerze rein, die würd ich gerne sehen.
Es könnte auch sein, dass dein Schwimmerventil nicht komplett schließt. Der Vergaser würde dann Benzin konstant verlieren - wenn es nicht viel ist, dann kann es sein, dass das Benzin verdampft, bevor es auf den Boden tropfen kann.
Schau ihn dir mal genau an und such mal nach feuchten Stellen.
6 Liter auf 100Km sind für einen frisierten 2 Takt Automatik Roller wohl eher normal.
45Km/h ist ja seine originale Höchstgeschwindigkeit und nicht „55Km/h“
Außerdem dreht er ja auch viel höher wenn was am Antrieb gemacht wurde, was jedoch in den allermeisten „Frisier“ Fällen keinerlei Vortrieb bringt, wie man ja ständig und fast überall leider hört und sieht, sondern nur Lärm und höheren Verbrauch.
P.S.
2,8 - 3,0 Liter für einen Automatik 2Takter sind auch reines Wunschdenken.
4,5 – 5,0 Liter im orig. Zustand sind da in der Praxis Realistischer.
Mein erster Roller, ein TPH 50 und auch der nächste ein Aprilia SR50 haben beide auch ihre 4,5 - 5 Liter verbraucht Der FXR180 nimmt sogar 6Liter
Zitat:
@M-D schrieb am 24. April 2015 um 15:35:35 Uhr:
Auf 60 km verbraucht er vier Liter Benzin, trotz maximal Geschwindigkeit von 55 km/H bei 8000 U/min.
Wenn das Kerzenbild dann auch noch schwarz ist, dann ist er bei der Volllastanreicherung zu fett eingestellt.
Foto von der Zündkerze stelle ich morgen hinein.
Zum Thema Werksangaben in Bezug auf den Verbrauch, der Händler in Alzey meinte zu mir, dass er maximal nur 3,5 Liter auf 100 Km benötigen darf!.
Der Tacho hat keine Meilen Funktion, die Anzeige ist Km / H.
Warum, Bzw. aus welchen Grund er so hoch dreht und 55 Km / H läuft, versuche ich ja heraus zu finden.
Aktuell, verbraucht mein TPH auf 60 Km nachweislich 4 Liter.
Würde er auf 100 Km 4 Liter verbrauchen, könnte ich damit leben.
Die Schwimmer Nadel habe ich noch nicht umgesteckt, werde ich heute in Angriff nehmen.
Auf welche Position wäre zu empfehlen, wie regle ich die Öl Zufuhr, zum Thema zu Fett eingestellt?.
Die Ölzufuhr hat nichts mit der Aussage "zu fett" zu tun.
Damit ist das Mischungsverhältnis "Luft-Benzin "gemeint.
Die Schwimmernadel kann man nicht umhängen nur die Gasschiebernadel kann umgehängt werden, sie gehört meist in die mittlere Position und dort sollte sie auch bleiben.
P.S. um herauszufinden, (Ferndiagnose) was da nicht stimmt wird schwierig werden, wenn man nicht weiß was der Vorbesitzer alles versucht hat, um den Roller schneller zu machen, aber auf 4Liter/100Km Verbrauch wirst du ihn nie bekommen, auch nicht wenn wieder alles Original ist
Zitat:
@Nobbi-One schrieb am 25. April 2015 um 16:39:57 Uhr:
Die Schwimmernadel kann man nicht umhängen nur die Gasschiebernadel kann umgehängt werden, sie gehört meist in die mittlere Position und dort sollte sie auch bleiben.
P.S. um herauszufinden, (Ferndiagnose) was da nicht stimmt wird schwierig werden, wenn man nicht weiß was der Vorbesitzer alles versucht hat, um den Roller schneller zu machen, aber auf 4Liter/100Km Verbrauch wirst du ihn nie bekommen, auch nicht wenn wieder alles Original ist
Nö, die Nadel beim TPH kommt nach unten (bei original Nadel 22) und bei 8000U/min ist klar warum der Verbrauch so hoch ist, der TPH ist kein Sparwunder aber auf 3,5 Liter/100km ist möglich wenn die Drehzahl auf max 6500 runter geht. Bei 6,5 gramm Rollen ist klar das der dreht wie doof
Ok, danke die Info.
Gasschiebernadel hänge runter, sollte kein Problem sein.
Du weist nicht rein zufällig, wie schwer die Originalen Vario Gewichte sind.
Jetzt wird so einiges klar, warum mein TPH so hoch dreht.
Zum Verbrauch, so langsam dämmert es mir, ich war anscheinend zu Blauäugig.
Was würdest du mir empfehlen, Original Vario Gewichte hinein, oder die Variomatik samt Feder komplett wechseln, aus Sicherheit. Wer weiß, was der Vorbesitzer alles daran herum gebastelt hat.
7,5 gramm 6 mal, nix mischen oder sowas. Der TPH hat von Haus aus schon stärkere Ferdern, die Kupplung greift bei ca. 4500-5000 u/min. Das ganz neue Modell 2011 bin ich noch nicht gefahren. Kannst mal ein Bild vom Motor außen machen?, Vario Seite!
sieht der so aus:
http://www.motor-talk.de/fahrzeuge/881092/piaggio-tph-typhoon-50
Die "Fachwerkstatt" hatte bei dem das Drosselblech am Vergaser, 6,5 gramm Rollen und Distanzring raus, am Auspuff wurde auch was rumgefummelt, die Schrauben waren lose...
das sind die üblichen Verdächtigen beim TPH. Wenn die Vergasernadel nicht gewechselt wurde bringt das alles genau....nichts. Der Verbrauch geht hoch, das wars. Die Original Nadel ist eine 22(???) von Piaggio, die andere, offene, ist eine 07 (?).
Ich gehe davon aus das der bis zu 65 fährt ohne Drosselring und der Gasgriff lässt sich ganz rumdrehen?, wobei der Roller am letzten Viertel kein gas mehr annimmt und abwürgt?, was an der Gemischabmagerung liegt. ich habe als erstes 7,5 Gramm rollen und eine 9mm Gaszudrossel und Vergaserblech eingebaut. Die Ölpumpe bitte nachsehen, die beiden Striche müssen nebeneinander sein, sonst an der Schraube außen beim Zug nachdrehen 10ner Maulschlüssel, das wird gerne nicht bis nie gemacht.
Einen D-Ring habe ich bis jetzt nicht eingebaut. Der zieht sehr gut bis ca. 60 durch. Die Tachos beim TPH lügen wie gedruckt, der Vorlauf kann bis zu 10Kmh betragen, je nach Lust und laune. Ich will noch zum Tüv mit dem und ummelden, bis dahin bleibt der so....bzw. wird noch umgebaut, das Ziehl ist wenig Verbrauch beim Stadtverkehr und Zug an der Ampel und das macht er schon ganz gut.
Ach ja, der Tacho zeigt auch Meilen an, das sind die Zahlen unter den Kmh