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Piaggio X10 500 ÖL IM Luftfilterkasten

Piaggio X Reihe X10
Themenstarteram 18. Januar 2025 um 8:28

Hallo

Mein neuer X10 mit 500 Mastermotor hatte eine nicht geringfügige Menge Motoröl im Luftfilterkasten.

Nun deutet das ja scheinbar auf einen Kolbenringschaden hin oder es wurde einmal zu viel Öl eingefüllt.

Ich war das nicht und den Vorbesitzer kann ich nicht interviewen.

Habt ihr Meinungen oder Vorschläge dazu?

Der Motor springt normal an und läuft scheinbar auch normal.

Gruß

Hans

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14 Antworten

Würde dies erst einmal sauber machen und beobachten und natürlich den Ölstand immer im Auge haben. Hatte das auch einmal bei meinem Roller, da hatte ich zu viel Öl nachgefüllt (Roller stand wohlnicht gerade) und dort hat es dann rausgedrückt.

Themenstarteram 18. Januar 2025 um 10:50

Danke erstmal.

Das mit der Ölstandskontrolle ist bei den ganzen Herstellern auch unterschiedlich. Da kann man schnell einen Fehler machen.

Bei Honda darf man den Messstab nicht rein drehen, bei Piaggio aber doch. Wenn der nicht rein geschraubt wurde zur Messung, ist natürlich zuviel drin.

Ich kann natürlich nicht sagen, was der Vorbesitzer gemacht hat. Ich habe den Ölstand jetzt penibel genau eingestellt und werde mal schauen, ob sich da was ändert.

Inspektionen scheinen laut Inspektionsheft auch nicht durchgeführt worden zu sein. Wenn man Ahnung hat und das selbst korrekt durführen kann, wäre das ok. Aber manche fahren nur, ohne sich um was zu kümmern. Aber dafür sieht der Roller äußerlich zu gut aus.

Du schreibst was mit "neuer X10 ..." und wieder Vorbesitzer, was sich widerspricht.

 

Wenn der tatsächlich neu ist, würde ich mich erstmal an den Händler wenden. um keine Garantie- oder Gewährleistungsansprüche zu verlieren.

Der TE spricht mehrmals von "Vorbesitzer" denke das sagt es eindeutig.

Den X10 gibt es schon lang nimmer als Neufahrzeug - beim 500er ist es bestimmt schon 10 Jahre her, dass der neu im Laden stand....

Ich habe mein Lehrgeld schon vor langer Zeit bezahlt, beim Thema Wartung und dem 500er. Bei meinem mühsam zusammengesparten Atlantic Sprint 500 war die Ventileinstellung überfällig und man hat ja sonst alles mögliche zu tun und verschiebt das von einem Monat auf den nächsten - mach ich wenn ich mal viel Zeit hab u.s.w.... der Mastermotor ist so robust, da wird schon nix passieren... jaja.. aber auf einer etwas längeren, als der üblichen Strecke, ist mir dann ein Auslassventil "vebrannt". Ein Fall für die Tonne.

Wochenlang hab ich mich da geärgert... und noch viele Jahre danach, weil ich seit dem das gleiche Modell mit nur dem 125er-Motor gefahren bin.

Also auch wenn es Zeit, Flüche und dreckige Finger kostet - bei einem Fahrzeug ohne sichere Wartungshistorie, wo schon das Öl aus dem Luffi schwappt - einmal wirklich alles an Wartung machen. Außer vielleicht das Gabelöl... Dabei ist es auch egal, ob der äußerlich gut aussieht. Vorm Verkauf einmal gründlich waschen ändert nix an altem Öl, Ventilen ohne Spiel oder einem Antriebsriemen, der unter dem Verschleißmaß angekommen ist und dir demnächst irgendwas um die Ohren fliegt.

Themenstarteram 18. Januar 2025 um 13:40

Mein neuer Roller, also kein nagelneuer, sondern ein Roller den ich mir gebraucht gekauft habe.

Und der vorherige halter ist nicht der Verkäufer.

Was ist denn mit der Kurbelgehäuseentlüftung ,ist der Sammelbehälter sauber.

Oder ist das der volle Behälter, der sollte von Zeit zu Zeit mal abgelassen werden.

Themenstarteram 19. Januar 2025 um 8:35

Wwnb es da eine Behälter gibt, ist der doch bestimmt im Kasten. Da wo der dickere Schlauch rein geht?

Bei manchen Rollern gibt es einen Ablaufschlauch für die Kurbelgehäuseentlüftung. Den muss man ab und zu entleeren.

Höherwertige Fahrzeuge haben auch mal eine Sammelwanne im Filtergehäuse oft mit nem Stummelschlauch für den Ablass.

Der sollte natürlich schon mal kontrolliert /abgelassen werden.

Ob die Menge der Ansammlung jetzt übermässig ist ,ist bei jedem Fahrzeug erfahrungssache und hängt stark vom Fahrprofil ab.

Kann aber auch für ein schlampiges Wartungsverhalten zeugen.

Ich lasse den Ablaufschlauch ca. Einmal jährlich leerlaufen. Da kommt dann eine Schnapsglasmenge raus.

Themenstarteram 20. Januar 2025 um 14:52

Und warum kommt da was raus?

Hast du zuviel Öl eingefüllt?

Das ist ganz normal das sich da was ansammelt. Ist halt vom Ölnebel im Kurbelgehäuse.

Klar, etwas...

Aber eine, wie unser Fragesteller sagt, nicht geringfügige Menge, ist vom Nebel allein schwer erklärbar.

Die Mengenangabe " nicht geringfügig " ist aus der Ferne leider schwer zu deuten.

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