- Startseite
- Forum
- Motorrad
- Motorroller
- Piaggio Zip 50 4t
Piaggio Zip 50 4t
Moin Moin liebe Forums-Mitglieder
Ich habe folgendes Problem.
Mein Piaggio Zip 50 4t ist plötzlich einfach unterwegens ausgegangen ohne Knall & Puffen. Unterwegens baute ich dann die Zündkerze aus die keinerlei Funken hatte. Weil das licht beim Kicken allerdingst funktionierte habe ich eine neue CDI gekauft so wie eine neue Zündkerze. Nun hat der Roller zündfunken startet auch mit E-Starter ab und an lurz geht aber nach paar sec. wieder aus sprich startet nicht durch.
Benzin bekommt sowohl der Vergaser als auch der Zylinder. Vergaser wurde gereinigt. & mit ein heilen austausch Vergaser haben wie es auch versucht. Die Ventile wurden Richtig eingestellt & Kolben sowie Zylinder sind ok.
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen wir sind echt ratlos.
Vielen Dank im Vorraus
Ähnliche Themen
35 Antworten
Wenn Du "richtig" näher erläutern könntest würde das helfen, .Wo ist die CDI her?und für welches Modell
Die CDI ist eine neue NoName CDi von Ebay.
Der Roller ist während der Fahrt einfach ruhig ausgegangen & mit der alten CDI hat er keinen Zündfunken.
Mit der NoName CDI hat er Zündfunken in Farbe weiß & Benzin bekommt er auch.
Mit E-Starter startet er zwischenzeitlich mal allerdings geht er nach paar sec. wieder aus.
Kolb & Zylinder waren OK allerdings war der Kolben an der Seite Leicht braun angefärbt.
Aha, und "leicht" braun heißt jetzt was?. Warum keine original CDI, notfalls gebraucht?. Da wüsstet Du wenigstens das es daran nicht liegt. Wahrscheinlich ist die CDI für alle Modelle incl. 2 Takter?
Die CDI ist aufjedenfall eine Zip 4t CDI da eine von 2t zip nicht passen würde die Pol- und Steckerform ist zwischen 2t und 4t Zip unterschiedlich.
Zitat:
@Peacfire schrieb am 17. Juni 2016 um 09:19:01 Uhr:
Die CDI ist aufjedenfall eine Zip 4t CDI da eine von 2t zip nicht passen würde die Pol- und Steckerform ist zwischen 2t und 4t Zip unterschiedlich.
Ich wollte doch nur über das Geschäftsgebaren einiger Händler lästern
Wenn das alles so perfekt ist wie du sagst,solltest mal den Zündzeitpunkt überprüfen.
Zitat:
@kranenburger schrieb am 17. Juni 2016 um 11:36:24 Uhr:
Wenn das alles so perfekt ist wie du sagst,solltest mal den Zündzeitpunkt überprüfen.
Das meinte ich mit "alles richtig eingestellt"
Zitat:
@kranenburger schrieb am 17. Juni 2016 um 11:36:24 Uhr:
....und vor allem die Kompression messen !!
kbw
So ich hab den Fehler gefunden es lag tatsache an der günstigen EBay CDI da sie scheinbar wirklich nur wie ein 2takter zündet.
Mit einer austausch orginal zip 50 4t CDI sprang der Roller wunderbar und ohne Probleme an.
Vielen Dank aber für eure zahlreichen Antwoten??
Zitat:
@Peacfire schrieb am 18. Juni 2016 um 13:16:05 Uhr:
So ich hab den Fehler gefunden es lag tatsache an der günstigen EBay CDI da sie scheinbar wirklich nur wie ein 2takter zündet.
Mit einer austausch orginal zip 50 4t CDI sprang der Roller wunderbar und ohne Probleme an.
Vielen Dank aber für eure zahlreichen Antwoten??
Siehst Du, so schlecht ist die (Ersatzteile)Welt....
Moin, habe hier auch so einen Roller. Keinen Zündfunken. Habe die CDI ausgebaut und den Steckerf abgezogen, 4 polig. Am Stecker kommt kein Strom an. Bei Zündung an sowie beim drehen mit Anlasser, auf keinem Pin gibt es eine Spannung. Was könnte die Ursache sein?
Falsche Messmethode?
Wechselspannung/Gleichspannung.
Welche Spannung soll denn wann wo in welcher Art und Höhe anliegen?
Hast Du ein Buch mit den Angaben dazu?
Habe mir den 4-poligen Stecker genommen und die Pins gegen den Minuspol der Batterie gemessen.
Habe mein Voltmeter auf 20V Gleich/Wechselspsnnung gestellt.
Auf einem von den Pins muss doch eine Spannung anliegen, so denke ich mir.
Auf einem Pin müsste eigentlich 12V anliegen.
Ich habe kein Buch mit irgendwelchen Angaben.
OK. Dann viel Glück.
Ich weiß nur daß es sogenannte Wechsel (AC) und Gleichspannungs (DC) CDI gibt.
Der Thread hier hat übrigens damit geendet dass der TE eine originale Piaggio CDI gekauft hatte, mit der ging es dann wie erhofft.