ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Pianolack extrem kratzempfindlich, das kanns nicht sein !

Pianolack extrem kratzempfindlich, das kanns nicht sein !

BMW 3er
Themenstarteram 22. März 2009 um 17:11

Hallo Ihr Lieben,

habe Euch ja in meinem letzten Beitrag mein neues Auto vorgestellt, dass war vor 3 Tagen.

Habe ja das M-Sportpaket in Verbindung mit den Pianolackleisten mit Intarsie. Es ist klar, dass diese Leisten (hatte schon Birke anthrazit in einem Anderen) sehr empfindlich bei Staub und Fingerabdrücken sind. Hatte ich einkalkuliert.

Allerdings, was ich heute sehen musste, dass kanns nicht sein. Beim Wegwischen vom Staub im Bereich des Controller mit einem Tuch, hat dies dazu geführt, dass die Oberfläche des Lacks ganz ganz viele feine Kratzer danach hatte :eek:

Richtig gut sichtbar eine riesen Fläche bis zum Automatikhebel. Ist denn der Lack so weich oder was ist da los? :confused:

Was habt Ihr für Erfahrung, speziell mit diesen Leisten gemacht? Wie gesagt, mir ist schon klar, dass sie empfindlich sind, jedoch sollten sie beim Reinigen "keinen Schaden" nehmen und Staub nicht zu Kratzern führen. Mag mir gar nicht vorstellen, wie die nach 2 Jahren aussehen sollen.

Gruß aus Nordhessen

Stefan

Beste Antwort im Thema
am 23. März 2009 um 5:32

Hallo zusammen ,

 

Jeder , der so ein Klavier oder Flügel zu Hause stehen hat , oder jemanden kennt der sowas hat , der weiß doch , wie sowas nach wenigen Tagen aussieht ....

Aber meint Ihr nicht , Ihr seid ein wenig zu pingelig ?

Ich habe auch in meinen Autos schwarze hochglanzpolierte Interieurleisten und durch meine Autos toben auch noch Hund und Kind ....

Einmal mit dem Microfasertuch drüber gewischt und schon sind Fingertapser und Staub verschwunden - und um die Mini-Kratzer zu sehen  , muss ich mich schon mit dem Kopf auf den Sitz legen und vorher das Auto gegen die Sonne ausgerichtet haben .....

 

Um es mal auf den Punkt zu bringen :

Mini-Kratzer sind normal ! Zudem müsst ihr mit dem Microfasertuch (wie beim Polieren) immer schön im Kreise wischen ;)

 

 

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

hallo Stefan,

mach mal ein foto. würde mich interessieren.

Also meine Frau hat im A3 auch solch einen Pianolack (ganz dunkles Grau) und man sieht schon sehr viele Kratzer nach 3 Jahren. Vorallem am Schalttunnel.

gruß,

tom

am 22. März 2009 um 17:34

Piano-Lack ist eine Katastrophe, habe ich auch 3.000 km gefahren (nur ein paar Touren) und bereits diverse Kratzer. Einmal mit dem normalen Lappen drüber, direkt ein paar Kratzer mehr. Werde wohl in der Mittelkonsole beledern lassen wenn's zu schlimm wird. Die Leisten am Armaturenbrett könnte man ja polieren wie aussen, es ist ja Lack, oder?

Sind die Pianolack Leisten die gleichen wie die Interieurleisten schwarz hochglänzend?

Bei den schwarz hochglänzenden Leisten kann ich mich nicht beschweren, diese bekommen zwar auch leichter Kratzer als andere Leisten, aber ein drüberwischen mit einem Lappen verursacht definitiv keine Haarkratzer.

Grüsse

Daniel

Zitat:

Original geschrieben von DanObe

Sind die Pianolack Leisten die gleichen wie die Interieurleisten schwarz hochglänzend?

Nein das sind unterschiedliche Interieurleisten. Die Variante Pianolack kostet 830,- bzw. 530,- in Verbindung mit dem M-Paket Aufpreis.

Ich bin bisher mit Aluminium Glaciersilber ganz gut gefahren.

Zitat:

Original geschrieben von DanObe

Sind die Pianolack Leisten die gleichen wie die Interieurleisten schwarz hochglänzend?

Hallo Daniel,

 

wohl kaum! Das sagt Dir schon der Preisunterschied von mehreren hundert Euro.

Fahre die Pianos jetzt schon über zwei Jahre und habe nicht einen Kratzer drauf. Staub setzt sich logischerweise ab und zu ab. Dieser ist aber schnell mit einem weichen Tuch oder Ministaubwedel! :D entfernt ...

 

Gruß  Micha

Na und was ist dann genau der Unterschied zwischen Pianolack schwarz und den normalen schwarzen :confused:

... soweit wie ich weiß, sind die einen aus billigem Plastik und die anderen aus Alu mit Holzfurnier?? ...

... mir hätten die einfachen auch gereicht, aber DAMALS gab es keine schwarzen für den 90er.

Zitat:

Original geschrieben von OHV_44

... soweit wie ich weiß, sind die einen aus billigem Plastik und die anderen aus Alu mit Holzfurnier?? ...

... mir hätten die einfachen auch gereicht, aber DAMALS gab es keine schwarzen für den 90er.

aber beide sind einfarbig schwarz ohne muster?

Ja!

..der TE hat sie aber mit Intarsie...

Gibt's glaub ich erst seit dem FL.

Zitat:

Original geschrieben von comp320td

Na und was ist dann genau der Unterschied zwischen Pianolack schwarz und den normalen schwarzen :confused:

pianolack = einfach schwarz glänzend

schwarze leisten = schwarz mit kleinen silbernen punkten (met lack effekt)

@stepau66:

habe ebenfalls pianolack gehabt - keine woche später habe ich die leisten ausgetauscht - das war unerträglich. Die leisten darfst du nicht putzen, sonst hast du kratzer - ABER weil die leisten so schwarz sind siehst du jedes staubkörnchen, also doch putzen???? schade, daß man um viel geld die leisten bestellt um nachher festzustellen, daß es ein schwachsinn ist....

hy ihrs,

ich habe ebenfalls die pianoleisten mit intarsie. kann bestätigen das die unglaublich empflindlich sind, beim staub wegwischen hat man sofort minikratzer, die sieht man allerdings nur bei entsprechenden lichteinfall. ich habe hülsta möbel (lilac) ebenfall hochglanz und habe heut die pflegeausrüstung uns auto gepackt. dort hatte ich aber noch nie solche probleme was sicherlich für die lackqualität von hülsta, oder gegen die von bmw spricht. :confused: die woche werd ich das ganze mal probieren mit dem hülsta pflegeset wieder hinzubekommen. gehts davon nicht weg, werde ich mich erstmal beschweren fahren. auto ist schliesslich gerade mal 3 monate.

grüße.

am 23. März 2009 um 5:32

Hallo zusammen ,

 

Jeder , der so ein Klavier oder Flügel zu Hause stehen hat , oder jemanden kennt der sowas hat , der weiß doch , wie sowas nach wenigen Tagen aussieht ....

Aber meint Ihr nicht , Ihr seid ein wenig zu pingelig ?

Ich habe auch in meinen Autos schwarze hochglanzpolierte Interieurleisten und durch meine Autos toben auch noch Hund und Kind ....

Einmal mit dem Microfasertuch drüber gewischt und schon sind Fingertapser und Staub verschwunden - und um die Mini-Kratzer zu sehen  , muss ich mich schon mit dem Kopf auf den Sitz legen und vorher das Auto gegen die Sonne ausgerichtet haben .....

 

Um es mal auf den Punkt zu bringen :

Mini-Kratzer sind normal ! Zudem müsst ihr mit dem Microfasertuch (wie beim Polieren) immer schön im Kreise wischen ;)

 

 

Zitat:

Original geschrieben von kueks29

Hallo zusammen ,

 

Jeder , der so ein Klavier oder Flügel zu Hause stehen hat , oder jemanden kennt der sowas hat , der weiß doch , wie sowas nach wenigen Tagen aussieht ....

Aber meint Ihr nicht , Ihr seid ein wenig zu pingelig ?

Ich habe auch in meinen Autos schwarze hochglanzpolierte Interieurleisten und durch meine Autos toben auch noch Hund und Kind ....

Einmal mit dem Microfasertuch drüber gewischt und schon sind Fingertapser und Staub verschwunden - und um die Mini-Kratzer zu sehen  , muss ich mich schon mit dem Kopf auf den Sitz legen und vorher das Auto gegen die Sonne ausgerichtet haben .....

 

Um es mal auf den Punkt zu bringen :

Mini-Kratzer sind normal ! Zudem müsst ihr mit dem Microfasertuch (wie beim Polieren) immer schön im Kreise wischen ;)

Mikrofaser darf man eben nicht nehmen, Mikrofaser hat kleine "Faserschlingen" die wie ein ganz feines Schleifmittel funktionieren, deswegen hat man mit Mikrofaser auch eine Reinigungswirkung mit wenig oder gar keinem Putzmittel. Am besten die Putztücher von LCD Fernsehern/Displays oder ganz weiche Baumwolle und danach Möbelimprägnierung (Wachshaltig) und noch einmal mit Baumwolle drüber, das hat dann auch den Effelkt dass sich die Leisten nicht mehr so stark statisch aufladen und verstauben. Meine sehen nach 70tkm noch aus wie neu (Walnusswurzel).

 

lg

Peter

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Pianolack extrem kratzempfindlich, das kanns nicht sein !