Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Pianolack Interieurleisten: Erfahrungen / Folierung möglich?

Pianolack Interieurleisten: Erfahrungen / Folierung möglich?

BMW 5er G31
Themenstarteram 21. Juni 2023 um 21:03

Hallo,

ich überlege den Kauf eines gebrauchten G31 LCI, bei dem mir eigentlich soweit alles gefällt. Lediglich die schwarzen Pianolack Interieurleisten bereiten mir etwas Sorge, was die Empfindlichkeit betrifft. Manche meinen ja, dass sie rasch verschmutzen (Staub) und auch sehr anfällig sind für Kratzer, die sich noch dazu aufgrund der "kratzfesten" Lackierung nicht rauspolieren lassen.

Ist das tatsächlich so oder sind diese Warnungen übertrieben?

Wäre notfalls eine Folierung der Interieurleisten eine Möglichkeit? Hat das schon mal jemand gemacht?

Danke und

LG Max

Ähnliche Themen
22 Antworten

Also ich habe schon etliche Fahrzeuge mit Pianolack gesehen. Vergiss es. Die haben alle Kratzer, und wenns die feinsten Kratzer sind. Das Problem sind, selbst wenn dus sehr gut wartest, einfach Mitfahrer, oder sogar andere Fahrer (Vater, Mutter, Freundin, whatever) die dann nicht aufpassen.

Ich weiß nicht ob der G30 in der Mittelkonsole (rund um das Getriebe) Standardmäßig Pianolack hat. Meiner hats aufjedenfall. Knapp 100.000 KM runter. Auch hier. Vergiss es. Da ist der Zug abgefahren.

Folieren, wenn möglich zwecks Wiederverkauf, würde ich empfehlen wenn die Dinger noch nicht mitgenommen sind.

Themenstarteram 22. Juni 2023 um 0:04

Zitat:

@Bmw_driver123 schrieb am 22. Juni 2023 um 00:36:21 Uhr:

Ich weiß nicht ob der G30 in der Mittelkonsole (rund um das Getriebe) Standardmäßig Pianolack hat. Meiner hats aufjedenfall. Knapp 100.000 KM runter. Auch hier. Vergiss es. Da ist der Zug abgefahren.

Genau das dachte ich mir auch. Die Mittelkonsole ist besonders exponiert, weil da schon hie und da etwas abgelegt wird. Zumindest hab ich's bei meinen bisherigen 5ern aus Bequemlichkeit getan und eigentlich will ich nicht darauf verzichten, nur weil die Pianolack-Oberfläche so extrem empfindlich ist.

Folieren wäre natürlich eine Option. Aber das geht zweifellos zu Lasten der Optik. Ich finde wenn schon Pianolack, dann sollte es auch so aussehen. Und wenn einem der Pianolack zu empfindlich ist, dann sollte man wahrscheinlich besser andere Interieurleisten nehmen.

Schade. Ich verstehe nicht, warum BMW sowas überhaupt anbietet, wenn es derart heikel ist. Man will ja schließlich sein Fahrzeug stressfrei benutzen, ohne dass es dabei zwangsläufig unansehnlich wird.

Mein Fahrzeug ist jetzt 3 Jahre alt und ich sehe keine wirklichen Kratzer auf den Leisten. Klar, wenn die Sonne aus einem bestimmten Winkel drauf scheint, mag man bei genauem Hinsehen Mikro Streifen erkennen, die bei jeder dunklen Hochglanz Oberfläche entstehen. Aber sie sind keinesfalls anfälliger, als die Bambusholz Einlagen vom Vorgänger. Ich finde sie passen sehr gut zum 5er, während ich die hässlichen Aluteile niemals gewählt hätte. Aber Geschmäcker sind verschieden. Folieren würde ich erst, wenn wirklich Kratzer auftauchen und stören.

Zitat:

@Bmw_driver123 schrieb am 22. Juni 2023 um 00:36:21 Uhr:

Ich weiß nicht ob der G30 in der Mittelkonsole (rund um das Getriebe) Standardmäßig Pianolack hat. Meiner hats aufjedenfall.

Wird oft unwissend vermutet, ist aber nicht so.

Der hat in dem Bereich niemsls Pianolack, nichtmal wenn die anderen Leisten tatsächlich Pianolack haben.

Das ist einfach nur Kunststoff in schwarz hochglanz, bei allen G3x.

Der echte Pianolack ist eine viel hochwertigere Oberfläche mit erheblich mehr optischer Tiefe, obendrein pflegeleichter und polierbar.

Das brauchst bei dem Plastik nicht versuchen.

Genau und hochglanz schwarz nicht mit Pianolack verwechseln (bei den sonstigen Leisten).

 

Pianolack sind individual mit entsprechendem Preisschild dran ;)

Mein ehemaliger G30 Ex-Werkswagen hatte ebenfalls die Pianolack-Interieurleisten. Ich hatte das Auto im Alter von 15 Monaten mit 17 Tkm übernommen. Da waren die Leisten noch tadellos (natürlich Glücksache) und sind es auch während meiner Nutzungszeit geblieben.

Völlig unproblematisch. Keinerlei Kratzer oder Schleifspuren. Ab und zu mit dem Swiffer den Staub abwischen, dann bleibt das auch so schön. Ich muss dazu allerdings sagen, dass außer meiner besseren Hälfte und mir niemand das Auto benutzt bzw. ganz selten jemand mitfährt. Und wir passen auch auf und patschen nicht mit den Fingern auf die Leisten ;)

Themenstarteram 22. Juni 2023 um 20:27

Vielen Dank für eure Erfahrungsberichte mit Pianolack-Interieurleisten!

Interessant, dass sie mitunter sehr unterschiedlich ausfallen.

Wichtig wäre zu wissen was im Einzelfall tatsächlich gemeint ist.

 

Plastik hochglänzend (wie an der Mittelkonsole) Kacke, zerkratzt sehr schnell.

 

Lack hochglanz (grau/schwarz) ist in Ordnung kann man mit ein wenig Pflege gut in Schuss halten.

 

Pianolack ist schöner wohnen und widerstandsfähig, gab/gibt es sogar mit Intarsien.

Welche Leisten würde man am besten nehmen wenn man wenig Kratzanfälligkeit haben möchte? Wäre ggf. Das offenporige Holz (Esche irgendwas) sinnvoll?

Ja, die lackierten Holzarten sund auch gut zu pflegen. Im G31 hatte ich Individual Zwetschge, das war sehr schön....

Zitat:

@Mav28 schrieb am 23. Juni 2023 um 08:48:01 Uhr:

Welche Leisten würde man am besten nehmen wenn man wenig Kratzanfälligkeit haben möchte? Wäre ggf. Das offenporige Holz (Esche irgendwas) sinnvoll?

Mein 4 Jahre altes Cove sieht aus wie neu. Ich nehme an bei Esche wird es nicht viel anders sein.

Das Problem mit dem "Piano-Lack" beim G30 sind nicht nur Kratzer, sondern dass dieses Material eben auch auf den Bedienteilen verbaut wird und es beim einmaligen Berühren sofort Fettflecken gibt (Fahrmodus-Wahlschalter, Parkassistent, Parkbremse, etc.). Dementsprechend oft will man diese auch entfernen, was dann wiederum die Gefahr für Katzer erhöht.

Zitat:

@Jens Zerl schrieb am 28. Juni 2023 um 09:58:09 Uhr:

Das Problem mit dem "Piano-Lack" beim G30 sind nicht nur Kratzer, sondern dass dieses Material eben auch auf den Bedienteilen verbaut wird und es beim einmaligen Berühren sofort Fettflecken gibt (Fahrmodus-Wahlschalter, Parkassistent, Parkbremse, etc.). Dementsprechend oft will man diese auch entfernen, was dann wiederum die Gefahr für Katzer erhöht.

Wovon Du sprichts hat aber keine Pianolackoberfläche wie es auch KaiMüller und sPeterle (s.o.) schon geschrieben haben. Material Individual Pianolack Interieurleisten <> Material der Mittelkonsole.

Eben, wer die Mittelkonsole als Pianolack bezeichnet sollte sich beim freundlichen Musikalienhändler einen schönen Konzertflügel ansehen.

 

Kostet übrigens ähnlich viel wie ein ordentliches Auto (ich habe einmal einen sehr guten Bösendorfer für 80k gesehen, ein Kunstwerk)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Pianolack Interieurleisten: Erfahrungen / Folierung möglich?