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Picanto bremst wenn er richtig warm ist
Hallo!
Bitte entschuldigt meine fachfremde Ausdrucksweise schon im Vorfeld. Ich habe inzwischen im zweiten Jahr ein nerviges Problem mit meinem lieben Kia. War schon in 2 Werkstätten, allerdings keine Kia-Werkstatt, weil die nächste so weit weg ist. Ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt.
Das Problem tritt nur bei Wärme auf. Deswegen dachte ich zunächst, es würde mit der Klimaanlage zusammenhängen. Außerdem tritt das Problem auch nur bei längerer Fahrt und gleichbleibender Geschwindigkeit auf. Dann aber immer zur nach gleicher Zeit/Strecke. Wenn ich also von der Arbeit nach Hause fahre und es mehr als 20Grand sind, fängt es immer ab der gleichen Autobahnbrücke an. Zunächst habe ich den Mechanikern immer gesagt, dass das Auto nicht mehr ziehen würde. Dann mussten aber nach 1 Jahr meine neuen Bremsbeläge ausgetauscht werden, weil sie völlig blank waren und uns wurde klar, dass der Wagen bremst. Daraufhin wurden die Bremsen alles drum herum auseinander gebaut und gründlich gesäubert... Sollte helfen. Half aber nicht. Woran könnte es liegen?
Achso.. Das Bremsen war im letzten Sommer immer vorbei, wenn ich angehalten hab und neu startete. Inzwischen hilft das nicht mehr. Es hört aber immer nach einiger Zeit von einem Moment auf den anderen wieder auf! Geräusche macht es nicht!
Weitere Dinge im Fahrverhalten die ich komisch finde, die aber wahrscheinlich nichts damit zu tun haben sind:
wenn ich die Klimaanlage einschalte ruckelt es 1x
Manchmal wird der Wagen für 2min lauter und ruckelt etwas
Bitte helft uns.... Will meinen kleinen Renner doch noch lange fahren!
Vielen lieben Dank im Voraus!
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19 Antworten
Ahh eine Sache noch....
Die Bremse ist dann auch sehr empfindlich. Ich Bremse dann wie immer und erschrecke mich über die Heftigkeit der Bremsung.
... Und 1-2x habe ich unabhängig von all den Dingen das Gefühl gehabt, dass die Kupplung schwerer zu treten ist...
Das war's dann auch :-)
Danke!
Hallo rennsausina,
bei den Bremsen kann ich Dir leider nicht weiterhelfen, da ich kein Picanto-Spezi bin.
Aber der kurze Aussetzer beim Einschalten der Klima ist normal. Das haben auch Kfz in der gehobenen Preisklasse. Wenn Du das nachts im dunkeln machst, wirst Du merken, dass auch die Scheinwerfer für einen kurzen Momont dunkler werden!
Bis dänne, Günter!
Ha schonmal eine Sorge weniger!
Danke :-)
Ja nun, da hängen nach wie vor die Bremssättel (und lösen sich halt ab und zu auch mal wieder, darum haste dann das Gefühl, es wäre wieder alles O.K.). Entweder wurde beim Reinigen und Fetten gepfuscht (oder z.B. auch das falsche Fett verwendet, wer weiß welcher Lehrling da dran rumgepfuscht hat, da muss auf jeden Fall hitzebeständiges Fett dran, z.B. Plastilube) oder die Bremssättel sind halt einfach am Ende und müssen neu.
Sowas mache ich grundsätzlich nur selber, in Werkstätten wird da immer nur huschhusch gemacht (der Kunde soll ja wiederkommen).
Ok...leider kann ich sowetwas nicht selbst machen.. =)
aber dann werde ich mal direkt meinen Mechaniker anrufen und einen Termin machen.
hat jemd. eine Idee welche Kosten bei einem Tausch auf mich zukommen?
Lass den Hauptbremszylinder mal prüfen !
Die Bremse sitzt Diagonal fest!
Es gab sehr viele Probleme damit !
Und das Symtom was du Beschreibst trifft genau darauf zu !
mfg CB5GTI
Gibts dafür eine KTI?
Da gibt es tatsächlich eine KTI. Also musst du zu einem Kia-Autohaus fahren! Dort gibts dann einen neuen HBZ für umme
Wobei ich mich schon ein wenig wundere, dass sowas nur eine KTI und keine "richtige" Rückrufaktion gibt Beim ceed war es ja nur ein wenig Flüssigkeitsverlust, aber hier scheint ja teilweise die Bremse richtig zu blockieren...
Ihr seid ja echt Super!
Nur so ganz weiß ich nicht was ich denen dann sagen soll.
Ich suche mir also die nächstgelegene Kia-Werstatt und Sage denen, dass ich Probleme mit dem Hauptbremszylinderhabe. Dann wissen die schon was los ist? Oder muss ich denen auch was von diesem KTI (?) sagen. Weiß ja nicht wie gerne die sowas für umme austauschen, wenn man kein Stammkunde ist...
Aber bis jetzt schonmal ganz vielen lieben Dank. Ich bin schon richtig erleichtert und guter Hoffnung, dass ich meine kleine Kiste noch etwas fahren kann! Juhu! :-)
Normalerweise werden KTI´s (still und heimlich) bei der Inspektion mit durchgeführt.
Du solltest auf jeden Fall ein Kia-Autohaus aufsuchen, dein Problem mit der Bemse schildern und darum bitten dass geprüft wird, ob dein Fahrzeug (die Fahrgestellnummer) unter diese KTI fällt. Wenn ja, sollte das ansich für dich kostenlos erledigt werden (da lasse ich mich aber gern korrigieren!).
Zitat:
Original geschrieben von der_fette_Moench
Ja nun, da hängen nach wie vor die Bremssättel (und lösen sich halt ab und zu auch mal wieder, darum haste dann das Gefühl, es wäre wieder alles O.K.). Entweder wurde beim Reinigen und Fetten gepfuscht (oder z.B. auch das falsche Fett verwendet, wer weiß welcher Lehrling da dran rumgepfuscht hat, da muss auf jeden Fall hitzebeständiges Fett dran, z.B. Plastilube) oder die Bremssättel sind halt einfach am Ende und müssen neu.
Fett hat an einer Bremsanlage nichts, aber auch gar nichts zu suchen.
Ich denke, Du meinst Keramikpaste. Früher hat man Kupferpaste genommen.
Diese Paste ist aber keineswegs zur Schmierung gedacht, sondern soll Bremsenquietschen und evtl. Korrosion vermeiden.
Was das Problem in diesem Thema betrifft:
Die Bremssättel beim Picanto setzen sich extrem schnell zu und müssen regelmässig gereinigt werden (steht, wenn ich mich recht erinnere, sogar im Inspektionsplan drin). Dann wird der Pedalweg sehr kurz, weil die Beläge nicht mehr ganz zurück können. Bei meinen Picanto wurden sie zwar nicht heiss, aber die Bremse war nach wenigen Tagen Standzeit fest (Beläge an der Scheibe angerostet). Dafür war die Bremse sehr sportlich
Eine andere Möglichkeit wäre, dass ein Bremssattel defekt ist. Hier dringt durch eine defekte Gummidichtung Feuchtigkeit ein und beschädigt die Oberfläche des Kolbens. Der geht fest und kann ebenfalls die beschriebenen Symptome verursachen (starker Bremsenverschleiss, heisse Bremse).
Um das einzugrenzen, müsste man das Verschleissbild kennen: Waren beide Seiten der vorderen Bremse gleich stark abgenutzt oder war es nur eine Seite?
Die Sache mit dem HBZ sollte natürlich auch verfolgt werden - in diesem Fall müssten die Bremsen aber dann diagonal heiss werden bzw. auch hinten einseitig Verschleiss aufweisen.
Also:
Einseitiger Verschleiss/Erwärmung vorne: Bremskolben/Dreck
Verschleiss/Erwärmung diagonal: HBZ
Beidseitiger Verschleiss/Erwärmung vorne: Definitiv nicht der HBZ, Bremskolben unwahrscheinlich, eventuell Dreck. Hier würde es dann schwierig.
Es gibt noch weitere Möglichkeiten, beispielsweise einen defekten Flexschlauch.
Im Sinne der Kostenersparnis wäre es natürlich sinnvoll, das vor dem Werkstattbesuch zu klären, denn Bremsen fallen selten unter die Garantie/Kulanz.
Google mal nach dem von mir erwähnten Plastilube, dann hätteste dir deine Belehrung schenken können.
Zitat:
Original geschrieben von der_fette_Moench
Google mal nach dem von mir erwähnten Plastilube, dann hätteste dir deine Belehrung schenken können.
Meine Belehrung schenke ich mir nicht, weil vielleicht jemand aufgrund Deines Beitrags auf die Idee kommen könnte, irgendein temperaturfestes Fett zu verwenden. Und dadurch könnte er möglicherweise umkommen.
Wenn Du schon verallgemeinern willst, dann nenne es "Montagepaste", darunter kann man auch Keramik- und Kupferpaste einordnen.
Mir käme sowas übrigens nicht in die Bremse - 180° maximale Gebrauchstemperatur (lt. Datenblatt) ist viel zu wenig dafür. Das ist aber nur meine persönliche Meinung.
Also erstens bin ich mir sicher, dass ATE weiß was sie tun und zweitens bist du mit deiner Kupferpaste auch nicht mehr so richtig auf dem Laufenden. Keramikpaste lasse ich durchgehen
Und nenn es wie du willst, für mich ist das alles "Bremsenfett". Und wer keine Ahnung von der Bremsanlage hat, sollte eh die Finger davon lassen.