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Pickup oder zum Pickup-Umbau fähiges Auto

Themenstarteram 26. August 2022 um 23:24

Guten Abend,

kurz zu mir: ich bin noch ziemlich jung und möchte mir nach meinem ersten Auto (Honda Civic EJ9) einen Pickup holen.

Das problem ist: Pickups sind entweder Runter gerockt, überteuert oder Firmenwagen (wir wissen alle wie die gefahren werden).

Nun zu meiner Frage gibt es vielleicht ein paar pickup Modelle die etwas günstiger sind oder Kombis/Suv die ich zu einem Umbauen könnte. Handwerklich hab ich ziemlich was auf dem Kasten. Den Umbau würde ich mir also zutrauen. Das stellt sich mir nur noch eine Frage und zwar wie das Zulassungstech. funktioniert. Also ob es große Probleme geben wird. Super wäre es auch wenn es schon jemanden hier gibt der sowas schonmal gemacht hat.

Vielen Dank für Eure Zeit

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17 Antworten

Zitat:

@Overland_ei schrieb am 27. August 2022 um 01:24:17 Uhr:

Das problem ist: Pickups sind entweder Runter gerockt, überteuert oder Firmenwagen (wir wissen alle wie die gefahren werden).

Hm, ich vermute zu wissen was Du meinst ... würde *das* aber nicht pauschal bestätigen. Das das aber schnell keine mackenfreien Schönheitswunder sind liegt fast in der Natur der Sache. Wenn die Technik aber nachweisbar und plangemäß gewartet wurde müssen das aber keine verheizten Karren sein. Wenn Du meinst umfangreiche Karosseriearbeiten eh machen zu können sollte Dein fokus beim prüfen also eher auf Wartungsdoku und Laufleistung liegen.

Ist vermutlich ein Fall für's verschieben ins Fahrzeugtechnickforum (Karosserie) - da muss ein mod sich aber den Kopf drum machen ;)

Themenstarteram 27. August 2022 um 9:26

Ja, also bei Firmenwagen werden meist die Wartungsabstände eingehalten. Trotzdem traue ich dem Braten nicht so ganz. Aber danke für deine Antwort ich guck mal wie sich das verschieben lässt. Ansonsten muss ich den Beitrag einfach nochmal neu Hochladen.

Einen schönen Tag noch.

Eins meiner besten/billigsten Autos bisher war zuvor 60.000 km lang ein Mietwagen einer großen Agentur. Seit dem juckt mich das nicht mehr. Firmenwagen, die auf große Unternehmen gelaufen sind - "garantiert" nicht Tacho gedreht. Bei "Selbstständigen" ist das weitaus wahrscheinlicher.

Wenn du was robustes suchst - guck dir den F150 an. Und finde dich damit ab, dass der Verbrauch in der Stadt bei viel Hubraum, Saug-Benziner und Gewicht nebst Automatik eher hoch ist.

Naja, die Auswahl

"Runter gerockt, überteuert oder Firmenwagen" trifft wohl auf so ziemlich alles zu.

Die Frage ist was du mit dem Pickup vor hast. Zugfahrzeug, Gelände, Transporte, Optik.....

Gibt sogar von Dacia einen Pickup....

Aber stimmt: das mit dem selbst-umbauen a la australischem "Ute" kannst du hier in Deutschland so ziemlich komplett vergessen. Die Tests, die du bezahlen müsstest, bevor das Ergebnis wieder straßenzulässig wird, sind ziemlich sicher teurer als die Preisdifferenz für einen wirklich guten Gebrauchten.

Themenstarteram 27. August 2022 um 13:27

Zitat:

@9891 schrieb am 27. August 2022 um 11:49:56 Uhr:

Naja, die Auswahl

"Runter gerockt, überteuert oder Firmenwagen" trifft wohl auf so ziemlich alles zu.

Die Frage ist was du mit dem Pickup vor hast. Zugfahrzeug, Gelände, Transporte, Optik.....

Gibt sogar von Dacia einen Pickup....

Transport und off-road wäre schön. Obwohl off-roading sich in Deutschland nunmal sehr schwierig machen lässt ohne jemanden auf den Schlipps zu treten.

Man kann sich einen alten Pickup kaufen, wenn man meint man hätte es nötig - aber dann Kauf dir das passende Schweißgerät direkt dazu. Alt + günstig = ranzig und verfault, soviel gilt bei Pickups und Geländewagen mit Leiterrahmen definitiv.

Dazu kommt: schonmal einen alten Pickup auf der Straße gesehen in Deutschland?

Die gehen direkt alle auf das große Schiff nach Afrika.

Themenstarteram 27. August 2022 um 19:53

Zitat:

@Bamako schrieb am 27. August 2022 um 16:04:49 Uhr:

Man kann sich einen alten Pickup kaufen, wenn man meint man hätte es nötig - aber dann Kauf dir das passende Schweißgerät direkt dazu. Alt + günstig = ranzig und verfault, soviel gilt bei Pickups und Geländewagen mit Leiterrahmen definitiv.

Dazu kommt: schonmal einen alten Pickup auf der Straße gesehen in Deutschland?

Die gehen direkt alle auf das große Schiff nach Afrika.

Schweißen kann ich das ist kein Problem die Abnahme ist da eher mein Sorgefall

Das wichtigste am Schweissen ist das "w". Weil "scheissen" kann jeder.

Deswegen spreche übrigens substanzielle Schweissarbeiten mit dem zuständigen Prüfer ab. Irgendwas zusammenbraten können viele, aber Nähte mit der richtigen Temperatur und dazugehörigen Technik zu treffen erfordert substanzielles Können. Und viel Übung.

Moin Moin !

Ich würde mal nach einem Skoda Felicia Fun suchen, der wohl brauchbarste aller Pick-Ups!

mfG Volker

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