1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. Z Reihe
  6. Piep - Ton nach einlegen des Rückwärtsganges

Piep - Ton nach einlegen des Rückwärtsganges

BMW Z1 E30 (Z)

Gestern ist mir etwas merkwürdiges passiert.
Als ich beim Rangieren den Rückwärtsgang einlegte ,erklang plötzlich ein anhaltender sich wiederholender piep-ton (piep-piep-piep,....), so als hätte ich ein PDC und es erkennt ein Hinderniss im mittelnahen Bereich (Piepte so im 1 Hertz takt). Ich war vielleicht erstaunt.Mit Einlegen des 1. Ganges war das Geräusch auch wieder weg.!!
Nur , ich hab aber gar kein PDC im Fahrzeug!!! Und seit dem ich das Fahrzeug habe gab es diesen Piepton auch noch nicht.
Hat jemand von euch Ahnung was das sein könnte bzw. gewesen ist???
Gruss Miko

Ähnliche Themen
23 Antworten

Hi, Miko -
mal eine ganz alberne Frage: hast Du nach Deinem Ölstand geschaut?
Die Tatsache, dass es beim Rückwärtsfahren passiert ist, muss nichts besagen, denn Du fährst nunmal zuerst rückwärts aus der Garage, wie ich vermute. Hast Du irgendein Symbol im Display gesehen?
Dreimal Piepsen ist zwar ungewöhnlich, aber von der Hand zu wedeln isses auch nich. Ansonsten empfehle ich Dir, im Handbuch nachzuschauen - dort sollte das Piepsen u.U. ausgewiesen sein.
Liebe Grüße, Verena
(PS: Ich habe es gerade nicht zur Hand, schaue aber gleich mal nach)
EDIT: Hast Du manuelle oder SMG-Schaltung?

Nee Motor war schon warm. Aber das piepen hat ja nicht nach dreimal aufgehört sondern war die ganze Zeit mit dem Rückwärtsgang an (ca. 20 sec.) Hab den Gang erstmal drin gelassen um das Piepen zu lokalisieren. Als ich den 1. Gang wieder eingelegt habe war es weg.
Hab mal einen Z4 mit PDC probegefahren und mein Piepen hat sich genauso angehört , nicht so wie Warnungen auf dem Instrumententräger.
Habe schon einmal mit einem BMW-Techniker gesprochen (war allerdings eher im Vorbeigehen)
Der konnte sich auch keinen wirklichen Reim draus machen. Meinte nur ,daß da soviel elektronik in den Autos heute drin ist das da schon mal was falsch laufen könnte (Tolle Antwort)
Heist das, daß das PDC -Modul (was den Ton auslöst) immer im Auto verbaut ist auch wenn kein PDC geordert wurde??
P.S. Ich habe Handschaltung

Ääääähm ... war die Handbremse vielleicht noch etwas angezogen und ist beim Gangwechsel oder durch Berührung wieder gelöst worden?
Dann piepst es nämlich auch ... und zwar mehrfach.
Liebe Grüße, Verena

Neee Handbremse war nicht angezogen!!!
Das alles ist beim Wenden auf einem Parkplatz beim :) passiert. (Beim Hinbringen des Fahrzeuges wegen Verdeckeinstellung). Und da hab ich keine Handbremse angezogen. Ich bin vor eine Parklücke gefahren und wollte eben rückwärts einparken, und genau dann kam das piepen .
Ist weder vorher noch danach nochmal aufgetreten.

Jetzt müssen wir uns rantasten ... an alles, was piepen kann ;)
Hast Du eine Alarmanlage? Die Gurtbelegung aktiv?
Immo fällt mir nichts Spektakuläres ein ... ich stöbere aber mal im Handbuch ... bis denne ...
Liebe Grüße, Verena

Servus,
Verena, das könnte sein, die Sitzbelegungserkennung!
Miko, hattest Du was auf dem Beifahrersitz liegen? Die Belegungserkennung ist sehr sensibel, da reicht schon eine leichte Tasche, wenn Du den R-Gang einlegst, verrutscht die ein bißchen und das Ding piepst.

Der Martin ist auch hier - wat scheen :p
Ich bin gespannt, ob wir dem "Piepser" von miko auf die Schliche kommen können, aber äschd ey *gg*
Liebe Grüße, Verena

Zitat:

Original geschrieben von Z4girl

Der Martin ist auch hier - wat scheen :p

Hi, na kloar.
Muß aber zugeben, daß ich mich hier bei den Saabianern rumtreibe, so ganz läßt mich mein altes Auto nicht los, immer mit einem Seitenblick zum BSE :P Wie heißts so schön? Freude am (Ver)Fahren
Keine Angst, der Z4 ist nicht verkauft, noch nicht ;)
Der soll mich noch mit Schmackes über die kommende Freiluftsaison bringen und nächstes Jahr sehe ich weiter.

Jetzt aber zum Piepsen, Miko, was war denn nun auf dem Beifahrerseitz? So ein langbeiniges, blondes Cabriozubehör oder was noch leichteres :D

Der Beifahrersitz war von einer anderen Person besetzt. :) Also das mit der Sitzerkennung scheidet wohl aus. Also ehrlich das piepen klang so wie PDC. Nicht so nervig wie Gurtwarnung oder so.
Dennoch bin ich froh das es bisher nur einmal aufgetreten ist.

Zitat:

Original geschrieben von craze

... so ein langbeiniges, blondes Cabriozubehör oder was noch leichteres :D

*wegschmeiß*

:D

Ich glaube, dass die erstgenannten Wesen eher kreischen, glucksen oder was ganz Anderes von sich geben ... aber piepsen? Da würde ich mir berechtigte Sorgen machen, was da tatsächlich neben mir sitzt ...

Vielleicht hat miko tatsächlich was auf dem Sitz gehabt, einen fast neuen Zetti hatter ja ... und der sollte die Sitzbelegungserkennung haben ...

Liebe Grüße, Verena

EDIT: Mist, miko hat parallel geantwortet ... jetzt wird´s aber eng ... *grübel*

Hat er/sie sich dann vielleicht gerade angeschnallt? Ich lass nicht locker ;)

Also soweit ich weiss hat die person nicht am Gurt rumgefummelt. Aber selbst wenn, warum sollte das Piepen dann mit einlegen des 1. Ganges verschwinden??
Vielen Dank aber schonmal für euer aller Bemühen

Die Frage hatte ich mir auch gerade gestellt ... PDC ist nicht standardmäßig verbaut und muss später nur nachgerüstet werden, entweder man bestellt es mit und lässt es verbauen, oder eben nicht. Und in letzterem Fall kann zumindest dieses dann auch nicht piepsen.
Ich tippe ganz ehrlich auf eine Fehlfunktion eben genau der Sitzerkennung, denn die verursacht leider häufig Fehlalarm ... habe ich schon öfter gelesen.
Sollte es noch mal auftreten, würde ich ggf. mal an´s Diagnosegerät, ääähm, der Zetti, meine ich :p
Liebe Grüße, Verena

Ich denke auch das solange es bei dem einen "Piepen" bleibt , ich damit Leben kann.
Bei nächsten mal geht es dann aber wohl zum :).
Vielen Dank!!

Deine Antwort