Piepton beim Starten
Hallo,
habe da [ich hoffe nicht :-)] ein Problem,
ab und zu wenn ich den Motor anschalte, gibt es 3x einen langen Piepton. Was könnte das sein?
Ähnliche Themen
20 Antworten
Re: Piepton beim Starten
Zitat:
Original geschrieben von dicky1982
Hallo,
habe da [ich hoffe nicht :-)] ein Problem,
ab und zu wenn ich den Motor anschalte, gibt es 3x einen langen Piepton. Was könnte das sein?
- Tank auf Reserve
- Wegfahrsperre
- ABS
- Bremsen
Leuchten irgendwelche Lampen?
Das sind so die Sachen die mir spontan einfallen.
Hallo,
das ist es ja es leuchtet nichts. Das einzigste ist das der Service anzeigt im KM-Zähler, aber wenn es das wäre würde er es doch bei jedem Starten machen oder??
hey genau das gleiche problem hab ich auch sporadisch - hab erst die bremsflüssigkeit wechseln lassen weil diese eine leuchte erst immer mit anging, jetzt aber keine.
im heft steht dazu auch nix
moin moin,
Also ich hab das Problem auch gehabt, bzw. habe es auch heute manchmal noch.
Laut meinem Freundlichen ist es meine Soundanlage.
Er meinte, dass die Batterie beim Startvorgang zu viel Strom von der Anlage zieht und der Tacho dann Unterspannung bekommt (so stand es auch im Fehlerspeicher)...
Ob es das nun auch wirklich ist sei dahin gestellt....
Denn irgendwie ist nämlich mein Vertrauen zu meinem Freundlichen etwas angeknackst...
Naja schlimm wirds schon nicht sein, hoff ich mal^^
mfg Steffen
Passiert bei mir auch gelegentlich. Warnlampen leuchten keine, Tank voll, kein Service steht an, sonst auch keine Probleme. Scheint auch nur bei den momentanen Temparaturen aufzutreten.
Ich störe mich nicht weiter dran.
ich glaube wenn dir der service angezeigt wird ist das normal. ich meine ich hätte das dazumal bei meinem golf 4 auch gehabt bei jedem start (bin mir aber nicht ganz sicher).
Ich glaub das nicht, bei mir ist es dasselbe. Aber was schwerwiegendes habe ich auch noch nicht rausgefunden. Keine Lampen, keine Fehlermeldung im Fehlerspeicher.
Also ich habe das gleiche Piepen!
Bei mir kommt aber noch hinzu, dass die Tachonadel kurz raufschnellt und dann aber gleich wieder unten ist (wie hoch weiß ich nicht).
An der Batterie kann es bei mir nicht liegen da ich eine Übergroße drin habe (wegen meiner Standheizung).
Ich glaube (bin mir aber nicht sicher), dass bei mir noch die ABS-Leuchte kurz aufblinkt.
Ich denke/hoffe, dass das an den hohen Temperaturen liegt!
Gruß
Danke für eure Antworten,
bin ja schonmal froh, dass ich nicht das einzigste Auto habe was piept.
Und ich hoffe mal das es wirklich am Wetter liegt.
hat denn wer mal rausgefunden wrum das piepen kommt?
Hab dieses piepen auch selten, und die tachonadel geht kurz ganz schnell hoch und die rote lampe (!) geht dann kurz an, Aber nicht die für die handbremse sondern die andere. Also fast wie bei Maxi A3 8L
Bis denn
Hallo Golf2304,
habe mal versuch herauszufinden woran es liegen könnte und alles mögliche mal ausprobiert im Innenraum.
Mir ist aufgefallen wenn ich die Lüftung auf Stufe 2 hatte, habe ich auf meistens dieses Piepen. Ob es damit zusammenhängt??? wer weis!
Momentan steht meiner sowieso in der Werkstatt, verdacht auf Kopfdichtung :-(
Ist zwar weit hergeholt, aber vielleicht ist das Piepen so eine Vorwarnung dafür beim A3 *lach*.
So das wars erstmal von mir.
Hab genau das Gleiche....
Hallo Golf2304,
Hallo an Alle,
habe genau das gleiche "Problem" ab und an, vermehrt an heissen bzw. sehr warmen Tagen.
Es piept 3x und die Tachonadel schnellt hoch und runter, zusätzlich bleibt die ABS Leuchte etwas länger an und die rote Leuchte leutchtet kurz auf.....
Mit dem Service hat dies absolut nichts zu tun, das ist klar!!
Woran es liegt weiss nur der liebe Gott, beim Freundlichen bekommt man in jeder Werkstatt eine andere Antwort, dies dazu.....
tubka
Hallo zusammen,
das ist jetzt nur eine Vermutung aber bei einer Bekannten von mir war dieses Piepen auch, 3 mal direkt nach dem Anlassen, ohne eine Warnleuchte oder Fehlermeldung. Das Audizentrum bei uns wußte nicht, was das sein könnte, dachten an einen Fehler im Kombiinstr. ( kostet ja nur 580 euro oder so ) Sie ist dann in eine freie 1 Mann Werkstatt gefahren und wollte sich noch eine 2 Meinung einholen. Dieser Mechaniker meinte dann, dass es an dem Zündschloßschalter liegt. Da meine Bekannte sich darunter nichts vorstellen konnte, ist sie einfach so weiter gefahren und siehe da, nach so ca. einem halben Jahr ging nach dem Starten das Licht und die Lüftung nicht mehr an. Man mußte den Schlüssel ein klein wenig wieder zurückdrehen. (das Piepen war immer noch sporadisch). Daraufhin ist sie wieder in die freie Werkstatt. Der Meister hat ihr dann den Schloßschalter gewechselt ( schaltet direkt mehrere Vorgangänge aufeimal, Licht, wenn eingeschaltet, Lüftung usw. ) und alles war wieder in Ordung, auch das Piepen ist dann nicht mehr aufgetreten. Der gute Mann hatte wohl von Anfang an recht! Er meinte wohl damals, dass so ein Verschleiß beschleunigt wird, wenn man einen schweren Schlüsselbund an das Schloß hängt, sprich noch jede Menge Schlüssel am Autoschlüssel dran hängen hat.
Wie gesagt, über das Piepen wurde beim 2 Werkstattbesuch nicht mehr geredet aber es ist ja mit dem Wechsel von dem Zündschloßschalter verschwunden. Daher meine Vermutung, dass das Piepen wirklich daran liegen könnte. Der Schalter war ja anscheinend so ausgelutscht, dass es zu Fehlfunktionen kam und man mit Gefühl den Schlüssel in eine Postition bringen mußte, damit man Licht und Lüftung wieder in Gang bekommen konnte. Warum nun das Piepen durch sowas ausgelöst werden könnte, müßte man vielleicht mal bei Audi nachfragen.
Gruß
Wenn man so drüber nachdenkt....
das Kombiinstrument wird ja mit der Zündung, also mit dem Zündschloßsch. eingeschaltet. Also wenn der Schalter nicht richtig schließt und es zwischen den Kontakten "knirscht" dann hätte man natürlich Spannungsspitzen in der Leitung zum Kombigerät...und sowas könnte natürlich durch das Piepen angezeigt werde....