Piezo Einspritzdüsen vorzeitig erneuern an 3.0 TDI, 4.2 TDI
Hallo,
ist es sinnvoll, die Piezo Einspritzdüsen an den Diesel Audis vorzeitig zu ersetzen, um einen
Motorschaden zu verhindern und was kosten diese Piezo Einspritzdüsen.
Die sollen ja die Hauptverursacher bei den vorzeitigen Motorschäden sein.
Beste Antwort im Thema
Guten Abend.
Wollte auch mal kurz was dazu schreiben. Hatte vor zwei Monaten auch probleme mit den Injektoren. Und zwar hat sich das Auto wie folgt verhalten. Zuerst hatte ich morgens ein Nageln gehört. War nur die ersten 500m. Danach war das Nageln schlimmer geworden, sprich war die ganze fahrt zur Arbeit zu hören (50km) Darauf lief der Motor unrund. Einmal stand ich an der Ampel und das ganze Auto wackelte, ich schaltete das Getriebe auf N und es hörte auf. Was mich sehr verwundert hatte den dann dachte ich es ist das Getriebe. Dann bei der fahrt zum Freundlichen wieder an einer Ampel das selbe. Ich schalte wieder auf N und das Auto wackelte immer noch. Der Audi Händler hatte das Auto einen ganzen Tag und sie haben nichts gefunden. Wollten den Motor aufmachen um zu schauen ob dort was ist. Worüber ich natürlich sehr verärgert war und nach Hause fuhr. Dann habe ich das Auto einem gutem Freund gegeben der gesagt hat das ich als erstes die Injektoren testen lassen soll. Dies habe ich auch gemacht. Habe alle 8 ausgebaut und zum Bosch Service gebracht. Die haben dann festgestellt das 4 Injektoren defekt sind. Habe dann alle 8 erneuert und siehe da der Wagen lief und läuft wieder super. Sorry für den langen Beitrag.
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58 Antworten
Kosten (nur Teilen): bei der Bucht so um die Euro 350/Stück. Beim so etwa Euro 600/Stück.
Du kannst vorzeitig entgegen wirken, wenn Du die Injektoren in regelmässigen Abständen z. B. 1x im
Jahr ausliest.
Sollten die Werte gut sein, brauchst Du auch nicht vorzeitig zu wechseln, da die Kosten recht hoch sind und
wenn alles in Ordnung ist, würde ich keinen Bedarf sehen....
Zitat:
Original geschrieben von Jonnyrobert
Du kannst vorzeitig entgegen wirken, wenn Du die Injektoren in regelmässigen Abständen z. B. 1x im
Jahr ausliest.
Sollten die Werte gut sein, brauchst Du auch nicht vorzeitig zu wechseln, da die Kosten recht hoch sind und
wenn alles in Ordnung ist, würde ich keinen Bedarf sehen....
Könntest Du bitte (kurz) erklären wie das geht? Ein VCDS habe ich... Messwertblöcke 72-77 im Motorsteuergerät habe ich irgendwo gelesen. Aber welche Werte sollten angezeigt werden und ab welchen Werten besteht Handlungsbedarf? Und zuletzt: sind die Injektoren in der Bay, die ja nur die Hälfte der Audi Injektoren kosten kompatibel? Ach ja, mein Motor ist ein 3.0 TDI ASB.
Besten Dank,
Tom
Ganz einfach (für mich)
Die Werte sind in drei Druckstufen eingeteilt: 300 Bar - 600 Bar - 1000 Bar
Wenn der Injektor an der ersten Stelle mehr als -45 ms bzw. an der zweiten Stelle
mehr als -15ms anzeigt, ist der Injektor verschlissen und tropft nach.
Sollten die Injektoren im Plusbereich sein, sind die Injektoren verkokt (passiert wenn man viel Kurzstrecke fährt).
Schlimmeres ist, wenn der Injektor nach tropft. Dadurch wird im Brennraum mehr Hitze erzeugt, was zu Folge hat,
das sich der Injektor in den Brennraum "reinfressen" kann.
Zitat:
Original geschrieben von Jonnyrobert
Ganz einfach (für mich)
Die Werte sind in drei Druckstufen eingeteilt: 300 Bar - 600 Bar - 1000 Bar
Wenn der Injektor an der ersten Stelle mehr als -45 ms bzw. an der zweiten Stelle
mehr als -15ms anzeigt, ist der Injektor verschlissen und tropft nach.
Sollten die Injektoren im Plusbereich sein, sind die Injektoren verkokt (passiert wenn man viel Kurzstrecke fährt).
Schlimmeres ist, wenn der Injektor nach tropft. Dadurch wird im Brennraum mehr Hitze erzeugt, was zu Folge hat,
das sich der Injektor in den Brennraum "reinfressen" kann.
Danke, dann müsste man ja quasi direkt VCDS mit auf die Probefahrt nehmen um auf der sicheren Seite zu sein.
Gelten die Werte für alle Diesel? auch im 4H?
Du brauchst nicht mal eine Probefahrt zu machen. Die Werte werden in regelmässigen Abständen
im Motor STG abgelegt. Die müssen quasi nur noch abgerufen werden. Im 4H werden die Werte
auch gleich sein.
Tausend Dank! Ich schaue mir die Werte am WE mal an. Die MWB 72-77 sind die Richtigen?
Ja 72 - 77 sind die richtigen MWB.
Zitat:
Original geschrieben von tmiller
Tausend Dank! Ich schaue mir die Werte am WE mal an. Die MWB 72-77 sind die Richtigen?
Zitat:
Original geschrieben von tmiller
Tausend Dank! Ich schaue mir die Werte am WE mal an. Die MWB 72-77 sind die Richtigen?
gute Frage, versuche heute Nachmittag bei meinem 3.0 TDI nachzusehen...
Stellt mal eure Werte hier ein, dann können wir sie bewerten.
also meine Werte:
(Audi A8, 3.0 TDI, BJ 12/2006, 160.000 KM)
MWB 72: 2,0 / 0,0 ms
MWB 73: 4,0 / 12,0 ms
MWB 74: 2,0 / 4,0 ms
MWB 75: 0,0 / 4,0 ms
MWB 76: 2,0 / 6,0 ms
MWB 77: 0,0 / 0,0 ms
scheint 'ne kleine Verkokung zu geben, zumindest im MWB 73 (weiß jetzt nicht welcher Zylinder das ist).
Jetzt dürft ihr bewerten... ;-)
sind diese 12 ms schon Besorgnis erregend?
Es gibt diverse "Anti-Verkokungsmittel" die in den Tank geschüttet werden.
Von Liqui Moly zum Beispiel...
Allerdings nur für den Benziner.
obs hilft kann ich nicht sagen...
Deine Werte ist eigentlich ganz gut, nichts auffälliges, als eine kleine Verkokung....!!
MWB 72 = Zylinder 1 / MWB 77 = Zylinder 6 also wird das fortlaufend geführt.
Es reicht wenn Du den Wagen mal etwas über die Autobahn scheuchst, damit er die Injektorspitzen
frei brennen kann. Das ist aber wirklich nicht schlimm!
Man könnte fast von Laborwerten sprechen
Danke für deine Einschätzung, ich denke auch dass ich bei dieser Laufleistung mit den Werten zufrieden sein kann.
Ob sich die Verkokung durch "Herumrasen" bessert, mal sehen, auf jeden Fall mal eine "Reparatur" die Spaß macht... ;-)
Bei der Laufleistung sind die Werte wirklich sehr gut. Meiner hat jetzt auch 167Tkm runter und
schnurrt wie ne Katze
Meine Werte kann man mit Deinen gleich stellen...sehen nämlich identisch aus
Zitat:
Original geschrieben von StefMug
Danke für deine Einschätzung, ich denke auch dass ich bei dieser Laufleistung mit den Werten zufrieden sein kann.
Ob sich die Verkokung durch "Herumrasen" bessert, mal sehen, auf jeden Fall mal eine "Reparatur" die Spaß macht... ;-)