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Pilot Assist, das Unbekannte Wesen.... oder mach ich einfach was verkehrt ?

Volvo XC60 U
Themenstarteram 16. August 2019 um 20:02

Im Anschluss schildere ich diverse Situationen und die entsprechenden Reaktionen meines XC60 in Verbindung mit aktiviertem „Pilot Assist“. Leider hat mir die Suchfunktion nicht geholfen.

Ich kann keine dieser Reaktionen nachvollziehen da ich mit anderen Fahrzeugen solches Verhalten nicht gewohnt bin. Mache ich Irgendetwas Falsch, kann man da irgendetwas einstellen oder hat mein Fahrzeug ein Problem.

Situation 1

Ich fahre auf der Autobahn (2-spurig) mit aktiviertem Pilot Assist auf der rechten Spur.

Es handelt sich um eine lange gerade Strecke ohne Kurven. Ich fahre mit 130 km/h, das grüne Lenkrad ist im Display angezeigt.

Jetzt überholt mich ein anderes Fahrzeug mit einer höheren Geschwindigkeit (Geschätzt 160 km/h) und wechselt ca. 30-50m vor mir auf die rechte Spur.

Aus mir unerklärlichem Grund bremst mein Fahrzeug ab um nach 1-2 Sekunden wieder auf die 130 km/h zu Beschleunigen. Eigentlich sollte mein Auto doch merken das ein schnelleres Auto keinerlei Gefahr darstellt. Kennt jemand dieses Verhalten und kann etwas dazu sagen?

Situation 2

Ich überhole auf der linken Spur mit aktiviertem Pilot Assist und 130 km/h einen LKW auf der rechten Spur. Nachdem ich den LKW passiert habe und im Rechten Spiegel die „Side-Assist“ Warnung ausgegangen ist blinke ich und wechsele auf die Rechte Spur. Auch hier bremst mein XC60 aus einem mir unerklärlichen Grund um kurz darauf wieder auf die eingestellten 130 km/h zu Beschleunigen.

Situation 3

Ich fahre mit aktiviertem Pilot Assist auf der Autobahn oder Landstraße (Geschwindigkeit spielt keine Rolle). Egal ob ich auf der linken oder rechten Fahrspur fahre neigt Pilot Assist dazu immer extrem an der linken Markierung (Mittellinie oder Linke Begrenzungslinie) zu fahren und nicht wie beschrieben in der Mitte der Fahrspur. Kann ich da etwas einstellen, oder hat mein XC60 da ein Problem ?

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Dies ist mein erster Volvo aber wie bereits erwähnt hatte ich solche Systemverhalten mit keinem Vorgänger welche allesamt ähnliche Assistenzsysteme hatten.

Gruß Frank

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Dazed79 schrieb am 22. August 2019 um 06:12:01 Uhr:

Es gibt Länder in denen rechts überholen und rechts vorbei fahren erlaubt sind. Aber Geofencing kommt ja bald...

Gefährlich sind in erster Linie Lenker, die die Grenzen des Systems nicht kennen.

Auf einer Fahrspur mit eigenem Fahrziel ist rechts Vorbeifahren und Überholen erlaubt, solch Strecken befahre ich täglich und möchte dann nicht unnötig eingebremst werden.

Mitdenken ist bekanntlich immer erlaubt.

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1. ist meines Erachtens normal. Kenne ich so auch von anderen Fahrzeugen. Der kleinste Abstand den Pilot Assist zulässt ist eine Sekunde. 30m bei 130 km/h sind nur 0,8 Sekunden. Senses versucht schnellstmöglich wieder den eingestellten Abstand einzuhalten und verlässt sich nicht darauf, dass der Vordermann schneller ist. Das ist auch richtig so. Der Vordermann könnte ja auch Bremsen und dann reicht der Abstand nicht. Außerdem braucht das Radar einen Moment um den Abstand zu messen. Ist der Abstand auf >1sec eingestellt verstärkt sich der Effekt

 

2) Erscheint mir jetzt ad hoch auch nicht logisch.

 

3.) Kann ich bestätigen. Habe ich auch schon beobachtet. Mir fährt er auch einen Tick zu weit links.

Hi und vielleicht ein paar Erklärungen.

Zu 1 kann daran liegen, dass Du den Abstand zum vorausfahrenden Fahrzeug zu groß eingestellt hast oder die einscherenden Fahrzeuge den Sicherheitsabstand (min. halber Tacho) nicht einhalten. Zu 2 will ich nichts sagen, da ich auf den Side Assist bei mir verzichtet habe. Zu 3 ist bei Volvo vielleicht gedacht, besser den Außenspiegel riskieren als in den Graben fahren. Auch meiner ist ein wenig linkslastig. ??

1 und 2 kann ich nicht bestätigen. Bei 3 hilft deaktivieren und aktivieren, dann justiert er sich wieder neu. Drücken, drücken und weiter gehts.

Vielleicht hast zu kleinen Abstand eingestellt, deshalb bremst er bei 1 ab - wobei gebe dir Recht, falls das bei Volvo der standard sein soll, dann müssen die Herren in Schweden die Hausaufgaben machen, denn es gibt Hersteller, die es beherrschen - das Auto merkt, dass sich das vorausfahrende Fzg. entfernt und ein Bremsmanöver unnötig ist - das nervt halt. Heutzutage ist es auch nicht normal.

Das gab es am Anfang der Systeme.

Aber vielleicht hilft es, den Abstand in der Einstellung zu erhöhen - probiere es aus, den Volvoassi kenne ich leider nicht.

Pkt. 2 - das ist noch schlimmer - viell. hat er ne Macke.

Pkt. 3 - es könnte an deiner Fahrweise liegen, wenn der Assi adaptiv ist.

Aber wie Lars_74 schrieb, viell. hilft es aus- und einzuschalten.

Dann aber brav mittig ne weile fahren... :)

Hi zusammen,

nette Idee mit Ein, Aus und wieder ein. Aber warum sollte er dann mittig fahren????

Gibt es eine versteckte Funktion, innerhalb von 10 sec 3 mal ein und aus und wieder ein? Beim ersten Mal mehr links, beim zweiten Mal mittig und bein dritten Mal mehr rechts? Oder muss man beim Einschalten eine bestimmte Spurlage wählen?

Mein Völfchen jedenfalls bleibt stur mit seinem Piloten. Auf normal breiter Autobahn fährt er immer mittig, linkslastig hingegen immer, wenn die Straße relativ schmal ist, wie bei uns fast alle Landstraßen.

Meiner fährt mir zu nahe am Rand, besonders im Tunnel. Rechte Spur zu weit rechts, linke Spur zu weit links. Wenn es einen Pannenstreifen gibt fällt es nicht so auf

Nun, wenn der Assi adaptiv ist, so lernt er seinen Fahrstil - d.h. wenn er will, dass sein Auto mittig fährt, muss er ergo in der Lernphase logischerweise auch mittig fahren - sonst übernimmt er sein Fahrverhalten halt.

Wenn der Assi aber kein adaptiver ist, dann ist es egal.

Vielleicht istves in Schweden so, dass die Elche brav am Straßenrand spazieren gehen und deshalb fährt er Überland eher linkslästig?

Vielleicht könnte man dies testen, in dem man die Scheinwerfer auf Linksverkehr umstellt und schaut ob er dann rechtslastig fährt?

...dann wäre ja vieles klar...

Probiere es mal aus und stelle das Licht mal um ( du musst dann nicht erst auf den Abend warten).

Es sei denn, er zieht sich die Infos auch aus dem Navi/GPS...

Testen kostet aber nix... :)

In einigen Ländern (z.B. Schweden) geht es bei Überlandstrassen rechts auch mal sehr schnell sehr steil runter. Deshalb hat Volvo ja auch Run-off Road Mitigation und Run-off Road Protection eingeführt.

"Half of all traffic fatalities in the United States are unintentional road departure crashes, while in Sweden, single-vehicle accidents account for one-third of all fatal and severe injury crashes with passenger cars."

Deshalb hält sich der PA wohl eher an der Mittellinie fest.

Zu Punkt 1: Das Fahrzeug versucht, so schnell wie möglich den Sicherheitsabstand zu erreichen. Wurde bereits erwähnt und ist seit Jahren auch beim normalen ACC bei Volvo so. Nur weil die Geschwindigkeitsdifferenz in dem Moment zunimmt, kann die Elektronik nicht wissen, was der Vordermann als nächstes macht.

Punkt 2: Kann es sein, dass Du beim Überholen das Gaspedal selber zusätzlich gedrückt hast? Mir ist dieses Verhalten so noch nie aufgefallen, weder beim ACC noch beim PA.

Wer weiß genau, ob der Assi adaptiv ist?

Müsste in der BA stehen...

Zitat:

@Dazed79 schrieb am 17. August 2019 um 10:44:38 Uhr:

...

Zu Punkt 1: Das Fahrzeug versucht, so schnell wie möglich den Sicherheitsabstand zu erreichen. Wurde bereits erwähnt und ist seit Jahren auch beim normalen ACC bei Volvo so. Nur weil die Geschwindigkeitsdifferenz in dem Moment zunimmt, kann die Elektronik nicht wissen, was der Vordermann als nächstes macht.

...

Na ja, die Elektronik soll nicht die Glaskugel spielen sondern auf Situationen reagieren.

Wenn sie gut durchdacht programmiert wurde, dann erkennt sie einen beschleunigenden Wagen und muss nicht bremsen, denn mit jeder sekunde wächst der abstand.

Anders bei dem Fall, wenn dir einer direkt vor der Nase einschert und vom Gas geht - aber das scheint hier nicht der Fall zu sein.

Von daher behaupte ich weiter, dass"normal" inzwischen anders ist...

Beschleunigend hin oder her, der Sicherheitsabstand reicht bei weitem nicht und der muss Priorität haben.

Zitat:

@f777k schrieb am 16. August 2019 um 22:02:12 Uhr:

Im Anschluss schildere ich diverse Situationen und die entsprechenden Reaktionen meines XC60 in Verbindung mit aktiviertem „Pilot Assist“. Leider hat mir die Suchfunktion nicht geholfen.

Ich kann keine dieser Reaktionen nachvollziehen da ich mit anderen Fahrzeugen solches Verhalten nicht gewohnt bin. Mache ich Irgendetwas Falsch, kann man da irgendetwas einstellen oder hat mein Fahrzeug ein Problem.

Situation 1

Ich fahre auf der Autobahn (2-spurig) mit aktiviertem Pilot Assist auf der rechten Spur.

Es handelt sich um eine lange gerade Strecke ohne Kurven. Ich fahre mit 130 km/h, das grüne Lenkrad ist im Display angezeigt.

Jetzt überholt mich ein anderes Fahrzeug mit einer höheren Geschwindigkeit (Geschätzt 160 km/h) und wechselt ca. 30-50m vor mir auf die rechte Spur.

Aus mir unerklärlichem Grund bremst mein Fahrzeug ab um nach 1-2 Sekunden wieder auf die 130 km/h zu Beschleunigen. Eigentlich sollte mein Auto doch merken das ein schnelleres Auto keinerlei Gefahr darstellt. Kennt jemand dieses Verhalten und kann etwas dazu sagen?

Situation 2

Ich überhole auf der linken Spur mit aktiviertem Pilot Assist und 130 km/h einen LKW auf der rechten Spur. Nachdem ich den LKW passiert habe und im Rechten Spiegel die „Side-Assist“ Warnung ausgegangen ist blinke ich und wechsele auf die Rechte Spur. Auch hier bremst mein XC60 aus einem mir unerklärlichen Grund um kurz darauf wieder auf die eingestellten 130 km/h zu Beschleunigen.

Situation 3

Ich fahre mit aktiviertem Pilot Assist auf der Autobahn oder Landstraße (Geschwindigkeit spielt keine Rolle). Egal ob ich auf der linken oder rechten Fahrspur fahre neigt Pilot Assist dazu immer extrem an der linken Markierung (Mittellinie oder Linke Begrenzungslinie) zu fahren und nicht wie beschrieben in der Mitte der Fahrspur. Kann ich da etwas einstellen, oder hat mein XC60 da ein Problem ?

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Dies ist mein erster Volvo aber wie bereits erwähnt hatte ich solche Systemverhalten mit keinem Vorgänger welche allesamt ähnliche Assistenzsysteme hatten.

Gruß Frank

zu 1)

fahre den S90 D4 Bj. 2017 und habe die gleiche (oft frustrierende Erfahrung). Meine Erklärung ist, wie auch von anderen vermutet, daß das System, wahrscheinlich auch aus Produkthaftungsgründen, sehr defensiv programmiert ist und genau auf StVO, d.h. halber Tachoabstand, justiert ist. Selbst die minimalste wählbare Position (1s) ist ggü. gängiger und nicht risikoreicher Fahrpraxis m.E. zu lang. D.h. das Programm lernt nicht den Fahrstil (zumindest nicht wahrnehmbar) innerhalb gesetzlicher und äußert sicherheitsorientierter Mindestkriterien. So kann es passieren, daß man ganz nach hinten durchgereicht wird, weil die theoretischen (programmierten) Abstände immer größer sind, als in der gängigen Praxis.

Was ich noch schlimmer und nicht selten sogar riskanter wahrnehme: überhole ein vorher vor mir auf der Überholspur fahrendes Fahrzeug nachdem es in die rechte Spur gewechselt hat. ICh "nehme den Fahrschwung mit" und würde überholend auf der nun vor mir freien Spur vorbeifahren. Doch meiner Wahrnehmung nach hat der Computer noch nicht verarbeitet, daß das vorherige Hindernis schon in der Nachbarspur ist (langsamer) und selbst bei meiner nun freier Spur einbremst, weil vermutlich die Rechnung noch mit dem vorherigen status (Hindernis in meiner Spur) läuft. Reaktion: bremsen. Das ist noch "spannender" im Verkehrsfluß! Abhilfe: Fuß am Gas "HALTEN", damit mein WILLE den des Rechners überstimmt. Paar s später ist die neue situation errechnet und wird die Beschleunigung ausgeführt.

Ich bereue mittlerweile die Vorfreude auf dieses System. Sobald man mit Tempomat fahren will, ist kein entkommen. Gefühlt...ein Fahranfänger sitzt immer auf meinem Schoß!

Sehr schön beschrieben. Genau wegen solcher Erfahrungen fahre ich generell ohne ACC. Man wird dadurch einfach zu einem wirklich gefährlichen Hindernis

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