ForumXC60 2, S60 3, V60 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC60 2, S60 3, V60 2
  6. Pilot Assist - nach Update keine Hände mehr ans Lenkrad

Pilot Assist - nach Update keine Hände mehr ans Lenkrad

Volvo V60 3 (Z) Cross Country
Themenstarteram 14. Juni 2021 um 16:29

Hallo liebe Community,

 

Mein V60 T8 war Letzte Woche zum Service in der Werkstatt und dort wurde dann auch die Software auf den neusten Stand gebracht. Nun bin ich gestern eine längere Strecke auf der Autobahn gefahren und habe dort Pilot Assist eingeschaltet.

 

Vor dem Software Update musste man nach einer Zeit die Hände ans Lenkrad nehmen, da man sonst eine Warnung erhalten hat. Nun bekomme ich diese nicht mehr. Konnte Kilometerlang fahren, ohne die Hände ans Steuer zu nehmen.

 

Soll das so sein?

 

Ähnliche Themen
32 Antworten

Yeah, ich hab in 2 Wochen auch Service. Hoffe es ist dann bei mir auch so :-) aber ich glaube das soll nicht so sein.

Da haben sie dir den Autopiloten von Tesla aufgespielt... :D :D

 

Nee, Spaß beiseite- ich würde das in der Werkstatt reklamieren...

 

Gruß Didi

Da ist definitiv was schief gelaufen, ich würde das auch in der Werkstatt reklamieren

Meiner war vor knapp zwei Wochen da, hat das aktuelle Voll update bekommen, da hat sich beim PA 3 nichts geändert, V60 T6 Recharge late 2020

Bei mir wurde zwar kein Service durchgeführt und auch kein Software-Update eingespielt, allerdings hatte ich vor ein paar Wochen das gleiche Phänomen. Rund 10km Autobahn ohne die Hand ans Lenkrad nehmen zu müssen. Auf der Rückfahrt war der Spaß allerdings wieder vorbei...

Bei mir regelmäßig der Fall, wenn es windig ist. Das simuliert Lenkbewegungen.

Ich hatte nach der Aktualisierung am 1.6. eher das Gefühl, dass ich „kräftiger“ lenken muss als zuvor, um die Warnung zu verhindern. Also das genaue Gegenteil. Kann aber gut sein, dass ich mich täusche.

Bei meinem Arbeitsweg kann ich den Assist ab einer Stelle +/- reintun und dann kann ich locker 10 Km z.B hinter einem Lastawen herzuckeln ohne Lenkeingriff. Und +/- auf 1 Km genau fliegt es dann raus. Geht jeden Tag. Mache ich den Assist aber 1 Km später rein, geht das nicht mehr.

Und letzthin konnte ich, für die Schweizer, nach Bern den Assist reintun und erst kurz vor Thun Nord ist er wieder raus. Das sind auch einige Kilometer.

Ist wohl so eine Macke wie der Blinker.

Zitat:

@Bitmac schrieb am 16. Juni 2021 um 00:27:36 Uhr:

Bei meinem Arbeitsweg kann ich den Assist ab einer Stelle +/- reintun und dann kann ich locker 10 Km z.B hinter einem Lastawen herzuckeln ohne Lenkeingriff. Und +/- auf 1 Km genau fliegt es dann raus. Geht jeden Tag. Mache ich den Assist aber 1 Km später rein, geht das nicht mehr.

Und letzthin konnte ich, für die Schweizer, nach Bern den Assist reintun und erst kurz vor Thun Nord ist er wieder raus. Das sind auch einige Kilometer.

Ist wohl so eine Macke wie der Blinker.

durch die Baustelle hindurch? :eek:

Bist du einem Auto hinterher gefahren? Da schafft er sogar die Ausfahrt von Schönbühl mit der scharfen Linkskurve. Habe dabei aber die Hände am Lenkrad, da direkt der Leitplanke entlang gefahren wird. Es geht zwar, aber selber Lenken ist da deutlich Stress freier. :D

Moin, hatte ich auch aber nur einmal am Tag nach dem Termin. Nun ist es wieder „Normal“ . War aber trotzdem sehr cool auf der A1 Richtung Ostsee. Evtl geht das bei einem bestimmten Tempo oder was ich auch denke ist die SW ist weiter und regelt gem. Verkehrsaufkommen.

Zitat:

@Hobbes schrieb am 16. Juni 2021 um 13:45:10 Uhr:

Zitat:

@Bitmac schrieb am 16. Juni 2021 um 00:27:36 Uhr:

Bei meinem Arbeitsweg kann ich den Assist ab einer Stelle +/- reintun und dann kann ich locker 10 Km z.B hinter einem Lastawen herzuckeln ohne Lenkeingriff. Und +/- auf 1 Km genau fliegt es dann raus. Geht jeden Tag. Mache ich den Assist aber 1 Km später rein, geht das nicht mehr.

Und letzthin konnte ich, für die Schweizer, nach Bern den Assist reintun und erst kurz vor Thun Nord ist er wieder raus. Das sind auch einige Kilometer.

Ist wohl so eine Macke wie der Blinker.

durch die Baustelle hindurch? :eek:

Bist du einem Auto hinterher gefahren? Da schafft er sogar die Ausfahrt von Schönbühl mit der scharfen Linkskurve. Habe dabei aber die Hände am Lenkrad, da direkt der Leitplanke entlang gefahren wird. Es geht zwar, aber selber Lenken ist da deutlich Stress freier. :D

Ja, durch sie Baustelle hindurch. :o :D Ich hab mir erst gedacht, mal schauen was er macht. Geht. Ich war auch überrascht dass er den roten Leitlinien gefolgt ist und die weissen ignoriert.

Habe auch das Vollupdate erhalten. Bin die letzten 2 Tage 1300 km gefahren. Dabei ist mir aufgefallen, dsss bei eingeschaltetem Pilot Assist im Geschwindigkeitsbereich zwischen 70 und 100, am stärksten bei rund 80-90 das Lenkrad stark zu wackeln beginnt, sobald man es loslässt, speziell wen man eine leichte Kurve fährt. Ein Regelungstechniker würde sagen, dass es sich sogar aufschwingt. Ohne Pilot Assist ist alles ruhig. Bin mir nicht sicher ob es ein Softwarebug ist oder ob es durch eine leichte Unwucht, die man allerdings nur bei 140 leicht an den Vorderrädern bemerkt, ausgelöst wird.

War vor dem Updatw definitiv nicht so.

Habt ihr schon ähnliches erlebt?

Hier auch so

Bei mir ebenfalls nach meinem Serviceteam. 2020 T6 TE beim Update im Juli diesem Jahres

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC60 2, S60 3, V60 2
  6. Pilot Assist - nach Update keine Hände mehr ans Lenkrad