- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Tiguan
- Tiguan 1
- Pin 10 an der anhängerkupplung anschließen
Pin 10 an der anhängerkupplung anschließen
ich brauch für meinen wowa den pin 10 an der Anhängersteckdose der AHK wegen dem Kühlschrank,kann mir jemand hier sagen wo ich die Leitung an der Zentralelektrik anschließen kann das da nur Strom drauf ist wenn der Motor läuft??möchte nicht direkt an die Batterie und auch keine Relai Schaltung haben ,da muss es doch einen PIN an der Zentralelektrik geben wo man das anschließen kann
Beste Antwort im Thema
Hallo Themenstarter,
ich habe für Dich zwei Losungsvorschläge:
1. Du verbindest Klemme 10 der Ahk mit dem Plus der Steckdose im Kofferraum. Diese ist mit 20A im Sicherungskasten im Fahrerfußraum abgesichert (Sicherung 31).
2. Du clipst im Sicherungskasten am Platz für Sicherung 32 (normalerweise nicht belegt) ein Kabel ein, das zur Ahk führt. Auf Platz 32 kannst Du dann die erforderliche Sicherung (z.B. 15A) stecken. Die Zuführung zu diesen Sicherungsplätzen wird mit Zündung-Ein geschaltet.
Hinweis!
Überprüfe bitte vorher ob Du auf Klemme10 in der Ahk-Steckdose ein Kabel anschließen kannst. Bei meinem Tiguan fehlt an den Plätzen 10, 11 und 12 in der Steckdose die erforderliche Buchse.
Solltest Du für die fehlenden Buchsen eine Lösung gefunden haben, gib bitte Rückmeldung. Ich bin hier auch noch am suchen.
Ähnliche Themen
42 Antworten
Zigarettenanzünder oder Steckdose
Gruß Andreas
Hallo, normal ist es doch der PIN 9 für den Kühlschrank!
Pin 9 wäre Klemme 30, also Dauerplus und Pin 10 ist die Ladeleitung, an der bei eingeschalteter Zündung oder bei laufendem Motor 12+ anliegt.
Bei dir ist jetzt auf Pin 10 Dauerplus drauf oder wie?
Ich such dir raus, was du brauchst. Kann aber bissl dauern.
Hallo!
Schau auf Seite 66 nach. Dort findest Du Antworten
lg.
Franz
ja ich verstehe es auch nicht aber der Kühlschrank läuft über pin 10 der Anhängersteckdose
@ fuchs_100
wäre super wenn du da etwas drüber finden würdest wo man das anklemmen könnte
Eigentlich sollte auch Pin 10 bei dir bereits belegt sein. So geht es zumindest aus meinen technischen Unterlagen hervor. Manchmal kann sich jedoch die Realität in Bezug zur Theorie unterscheiden. Bist du dir ganz sicher, dass da nix drauf ist?
Zitat:
Original geschrieben von fuchs_100
Eigentlich sollte auch Pin 10 bei dir bereits belegt sein. So geht es zumindest aus meinen technischen Unterlagen hervor. Manchmal kann sich jedoch die Realität in Bezug zur Theorie unterscheiden. Bist du dir ganz sicher, dass da nix drauf ist?
der pin ist in der AKH-dose garnicht belegt,habe mir beim extra die pinns für die dafür bestellt
Ach die hast schon, gut, weil den hätt ich jetzt auch schon rausgesucht. Ja, dann musst nachrüsten.
Wie aufwändig willst du es denn machen? Du könntest theoretisch vom Kofferraum aus eine Verbindung herstellen zur Steckdose oder, was ich fast empfehlen würde, du verlegst das Kabel zur Zentralelektrik im Fahrerfußraum vor.
Wenn du eine Steckdose anzapfen willst, dann muss keine zusätzliche Sicherung mit rein, da es über die Sicherung für die Steckdosen mit abgesichert wird. Als Kabelquerschnitt sollte 1,5mm² genutzt werden. Sei dir aber im Klaren, dass beim gleichzeitigen Benutzen der Steckdosen und Anhängerbetrieb mit laufendem Kühlschrank auch durch Überlastung die Sicherung fliegen kann. Die Steckdosen mit Zigarettenanzünder hängen alle an einer Sicherung. Wenn du diese Variante wählst, dann würde ich es aber an deiner Stelle professionell Zwischensteckern an der Steckdose lösen, also so, dass es auch wieder rückgebaut werden kann. Den fahrzeugseitigen Kabelstrang würde ich im Originalzustand belassen. Die Teile dafür kann ich dir nennen.
Zitat:
Ach die hast schon, gut, weil den hätt ich jetzt auch schon rausgesucht. Ja, dann musst nachrüsten.
Wie aufwändig willst du es denn machen? Du könntest theoretisch vom Kofferraum aus eine Verbindung herstellen zur Steckdose oder, was ich fast empfehlen würde, du verlegst das Kabel zur Zentralelektrik im Fahrerfußraum vor.
ja genau so würde ich es gern machen, ein kabel nach vorn legen in den fußraum zur Zentralelektrik,die masse (die ja für pin 10 an pin 13 anliegt kann ich mir hinten an einem massepunk holen
Zitat:
Wenn du eine Steckdose anzapfen willst, dann muss keine zusätzliche Sicherung mit rein, da es über die Sicherung für die Steckdosen mit abgesichert wird. Als Kabelquerschnitt sollte 1,5mm² genutzt werden. Sei dir aber im Klaren, dass beim gleichzeitigen Benutzen der Steckdosen und Anhängerbetrieb mit laufendem Kühlschrank auch durch Überlastung die Sicherung fliegen kann. Die Steckdosen mit Zigarettenanzünder hängen alle an einer Sicherung. Wenn du diese Variante wählst, dann würde ich es aber an deiner Stelle professionell Zwischensteckern an der Steckdose lösen, also so, dass es auch wieder rückgebaut werden kann. Den fahrzeugseitigen Kabelstrang würde ich im Originalzustand belassen. Die Teile dafür kann ich dir nennen.
ich möchte eigentlich keine 12 Steckdosen anzapfen da der pin 10 auch die Stromversorgung von eventuell eingebauten Batterien zum laden ist im wowa,ich würde das gern richtig machen dazu neige ich
Gut, dazu musst du dann in den Fahrerfußraum mit einem Kabel vor. Du kannst dann auch ein stärkeres Kabel nehmen, also 2,5mm² wenn du willst. Masse holst dir hinten an einem Massestern.
Zitat:
Gut, dazu musst du dann in den Fahrerfußraum mit einem Kabel vor. Du kannst dann auch ein stärkeres Kabel nehmen, also 2,5mm² wenn du willst. Masse holst dir hinten an einem Massestern.
weißt du wo ich das kable an der Zentralelektrik an pinnen kann ?? und was für einen pin-stecker ich dazu brauche ,ja da gebe ich dir recht ein 2,5mm² hätte ich so oder so genommen sischer ist sischer
Es ist ein Massestern im Bereich der linken C-Säule. Plus nimmst am besten von der Klemmenleiste hinterm Sicherungskasten. Ich hoffe, die ist beim Tiguan vorhanden. Ich kanns dir jetzt nicht sagen, ob die noch da ist.
Das wären dann eine Reihe von Schraubanschlüssen, mit den unterschiedlichsten Klemmen, also Dauerplus, geschaltet etc. Könntest mal seitlich reinschaun, ob du was siehst, oder gar die Verkleidung mal entfernen? Willst du eine Sicherung im Sicherungskasten oder eine fliegende Sicherung in der Leitung drin? Evtl. ist auch der eine oder andere Steckplatz im Sicherungskasten bereits mit geschaltetem Plus belegt, nur der zweite Platz ist dann dort noch frei. Im Sicherungskasten gehen oftmals ganze Brücken durch, sodass von einer Reihe von leeren Plätzen immer nur eine Seite bestromt ist und der andere Platz, mit dem sozusagen durch die Sicherung überbrückt wird, leer ist.