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Pin Belegung "OBD"-Buchse an V70 I MJ 1998
Hallo zusammen,
ich hab hier einen Volvo in der Familie: V 70 I, Modelljahr 1998 (FG Nr YV1LW5106W... EZ 7.8.1997)
Bei der "OBD" Buchse im Fahrzeug sind die Pins 3, 4, 5, 7, 13, 16 belegt. Die 6 nicht, obwohl das Fahrzeug eine Klimaautomatik hat. Da blinken die Lämpchen (Umluft und Klima AUS, also Fehler
vorhanden), wie kann ich den Fehler da auslesen? Kontakt sollte ja 6 sein, ist nicht
belegt. Was ist das für eine Kiste? Kennt das jemand, dass der Pin physisch nicht bestückt ist im Fahrzeug?
Die selbstgebaute Blinkbox an sich funktioniert, an Kontakt 03 ECU kann ich testweise auslesen (gibt 1-1-1 aus = kein Fehler Die diversen Seiten zur OBD-Problematik hab alle gelesen, nur der fehlende Pin 6 war nirgends erwähnt. Wurde da mal was geändert?
Beste Antwort im Thema
So, und hier nochmal endgültige Rückmeldung. Der neue Lüfter ist eingebaut (Nachbauteil aus Fernost). Neugierigerweise hab ich gemessen und der Neue hat eine erheblich geringere Stromaufnahme (ungefähr 1/4 des defekten Lüfter). Fehler noch gelöscht und auch mit Freude die Servicelampe "ausgemacht". Alles wieder gut.
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15 Antworten
Zitat:
@ermüdungsbruch schrieb am 30. September 2015 um 21:07:56 Uhr:
Hallo zusammen,
ich hab hier einen Volvo in der Familie: V 70 I, Modelljahr 1998 (FG Nr YV1LW5106W... EZ 7.8.1997)
Bei der "OBD" Buchse im Fahrzeug sind die Pins 3, 4, 5, 7, 13, 16 belegt. Die 6 nicht, obwohl das Fahrzeug eine Klimaautomatik hat. Da blinken die Lämpchen (Umluft und Klima AUS, also Fehler
vorhanden), wie kann ich den Fehler da auslesen? Kontakt sollte ja 6 sein, ist nicht
belegt. Was ist das für eine Kiste? Kennt das jemand, dass der Pin physisch nicht bestückt ist im Fahrzeug?
Die selbstgebaute Blinkbox an sich funktioniert, an Kontakt 03 ECU kann ich testweise auslesen (gibt 1-1-1 aus = kein Fehler Die diversen Seiten zur OBD-Problematik hab alle gelesen, nur der fehlende Pin 6 war nirgends erwähnt. Wurde da mal was geändert?
ich würde meinen das die Klima vieleicht schon bus fähig ist, also nicht mehr ausblinkbar ist. (Hab eben in meine Auslese-software geschaut und da steht bei Klima nix mit Blink diagnose)
Wär die Klima auch mit "nicht-Volvo-Equipment" auslesbar? Gibts für meinen Fall Erfahrungen? Der nächste Volvo Händler ist fast 100 km weit weg. Ein tauglicher Näherer existiert nicht, bin also auf Selbsthilfe aus ..
Ich habe mir ein PowerAdapter mit DS150 Software zugelegt und der soll wohl sämtliche Kfz bis 2014 auslesen und ausblinken können (die Diagnose fähig sind egal ob OBDI (Ausblinken), OBDII oder EOBD), bei meinem 850 Bj 94 und den 440K BJ 94 meines Nachbarn hat es geklappt das umständliche tippen auf der Taste der Blinkbox brauch ich nicht mehr das macht der PC für mich ach ja den ollen Corsa B den konnte ich auch auslesen (Interesse halber warum der nicht mehr wollte)
Hast Du mal einen Link zu diesem Tool?
http://www.ebay.de/.../321850243645?_trksid=p2141725.m3641.l6368 zum Beispiel gibts bestimmt auch Günstiger
PS: das Pasende Kabel für die Blinkbox(en) habe ich mir selber gebaut. (da mir das originale zu Teuer war)
Zitat:
@ExCorsaBFahrer schrieb am 30. September 2015 um 23:16:17 Uhr:
http://www.ebay.de/.../321850243645?_trksid=p2141725.m3641.l6368 zum Beispiel gibts bestimmt auch Günstiger
PS: das Pasende Kabel für die Blinkbox(en) habe ich mir selber gebaut. (da mir das originale zu Teuer war)
verstehe ich das richtig:
zur Nutzung dieses Equipments benötigen ich ein Laptop mit der Software und an OBD II angeschlossen im Auto?
Sorry, bin nicht so der Computer-Freak. Danke vorab.
Zitat:
@ExCorsaBFahrer schrieb am 30. September 2015 um 22:43:57 Uhr:
.... und der soll wohl sämtliche Kfz bis 2014 auslesen und ausblinken können ....
.... da hege ich sehr große Zweifel. Insbesondere bei Volvo.
Das wäre dann ja ein "DICE"-Ersatz incl. VADIS für kleines Geld und der VK müsste eigentlich schon Millionär sein.
C64 wird nicht funzen...
Die ECC hängt am Pin 7 der Buchse! Soweit ich weiß werden überhaupt alle "Motor-unabhängigen" Geräte über Pin 7 ausgelesen.
Zum Auslesen und Reseten brauchst du ein sog. KKL-Kabel mit USB-Interface um ca 10-15 EUR. Das kannst du an jeden Windows-PC, der USB-Buchsen hat anhängen.
Den dazu nötigen "FTDI-Treiber" (für den gleichnamigen Chip, der enthalten ist) gibts im Internet downzuloaden, ist aber meist ohnehin beigelegt.
Tools zum Fehlerauslesen und -löschen gibts viele, Vol-FCR ist recht praktisch, damit kannst du auch die Service Leuchte zurücksetzen. Es reichen aber normalerweise auch die Demoversionen aus für die Fehlercodes. Siehe hier:
@ TERWI
Zitat:
.... da hege ich sehr große Zweifel. Insbesondere bei Volvo.
Das wäre dann ja ein "DICE"-Ersatz incl. VADIS für kleines Geld und der VK müsste eigentlich schon Millionär sein.
Wie ich schon geschrieben habe, habe ich es an meinem 850 BJ.94 + am Nachbarn seinem 440K BJ.94 Ausprobiert und es hatt bestens geklapt, an meinem habe ich am Dienstag auch noch die Service Meldung zurück gesetzt. Es dauert zwar ein klein wenig aber ist Ja nicht anders wie wenn ich es selber über die Taste der Blinkbox machen würde (nur Fehler frei da nicht ausversehen zu schnell getrückt oder nicht lang genug) ach ja und nicht zu vergessen die Opel Corsa B 1,0 12V kiste wo es auch eigene Programme von Opel gibt
@ondekaremba
verstehe ich das richtig:
zur Nutzung dieses Equipments benötigen ich ein Laptop mit der Software und an OBD II angeschlossen im Auto?
Sorry, bin nicht so der Computer-Freak. Danke vorab.
ist ähnlich wie eine Kamera oder ein Drucker, einfach Software drauf spielen, dann den USB stecker von der Powerbox in den PC dann Passendes Fahrzeug in der Software aussuchen und die Anweistungen in dieser befolgen (das OBD Kabel in die OBD Buchse im Auto und so weiter)
Zitat:
@ExCorsaBFahrer schrieb am 1. Oktober 2015 um 18:02:17 Uhr:
@ondekaremba
[/quote
verstehe ich das richtig:
zur Nutzung dieses Equipments benötigen ich ein Laptop mit der Software und an OBD II angeschlossen im Auto?
Sorry, bin nicht so der Computer-Freak. Danke vorab.
[/quote
ist ähnlich wie eine Kamera oder ein Drucker, einfach Software drauf spielen, dann den USB stecker von der Powerbox in den PC dann Passendes Fahrzeug in der Software aussuchen und die Anweistungen in dieser befolgen (das OBD Kabel in die OBD Buchse im Auto und so weiter)
Er braucht keine Powerbox, er will nur die Fehler der Klimaautomatik auslesen, weil die Tasten blinken.
Es genügt ein stinknormales KKL-Kabel für 10 Eur, und die Demoversion von Vol-FCR oder einem vergleichbaren Programm herunterzuladen für den Zweck...
Danke für die vielen Beiträge. Mir war nicht bewußt, dass genau dieses Modell so eine Art Zwischenstadium zwischen Blinkbox und "echtem" OBD ist. Ich hab mir jetzt ein Kabel bestellt für den Volvo und denk dann hab ichs soweit im Griff. Die Serviceleuchte rückstellen zu können ist ein netter Nebeneffekt.
So, bin einen Schritt weiter. Ausgelesen ist, nach vieler Mühe und Anläufen, dieser Volvo ist echt ein Wanderer zwischen den OBD-Welten. "EEC-433 Main Blower Fan Current too high".
Lüfter ausgebaut, der nimmt sich tatsächlich am Prüfgerät schon bei knapp 5V satte 8 A. Die Sinterlager laufen auch recht schwer. Nach Zerlegung zeigt sich, dass der "Denso USA" Motor (eingebaut von Behr France, übrigens schön ausgewuchtet, siehe Bilder) niemals für einen Service gedacht ist, alles ist gepresst bzw mit Blechbiegetechnik geformt. Das vordere Motorlager ist trocken, das hintere ist noch gut geölt, der Motor insgesamt stark verschmutzt von Abrieb und Dreck. "Dank" der Gesamtkonstruktion ist das entweder ein "andauernd im kurzen Intervall wieder zu warten"-Fall oder ein klassischer Wegwerf-Fall. Welch ein resourcenverschwendender Wahnsinn, die ganzen langlebigen Kunststoffteile, die man da in gutem Zustand wegwirft, nur wegen einer dämlichen Motorkonstruktion, die nicht zur Wartung ausgelegt ist.
Hab jetzt einen neuen bestellt.