1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. PIN Eingabe bei Autotelefon

PIN Eingabe bei Autotelefon

Audi
Themenstarteram 25. Juli 2005 um 16:10

Hallo,

ist es eigentlich normal, dass man beim Festeinbautelefon

ständig (z.B. wenn das Fahrzeug mal eine Stunde steht) den PIN Code neu eingeben muss?

Gruß

Thomas J.

Ähnliche Themen
38 Antworten
am 25. Juli 2005 um 16:26

Selber habe ich keinen Festeinbau. Du solltest die Nummer aber speichern können, wenn die SIM das erlaubt. Bei den meisten PrePaid Karten geht das zB nicht.

am 25. Juli 2005 um 16:28

ja ist normal, bei mir auch so..

würde es auch gerne abstellen, denke aber das es aus "diebstahlgründen" so eingestellt ist..

vllt. mal beim händler nachfragen ob man es abstellen kann..

gruß

am 25. Juli 2005 um 16:36

Im Bedienhörer Menü, unter dem Punkt Sicherheit, kann unter SIM-PIN die Abfrage an- oder ausgeschaltet werden.

Ich habe auch das Autotelefon ab Werk, schnurlos (Motorola). Die SIM-Karte ist bei diesem Telefon nicht im Telefon sondern in der Halterung, die in der Mittelarmlehne eingebaut ist.

Ich habe die PIN-Abfrage ausgeschaltet am Telefon. Was kann passieren? Einbrecher muss mindestens Scheibe einschlagen. Kann mit Telefon nichts machen, da Bluetooth und ohne SIM-Karte. Bei einem Einbruch entsteht ohenhin ein größerer Schaden, da kommt es auf die eventuell geklaute SIM-Karte auch nicht an. Die müsste ich dann schnell sperren lassen, da auf meine Kosten telefoniert werden kann.

Ohne Einbruch (habe zusätzlich Alarmanlage) und dem damit verbundenen Schaden kommt keiner an die SIM-Karte. Dies praktiziere ich seit 13 Monaten so. Auch in der Werkstatt habe ich auf die PIN verzichtet. Keiner hat das Telefon benutzt, obwohl möglich.

Ich belasse es bei dieser Regelung. Sie ist komfortabel und angemessen.

PIN deaktivieren geht bei Vodafone nicht .

Ärgerlich aber nicht zu ändern. Bei T-Mobil sollte es gehen, bei den anderen, keine Ahnung.

-JJ-

am 25. Juli 2005 um 19:39

Klar geht das auch bei Vodafone. Wie ich schon schrieb geht das meist bei den prepaid Karten nicht. Bei Vertragskarten wohl.

Werde ich morgen gleich ausprobieren.

Kann es noch nicht ganz glauben. Kein PIN-Code mehr

5 x mal täglich ?? Unglaublich.

Vorsprung durch Technik

Wenns stimmt, ein dreifach hipp hipp hurra auf dieses Board.

Unglaublich was man hier lernt. Da ist ein Bedienungs-Handbuch nix gegen.

Zitat:

Original geschrieben von Duck

Klar geht das auch bei Vodafone. Wie ich schon schrieb geht das meist bei den prepaid Karten nicht. Bei Vertragskarten wohl.

Würde mich aber arg wundern,

Bei der privaten Karte geht es nicht, bei unserem Companyvertrag geht es auch nicht, der Vodafonevertreter, den wir mehrfach im Jahr im Haus haben kann auch keine Lösung anbieten.

Falls es bei einer D2 Karte möglich war, dann nicht direkt über den Provider Vodafone.

-JJ-

Natürlich geht das. Habe auch D2 bzw. Vodafone und wenn ich, der staatlich geprüfter Telefonbanause, das Problemchen in null,nix auf die Reihe bekomme, dann kann es jeder. Kein Mensch kann 10-20 mal täglich Pin eingeben ohne verrückt zu werden. Auch der Piepser von der Einparkhilfe geht als aus, aber da habe ich schon längst Handtuch geschmissen. Es ist mir echt zu doof, als den Knopf reinzudrücken nach dem ich Motor neu gestartet habe. Neulich habe ich ein Kinderfahrrad überfahren, das vom Auto auf dem Boden lag. Gott sei Dank, nur das Rad. Der blöder Piepser hat kein Pieps von sich gegeben. Auch dann nicht, als es schon geknirscht hat.

Jetzt fahre ich erstmal bisschen au die Adria. Wird auch noch lustig. Hatte vorhin 4450Kg auf der Wage. Ohne Gepäck und Beifahrer und der Tank ist auch noch nicht voll.

Bis dann _ Franz

am 26. Juli 2005 um 3:46

Also ich hab Vodafone mit Vertrag und gebe keine PIN ein.

Was diese Politik soll mag ich nicht ganz nachzuvollziehen. Bei einem PrePaid kann bei Missbrauch das Guthaben maximal abtelefoniert werden. Da ist PIN aber Zwang. Bei einem Vertrag kann bei Missbrauch telefoniert werden ohne Limit. Da ist PIN kein Zwang.

Ich denke das es ein "Komfortmerkmal" ist, das Kunden zum Vertrag rüberziehen soll.

PS Wenn der Vodafone Vertretter das nicht weiss, im Beisein mal bei Vodafone in der Hotline anrufen. Wirkt Wunder :D.

Zitat:

Original geschrieben von Duck

Hab Festeinbau mit Prepaid-Card von T-Mobile!

Es funzt einwandfrei ohne PIN-Eingabe...

Gruß Baldi

am 26. Juli 2005 um 12:43

das problem ist wohl eher, dass das telefon zu früh ausschaltet und dass man die standby zeit wieder nirgendwo anpassen kann.

langsam hab ich auch die schnauze voll von diesen ganzen praxisfremden opa default einstellungen beim 4F :(

Also, ich widerrufe jetzt in aller Form die Aussage, dass das deaktivieren von PINs bei Vodefone generell nicht möglich ist.

Die Kennung ob möglich oder nicht ist auf der Karte hinterlegt, ein 'Altkunde' kann seine PIN tatsächlich nicht deaktivieren, die Karte lässt das nicht zu. Vodafone tauscht in diesem Fall die SIM aus.

-JJ-

Zitat:

Original geschrieben von rufux

das problem ist wohl eher, dass das telefon zu früh ausschaltet und dass man die standby zeit wieder nirgendwo anpassen kann.

langsam hab ich auch die schnauze voll von diesen ganzen praxisfremden opa default einstellungen beim 4F :(

Bedingt richtig. Im MMI gibt es unter Setup Telefon den Punkt Ausschaltverzögerung. Eingeschaltet (Häkchen) = 15 Minuten Ausschaltverzögerung, ausgeschaltet (kein Häkchen) = 1 Minute Ausschaltverzögerung.

Mit reichts das, insbesondere da ich meine PIN ausgeschaltet habe. 15 Minuten reichen an der Tankstelle. Telefon bleibt an. Bei längerer Abwesenheit schaltet mein Telefon aus. Habe eine kostenlose Twin-Card von T-Mobile, kann also mein zweites Handy einschalten, falls gewünscht. Oder die Mailbox ist bereit. Schalte ich die Zündung wieder ein, ist das Telefon ohne weitere Maßnahmen sofort wieder da, egal wie lange es ausgeschaltet war. Vorteil, da PIN ausgeschaltet.

Mir reichen diese Möglichkeiten 1 bzw. 15 Minuten. Wofür weitere Einstellungen?

Deine Antwort