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Pinbelegung analoges GSI Tacho

Themenstarteram 7. August 2007 um 17:57

Hallo zusammen.

Ich will mir ein Analogen Kadett GSI Tacho in meinen Astra F bauen. (Digital hat ja fast jeder... und ich find die Runden Großen anzeigen um einiges schmucker...)

Die Pinbelegungen von meinem Astra hab ich, die vom Digitacho find ich auch überall. Aber die von dem analogen GSI Tacho... Wo krieg ich die her? Hat die wer von Euch? Die Kabelfarben müssten ja die selben sein, aber an welchen Pin schließ ich was an?

 

Schonmal vielen dank!!!

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21 Antworten

siehe www.convoybuddy.de/kabelfarben.htm

Themenstarteram 7. August 2007 um 19:28

Ja Super, dank Dir!!

 

Hab da trotzdem noch nen paar kleinigkeiten....

 

1)Was ist ein Fahrtrichtungsanzeiger?

2)Hab ich weiterhin eine Motorkontrolleuchte?... fand die nützlich^^

3)Wie schließ ich die Öldruckanzeige und die Ladestandsanzeige an? Hatte bisher nur die Kontolleuchten. Funktioniert das "Kontrolleuchtensystem" weiterhin irgendwo? Oder brauch ich für die Ladestandsanzeige einen zusätzlichen Geber? (Öldruck ist klar, dass ich da nen Geber brauch...)...

 

Viele Fragen, sorry

1)Was ist ein Fahrtrichtungsanzeiger?

 

Im Volksmund nennt man das Ding "Blinker"  :D

 

2)Hab ich weiterhin eine Motorkontrolleuchte?... fand die nützlich

 

Die wird separat angeschlossen (einzelner Glühlampensockel, Kontakt liegt nicht auf dem Kombistecker)

 

3)Wie schließ ich die Öldruckanzeige und die Ladestandsanzeige an?

 

Für Öldruck brauchst Du einen Geber anstelle des Schalters.

Die Ladekontrolle sollte anstelle der Kontroll-Leuchte angesteuert werden.

 

 

Themenstarteram 7. August 2007 um 20:59

 

Zitat:

Die Ladekontrolle sollte anstelle der Kontroll-Leuchte angesteuert werden.

 Wie mach ich denn das? Weist du, welche Kabel ich da verbinden muss?

blau/weis an ?

           ? an ?

 

 

Zitat:

Die wird separat angeschlossen (einzelner Glühlampensockel, Kontakt liegt nicht auf dem Kombistecker)

Wie schließ ich den dann an? Hab doch nur die Möglichkeit über den Stecker, hab da keinen anderen...

 

Wenn du ein Foto von so einer Platine brauchst, kann ich dir schicken.

Kreis mir das dadrauf mal an, kann mir so nicht vorstellen wo...

 

gruß

Basti

am 8. August 2007 um 6:15

:mad:

Guten Morgen.

Die Motorkontrollleuchte hat eine getrennte Leitung, sie ist nicht in den Kabelbaum des Kombiinstruments integriert.

Du kannst sie sowohl theoretisch, als auch praktisch in die Leiterbahnen des Instruments integrieren; dies ist m.E. jedoch unnötig - sie hat, wie gesagt, eine eigene Leitung und Fassung inklusive Leuchtmittel; Du steckst sie in die entsprechende Öffnung (also von hinten hinter das Symbol der Motorkontrolle), aber bitte Klebeband o.ä. umkleben, damit sie gut feststeckt; sonst löst sie das ganze gerne aufgrund der Vibrationen. Und bitte qualitativ hochwertiges Klebeband verwenden, andernfalls würde es sich mit der Zeit - aufgrund thermischer Probleme (auf-)lösen.

Wegen Deinem Öldruckgeber:

Du brauchst einen ÖldruckGEBER mit dem Gewinde M14x1,5. Du baust es ANSTELLE Deines bisherigen ÖldruckSCHALTERS ein - DA und NIRGENDWO ANDERS gehört ein Öldruckgeber rein.

Der Öldruckgeber sollte bis 5 Bar anzeigen können, das reicht.

Findest Du beim Schrott, eBay, FOH (gottlos teuer) usw.

Die alten vom Opel Corsa-A GSi passen ebenso.

Der hat dann 2 Anschlüsse - einen "S" (Schalter) für Deine jetzige Leitung, und einen "G" (Geber) für die neue Leitung für Dein LCD / Öldruckanzeige.

Musst evtl. nen Kabelschuh draufstecken, mehr braucht der nicht; Masse holt sich der Öldruckgeber vom Motorblock.

Ansonsten kannst DU den bequem durch das Radhaus auf der vorderen Beifahrerseite rausdrehen, kommt ein wenig Öl raus. Musst nur das Rad entsprechend einschlagen.

Wegen der Spannungsanzeige (für Volt) musst Du nichts weiter verkabeln; halte Dich lediglich an die entsprechenden Pin-Belegungen. Das LCD hat ein eigenen, internen Spannungsmesser. Darfst nur nicht falsch verkabeln. Defekte oder schlecht laufende LiMa's werden so auch fix erkannt ;)

Viel Glück - ist nicht schwer :D

Wenn ich ihn richtig verstanden habe, will er ein analogen Tacho vom Kadett in den Astra bauen.

Da brauch er keinen Öldruckgeber, sondern nur den Öldruckschalter. Mkl wie schon erklärt ist immer separat bei Kadett, Kabelbelegung Kadett-Tacho siehe unten.

 

 

1 Instrument Kraftstoffvorrat blau-schwarz

2 Drehzahlmasser (optional) grün

3 Masse 31 braun

4 Leuchte Fernlicht weiss

5 Instrument Kühlmitteltemperatur blau

6 geschaltetes Plus  15 schwarz

7 Leuchte Öldruck blau-grün

8 geschaltetes Plus  15 schwarz

9 Leuchte Fahrtrichtungsanzeiger schwarz-weiss-grün

10 Leuchte Ladekontrolle 61 blau-weiss

11 Leuchte Bremsflüssigkeit braun-rot

12 Leuchte Feststellbremse brau-weiss 

Die MKL wird an braun-blau vom Steuergerät und an Pin 6 des Kombisteckers angeschlossen.

am 8. August 2007 um 9:39

:mad:

Im Großteil der Fälle hat die Motorkontrollleuchte eine getrennte Leitung, sie ist nicht in den Kabelbaum des Kombiinstruments integriert.

Du kannst sie sowohl theoretisch, als auch praktisch in die Leiterbahnen des Instruments integrieren; dies ist m.E. jedoch unnötig - sie hat eine eigene Leitung und Fassung inklusive Leuchtmittel; Du steckst sie in die entsprechende Öffnung (also von hinten hinter das Symbol der Motorkontrolle), aber bitte Klebeband o.ä. umkleben, damit sie gut feststeckt; sonst löst sie das ganze gerne aufgrund der Vibrationen. Und bitte qualitativ hochwertiges Klebeband verwenden, andernfalls würde es sich mit der Zeit - aufgrund thermischer Probleme (auf-)lösen.

Ein Einbinden in den Kabelbaum des Kombi-Instruments wäre unnötige Arbeit.

Themenstarteram 8. August 2007 um 17:22

Also hat der Platz, wo die MKL reingehört keine ... Fassung? die anderen Leuchten an mienem Astra haben alle solceh OsramFassungen... reindrehen, hält...

 

Das GEGENTEIL von dem, was Du geschrieben hast, ist der Fall!!!

Foto vom Stecker Kadett E. Einmal bis 89 und eimal da nach.

 

Leider nicht sehr gut da mit dem Handy fotografiert.

 

Farben solltest Du aber erkennen. Separater Stecker ist für die Beleuchtung, Kabel mit Fassung ist die Mkl.

 

Mfg.

 

 

am 9. August 2007 um 4:46

Guten Morgen,

sind doch gute Bilder geworden ;)

Da kann man sehr gut die separate Leitung der MKL inkl. separatem Leuchtmittel erkennen.

Das kleine Stecker daneben ist übrigens für die Beleuchtung des analogen Kombiinstruments.

Themenstarteram 10. August 2007 um 5:43

Na dann sag ich an dieser stelle erstmal Vielen Dank für die Hilfe, Werd jetze am Samstag alles ausprobieren, dürfte ja jetzt kein Problem mehr sein...

Themenstarteram 11. August 2007 um 8:10

einen hab ich noch...

Ich hab mir den Stecker mal angeschaut und auch mal so die Bahnen.

Hab da kein Grünes Kabel gefunden und jetzt bin ich so enen bischen stutzig, wie ich den DZM anschließe. Hab da so kleine... wie soll ich sie nennen?..."Anschlussmöglichkeiten für andere Stecker" gefunden (rot eingekreist). Löte ich jetzt an den roten kreis einfach das von meinem Astra aus kommende grüne Kabel?

 

Und an dem Kadett Stecker hab ich einen nicht belegten Pin (gelber/rosa kreis). normal müsste das (laut bahn und bild) die kontrolleuchte für die Handbremse sein ("(P)") ... bei mir ist das lämpchen aber mit ("(!)") belegt, das wäre doch eigentlich für die Bremsflüssigkeit, oder?

kann ich die Klarsichtfolie der bahn durchschneiden und ne Birne reindrehen und würde das funktionieren, wenn ich in den Stecker noch einen pin reinklemme, der mit?

Und mit der Öldruckkontrolleuchte (grüber Kreis) ist das genau das selbe, aber da hab ich ja die Anzeige...

 

und wenn ich son vorne drauf schaue, die Kontrolllampe links außen. Ist wohl irgendwas mit Anhänger, ist nicht belegt mit einer Bahn(blauer Kreis). Wenn ich euch richtig verstanden hab, könnte ich da meine Motorkontrolleuchte drauf legen, oder?

 

Bin mir bei allem nicht so sicher, deswegen frag ich, ob jemand von Euch irgendwelche erfahrungen damit hat...

Danke und nen netten Gruß,

Basti

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