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Pinbelegung der verschiedenen ZV-Pumpen

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 7. Januar 2008 um 22:32

Hi,

hab hier eine 10-polige Zv-Pumpe (die TN ist 357 962 257).

Meine Frage ist nun, ob mir jemand die Pinbelegung vervollständigen könnte?

Habe eine Skizze vorbereitet und die Pins schon eingetragen, die ich selbst wusste ( + , - , auf und zu)

Danke schonmal im voraus für eure Antworten!

erzfetz

Beste Antwort im Thema

so hier mal der Unterschied vom Golf 3 und der vom Nasenbär. Um den Stecker reinzubekommen, muss das Gehäuse angepasst werden oder die Rastnasen am Stecker entfernt werden. Es kann aber beliebig getauscht werden, die Funktionen bleiben die Gleichen. Bei der Golf Pumpe sind nur 1 bis 2 Pins mehr verdrahtet, aber das ist nur, weil im Golf die Masse geteilt wird auf Links und rechts, benso Dauerplus. Dies ist beim Passat intern gemacht.

 

PASSAT bis 93, 12 poliger Stecker:

Pin 1, rot, Klemme 30, (Dauerplus für Stellemete Pin 1 und Versorgung STG)

Pin 2, gelb, (Versorgung Masse der Stellelemente Pin 4 vom STG)

Pin 3 ,braun, Klemme 31, (Masse STG)

Pin 4, schwarz-gelb, (Stellelement vorne links Pin 2)

Pin 5, schwarz-blau, (Stellelement hinten links Pin 2)

Pin 6, nicht belegt

Pin 7, rot-gelb, (ZV ZU-Signal) "plusgesteuert"

Pin 8, nicht belegt

Pin 9, blau-gelb, (Stellelement vorne rechts Pin 2)

Pin 10, schwarz-weiß, (ZV-AUF Signal) "plusgesteuert"

Pin 11, blau, (Stellelement hinten rechts Pin 2)

Pin 12, schwarz, Klemme 15, (Zündungsplus für STG, von ZE Sicheurng 16)

 

PASSAT ab 93 und GOLF, 12 poliger Stecker

Pin 1, rot-weiß, Klemme 30, (Dauerplus für Stellemete rechts Pin 2 und Versorgung STG)

Pin 2, gelb, (Versorgung Masse der Stellelemente Pin 1 vom STG)

Pin 3 ,braun, Klemme 31, (Masse STG)

Pin 4, schwarz-rot, (Stellelement vorne links Pin 3)

Pin 5, schwarz-rot, (Stellelement vorne rechts Pin 3)

Pin 6, rot-gelb, (Dauerplus für Stellelemente links Pin 2)

Pin 7, grau, (ZV ZU-Signal) "plusgesteuert"

Pin 8, braun, Klemme 31, Masse, teilweise nicht belegt, je nach Modell

Pin 9, schwarz-gelb, (Stellelement hinten links Pin 3)

Pin 10, grün, (ZV-AUF Signal) "plusgesteuert"

Pin 11, schwarz-gelb, (Stellelement hinten rechts Pin 3)

Pin 12, schwarz-weiß, Klemme 15, (Zündungsplus für STG, von ZE Sicheurng 16)

viel Erfolg, Euer Wester

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so hier mal der Unterschied vom Facelift und Golf 3 und der vom Nasenbär. Um den Stecker reinzubekommen, muss das Gehäuse angepasst werden oder die Rastnasen am Stecker entfernt werden. Es kann aber beliebig getauscht werden, die Funktionen bleiben die Gleichen. Bei der Golf Pumpe sind nur 1 bis 2 Pins mehr verdrahtet, aber das ist nur, weil im Golf die Masse geteilt wird auf Links und rechts, ebenso Dauerplus. Dies ist beim Passat bis 93 intern gemacht.

 

PASSAT bis 1993, 12 poliger Stecker:

Pin 1, rot, Klemme 30, (Dauerplus für Stellemete Pin 1 und Versorgung STG)

Pin 2, gelb, (Versorgung Masse der Stellelemente Pin 4 vom STG)

Pin 3 ,braun, Klemme 31, (Masse STG)

Pin 4, schwarz-gelb, (Stellelement vorne links Pin 2)

Pin 5, schwarz-blau, (Stellelement hinten links Pin 2)

Pin 6, nicht belegt

Pin 7, rot-gelb, (ZV ZU-Signal) "plusgesteuert"

Pin 8, nicht belegt

Pin 9, blau-gelb, (Stellelement vorne rechts Pin 2)

Pin 10, schwarz-weiß, (ZV-AUF Signal) "plusgesteuert"

Pin 11, blau, (Stellelement hinten rechts Pin 2)

Pin 12, schwarz, Klemme 15, (Zündungsplus für STG, von ZE Sicheurng 16)

 

PASSAT ab 93 und GOLF, 12 poliger Stecker

Pin 1, rot-weiß, Klemme 30, (Dauerplus für Stellemete rechts Pin 2 und Versorgung STG)

Pin 2, gelb, (Versorgung Masse der Stellelemente Pin 1 vom STG)

Pin 3 ,braun, Klemme 31, (Masse STG)

Pin 4, schwarz-rot, (Stellelement vorne links Pin 3)

Pin 5, schwarz-rot, (Stellelement vorne rechts Pin 3)

Pin 6, rot-gelb, (Dauerplus für Stellelemente links Pin 2)

Pin 7, grau, (ZV ZU-Signal) "plusgesteuert"

Pin 8, braun, Klemme 31, Masse, teilweise nicht belegt, je nach Modell

Pin 9, schwarz-gelb, (Stellelement hinten links Pin 3)

Pin 10, grün, (ZV-AUF Signal) "plusgesteuert"

Pin 11, schwarz-gelb, (Stellelement hinten rechts Pin 3)

Pin 12, schwarz-weiß, Klemme 15, (Zündungsplus für STG, von ZE Sicheurng 16)

PS. Sollte dann bei der Pumpe zwei Stellelemente nicht funktionieren, eine Brücke von Pin 1 an Pin 6 setzen!

viel Erfolg, Euer Wester

Stecker

Hallo Erzfetz,

wenn mich meine Unterlagen nicht täuschen, dann sollte es wie im Anhang sein.

Gruß

Matze

Themenstarteram 8. Januar 2008 um 22:38

Danke für die Antwort :)

Ich habe aber noch ein paar Fragen :P

und zwar:

Pin 12 an Sicherung 16 = Zündungsplus? Wenn ja, wieso? Wenn nein, was dann?

Pin 2 Verbindung im Leitungsstrang -> was verbindet der?

was bewirkt, bzw. was ist (Pin 2) an den Stellmotoren? Eine Art Kontrollleitung, ob alle Schlösser geschlossen/geöffnet sind?

Gruß erzfetz

Pin 12 sollte Dauerplus sein! Von der ZV.

Pin 2 zu den Stellmotoren (Verbindung im Leitungsstrang) wird eine Steuerleitung sein -> kommt an Pin 4 der Stellmotoren an... immer in gelb.

Die Stellmotoren haben 4 Pin's...

Pin 1 -> Plus von Pin 1 der Pumpe (Steuergerät), verbunden mit den beiden Schaltern der Fahrer- und Beifahrertür.

Pin 2 -> Leitung vom Steuergerät (Pin4, Pin5, Pin9 bzw. Pin11)

Pin 3 -> Masseanschluß

Pin 4 -> Steuerleitung zur ZV-Pumpe (Steuergerät) an Pin 2

Gruß

Matze

Themenstarteram 9. Januar 2008 um 21:40

Was ist dann Pin 1 für eine Plusleitung, wenn Pin 12 Dauerplus ist?

und wo wird dann Pin 7 und Pin 10 angeschlossen? Ich dachte die Kommen an den Stellmotor dran...?

Oh man!

Die Türgriffe vorne haben einen Schalter, sonst könntest du wohl kaum aufschließen... oder???

Dem entsprechend sind Pin 7 und Pin 10 die Leitungen von den Türgriffschaltern zum Öffnen oder Schließen an das Steuergerät.

Steht auch so in der Liste!

Gruß

Matze

am 10. Januar 2008 um 8:51

Pin 12 an Sicherung 16 = Zündungsplus? Wenn ja, wieso? Wenn nein, was dann?

 

Moin,

der Zündungsplus sorgd dafür das die Türen bei Laufenden Motor ( Oder schon bei Zündung an ) nicht mehr zum Zuschliesen gehen. Sonnst könnte ja das Fahrzeug geschlossen werden währen man Fährt.

Gruß

Tommy

 

Themenstarteram 10. Januar 2008 um 10:44

Sitzt dieser Schalter hinter dem kleinen, ovalen, 3-poligen Stecker oben am Türschließmechanismus?

kann ich die Steuerleitungen der hinteren beiden Türen zu den der vorderen brücken. (hab nen 2-Türer)

Ich stell diese vielen Fragen, da ich versuche mir aus ner Pumpe vom Passat, nem unbekannten Stecker und nem Kabelbaum vom Golf Variant ne 2 Türer-ZV zusammen zu bauen xD

Hallo,

dann wäre doch eigentlich nicht schlecht gewesen, wenn du es gleich so beschrieben oder dem entsprechend gefragt hättest.

Du brauchst Türgriffe für ZV, die haben einen Schalter mit eim Kabelanschlußstecker... Die Stellmotoren für die Türen... die entsprechenden Druckschläuche... die ZV-Pumpe mit Steuergerät... und den passenden Kabelbaum, oder einen zum Zurecht-Basteln... und dann nen Stromlaufplan (der ist in der Anlage)

Gruß

Matze.... so viel Zeit muss sein! ;)

Themenstarteram 14. Januar 2008 um 23:46

So, war übers WE in Prag :)

Ich habe nicht gedacht, dass so viele Fragen noch auf mich zukommen, ich dachte wenn ich die Pinbelegung hab, werd ichs schon schaffen ;)

Am Mittwoch schreibe ich die letzte Arbeit, dann werde ich das mal in Angriff nehmen und ausprobieren.

Weiß jemand noch den Unterschied zwischen 10-, 11- und 12-poliger Pumpe?

Ich bedanke mich herzlichst für die sehr informativen Antworten - Ihr seid klasse ;)

erzfetz

so hier mal der Unterschied vom Golf 3 und der vom Nasenbär. Um den Stecker reinzubekommen, muss das Gehäuse angepasst werden oder die Rastnasen am Stecker entfernt werden. Es kann aber beliebig getauscht werden, die Funktionen bleiben die Gleichen. Bei der Golf Pumpe sind nur 1 bis 2 Pins mehr verdrahtet, aber das ist nur, weil im Golf die Masse geteilt wird auf Links und rechts, benso Dauerplus. Dies ist beim Passat intern gemacht.

 

PASSAT bis 93, 12 poliger Stecker:

Pin 1, rot, Klemme 30, (Dauerplus für Stellemete Pin 1 und Versorgung STG)

Pin 2, gelb, (Versorgung Masse der Stellelemente Pin 4 vom STG)

Pin 3 ,braun, Klemme 31, (Masse STG)

Pin 4, schwarz-gelb, (Stellelement vorne links Pin 2)

Pin 5, schwarz-blau, (Stellelement hinten links Pin 2)

Pin 6, nicht belegt

Pin 7, rot-gelb, (ZV ZU-Signal) "plusgesteuert"

Pin 8, nicht belegt

Pin 9, blau-gelb, (Stellelement vorne rechts Pin 2)

Pin 10, schwarz-weiß, (ZV-AUF Signal) "plusgesteuert"

Pin 11, blau, (Stellelement hinten rechts Pin 2)

Pin 12, schwarz, Klemme 15, (Zündungsplus für STG, von ZE Sicheurng 16)

 

PASSAT ab 93 und GOLF, 12 poliger Stecker

Pin 1, rot-weiß, Klemme 30, (Dauerplus für Stellemete rechts Pin 2 und Versorgung STG)

Pin 2, gelb, (Versorgung Masse der Stellelemente Pin 1 vom STG)

Pin 3 ,braun, Klemme 31, (Masse STG)

Pin 4, schwarz-rot, (Stellelement vorne links Pin 3)

Pin 5, schwarz-rot, (Stellelement vorne rechts Pin 3)

Pin 6, rot-gelb, (Dauerplus für Stellelemente links Pin 2)

Pin 7, grau, (ZV ZU-Signal) "plusgesteuert"

Pin 8, braun, Klemme 31, Masse, teilweise nicht belegt, je nach Modell

Pin 9, schwarz-gelb, (Stellelement hinten links Pin 3)

Pin 10, grün, (ZV-AUF Signal) "plusgesteuert"

Pin 11, schwarz-gelb, (Stellelement hinten rechts Pin 3)

Pin 12, schwarz-weiß, Klemme 15, (Zündungsplus für STG, von ZE Sicheurng 16)

viel Erfolg, Euer Wester

So nun auch in den FAQ!

Konsul, das sollte dir helfen :D

Danke für das Nachschauen und die Beschreibung, Rainer.

Gehäuse wird dann morgen angepasst :)

Ich war durch den zusätzlich belegten Pin 6 unsicher geworden.

Zur Anschauung hier noch zwei Bilder.

Teilenummern

Originalpumpe 357 962 257

Golfpumpe 1HO 962 257

Sind beide von Hella

Gruß

vom konsul

 

@Rainer

vielleicht könnte man ja Bild 2 noch in den FAQ's anhängen

Jd310027
Jd310026

ist erledigt :D

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