ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Pinoeer Radio austauschen

Pinoeer Radio austauschen

Themenstarteram 13. Juni 2009 um 7:29

Hallo

Habe in meinem Astra GTC das Standardradio ausbauen lassen und mir ein DIN-Radio von Pioneer einbauen lassen, inklusive Kabelbaum und Adapter für die Lenkradfernbedienung.

Irgendwie bin ich aber nicht zufrieden mit dem Radio. Meine Frage ist nun: Kann ich ein anderes Radio von Pioneer problemlos einbauen lassen, ohne den ganzen Kabelbaum und die Adapter austauschen zu müssen?

Haben die neuen Radios von Pioneer hinten alle die gleichen Anschlüsse? So, dass ich quasi nur das Radio tauschen müsste und nichts anderes?

Ist das Pioneer Radio auch mit dem Auto verheiratet und müsste wieder entheiratet werden um ein neues einzubauen?

Thx für die Hilfe

Ähnliche Themen
20 Antworten
Themenstarteram 13. Juni 2009 um 8:23

Wurde bei mir so ein Adapter verbaut? Wenn ja, ist er für alle neueren Radios geeignet, egal ob Pioneer, Blaupunkt...?

Adapter Lenkradfernbedienung

Insofern das neue Pioneer Radio auch eine Lenkradfernbedienung unterstützt, müsste das mit dem Adapter schon passen. Da es ein Zubehörradio ist, ist es nich mit den anderen Steuergeräten vernetzt und muss nicht zurückgesetzt (entheiratet) werden.

Themenstarteram 13. Juni 2009 um 9:52

An welchen Angaben merke ich, dass ein Radio die Lenkradfernbedienung unterstützt?

Könnte ich auch ein Radio von Blaupunkt oder eines anderen Herstellers verbauen?

Meistens steht es in den technischen Daten, aber mittlerweile unterstützen m.E. fast alle neueren Radios Lenkradfernbedienung. Wenn du eins von einem anderen hersteller verwenden möchtest, musst du wohl auch den Adapter mittauschen, oder du hast Glück und es passt so.

Themenstarteram 13. Juni 2009 um 11:18

Habe mich für ein anderes Radio von Pioneer entschieden.

Guckst du hier

Zur Zeit habe ich dieses hier verbaut.

Da ich ja schon ein Adapter für die Lenkradfernbedienung für Pioneer Radios habe, sollte es da ja keine Probleme geben, oder?

Könnte ich als Laie das Radio selber austauschen?

Bei Anschlussmöglichkeiten steht, dass Lenkradfernbedienungen vom Fahrzeughersteller mit Adapter funktionieren. Das sollte dann bei dir auch so sein. Tauschen kannst du dein radio natürlich selbst, sofern du das passende Ausbauwerkzeug für Pioneer hast. Einfach Stecker umstöpseln und gut is.

Themenstarteram 13. Juni 2009 um 11:27

Ok, danke für deine Hilfe. Dann werde ich mir das neue Radio gleich mal bestellen:D

Warum bist du mit dem Pioneer DEH-1100MP unzufrieden? Ich wollte mir eigentlich das jetzt das DEH-2100UB zulegen! Oder sollte ich es besser lassen?

Themenstarteram 13. Juni 2009 um 17:19

Das einzige was mich an dem Radio stört, ist das Display, weil es zu klein ist. Klanglich ist es tiptop.

Es kann nur 8 Buchstaben oder Zahlen anzeigen, was mir zu wenig ist. Wenn ich eine CD drin habe, zeigt es immer nur einen Teil des Titels an und dann muss ich immer auf einen Knopf drücken, damit es scrollt. Was ziemlich nervig ist, wenn ich einen bestimmten Track oder Ordner suchen muss.

Das neue Radio hat ein 3-zeiliges Display, welches Track, Ordner und Name des Artisten gleichzeitig anzeigt.

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von Pius2000

Das einzige was mich an dem Radio stört, ist das Display, weil es zu klein ist. Klanglich ist es tiptop.

 

Es kann nur 8 Buchstaben oder Zahlen anzeigen, was mir zu wenig ist. Wenn ich eine CD drin habe, zeigt es immer nur einen Teil des Titels an und dann muss ich immer auf einen Knopf drücken, damit es scrollt. Was ziemlich nervig ist, wenn ich einen bestimmten Track oder Ordner suchen muss.

 

Das neue Radio hat ein 3-zeiliges Display, welches Track, Ordner und Name des Artisten gleichzeitig anzeigt.

 

Gruss

Achso, damit kann ich leben. Ich hatte mal Blaupunkt drin was den Namen des Titel nur bei Wechsel kurz anzeigte. Einstellen konnte man es nicht!

 

Das 2100er hat 10 Zeichen in Display, und hatte ich heute getestet. Mir geht es um die Möglichkeit meinen 8GB USB-Stick nutzen zu können!

Themenstarteram 16. Juni 2009 um 17:07

Habe mein neues Radio heute bekommen und sogleich eingebaut, lief alles bestens ohne Probleme. Ist wirklich ein super Ding und nur weiter zu empfehlen, wollt ich nur mal noch so anfügen:D

Ich habe heute mein Can-Bus Adapter bekommen, allerdings gehen in den einen Stecker nur drei Kabel. Es Dauerplus, Geschaltet Plus und Masse! Das Kabel für den Antennenverstärker muss ich selbst einstecken auf Pin 5. Reicht das? Wird die Beleuchtung bei Pioneer nicht auf Nacht runtergedimmt? Ich möchte es wissen, weil sonst ein Kabel fehlt?

 

Das ist doch das richtige Antennenkabel für ein Pioneer?

 

Antennenkabel

 

Noch ein Frage zum Einbau! Ich muss dann doch nur die ISO-Stecker zusammenstecken, oder?

Themenstarteram 28. Juli 2009 um 17:49

Nun habe ich ein weiteres Problem: Das neue Pioneer Radio, von welchem ich sprach, hat genau 2 Wochen funktioniert.

Dann hat es ohne ersichtlichen Grund den Geist aufgegeben. Zuerst hat es sich während der Fahrt 3 mal ein- und wieder ausgeschaltet, danach ging gar nichts mehr.

Das Radio hat einfach nicht mehr funktioniert, es hat sich nicht mehr eingeschaltet beim Starten des Astras.

Daraufhin habe ich das Radio unter Garantie eingeschickt. Heute, nach 5 Wochen, habe ich es aus der Reparatur zurück erhalten.

Voller Freude habe ich es eingebaut und siehe da: das Radio funktioniert trotz Reparatur immer noch nicht.

Das kann ja wohl nicht sein, oder?

Ist es möglich, dass irgend etwas am Auto nicht stimmt? Wackelkontakt?

Was soll ich nun tun?

Welchen CAN-Bus Adapter benutzt du?

Mein Pioneer Radio steht übrigens zum Verkauf (Signatur), weil der original Pioneer-Adapter gerne kaputt geht. Er hat mir Blaupunkt empfohlen!

Deine Antwort
Ähnliche Themen