ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Pins der Türpappen ersetzen!

Pins der Türpappen ersetzen!

Themenstarteram 9. Februar 2009 um 13:15

Hallo liebe Gemeinde!

Mal eine etwas ungewöhnliche Frage an euch!

Ich habe in letzter Zeit ein klappern im rechten vorderen Bereich des Fahrgastraumes...und habe erstmal die Türpappe der Beifahrertür als Ursache ausgemacht!

Also ab zum Freundlichen und erstmal die neuen Pins geholt....

Nun erscheint es mir aber sehr schwierig diese Dinger auch in die vorgesehen Löcher in der Türpappe zu bekommen...

Hat da jemand einen Tipp für mich?

Grüße

Ähnliche Themen
17 Antworten

ist doch eigentlich ganz easy.

die pins haben unten so eine art kranz, welcher an einer seite geöffnet ist, damit steckt man ihn als erstes in die türpappe und dann dreht man den rest mittels verkanten rein.

Richtig, das ist schwierig. Versuch sie "reinzuschrauben", also einen Teil einhalken und dann drehej und auchten, dass der Teller nicht wieder rausgeht.

Hm, ja... Fast so blöd zu erklären wie die Dinger reinzubauen sind. ;)

Themenstarteram 9. Februar 2009 um 13:20

Hi!

Wenns denn wirklich so einfach wäre ;)

Die alten Pins haben diese Einkerbung sodass man diese eindrehen kann, die neuen haben diesen nicht und haben auch auf der Auflagefläche die dann an der Tür anliegt einen Schaumstoffring drauf um Geräusche zu vermeiden...

Daher ist es nicht wirklich einfach die da rein zu bekommen...mit Gewalt geht da nix...

Zeig mal ein Foto...

Themenstarteram 9. Februar 2009 um 13:32

Hi!

Sorry, hab gerade keines zur Hand, werd dann mal eines machen und hier einstellen!

Kurz beschrieben sind die neuen Pins von den Maßen her identisch mit den Alten. Der einzige Unterschied,bis auf den Schaumstoffring ist, das sie auf der Seite wo sie in die Pappe kommen, eine durchgehende Scheibe haben und eben keine Kerbe zum "einschrauben"....

Grüße!

Auf blöd schneidest du halt selber eine Kerbe rein... Wenn du damit einen Clip vernichtest, ist das ja auch nicht so tragisch, die kosten ja fast nix.

hi,

hab die dinger auch letztens gekauft...aber noch nicht verbaut.

so aus der ferne würd ich sagen.. entweder die löcher grössermachen oder halt kl. kerben in die clipse schnippeln...

Themenstarteram 9. Februar 2009 um 13:56

Wird also eine lustige Bastelei ;)

Kommen zwischen Türpappe und Pin eigentl noch irgendwelche Gummiunterlegscheiben? Ich dächte sowas mal gesehen zu haben, will aber nun auch nicht gleich die anderen Pappen runterholen, wenns nicht sein muss!

Grüße und Danke an alle

Gummiunterlegscheiben sind da keine, man kann aber bei BMW dünne Teflonscheiben kaufen und über die Löcher im Blech kleben, um Vibrationsgeräusche zu vermeiden.

Themenstarteram 9. Februar 2009 um 14:09

Ich meinte nicht zwischen Blech und Pin, da sind bei den neuen Pins bereits Geräuschdämmende Scheiben drunter!

Mir ist aufgefallen, das bei den Alten Pins etwas Spiel vorhanden ist, dort wo sie in die Pappe "eingeschraubt" sind....auf diese Stelle bezieht sich meine Frage!

Grüße

Bei mir waren da keine Gummiunterlegscheiben.

hi,

naja, das sind ja die 'neuen'..

clipse mit moosgummiring zur geräuschdämpfung / nicht-klappern...

nein, die clips kommen 'so' da dran.. an der presspappe klappert normal auch wenig, das kommt eher vom blech/plastik berührpunkt

Themenstarteram 9. Februar 2009 um 15:08

Der Verkäufer beim freundlichen meinte auch, das wären die Neuen und nahezu baugleich zu den damaligen. Sei halt Universal und für alle BMW-Modelle geeignet. Zur Sicherheit zeigte er mir im Teilekatalog dann auch das die Teilenummer von den neuen Clipsen/Pins für mein Modell gelistet sei und somit auch passen müssen!

Die Frage bleibt dennoch wie sich BMW das vorstell die ohne "Beschneidung da rein zu bekommen...ich werds wohl bissel abschneiden und dann versuchen reinzudrehen!

Grüße

ich meine mich zu erinnern, dass der user "1chef" diese bei sich bereits verbaut hat, schreib ihn doch mal an.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Pins der Türpappen ersetzen!