ForumCar PC & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car PC & Navigation
  6. Pioneer AVIC-F900BT - Lösungen für das Startzeitproblem

Pioneer AVIC-F900BT - Lösungen für das Startzeitproblem

Themenstarteram 25. September 2008 um 11:22

Hallo Zusammen,

habe mir vor kurzem das AVIC-F900BT in meinen Golf+ einbauen lassen. Auch ich stecke mir wg. der exorbitanten Ladezeiten den Finger in den Hals. Seitdem überlege ich fieberhaft, wie dieses Szenario zu retten ist, da das Gerät an sich m.E. durchaus brauchbar ist.

Ich verfolge gerade folgenden Lösungsansatz: Kopplung mit Zentralverriegelung. Wenn (per Funkschlüssel) aufgeschlossen wird, soll das Ding hochfahren. Beim Abschließen soll es runterfahren. Ist in meinen Augen die beste Lösung, da das Gerät dann genug Zeit hat, hochzufahren (die restlichen Meter bis zum Auto, dann Jacke ausziehen und hinten reinlegen, einsteigen, anschnallen,Handy in die Halterung,...). Die Gefahr der Batterieentladung ist m.E. auch nicht wirklich hoch. Zusätzlich lasse ich mir aber noch einen Schalter ins Armaturenbrett setzen.

Halte euch auf dem Laufenden, wie die Sache ausgegangen ist und was die Fachwerkstatt dafür verlangt hat:-/

By the way: Habe das Update 1.002 aufgespielt. Sehe aber an keiner Stelle einen Effekt. Naja, wer weiß, wofür es gut ist...

So long

Detlef

Ähnliche Themen
22 Antworten

Wird Dir nix bringen, weil der Strom nochmal unterbrochen wird, sobald Du den Motor anmachst und Du dann somit wieder bei Null anfängst...

Zitat:

Original geschrieben von Felixk

Wird Dir nix bringen, weil der Strom nochmal unterbrochen wird, sobald Du den Motor anmachst und Du dann somit wieder bei Null anfängst...

Da müsste man dann einen Kondensator ans Zündungsplus hängen der wo diese Zeit "Puffert".

Wurde schon ausprobiert und funtkioner --> nachzulesen im großen 'Pioneer Threat

Aber leider ohne technische Daten des Kondensators und der -nicht vergessen- Diode

Vielleicht klappt es ja hier

Jörg

Themenstarteram 26. September 2008 um 11:07

Danke für eure Beiträge!!

Also das F900BT hat zwei Stromspeisungen:

1) Dauer+

2) Zündung+

Anschluß 1) muß direkt an die Batterie. Das umgeht m.E. das Problem, dass beim Motorstart das Gerät wieder abgeschaltet wird. Hier gibt es die Restunsicherheit, dass das Gerät selbst abschaltet, wenn die Batteriespannung wg. Motorstart zu weit abfällt. Laut ATU-Meister aber offenbar kein Problem...

Anschluß 2) als "Einschaltsignal" muß m.E. "irgendwie" an die Zentralverriegelung gekoppelt werden. Hier liegt die Herausforderung...

Habe heute in der Frage zwei Werkstattermine (VW und ATU). Hoffe, ich kann euch heute abend was brauchbares berichten...

Bis dahin...

Detlef

die beste Lösung wird die mit dem Kondensator und Diode sein. Zentralver. bringt ja nichts, denn wie bereits hier erwähnt, muss ich ja dann den Motor starten, dabei wird der Zündung+ wieder unterbrochen.

Meine Idee ist:

Pioneer sollte eine sogenannt Stanby-Schaltung entwickeln. Die sollte nach voreinstellbarer Zeit das Gerät unter Spannung halten. Natürlich unter Abschaltung des Displays, Ton usw. Problem sind ja nur die kurzen Pausen, sogenannte Pinkelpausen oder das erneute Eingeben von Adressen usw. Stelle mir eine Zeitspanne von 1h vor, da wird wohl keine Batterie leergesaugt. Man soll mich korrigieren, wenn die Idee blöde oder nicht realisierbar ist...

Zitat:

Original geschrieben von det69

Danke für eure Beiträge!!

 

Also das F900BT hat zwei Stromspeisungen:

1) Dauer+

2) Zündung+

 

Anschluß 1) muß direkt an die Batterie. Das umgeht m.E. das Problem, dass beim Motorstart das Gerät wieder abgeschaltet wird. Hier gibt es die Restunsicherheit, dass das

geht auch nicht, denn die Kiste (Navi) kann man ja nicht ausschalten (hat keinen Ausschalter oder Möglichkeit). Also wäre ein Dauerbetrieb die Folge.

Themenstarteram 27. September 2008 um 12:40

Bin mit dem Thema Zentralverriegelung nicht weitergekommen. Sowohl ATU als auch der VW-Händler meines Vertrauens traut sich nicht recht daran. Man gab mir den Tip, mich an eine Car-Hifi-Werkstatt zu wenden. Ich werde die Sache noch weiter verfolgen, aber erst einmal lasse mir einen Schalter ins Armaturenbrett setzen und das gesamte Navi (also beide +-Leitungen) an Dauer+ schalten. Laut Händler gibt es beim Golf die Möglichkeit über Anschluß 30 oder so. Dieser wird beim Motorstart nicht abgeschaltet. Man darf nur nicht vergessen, das Navi auszuschalten...

Ich finde auch eine andere Idee ganz witzig: Navi an 12V-Akku und leglich die Ladeeinheit über die Zündung. Geht prinzipiell in die Richtung mit dem Kondensator. Von letzterem habe ich überhaupt keine Vorstellung, wie lang der überbrücken kann. Es bleibt aber auch hier die ärgerliche erste Startphase abzuwarten. Meine Wunschlösung nach wie vor: Zentralverriegelung...

So long

Detlef

Zitat:

Original geschrieben von det69

. Man darf nur nicht vergessen, das Navi auszuschalten...

 

 

So long

Detlef

kannst du mir mal bitte erklren, wo und wie du das Navi abschaltest. Ich habe nur die Möglichkeit das navi über die Zündung, bzw. Schlüssel raus, abzuschalten!!??

Themenstarteram 28. September 2008 um 11:31

Hallo Heinz,

ich lasse mir einen separaten Schalter einbauen. Kostet ca. 50-70€.

Das Ganze geht so:

Das Navi hat zwei Stromspeisungen: Dauer+ und Zündungs+

Das Zündungs+ ist z.B. bei VW der Ausgang 15 des Steuergeräts. Dieser führt Strom, sobald der Zündschlüssel gedreht wird. Allerdings schaltet das Steuergerät diesen Ausgang für die Dauer des Motorstarts ab. So oder ähnlich wird es bei vielen Autotypen sein.

Das Dauer+ (bei VW Ausgang 30 des Steuergeräts) führt permanent Strom - auch beim Motorstart. Das ist notwendig, damit Endgeräte mit flüchtigem Speicher ihr Gedächtnis nicht verlieren.

Die Umbaumaßnahme sieht vor, dass nun beide Anschlüsse des Navi an Ausgang 30 (also durchweg Strom) gelegt werden. Und der Anschluß für Zündung+ wird mit einem ordinären Kippschalter versehen (anstelle des Zündschalters).

Daher auch meine Anmerkung mit dem Aussschalten. Wenn der Schalter und somit das Navi an bleibt, zieht's mir die Batterie leer.

Die Lösung ist schon deutlich besser als die von Pioneer vorgesehene Kopplung mit der Zündung, aber immer noch nicht toll. Ich werde auf jeden Fall weiterhin bzgl. Zentralverriegelung recherchieren. Das steht und fällt aber letztlich mit dem Umstand, ob man an detailierte Informationen über sein Steuergerät heran kommt oder nicht.

Erst mal einen schönen Gruß nach Berlin

Detlef

Weiss jemand ob diese Klemme 30 bei jedem Fahrzeug einheitlich belegt ist? Dann bräuchte man nur noch ein Impulsrelais, dass von der ZV einen Impuls bekommt und gut ist.

Schönes Wochenende noch

Jörg

Themenstarteram 29. September 2008 um 5:16

Hallo Jörg,

der Impuls der ZV ist für mich das große Fragezeichen. Wo kann ich es abgreifen? Genau genommen habe ich zwei Impulse zu verarbeiten: Auf/Zu -> An/Aus.

Hat jemand einen Tip, wo man die technische Doku zu einem Steuergerät bekommen kann? Ich weiß allerdings derzeit noch nicht mal genau, welches Steuergerät bei mir verbaut ist...

Bis die Tage

Detlef

am 1. Oktober 2008 um 9:52

Habe vielleicht noch eine Idee für Dich.

Ich habe selbst nicht das AVIC-F900BT, sondern das JVC KW-NX7000. Diese spielt nach

max. 10 Sekunden los (Radio nach 10 Sekunden - USB je nach Größe 10-30 Sekunden). Allerdings bringt mich diese

"Sie als Fahrer .. handeln sie verantwortungsvoll bla bla" - Meldung, welche erst nach 15 Sekunden bestätigt werden kann

zur Weißglut :D

Denn ich habe genauso wie Du diese Probleme.

> Dauerplus für den flüchtien Speicher, beim KW-NX7000 wird hier auch die Spannung für die Entnahmeprozedur des

Bedienteils bereitgestellt. Funktioniert also ohne Schlüssel bzw. Zündung Rausnehmen/Reinsetzen des Displays, schön!

> Drehe ich den Schlüssel auf "Verbraucher" (das ist bei Dir die Klemme 15 "Zündungsplus") startet das Radio.

> Starte ich den Motor, wird Kl. 15+ unterbrochen und die Startprozedur beginnt wieder von vorne.

Zu meiner Idee:

Hast Du in Deinem Golf-Plus so eine Art Ambientebeleuchtung, welche sich wie bei meinem Pseudo-C-Klasse-Koreaner

langsam bei Betätigung der Zentralfernbedienung langsam hochdimmt?

Hier fällt mir bei meinem eine Fußraumbirne auf. Diese (getaktete, gedimmte) Spannung könnte man abgreifen und

an eine kleine Schaltung (Transistor mit RC-Glied schaltet Relais) führen. Diese Relaiskontakte würden dann

den "Klemme 15"-Anschluss Deines AVICs an das Dauerplus schalten (im erregtem Zustand).

Da bei mir die Fußraumleuchte irgendwann bzw. spätestens nach erforgreichem Motorstart wieder ausdimmt, müsste die

Schaltung dann schnell wieder in den Ruhezustand verfallen und Dein AVIC wieder auf die Klemme 15 legen.

Wenn keine Fußraumlampe, gibt es etwas was leuchtet nach Türöffnung?

 

 

 

Themenstarteram 1. Oktober 2008 um 14:08

Genau dieses Thema (welche Verbraucher reagieren überhaupt und wie auf die ZV) habe ich sowohl mit dem Werkstattmeister bei VW als auch bei ATU diskutiert. Beide meinten übereinstimmend und unabhängig voneinander, dass so ein Steuergerät sehr empfindlich auf äußere Eingriffe reagieren kann. Die Dinger merken ja auch irgendwie, dass gewisse Birnen ausgefallen sind und melden Fehler. Unbekannte Verbraucher könnten auch für undefiniertes Verhalten auf dem CAN-Bus sorgen. Es waren sogar Störfälle bekannt, bei denen die Controller auf dem CAN-Bus nicht mehr zur Ruhe kommen und damit still und leise ihrerseits die Batterie leersaugen.

Ich denke mittlerweile, dass so etwas nur über das Steuergerät bzw. nach dessen Spezifikation verschaltet werden sollte. Man gab mir die Empfehlung, mich an Car-HiFi-Werkstätten zu wenden. Also tingel ich mal weiter...

Parallel dazu penetriere ich gerade nach Kräften die Pioneer-Hotline:-) Sie sagen, dass sie gerade prüfen, inwieweit die Startzeit noch verkürzt werden kann und dass sie ggf. dazu ein Update einstellen werden.

BITTE: macht alle mal Dampf bei der Pioneer-Hotline, damit sich hier was bewegt. Wenn - international gesehen - die Frustmails von allen Seiten auf die Jungs einprasseln, können wir vielleicht dort bald eine Verbesserung erreichen. Also mein Mail-Counter steht bei 4, wobei ich es jetzt gut sein lasse.

Wünsch euch was!

Detlef

 

am 1. Oktober 2008 um 17:49

Die Spannung einer LED bzw. einer Glühlampe kannst Du mit Hilfe solch einer erwähnten Schaltung problemlos abgreifen.

(ist eine Verstärkerschaltung mit Transistor). Alternativ könntest Du sogar mit Photowiderstand arbeiten, dann musst

Du beispielsweise das Fotoelement in die Nähe Fußraumleuchte bringen und hättest gar keinen Kontakt zur Boardelektronik

bzw. zum BUS. Also das wird funktionieren.

Aber, Du hast Recht. Das Problem wird durch solch einen Frühstart umgangen, nicht behoben.

Habe vorhin noch mal drauf geachtet:

Mein JVC > Windows Automotiv > Teleatlas > Ton nach 7 Sekunden (Radio), Display nach 10 Sekunden, OK-Bubble nach 20 Sekunden.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car PC & Navigation
  6. Pioneer AVIC-F900BT - Lösungen für das Startzeitproblem