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Pioneer TS-WX130EA Aktivsubwoofer

BMW 3er E46
Themenstarteram 2. März 2025 um 12:21

Hallo zusammen, in der SuFu gibt es etliche Beiträge zu dem Thema Subwoofer, aber ich habe nix gefunden was meine Frage beantwortet und irgendwie finde ich alles rund um das Thema echt chaotisch.
Ich bin schon seit längerem am überlegen gewesen, mir einen Subwoofer für mein Cabrio in den Skisack oder in die Reserveradmulde zu setzen. Allerdings finde ich, man muss da preislich schon ziemlich tief in die Tasche greifen und das halte ich in meinem Fall nicht für ganz so nötig. Ich möchte einfach etwas mehr Bass und einen klareren Ton in meinem E46 haben und bin somit auf YouTube auf eine preisgünstigere Alternative gestoßen: Pioneer TS-WX130EA
Ich denke das sollte für meine Bedürfnisse reichen, wenn ich das in den Fußraum auf der Rückbank montiere. Zumal ist es auch ein einfacher Einbau und man muss nicht gefühlt das ganze Auto zerlegen.
Hat jemand seine Erfahrungen mit dem Aktivsubwoofer? Und kann ich den Strom für den Anschluss auch von woanders hernehmen, oder muss es nach ganz hinten an die Batterie angeschlossen werden?

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45 Antworten

Moin moin, mir persönlich würde der Bass aus so einem Teil nicht ausreichen – aber – das muss ja jeder für sich selbst entscheiden. Abgesehen davon würde es mich nerven, dass hinten definitiv keiner mehr mitfahren kann – auch wenn das bei mir selten der Fall ist.

Fakt ist, dass du den Strom von hinten holen musst. Masse kannst du dir an einer Schraube unter der Rücksitzbank holen – aber – den plus Pol musst du hinten an die Batterie anklemmen – da ansonsten irgendeine Sicherung fliegen wird. Selbst wenn nicht – wird die Spannung zusammenbrechen, sobald der Subwoofer anfängt zu atmen, falls der Kabelquerschnitt zu gering ist. Der Bass wird dann richtig matschig. Das ist wie beim Motor - Kraft kommt von Kraftstoff - Bass kommt nur bei genügend Strom!

Themenstarteram 3. März 2025 um 22:52

Danke für das teilen deiner Meinung dazu! Ich bin mittlerweile echt hin und her gerissen und weiß nicht ob ich es machen soll oder es sein lassen soll. Am liebsten würde ich selber einen 8 Zoll Subwoofer in die Skisackmulde setzen und es über einen Verstärker laufen lassen. Das wird aber schon preislich auf einem ganz anderen Level sein als das von Pioneer. Zudem kommt die Vermutung dass der Vorbesitzer ein AliExpress Radio eingebaut hat, was dann auch ausgetauscht werden müsse... Oder gibt es da gute, preisgünstige Alternativen?
Ich glaube das wichtigste sei erstmal ein vernüftiges Radio oder? Denn die JBL Stage 2 dürften ja eigentlich nicht soo schlecht klingen.. Gibt es ein gutes Doppel DIN Radio was preislich (max 200 Euro) in meinem Rahmen liegt und schon einen großen Unterschied machen kann?
Ich habe zudem vorne keine Hochtöner.. Sonst auch erstmal damit ausprobieren und schauen wie sich das ändert?

Keine Hochtöner? Wieso das nicht? Hat doch schon das kleinste System im Cabrio? Vermutlich, weil der Vorbesitzer dieses entfernt hat!?

Ich bin da vielleicht doch nicht der richtige Ansprechpartner!? Habe aktuell drei Cabrios, von denen ich zwei Sound technisch leicht modifiziert habe.

In meinem e46 CABRIO und Audi 80 Cabrio habe ich jeweils Door Boards der Firma Jehnert mit je 4X 16 cm Bässe, je 1X 10 cm Mitteltöne und je 1X Hochtöner pro Tür verbaut. Im E46 habe ich einen 10 Zoll Subwoofer und im audi Cabrio einen 8 Zoll Subwoofer im Skisack verbaut. Außerdem habe ich die Hochtöner der hinteren Lautsprecher getauscht das Ganze wird jeweils mit einer 8X Kanal DSP Endstufe sowie einer zusätzlichen Monobloc Endstufe für den Subwoofer betrieben. Die hinteren Lautsprecher nutze ich bei beiden Cabrios eigentlich nur als Mittel und Hochtöner. Die Systeme in den Türen fahre ich aktiv. Beim E4 habe ich das originale Radio verbaut – allerdings um einen Bluetooth Empfänger erweitert. Im Audi Cabrio habe ich ein relativ modernes Radio eingebaut.

Abgesehen davon habe ich bei beiden Fahrzeugen die Türen vernünftig gedämmt, damit nichts klappert.

Auch wenn es viel Aufwand war – würde ich es wieder machen, wenn der originale Sound bei einem eventuelle neuen Fahrzeug wieder so schlecht ist.

In meinem E85 ist der Sound dank DSP so gut, dass ich da nichts anfassen werde.

Themenstarteram 4. März 2025 um 10:47

Ja ich vermute auch dass die Hochtöner einfach rausgenommen worden sind und das auch ein ausschlaggebender Punkt für den schlechten Sound ist. Das Radio auf Original umzubauen wäre auch eine Sache, die ich in Erwägung ziehen würde..

Hast du das alles selber eingebaut? Welche Komponenten genau hast du in deinem E46 verbaut (Subwoofer)? Wollte mir in die Türen vorne wahrscheinlich Focal ISU 165 mit Hochtöner einbauen und hinten Focal ICU 130.. Subwoofer und Endstufe müsste ich allerdings noch schauen.

Hast du beim E46 in der Skisackmulde dann etwas aufgesägt? Weil ohne HK ist da ja quasi nix hinter versteckt..

Ja – hab ich selbst eingebaut. Wie schon erwähnt – in den Türen habe ich ein System der Firma Jehnert verbaut. 6X Kanäle meiner 8X Kanal Endstufe treiben die beiden Türen an. Das bedeutet, dass ich ein Kanal für Hochtöner und Mitteltöner, ein Kanal für zwei der 4X Bässe in den Türen und noch einen Kanal für die anderen zwei der 4x Bässe in den Türen nutze. Kanal sieben und acht sind an die hinteren Lautsprecher angeschlossen. Die Endstufe von Helix hat noch zwei weitere Ausgänge, an die ich eine Monoblockendstufe 500 W angeschlossen habe. Den Skisack habe ich ausgebaut und mir ein Gehäuse besorgt, welches von hinten durch den Skisack reicht. Den Einsatz musste man nicht zersägen – sondern – kann man relativ leicht ausbauen. Mit anderen Worten – man kann es auch recht einfach wieder rückgängig machen. In das Subwoofer Gehäuse habe ich einen 10 Zoll Subwoofer der Firma Audio System (R10) eingebaut. Muss allerdings sagen, dass die Teile alleine circa 3500 € (ohne Radio) gekostet haben. Da ich meine Türverkleidungen nicht zerschneiden wollte, habe ich mir gut erhaltene aus einem Schlachter besorgt. Kann also alles zurück bauen – falls dieses gewünscht ist. Da ich aber nicht beabsichtige, mich vom Cabrio zu trennen – ist das nur reine Theorie.

Themenstarteram 4. März 2025 um 15:53

Puuuhhh… Danke dir :D Klingt nach sehr sehr viel Aufwand und nicht nach etwas was ich mir selbst so zutrauen würde :D liegt preislich aber auch sehr sehr weit über dem was ich mir vorstelle.
Eine Frage nur zum Verstärker: also ein Eingang würde theoretisch direkt an den Subwoofer gehen, das ist klar. Muss denn der Verstärker auch mit jedem einzelnen Lautsprecher und den Türen verbunden werden, oder verbinden die sich quasi über das Radio?

Die Reihenfolge ist Radio>Verstärker>Lautsprecher.
Vom Radio kommt das Signal zum Verstärker und von da muss zu jedem Lautsprecher ein Kabel führen.
Wenn du nicht so viel ausgeben möchtest, kannst du die Lautsprecher über das Radio ansteuern und zusätzlich den Aktivsubwoofer anschließen. Dieser braucht Strom von der Batterie und ein Signal vom Radio.
Alternativ kannst du auch auf den Sub verzichten und ein vernünftiges Lautsprechersystem über einen kompakten Verstärker betreiben. Das wird wahrscheinlich besser klingen. Neue Hochtöner brauchst du ja sowieso.

Themenstarteram 4. März 2025 um 17:16

Also einen Subwoofer kann man ja immer nachrüsten, auch im Nachhinein. Deswegen denke ich, wie du auch sagst, neue Lautsprecher vorne und hinten mit Hochtöner holen und diese über einen Verstärker laufen lassen.
Würdest du mir empfehlen auf das originale BMW Radio zurückzugehen, anstatt das wahrscheinlich aus AliExpress bestellte Radio? Oder soll ich erst die Lautsprecher an den Verstärker verbinden und schauen wie es sich anhört.
Hast du vielleicht einen guten, nicht ganz so teuren Verstärker, den du empfehlen würdest? Lautsprecher werden wahrscheinlich die von Focal reinkommen inkl Hochtöner.

Würde mir auf jeden Fall eine gebrauchte Endstufe kaufen. Hast du dir übrigens mal angesehen, was für Lautsprecher hinten verbaut sind? Da kann man nämlich nicht einfach andere Lautsprecher einbauen. Die originale Lautsprecher haben eine spannende Form. Für vorne gibt es passende – für hinten nicht. Aus diesem Grund habe ich hinten auch nur den Hochtöner ausgetauscht und nutze Weiterhin den alten (wenn man ihn so nennen kann) Bass. Allerdings habe ich das hintere System über die DSP so begrenzt, dass die hinteren Lautsprecher nur als Hochtöner/Mitteltöner fungieren.

Themenstarteram 4. März 2025 um 17:45

Hinten habe ich noch nicht nachgeschaut, werde ich die Tage machen sobald ich die Zeit dazu finde... Aber gut zu wissen, danke für die Info! Dumme Frage vielleicht, aber was ist ein DSP und wie hast du es so begrenzt?
Wenn ich mir die Endstufen anschaue, gibt es recht viele auf KA. Wieviele Kanäle zB wären notwendig wenn ich vorne jeweils Tieftöner + Hochtöner hätte und hinten wie bei dir die alten 2 Lautsprecher belasse und nur den Hochtöner beidseitig wechsle. Uuuundd später eventuell noch ein Subwoofer hinzukommt :D
An dieser Stelle danke für deine Antworten! :)

In deinem Fall würde eine gebrauchteHelix Match PP 52DSP oder 62 DSP (ist der Nachfolger) reichen. Das Teil ist ziemlich klein und lässt sich durch die fahrzeugspezifischen Kabelbäume leicht einbauen. Es gibt fast für jedes Fahrzeug einen Adapter.

D SP bedeutet: Digital Sound Processing. Die oben genannten Endstufen haben fünf beziehungsweise sechs Kanäle, bei denen man für jeden Kanal den Frequenzgang, Lautstärke sowie Zeitversatz/Phasenverschiebung einstellen kann. An dem fünften Kanal der PP 52 beziehungsweise an Kanal fünf und sechs der PP 62 kannst du dann später noch einen Subwoofer anschließen. Bei meinem System wäre die Endstufe deutlich zu klein gewesen. Meine Endstufe hat insgesamt acht Kanäle und zusätzlich noch zwei DSP Ausgänge, an denen ich eine weitere separate/große Monobloc Endstufe angeschlossen habe. Da die von dir verbauten Lautsprecher sicherlich Frequenzweichen haben werden – reicht ein Kanal pro Lautsprechersystem. Durch das DSP kannst du die tiefen Frequenzen abschneiden, die deine relativ kleinen Lautsprecher in den Türen beziehungsweise hinten zerstören würden. Der zukünftige Subwoofer im Skisack – kann die tieferen und kräftigeren Bässe sowieso besser übertragen. Da du den Tiefbass nicht orten kannst – wäre das auch egal. Du kannst dann die vorderen und hinteren Lautsprecher so einstellen, dass sie noch sauberen (ich nenne das jetzt mal Kickbass) liefern können. Die richtig tiefen Frequenzen packen die kleinen Dinger sowieso nicht. Das was die meisten Lautsprecher killt – ist zu viel Leistung im Bass sowie zu tiefe Frequenzen, die von den winzigen Dingern sowieso nicht übertragen werden können.

Bei meiner Konstellation sieht das schon etwas anders aus. Wie schon erwähnt – in jeder Tür sind bei mir 4X 16 cm Bässe verbaut, die schon eine beachtliche Membranfläche haben und beachtlichen Druck machen. Alleine die beiden Mitteltöner (1X pro Tür) haben schon einen Durchmesser von 10 cm. Das ist bei anderen schon ein Bass.

Die oben erwähnte PP 52 habe ich in meinem E46 330 XI Touring und in meinem Audi 100 C4 Limousine verbaut. Kann man gebraucht so für 200 € (mit Glück) schießen und macht für mich einen wirklich guten Job.

Die von mir erwähnte 8X Kanal Endstufe mit zehn X DSP liegt neu so bei 1100 bis 1200 €.

Muss allerdings gleich erwähnen, dass das keine schnelle Nummer wird. Alleine das Einstellen über den Laptop (hierfür gibt es eine Schnittstelle und eine spezielle Software und eigentlich noch ein Einmessmikrofon) ist doch recht Zeitintensiv. Bei mir gibt es in der Nähe aber auch eine Firma, die das Einmessen/einstellen als Dienstleistung übernimmt.

P. S. Der von mir gemachte Vorschlag mit der PP 52 und PP 62 kommt aber eigentlich nur zum Tragen, wenn du ein originales Radio verbaut hast. Diese Endstufen sind speziell dafür konzipiert, dass man sie an originale Radios (durch Adapter) anschließen kann. Aus diesem Grund sind diese Endstufen dann wirklich sehr sehr einfach anzuschließen. Ich persönlich lasse meine originalen Radius im Fahrzeug – weil ich den a-ha-Effekt dann noch spannender finde. Wenn man in meine Autos einsteigt – sieht man eigentlich nichts vom Umbau. Wobei das natürlich nicht ganz stimmt – meine Türen haben keine Ablagen mehr. Die Lautsprecher sind aber quasi nicht zu sehen.

@usrgl62: Wo liegt denn überhaupt dein angepeiltes Budget? Radio + Endstufe + 2 x Lautsprecher, da kommt schon etwas zusammen.
@Surfandertaler: Ich bin soweit ganz bei dir, bis darauf, dass die meisten LS durch zu viel Leistung im Bass sterben. Da muss man schon extrem viel Leistung hineinpumpen.
Das Gegenteil kommt viel häufiger vor, nämlich dass die LS durch klirrende und übersteuerte Verstärker gekillt werden.

@Suedseefan einigen wir uns doch so – ja – beides stimmt! Natürlich muss man die Höhen auch einstellen. Die meiste Leistung wird aber für den Bass benötigt und viele hören gerne mit relativ viel Bass – bei deutlich zu kleinen Membranen. Besonders beim Cabrio ist das Problem, dass bei offenem Dach circa 50 % vom Bass flöten gehen. Um das auszugleichen – wird dann der Bass ordentlich aufgedreht und schrottet die Lautsprecher. Aus meiner Sicht ist zumindest speziell beim Cabrio der Bass deutlich problematischer als die Höhen. Um auch bei offenem Verdeck guten/knackigen/kräftigen Bass zu haben – braucht man Leistung Leistung Leistung. Zumindest bei meiner Konstellation kann ich mit Fug und Recht sagen, dass ich selbst bei offenem Verdeck auf der Autobahn Kerning Bass (der nicht schraddelt) und eine super Bühne habe.

Themenstarteram 4. März 2025 um 20:38

@Suedseefan Sagen wir mal so. Dadurch dass sich die Lautsprecher hinten vielleicht erstmal nicht ganz so lohnen würden, könnte ich das Geld in einen besseren Verstärker stecken. Also 200€ ca für den Verstärker und Lautsprecher vorne (Focal Universal ISU 165) für ca 110€ würden denke für mich ausreichen. Radio habe ich das originale leider nicht vom Vorbesitzer bekommen.. könnte hier vielleicht auch mit Glück eins günstig aus einem Schlachter oder so schließen. Habe hinten links im Kofferraum ein Navigation System.. welches originale Radio wäre denn da das richtige?

Habt ihr sonst bessere Lautsprecher für vorne mit Frequenzweiche und Hochtöner für max 150-200€?

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